1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Alufelgen statt Serie 16 Zoll lieber 17 oder 18 Zoll?

Alufelgen statt Serie 16 Zoll lieber 17 oder 18 Zoll?

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2014 um 8:04

Hallo @all

Ich habe mir einen 220cdi 170PS gekauft.

Der hat wirklich hässliche originale 16Zoll Felgen drauf und die sind auch noch grottenschlecht gepflegt.

Ich möchte andere Felgen haben und zwar denk ich an 17 Zoll mit 245/?? Reifen. Die sind noch bezahlbar, denn ich möchte nicht dicke Felgen haben um im Anschluss fast einen Monatslohn bezahlen um neue Reifen zu kaufen.

 

Könnt ihr mir welche empfehlen welche gut aussehen und nicht zu teuer sind?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm 17" Irgendwas-aus-der-212er Serie, keine Eintragung notwendig und gepflegte Exemplare mit teilweise noch sehr guten Reifen gibts bei **ay.

Habe ich für meine Sommerfelgen so gemacht (380,- EUR mit noch guten Winterreifen mit 6-7mm drauf die ich jetzt runterrubbel um dann die Sommerreifen aufzuziehen).

Es sei denn, Du willst stylisch sein und Dein Auto ist nicht die Alltagskiste...

http://www.kunzmann.de/.../...aeder-mercedes-benz-e-klasse-w212-09.htm

Moin Andreas,

damit sprichst Du ein Thema an, dass hier immer wieder für leidenschaftlich geführte Grabenkämpfe sorgt.

Die Komfort-Fans schwören auf 16 Zoll, anderen sind 18 Zoll zu klein.

Schau doch mal hier rein in den Link, den der dusselige Editor oben eingefügt hat. 

Wenn Du Deinen :) mit den Angeboten konfrontierst, wird er wahrscheinlich nachziehen.

Ich fahre Sommer wie Winter die 18" Sportpaketfelgen, Bilder findest Du in meinem Profil.

Willst Du mehr Komfort, sind die 17" Avantgarde-Felgen des Vormopf eine schicke Möglichkeit. Die Reifen kosten in beiden Größen ungefähr das gleiche.

Greets, Stefan

Hallo,

Es ist gut zu wissen, dass die Reifen in 18 Zoll oft günstiger sind als die für 17 Zoll ! Das kommt daher, dass auch bei 17 Zoll schon eine Breite von 245 vorgeschrieben ist.

Bei 18 kann man auch 245 rundum wählen, oder Mischbereifung (also mit 265 er hinten) ,das wird aber teurer.

Aber klar, 16 Zoll sind immer am günstigsten.

Ich fahre im Sommer die 18 Zoll Felgen vom Sportpaket (vorMopf), aber auch hinten mit 245 er.

Pascal

Sowohl beim 245/-17'' als auch bei 18'' musst du mindestens beim reifenwechsel mit 800€ rechnen (premiumreifen).

Ich fahre auch die 18" sportpaket reifen und finde sie ziemlich pflegeleicht und elegant, das ist aber wiederum Geschmackssache.

Also ich würde 18er nehmen. Aber nichts von ner anderen Firma, sondern original vom w212..alles andere sieht etwas komisch aus.

Mfg

Also die 245/40 R18 sind immer mindestens genauso teuer, eher teurer, als die 245/45 R17...

Groß ist der Unterschied nicht - und selbst zum 225/55 R16 liegt man pro Satz nur ca. nen Hunderter drüber.

Habe gerade normal nach geschaut. Der Preisunterschied zwischen 17 und 18-Zoll Reifen liegt bei weniger als 5 € pro Reifen - also immer um die 200€ pro Reifen. Also kein Grund auf 18 Zoll Felgen zu verzichten, da es meiner Meinung nach besser ausschaut.

Pascal

Die 18er schauen für mich natürlich am besten aus. Und der Preisunterschied der Reifen wurde ja oben schon beschrieben. Beim W211 war beim 220er CDI der Mehrverbrauch von 205 auf 225 bei knapp 2% und von 205 auf 245 bei 7,5%. (habe ich so in der Preisliste VP/VC 0260 · 0408 / 35 · Ausgabe 2 aus 2008 gelesen). Denke das sollte beim 212 ähnlich sein. Insgesamt sind aber die Mehrkosten aus dem Reifen gegenüber dem Wertverlust und der Kapitalbindung die wesentlich kleinere Zahl. Auch solltest du falls es viele KM pro Jahr werden noch ggf berücksichtigen das die 'Rädle' mit den größeren Durchmesser zumindestens bei mir meistens etwas weniger KM halten als die kleineren - denke das liegt wohl auch zum Teil daran das man sich mit den breiteren Gummis auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeit gönnt. Das Thema Bremsweg bei nasser und trockener Fahrbahn macht auch noch einen kleineren Unterschied und das Thema Komfort spielt auch immer etwas gegen den größeren Durchmesser und den niedrigeren Querschnitt.

