ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aluölwanne für einen G60

Aluölwanne für einen G60

VW Golf
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:17

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einer Stahlölwanne bei einem G60 Motor (PG).Frage mich jetzt ob es im VW Regal irgendwo eine Aluwanne gibt die "plug&play"unter den PG Motor passt.Oder ist man bei VW wirklich gezwungen bei irgendeinem Tuner für viel zuviel Geld eine Aluwanne kaufen zu müssen.

Kann das mir eigentlich nicht vorstellen,da das bei den Opel Jungs auch möglich ist,eine Stahlwanne gegen eine Aluwanne aus dem Opel-Regal zu tauschen.

Vielen Dank für Eure antworten.

P.S:Kommentare wie VW ist besser als Opel o.ä langweilen mich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Tatsächlich???

Also Stahlwannen verziehen sich und werden dann undicht,Aluwanne habe ich noch keine geschrottet.

hab ich noch nicht erlebt...verbogen/verbeult ja...aber deswegen undicht....hm,eher nicht.

Bei Alu ist zu schnell n Loch drin,und mal eben schweißen ist da ja auch nicht,und die Gewinde der Ablasschraube gehen auch schneller kaputt....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ABF sollte passen...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

ABF sollte passen...

Helf mir mal auf die Sprünge,was ist ABF??

2,0 16V MKB: ABF...kann aber sein das du da den Schnorchel der Ölpumpe umbauen musst,da die glaub flacher ist...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:24

Wenn das so sein sollte,wäre das ja mal gar kein Prob.Allerdings vllt ist mir ein wenig dürftig,hat das noch niemand umgebaut???Die Stahlwannen werden doch ständig undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Die Stahlwannen werden doch ständig undicht.

Weshalb das??????

Ne Aluölwanne macht da eher Probleme wenn man mal aufgesetzt ist...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:28

Tatsächlich???

Also Stahlwannen verziehen sich und werden dann undicht,Aluwanne habe ich noch keine geschrottet.

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Tatsächlich???

Also Stahlwannen verziehen sich und werden dann undicht,Aluwanne habe ich noch keine geschrottet.

hab ich noch nicht erlebt...verbogen/verbeult ja...aber deswegen undicht....hm,eher nicht.

Bei Alu ist zu schnell n Loch drin,und mal eben schweißen ist da ja auch nicht,und die Gewinde der Ablasschraube gehen auch schneller kaputt....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:45

Das Problem was ich bis dato hatte war nicht das durchschleifen der Wanne selber,sondern das durch das aufsetzen sich die Stahlwannen verziehen und dann zum Block undicht werden.Neu abgedichtet aber nie mehr wirklich dicht bekommen.Umgebaut auf Alu und ich habe bis heute Ruhe.

Sind meine Erfahrungen,das ist allerdings kein Maßstab :D

Zitat:

Original geschrieben von Paeccsten

Das Problem was ich bis dato hatte war nicht das durchschleifen der Wanne selber,sondern das durch das aufsetzen sich die Stahlwannen verziehen und dann zum Block undicht werden.Neu abgedichtet aber nie mehr wirklich dicht bekommen.Umgebaut auf Alu und ich habe bis heute Ruhe.

Sind meine Erfahrungen,das ist allerdings kein Maßstab :D

:rolleyes: bei allem Respekt..., aber da baut man nen Ölwannenschutz drunter, wenn man so ein Problem hat. Oder legt die Karre höher...., oder fährt mit der tiefen Karre so, dass man nicht aufsetzt. Also langsamer, ergo kontraproduktiv...

am 21. Februar 2012 um 22:33

@TE: Wenn du die SuFu benutzt, wirst du schnell feststellen, daß dein Problem in der 2er-Szene bis heute unbekannt ist - und den 2er gibt es schon ein bisschen länger ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

@TE: Wenn du die SuFu benutzt, wirst du schnell feststellen, daß dein Problem in der 2er-Szene bis heute unbekannt ist - und den 2er gibt es schon ein bisschen länger ;)

Gruß

..nicht jeder schreibt solche trivialen Probleme auch gleich in's Netz..., deswegen sind sie warscheinlich auch nicht umgehend zu finden. Das Problem ist bekannt.

Zumindest mir und die Lösungsvorschläge sind so simpel, dass sie jedem der das Problem jemals erfahren hat, umgehend selbst einfallen. Nicht alles steht im Netz...., Menschen haben auch nen Kopp zwischen den Schultern. Manche erdreisten sich sogar, diesen zu nutzen...

Ich fürchte die ABF-Wanne wird um einiges teurer sein als die Schrick-Wanne. Zudem es reichlich Gründe für die Schrick-Wanne, idealerweise in Zusammenhang mit ner T4-Dichtung sprechen.

Das Problem an sich ist mir allerdings auch unbekannt - und ich war sehr lange mit sehr sehr wenig Bodenfreiheit unterwegs.

 

Bollo

oder so was verbauen :

http://www.ebay.de/.../310322474167?...

da ist eine gummidichtung aufvulkanisiert die macht dicht und noch ein vorteil die kurbelwelle panscht nicht mehr im öl ;)

ich habe schon viele ölwannen gesehen, die arg verknäult waren, aber keine davon war zum block hin undicht bzw verzogen.

eine aluwanne wird dir direkt brechen, wo eine stahlwanne sich lediglich verformt. ergo: du würdest dein problem nicht beheben, sondern verschlimmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen