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Alufelgen selbst schleifen&lackieren

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:32

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade dabei mir einen satz Felgen für den winter schick zu machen.

Ich hab mich für folgende vorgehensweise entschieden:

 

1. mit 180er schleifpapier den lack wegschleifen

2. alle parkrempler spachteln

3. spachtel schleifen mit 180er papier

4. grundieren

5. nass schleifen mit 600er oder 800er

6. lackieren

7. klarlack

 

Natürlich zwischendurch auch immer wieder entfetten mit verdünung oder silllikonentferner etc.

 

Aber ich bin genervt von schritt 1.

 

Hab die zweite felge bald fertig, aber langsam kein bock mehr weil das echt mühsam ist. Habt ihr empfehlungen für geeignete schleifaufsätze für den akkuschrauber?

So das man auch in die speichen kommt?

 

Was ich sonst noch fragen wollte:

-wieviele farbschichten sollte man sprühen?

-wieviele klarlackschichten?

 

Es soll halt dem salz trotzen können. Zumindest 3 winter oder so

 

Wieviele spraydosen werde ich pro felge verbrauchen?

Es sind felgen der größe 8x17

 

Ich will das felgenbett und die dichtflächen der reifen mitlackieren.

 

Habt ihr sonst noch tipps?

 

Ich hab ein beispielbild der felgen eingefügt und eine felge die ich am schleifen bin fotografiert.

Rot= fertig geschliffen

Blau= noch original lack drauf

 

Grüße,

Driver95

Beispielbild der Felgen.jpg
Felge, rot geschliffen - blau noch original.jpg
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27 Antworten

Du kannst die Felgen auch chemisch (Abbeizer) entlacken. Dann muss aber auch vorher grundiert werden. Bei Verwendung von normalem Sprühdosenlack ist das für den Winter eher ungeeignet. Besser wäre da 2 K Lack.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:37

2k lack war sowieso angedacht.

 

Grundieren auch. Siehe schritt 4 im eingangspost

Ich würde mal in der Gegend fragen ob jemand Sandstrahlen kann.

Nicht komplett abstrahlen sondern nur matten, so das man lackieren kann.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:13

Zitat:

@robi64 schrieb am 8. Juli 2020 um 15:28:10 Uhr:

Ich würde mal in der Gegend fragen ob jemand Sandstrahlen kann.

Nicht komplett abstrahlen sondern nur matten, so das man lackieren kann.

Danach muss ich dann auch wieder grundieren oder??

 

Würde aber die bereiche der schrauben und so weiter echt einfacher machen

Da wo du bis aufs Alu geschliffen hast wirst du grundieren müssen.

Wenn man nur leicht anstrahlt, so dass man es "nur" sauber und

rau bekommt, könnt man meines erachtens auf die Grundierung

verzichten. Schaden täte es nicht. Du solltest aber alle gleich

aufbauen, damit das Endergebniss auch gleich aussieht und da

bei der ersten schon die Grundierung nötig ist .......

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:16

Ich hab ne sandstrahlbude angefragt.

Die wollen 100€ pro felge.

 

Da hätte ich die auch direkt beim lackierer abgeben können.

 

Ich denke ich werde weiter von hand schleifen und alle 4 grundieren.

 

Hab ja noch bis zur Wintersaison zeit

Wenn du in Silber lackierst, musst du den Zwischenschliff wenigstens mit K1100 machen. Ausser du verwendest sog. Felgenspray (falls du keinen Wert auf gute Optik legst).

Zitat:

@driver95 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:16:39 Uhr:

Ich hab ne sandstrahlbude angefragt.

Die wollen 100€ pro felge.

Da hätte ich die auch direkt beim lackierer abgeben können.

Ich denke ich werde weiter von hand schleifen und alle 4 grundieren.

Hab ja noch bis zur Wintersaison zeit

Das ist heftig. Da bin ich froh dass ich es selber machen kann.

Wo bist du beheimatet?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:58

Zitat:

@robi64 schrieb am 9. Juli 2020 um 13:36:28 Uhr:

Zitat:

@driver95 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:16:39 Uhr:

Ich hab ne sandstrahlbude angefragt.

Die wollen 100€ pro felge.

Da hätte ich die auch direkt beim lackierer abgeben können.

Ich denke ich werde weiter von hand schleifen und alle 4 grundieren.

Hab ja noch bis zur Wintersaison zeit

Das ist heftig. Da bin ich froh dass ich es selber machen kann.

Wo bist du beheimatet?

Kreis Altenkirchen, Westerwald

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 18:59

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. Juli 2020 um 12:24:03 Uhr:

Wenn du in Silber lackierst, musst du den Zwischenschliff wenigstens mit K1100 machen. Ausser du verwendest sog. Felgenspray (falls du keinen Wert auf gute Optik legst).

Naja, es werden Winterfelgen.

Farbe wird schwarz.

Schwarz matt? Das verzeiht auch nix. Auch bei dieser Farbe ist K800 witzlos.

Ich habe einen Satz Winterfelgen mit Hammerite schwarz Hammerschlag lackiert. Jeder fragt, wer diese Wahnsinnsoptik lackiert hat :-). Ist allerdings ein Geländewagen.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 18:29

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:30:07 Uhr:

Schwarz matt? Das verzeiht auch nix. Auch bei dieser Farbe ist K800 witzlos.

Ich habe einen Satz Winterfelgen mit Hammerite schwarz Hammerschlag lackiert. Jeder fragt, wer diese Wahnsinnsoptik lackiert hat :-). Ist allerdings ein Geländewagen.

Naja, es werden Winterfelgen. Und wenn die dann schlecht lackiert sind, dann sehen die immer noch besser aus als die felgen die ich davor im winter hatte.

 

Aber meinst du echt ich sollte besser feiner als 800er nassschliff machen??

 

Wie fein wäre am besten??

800er ist total ok, mehr braucht es nicht. ausgewogenes schleifbild ist da wichtiger - also nicht nur in eine richtung schleifen. schleife nur bis 600 nass - interessanter wird dein vorhaben, da etwas auszuspachteln.

an welchen stellen? meist sind die parksünden am felgenrand, da brichts dir alles beim nächsten reifen aufziehen weg.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 21:20

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 10. Juli 2020 um 23:01:45 Uhr:

800er ist total ok, mehr braucht es nicht. ausgewogenes schleifbild ist da wichtiger - also nicht nur in eine richtung schleifen. schleife nur bis 600 nass - interessanter wird dein vorhaben, da etwas auszuspachteln.

an welchen stellen? meist sind die parksünden am felgenrand, da brichts dir alles beim nächsten reifen aufziehen weg.

Ich mach morgen mal bilder dazu

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