1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ALWR defekt (aber nichts im FIS) - möglich?

ALWR defekt (aber nichts im FIS) - möglich?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. März 2006 um 17:06

Hallo Gemeinde,

ich habe eben festgestellt, dass mein (aus Fahrersicht) linker Scheinwerfer deutlich weiter runter leuchtet als der andere. Bin dann in die Garage gefahren, und es sind ca. 20cm bei einem Abstand von einem halben Meter! Ist das normal?? Ich meine, klar leuchtet der niedriger, aber so viel? Das wäre mir doch schon früher aufgefallen...

Hab das Licht dann mal neu gezündet, es hat sich aber nichts geändert. Mehr aus und an machen wollte ich auch nicht, die armen Brenner...

Unter welchen Bedingungen fährt die ALWR eigentlich einmal ganz runter, und dann wieder hoch? Manchmal macht meiner das, manchmal aber auch nicht. Vorhin nicht.

Ich habe meist das Radio an beim starten des Motors, und da hängen zwei Verstärker dran, ist das möglich, dass die Spannung so weit absinkt, dass er die Einstellung der Leuchtweite "vergisst"...? War vor 2 Wochen erst beim :) und hab die Leuchtweite einstellen lassen.

Viele Grüße! Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. März 2006 um 17:12

Hallo,

da du Brenner schreibst denke ich mal das Xenon hast.

Die Xenon Lichter stellen sich automatisch ein.

Ist z.b. auch abhängig von deiner Beladung.

Gruß

Schnussi

also, mach mal dein fahrtlicht an (bei zündung aus) und starte dann mal den motor, dann müssten die sw runter und wieder rauf gehen.

wenn dir einer zu tief ist kannst du den mit einem weißen drehrädchen -im motorraum beim scheinwerfer- höher stellen, bzw auch wieder runter brauchst da nen 6er innensechskant oder so.

ACHTUNG !!!

Mach das auf ner ebenen geraden straße wo ein kumpel von dir ca 50m vor deinem auto mit seinem steht, dass das auch WIRKLICH NIEMANDEN blendet!

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:18

Ja Xenon hab ich ( -> ALWR).

Aber mir ist während der 30000 Km die das Wägelchen jetzt runter hat noch nie! aufgefallen, dass der Unterschied li/re z.B. vor einer Wand, oder hinter einem Transporter soo groß ist! Auch jetzt nach der Justierung nicht.

Ich bin deshalb so sicher, weil ich das super hässlich finde (erinnert mich an diese Smileys, denen ein Aude raushängt... ;) ), und bisher fand ich mein Xenon eigentlich immer toll und hab ich jedes mal gefreut, wenn ich sie vor einer weißen Wand gezündet habe :)

@Sven87 danke, das werde ich direkt mal probieren. Einstellen lasse ich sie aber lieber beim Freundlichen.

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:41

So, Sven hatte recht, die justieren sich, wenn man wie s.o. vorgeht.

Aber Es hat sich bei 2 Versuchen beide Male nur der Rechte bewegt, der Linke hat keinen Muks gemacht!?

das auf dem bild ist definitiv nicht normal. bei mir ist der unterschied nur ein paar finger breit. ich würde darauf tippen, dass ein stellmotor am scheinwerfer defekt ist.

bestätigt wird das durch deine aussage, dass der links sich nicht einstellt beim motorstarten.

dann kommt auch keine meldung im FIS zwecks ALWR, da der stellmotor (mechanisch) ja nicht überwacht wird.

wenn du garantie hast, glück gehabt.

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:54

Ich hab leider keine Garantie mehr :(

Was wird der "Spaß" denn in etwa kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Dr_jur_Gonzo

Ich hab leider keine Garantie mehr :(

Was wird der "Spaß" denn in etwa kosten?

beim "alten" a3 konnte man den stellmotor austauschen, ich weiss nicht, ob das beim 8P auch noch geht (hoffentlich! sonst muss der ganze scheinwerfer neu her)

der stellmotor kostet circa 60 euro. einbau in der werkstatt rund 2 stunden. frontschürze muss ab, scheinwerfer raus.

ich würde einen kulanzantrag stellen. bei unter 50.000 km gibt es meist noch 70%

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:25

Der Wagen hat jetzt 64000 runter (nur ich bin erst 30000 damit gefahren), und ist seit Oktober 05 aus der Gewährleistung raus. Naja ich hau meinen Freundlichen trotzdem mal drauf an, probieren kann man's ja mal.

Ich hab mal die Leuchtweite wenigstens nen tick höher gedreht, bin aber noch deutlich unter dem geblieben, was ich für normal halte. Ich hoffe, die Einstellung behält er jetzt, scheint aber so (1x neu gestartet).

Danke Euch für die kurzfristigen Antworten!!

irgendwo hab ich aber mal gelesen dass das fis auch meldet wen die leuchtweitenregulierung im arsch ist, oder ist damit nur ser sensor an her ha gemeint?

gruß Sven

Moin,

seit gestern habe ich am A3 auch das Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Die Reichweite der Xenonscheinwerfer beträgt vielleicht noch max. 20m!

Die Scheinwerfer-Stellmotoren "zucken" zwar noch kurz nach dem Einschalten, aber das "Einpendeln/Einregulieren" gibt es nicht mehr?

Diese Woche wurden die hinteren Federn getauscht. Kann da evtl. ein Zusammenhang mit der ALWR bestehen?

Viele Grüsse

Wolle

am 23. Juli 2006 um 8:15

Hallo!

Da wird ein Stellmotor defekt sein. "Bekanntes" Problem. Kommt öfter mal vor.

 

Wenn ich mich richtig erinnere wird im FIS der Defekt nicht angezeigt! Der Motor kostet ohne Einbau und Kulanz 56,84€.

 

Gruß

Raoul

Genau, denke auch, daß ein Stellmotor defekt ist. Es kann vorkommen, daß er die Werte von den Achssensoren nicht auswerten kann. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, senkt er den Scheinwerfer nach unten.

Das Problem gabs z.B. beim A3/S3 8L Facelift bei so gut wie jedem Wagen mit Xenon. Wie Raoul auch sagt, wird der Fehler nie im FIS angezeigt.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:21

Ich hab's vergessen zu posten, aber vllt ganz interessant: Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten, seit ich den Scheinwerfer manuell hoch gedreht habe (aus seiner -nach unten leucht- - Position heraus. Das ging 2x einschalten gut, danach hat er sich beim einschalten so gestellt, dass er irgendwo gen Himmel geleuchtet hat. Dann habe ich ihn wieder runter gedreht, und seitdem funktioniert das ganze wieder.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

.....Diese Woche wurden die hinteren Federn getauscht. Kann da evtl. ein Zusammenhang mit der ALWR bestehen?...

Wäre nicht das erste Mal, dass beim Federnwechsel der hintere Sensor der ALWR verkehrt herum wieder eingebaut wurde.

Der hat eine Art "Kniegelenk", das man aber eben auch umgekehrt montieren kann, was aber natürlich die Funktion beeinträchtigt.

LG

TFFY

Deine Antwort
Ähnliche Themen