Oft gewinnt dann doch das schöne der großen Räder gegen die Vorteile der kleineren. Viel Spaß bei der Auswahl und viel Freude beim Fahren wünsche ich dir. Gruß Lothar

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:24

Vielen Dank euch allen für eure Meinung,

ich tendiere, wenn ich dies hier so lese doch eher zu den18" aber sowieso nur original Felgen da ich auch denke das ist das was den Wagen abrundet. Nicht zu sehr auffällig eher dezent, manchmal ist weniger eben mehr.

Habe morgen einen Termin bei'm freundlichen. Er meint er hat da eine ganze Menge wenig gebrauchte 17 und 18er Alu's

Er wird sich mit 50% an den Kosten beteiligen...

Bin gespannt welche Felgen er bietet.:rolleyes:

Gruß Andreas

Viel Erfolg beim "Freundlichen".

 

18" Räder sehen nicht nur gut aus, sie haben sich auch bewährt.

Selbst das PUKY Fahrrad meiner Enkelin hat 18" Räder.:p

 

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Viel Erfolg beim "Freundlichen".

18" Räder sehen nicht nur gut aus, sie haben sich auch bewährt.

Selbst das PUKY Fahrrad meiner Enkelin hat 18" Räder.:p

:D:D:D:D

265er statt Stützräder? :)

Selbst 265/35 kosten nur wenig Aufpreis ggü. 245/40.

Und 19" sind auch nur wenig teuerer als 18" Reifen.

...

Aber irgendwo ist eine Grenze erreicht. Entweder Vernunft, Komfortwunsch, Kosten für Anschaffung oder Kosten für die kürzere Lebensdauer der Reifen. Mehrverbrauch bei großen Felgen / breiten Reifen

(ein 265/18er wird vermutlich nicht so lange halten wie ein 225/16er)

Und die Felgen kosten bei 18" tendenziell auch etwas mehr als 16".

Eine sparsamste Variante dürfte 16" sein mit "Ballonreifen".

Eine mögliche sinnvolle Kombination ist 17" mit 245ern.

Schöner ist vermutlich die Mischbereifung auf 18". Bei etwas mehr PS lassen sich die Newtons auch besser auf die Straße bringen.

Oder noch eins oben drauf legen und 19" oder gar 20"

 

Für mich hatte ich vor einigen Jahren beim 211er die 18" als die für mich richtige Lösung identifiziert und bin immer noch glücklich mit der getroffenen Entscheidung.

H.

am 18. März 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Sowohl beim 245/-17'' als auch bei 18'' musst du mindestens beim reifenwechsel mit 800€ rechnen (premiumreifen).

Hmmm. Gerade mal nachgeschaut, wie sich die Preise entwickelt haben. Bei meinem freundlichen Händler kosten 245/40 R18 Premiumreifen ab 135 € das Stück (Pirelli; Bridgestone & Hankook ab 137 €, Dunlop ab 138 €, Goodyear ab 142 €, Michelin ab 150 €, Continental ab 152 €).

Nehmen wir mal den Teuersten Reifen im Bunde, den Conti Sport Contact 3 MO (Mercedes Originalteil) für 153 € das Stück. Macht also 612 € für vier Reifen zzgl. Montage und Entsorgung der Altreifen ~50-60 €. Sind wir bei deutlich unter 700 € für den absoluten Premiumreifen!

http://www.auto-tests-service.de/.../Reifenkauf.html

Dein Händler ist dann ziemlich günstig muss ich zugeben.

Ich habe mal im internet nachgeschaut jetzt auf schnelle und für ca 130€ kriegt man nexen / Falken usw.

Die pirellis liegen etwa bei 170€ und bei continental liegt man etwa 15-20€ mehr. (Quelle: reifen.com)

Eigene Erfahrung: bei meinem w211 hatte ich die 18" sportpaket felgen und habe für Michelin pilot sport stk. 228€ bezahlt.

Aber wer so ein auto fährt, achtet wahrscheinlich nicht auf 30-40€.

Findet man ein Angebot, ist man halt bisschen günstiger dabei.

Freie Marktwirtschaft, suchen und günstig finden :p

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen