ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen + Winterreifen ?

Alufelgen + Winterreifen ?

BMW 3er E46

Eure Meinung ist gefragt.

An meinem 330CI habe ich es als selbstverständlich gehalten das die Winterreifen auch auf Alufelgen montiert werden müssen. Scheinbar gibt es aber viele andere Leute die schöne teuer 'Kisten' fahren - aber im Winter auf Stahlfelgen (auch oft ohne Radkappen) umrüsten.

Verstehe ich nicht! Die Mehrpreis zu Alufelgen (muss nicht original Felgen vom Hersteller sein) ist nicht so riesig. Neue Alufelgen sind auch mittlerweile gegen Salz geschützt.

Wie sieht's bei euch aus?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin jit,

gebe dir 100%ig recht - ich selbst würde/werde die Winterreifen auch immer auf Alus aufziehen lassen, weil ichs einfach schöner finde - Winter hin oder her. Meine Winterfelgen (Radialspeiche 73) sind zwar nicht der Oberknaller, aber schöner als Stahlfelgen sind sie meiner Meinung nach allemal.

Ich verurteile aber niemanden, ders anders macht ;-)

Cheers,

PB

Nachtrag:

Mein alter Herr fährt einen 325ti compact - mit Stahlfelgen und Baumarktradkappen!!!! War ihm nicht auszureden.....tss....

Cheers,

PB

Hi,

wie sieht es denn eigentlich aus bei 17 Zoll Alus, kann man dann noch Schneeketten montieren? Könnte vielleicht im Winter bei der Felgenwahl auch noch entscheidend sein.

Guter Punkt, Snowman - das schränkt die Felgenauswahl dann möglicherweise ein. Ist für mich aber kein Thema, da ich im Winter mit dem Cab nie in Regionen unterwegs bin, wo Schneeketten nötig oder vorgeschrieben sind.

- Hab mal im BMW-Felgenkatalog geguckt, aber da stehen diesbezüglich keine Anmerkungen; allerdings gibt es z.B. bei Aubu PKW-Schneeketten mit Felgenschutzring sogar bis 19 Zoll (für Reifen mit mit 40er Querschnitt). Vielleicht muß man nur ein bißchen suchen.

Cheers,

PB

hi

 

hi

naja schwarze 15 zooll stahlfelgen sehen auch interessant aus! eben mal was anderes! allerdings mag ich plastikkappen in der größe nicht!

bei meinem bmw, der gerade mal 4000 euros wert ist, würde ich die gespaarten 200 euros nicht in billige alufelgen investieren, sondern lieber meinem M schürze lackieren lassen und nsw. reinbauen...;)

MFG

Chrstian

ps. beim porsche ect. sehen solche schwarzen stahlfelen auch net schlecht aus! besser als billige alus, auf denem mal den gubbel sieht!

Also ich hab auf beiden Wagen Winterreifen mit Stahlfelgen. Muss man wenigstens nicht so putzen ;)

 

Und billige Alufelgen haben oft auch billige Oberflächen, die schnell mal von Salz angegriffen werden können. Sieht dann auch ziemlich daneben aus. Es gibt spezielle winterfeste Alus... aber wie teuer die sind.. weiß ich nicht.

Hi Christian,

ich würde auch nie Radkappen nehmen, weil ich die nicht schön finde - dann lieber die schwarze Stahlfelge. Da der Restwert von meinem Hobel nördlich von 4000 Euro liegt, scheiden billige Alus von ATU ebenfalls aus, das wär n Stilbruch ;-).

Cheers,

PB

hallo.

ich hab 15" bmw lm für die winterreifen (195er). grund: rdc sensoren lassen sich soweit ich weiss nur an lm-felgen verbauen.

lol. ein nachbar von mir hat sich auf sein z3 coupe 2.8 billigste radkappen montiert. also schwarze stahlfelge sehen auch gut aus, doch radkappen.... passen doch eher auf nen opel.

gruss, jochen

Hallo,

also ich habe auf meinem auch die Original Alufelgen von BMW drauf und finde diese einiges schöner als Stahlfelgen, klar. Allerdings gibt es Leute denen das Geld dafür zu Schade ist oder denen es Generell egal ist , oder sie haben das Geld garnicht.

Als ich das letzte mal mit meinem Lehrling unterwegs war iat an uns auch einer mit Alus vorbei gefahren und da sagte mein Lehrling, "Guck dir den Bonzen an im Winter Alus".

So hat jeder seine Meinung. Bevor ich aber Radkappen drauf mache fahre ich lieber mit den Blanken Stahlfelgen.

Gruss Chrisi

Habe gerade gestern einen Kollegen (A4 Avant 1.9) dazu überredet sich doch lieber billig Alu's zu montieren, als auf Stahlfelgen herumzufahren.

An dunklen Autos mag das ja noch gehen, aber bei silber...

Also ich finde es nicht schlimm, im Winter mit Stahl zu fahren. Schließlich ist das ja die Ausnahmezeit für einen Autofanatiker.

Außerdem sehen Alus, die den Winter überstehen, meist schlecht und ziemlich angegriffen aus.

Also schnalle ich mir die 16er Stahl drauf, dazu eine Radkappe (die zumindest optisch etwas nach Alu aussieht) und dann ist das gut. Muss ja schließlich im Winter keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

Ich fahre auch Alufelgen von BMW im Winter! Bei mir haben die Felgen die Bezeichnung 98 von BMW aus!

Zitat:

Original geschrieben von GR_256

Außerdem sehen Alus, die den Winter überstehen, meist schlecht und ziemlich angegriffen aus

Zumindest mit BMW Alus's hatte ich bisher nie Probleme. Bremsstaub ist für den Schutzlack viel schlimmer als Streusalz, und den habe ich das ganze Jahr.

Das stimmt meine BMW Alus sehen auch noch Gut aus trotz Salz, und bei uns Wird viel Gestreut liegen auf 800 m Uber NN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen + Winterreifen ?