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Aluminium-Winterräder 8,5 J x 18 im 5-Parallel -Speichen-S Design Teilenummer?

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:25

Hallo,

hat jemand dafür eine Teilenummer/Bestellschlüssel und ggf. den Einzelpreis bei nachträglicher Bestellung?

Explizit nur für das Komplettrad.

Danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Hier eine Zusammenstellung als .pdf mit meinen SCC Spurverbreiterungen ( SCC Nr 13.440 ) .

An der Hinterachse passen +20mm pro Rad sauber mit der AUDI A5 Felge 8,5 x 18 ET29 , wodurch die ET natürlich zu + 9 mm wird.

TÜV Gutachten zum Eintragen dabei - war ohne jede Karosserieänderung kein Problem (58.-€).

Das Fzg ist mit H&R Federn auch noch -15 mm -gemessen- tiefer (Angaben der Tieferlegungssätze sind immer übertrieben!!! Sollte -25 mm sein )

Ab 20mm pro Rad bekommt man das "System 4", welches fest an der Achse verschraubt bleibt und die Original-Serienschrauben des AUDI Rades verwendet - somit kann ich jede andere Felge direkt ohne weitere Verschraubung auch montieren ( TÜV muss bei anderem Felgentyp natürlich neu eintragen ).

Das SCC System ist auf die AUDI Radzentrierung exakt gedreht, so dass auch keine Probleme mit Höhenschlag/Unwucht auftreten können - andere Systeme haben teilweise mehr als 1/10 mm zu kleine Zentrierungen auf der Achsenseite und können dann durch Spiel an den Befestigungsschrauben exzentrisch montiert werden.

Die Qualität der SCC Teile war sehr gut - dafür zahlt man etwas mehr ( ca. 140.-€ pro Achse) , wie für "Universal"-Mercedes-AUDI- ... Systeme.

 

Sonst noch Fragen ???

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hallo servus

ja hier mal die Teile Nr der orig Audi Felge im Paralellspeichen Design (Serie S5)

8TO 601025 G

8,5x18 ET29

da sind dann die 245/40/18 Reifen montiert...

solche Kompletträder könnt ich dir evtl auch anbieten..

Gruss Toni

Themenstarteram 15. April 2008 um 12:52

Das wäre dann aber die Sommer-Komplettvariante...?

Ich brauche die mit Winterreifen.

Danke :)

da kommen bestimmt welche im Laufe des Jahres...

Vormerkung is ja möglich...

Toni

das Bild unten ist das Design gel

Themenstarteram 15. April 2008 um 13:07

Genau die...

Überlegung war, die S-Line 18" ab Werk zu ordern und nur die Reifen mit dem S5 (Winter-)Radsatz zu tauschen.

ja ist grundsätzlich ja gut....

aber wenn ich seh was Audi da fürn Aufpreis verlangt und zu welchen Konditionen solche Sätze zu besorgen sind

ja muss ja jeder selber wissen gel

Toni

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:45

Wenns zu teuer wird, melde ich mich nochmal bei dir, danke für das Angebot ;)

@ WOTAN

Hast Du das wie beschrieben gemacht? Das wäre auch meine Wunschvariante... Oder irgend jemand sonst?

Themenstarteram 6. September 2008 um 15:44

Habe dann einen TTS bestellt, da waren alle Wunschvarianten ab Werk lieferbar.

am 8. September 2008 um 7:41

Schade dann muß ich nochmal den :) um Hilfe fragen :(

Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe, da ich im Räder-Dimensionen-Zahlen-Dschungel etwas verlohren bin. Wollte ursprünglich die jetztigen 19" Doppelspeichen für den Winter behalten und im nächsten Sommer dann 20" drauf tun, aber unterdessen gefällt mir das Gesamtbild mit den 19" so gut, dass ich dies als Sommeroutfit so stehen lasse und dafür auf vernünftigere 18" für den Winter umsteigen möchte.

Hier mein Frage: auf welche Felgen-Dimensionen wie ET, Lochkreis, Radbreite (8.0 od. 8.5?) etc. muss ich achten, wenn ich auf Felgen-Suche gehe? Auf Adapter und Homologations-Probleme würde ich gerne verzichten und zu tief sollten dir Räder nicht im Radkasten verschwinden.

Danke schon im Voraus!

williS5

EDIT: der Mittellochkreis ist auch so 'ne Grösse die mir begegnet ist... Welche Kombinationen sind wie möglich und was muss man als Gegeben ansehen?

Hier eine Zusammenstellung als .pdf mit meinen SCC Spurverbreiterungen ( SCC Nr 13.440 ) .

An der Hinterachse passen +20mm pro Rad sauber mit der AUDI A5 Felge 8,5 x 18 ET29 , wodurch die ET natürlich zu + 9 mm wird.

TÜV Gutachten zum Eintragen dabei - war ohne jede Karosserieänderung kein Problem (58.-€).

Das Fzg ist mit H&R Federn auch noch -15 mm -gemessen- tiefer (Angaben der Tieferlegungssätze sind immer übertrieben!!! Sollte -25 mm sein )

Ab 20mm pro Rad bekommt man das "System 4", welches fest an der Achse verschraubt bleibt und die Original-Serienschrauben des AUDI Rades verwendet - somit kann ich jede andere Felge direkt ohne weitere Verschraubung auch montieren ( TÜV muss bei anderem Felgentyp natürlich neu eintragen ).

Das SCC System ist auf die AUDI Radzentrierung exakt gedreht, so dass auch keine Probleme mit Höhenschlag/Unwucht auftreten können - andere Systeme haben teilweise mehr als 1/10 mm zu kleine Zentrierungen auf der Achsenseite und können dann durch Spiel an den Befestigungsschrauben exzentrisch montiert werden.

Die Qualität der SCC Teile war sehr gut - dafür zahlt man etwas mehr ( ca. 140.-€ pro Achse) , wie für "Universal"-Mercedes-AUDI- ... Systeme.

 

Sonst noch Fragen ???

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

 

Hier eine Zusammenstellung als .pdf mit meinen SCC Spurverbreiterungen ( SCC Nr 13.440 ) .

An der Hinterachse passen +20mm pro Rad sauber mit der AUDI A5 Felge 8,5 x 18 ET29 , wodurch die ET natürlich zu + 9 mm wird.

TÜV Gutachten zum Eintragen dabei - war ohne jede Karosserieänderung kein Problem (58.-€).

Das Fzg ist mit H&R Federn auch noch -15 mm -gemessen- tiefer (Angaben der Tieferlegungssätze sind immer übertrieben!!! Sollte -25 mm sein )

Ab 20mm pro Rad bekommt man das "System 4", welches fest an der Achse verschraubt bleibt und die Original-Serienschrauben des AUDI Rades verwendet - somit kann ich jede andere Felge direkt ohne weitere Verschraubung auch montieren ( TÜV muss bei anderem Felgentyp natürlich neu eintragen ).

Das SCC System ist auf die AUDI Radzentrierung exakt gedreht, so dass auch keine Probleme mit Höhenschlag/Unwucht auftreten können - andere Systeme haben teilweise mehr als 1/10 mm zu kleine Zentrierungen auf der Achsenseite und können dann durch Spiel an den Befestigungsschrauben exzentrisch montiert werden.

Die Qualität der SCC Teile war sehr gut - dafür zahlt man etwas mehr ( ca. 140.-€ pro Achse) , wie für "Universal"-Mercedes-AUDI- ... Systeme.

 

Sonst noch Fragen ???

Super Bericht und erst noch dokumentiert; was will man mehr... ;)

Besten Dank für die Infos, denn das Verbreiterungsthema hat mich auch schon beschäftigt, wollte aber die ganzen TÜV-Geschichten und eventuelle Garantieausfälle nicht in Kauf nehmen...

Dein Auto sieht übrigens super aus! Wie schon bei anderen gesehen, reicht die Spurverbreiterung alleine nicht aus und für's Gesamtbild muss das Auto noch tiefergesetzt werden... Bei mir habe ich Dämpferregelung verbaut und belasse desshalb alles wie's ist und schaue nach Standart Felgen aus.

Gruss,

williS5

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich auf unseren A5 auch SCC Verbreiterungen montieren will.

Also beim System 4 seh ich das anders das da die original Radschrauben erhalten bleiben denn im Gutachten steht die Auflage:

"... Bei Verwendung von Serienrädern und System 4 sind die original Radschrauben durch gleichartige mit beweglichem Kegel- bzw Kugelbund zu ersetzen, die ein vollständiges Einschrauben in das Gewinde des Adapters ermöglichen.."

Was ist denn nun richtig, der Einfachheit wär mir natürlich lieber die originalen Schrauben einfach zu nehmen aber ich wollte ungern ein Rad abwerfen :-)

Wer kann da bei SCC Verbreiterungen weiterhelfen ?

Ich fahre jetzt seit 10.000km mit den SCC System 4 (+20mm pro Rad) herum.

Vor 2000km auf "nicht Serienfelgen" mit Winterreifen gewechselt .

Zwischdurch habe ich 2 x das Anzugsdrehmoment kontrolliert - immer alles ok mit Serienschrauben !!

Es müssen auch immer die für die jeweilige Felge gültigen Radschrauben verwendet werden, da ja nur die Anlage-Schraubfläche des Rades um die 20mm nach aussen verlegt wird - alle Gewindelängen der Felge fassen jetzt in die Helicoil-Einsätze der Verbreiterung !!

Es gibt keine "Bewegung" in den Schraubenköpfen.

In meiner Original mitgelieferten TÜV-Bescheinigung steht für das System 4 folgender Absatz:

System 4 : Distanzringe mit Stahl-Gewindebuchse oder Helicoileinsatz

Distanzringe geschraubt;

Befestigung durch mitgelieferte Radschrauben bzw. -muttern;

Radbefestigung an der Distanzscheibe mittels Serienradschrauben.

Aber Achtung: wenn ihr die Felgenart wechselt immer die Köpfe der Schrauben passend für die Felge benutzen -

- eigentlich muss es heissen : die "Serienschraube der jeweiligen Felge" benutzen // nicht immer die "A5-Serienschraube" !!

Es gibt Kegel-Bundschrauben und Kugel-Bundschrauben - wie der Name schon sagt ist eine Kegelform oder eine Kugelform auch in der Felge zu erkennen.

 

Im Anhang nochmals mein A5 mit Fotos der SCC System 4 Verbreiterung

 

 

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