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- am 2.11.23 auf der A40 in Essen geblitzt - kann jemand die nicht-Funktion der VBA bestätigen?
am 2.11.23 auf der A40 in Essen geblitzt - kann jemand die nicht-Funktion der VBA bestätigen?
Hallo ins Forum.
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand mein Schicksal teilt oder im Idealfall sogar einen Beweis für meine Unschuld liefern kann.
Worum geht's? Ich wurde am Abend des 2.11. auf der A40 in Bochum geblitzt. Wer die Strecke kennt, weiss welche bekannten Blitzer-Säulen dafür in Frage kommen.
Ich bin die Strecke durchaus schon einige Male gefahren, in der Regel tagsüber, und dort ist per Verkehrsbeeinflussungsanlage üblicherweise auf 100km/h beschränkt. Am genannten Tag war das meiner festen Meinung (und Wahrnehmung) nach aber genau nicht der Fall - und hier kommen wir zum Knackpunkt.
Die Verkehrsüberwachung der Stadt Essen ist (mit Schaltprotokoll der Anlage) der Meinung, es wären 100km/h erlaubt gewesen, ich kann aber das Gegenteil mangels Dashcam nicht beweisen (und das auch nur, weil ich gerade dieses Mal nicht in meinem Auto unterwegs war).
Am 2.11. fegte Orkantief Ciarán über das Ruhrgebiet und meine Vermutung ist nun, dass es hier einen technischen Defekt gab, der zum Ausfall der VBA führte.
Sollte es also jemanden hier geben, der am besagten Abend diesen (wohl seltenen und daher vielleicht im Gedächtnis gebliebenen) Umstand mitbekommen oder im Idealfall sogar auf Kamera hat, wäre ich sehr dankbar. Alternativ, falls es jemanden ebenso wie mich erwischt hat, würde es zumindest meine Glaubwürdigkeit gegenüber der Behörde verbessern.
Um einem Popcorn-Thread vorzubeugen: Ja, das ist genau so passiert. Wenn ich einen Fehler mache und erwischt werde, stehe ich dazu. Rein theoretisch kann meine Wahrnehmung mich getrügt haben, aber ich kenne ja die Schilderbrücken und wenn nach Auffahrt auf die A40 mehrere Anzeigen aus sind (und davor kein anderes Limit gilt), gehe ich von Richtgeschwindigkeit aus. Am betreffenden Abend fand ich es noch halbwegs witzig, als es blitzte - ich war mir ja keiner Schuld bewusst und ging davon aus, dass das gegengeprüft wird und niemals ein Bescheid kommt.
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30 Antworten
Abwarten bis was kommt?
Nach 3 Monaten sollte der Bescheid da sein
Zu den Antworten vor mir: Was hat das mit der Frage zu tun?
Post wird der TE schon bekommen haben, wenn nicht ist es eh verjährt
Zum Sachverhalt:
Denke gegen ein Protokoll wird dir auch ein weiterer Zeuge nicht helfen. Im allgemeinen sind doch auch Kameras auf den Abschnitten um den Verkehr zu überwachen, dort sollte doch zu sehen sein was die Lichtzeichen angezeigt haben.
Ich würde weitere Betroffene suchen, die müsste es ja geben.
Nicht hier, sondern "vor Ort", per Regionalpresse o.ä.
Die Schilderbrücke vor dem Blitzer hat, glaube ich, seitdem sie besteht noch nie was höheres als 100km/h angezeigt. Selbst wenn wirklich die beiden Schilderbrücken vor dem Blitzer in Fahrtrichtung Bochum aus gewesen sind wäre es ziemlich naiv schneller als 100km/h auf Essener Stadtgebiet zu fahren gerade wenn man da schon öfter her fährt und die Örtlichkeit kennt.
Ja es sind auf der 40 manchmal die Schilderbrücken nach einer auffahrt nicht aktiviert, was dann natürlich formal Richtgeschwindigkeit bedeutet, aber jeder der dort regelmäßig herfährt macht das trotzdem nicht, damit sowas wie vom TE nicht passiert. Davon abgesehen hab ich die beiden Schilderbrücken vor’m Blitzer noch nie beide deaktiviert gesehen.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Februar 2024 um 00:36:09 Uhr:
Abwarten bis was kommt?
Wer aufmerksam liest, der hat gesehen, daß der TE schrieb:
Zitat:
Die Verkehrsüberwachung der Stadt Essen ist (mit Schaltprotokoll der Anlage) der Meinung, es wären 100km/h erlaubt gewesen, ich kann aber das Gegenteil mangels Dashcam nicht beweisen
Ja, da gebe ich dir Recht. Da habe ich schon fast geschlafen
Zitat:
@cruz-r schrieb am 18. Februar 2024 um 00:31:00 Uhr:
Am 2.11. fegte Orkantief Ciarán über das Ruhrgebiet und meine Vermutung ist nun, dass es hier einen technischen Defekt gab, der zum Ausfall der VBA führte.
Einen Versuch wäre wert, bei der zuständigen Autobahnmeisterei nachzufragen, ob es sturmbedingt Ausfälle an dem Tag gab.
Zitat:
@cruz-r schrieb am 18. Februar 2024 um 00:31:00 Uhr:
Worum geht's? Ich wurde am Abend des 2.11. auf der A40 in Bochum geblitzt. Wer die Strecke kennt, weiss welche bekannten Blitzer-Säulen dafür in Frage kommen.
...
Die Verkehrsüberwachung der Stadt Essen ist (mit Schaltprotokoll der Anlage) der Meinung, es wären 100km/h erlaubt gewesen, ich kann aber das Gegenteil mangels Dashcam nicht beweisen (und das auch nur, weil ich gerade dieses Mal nicht in meinem Auto unterwegs war).
...
Am 2.11. fegte Orkantief Ciarán über das Ruhrgebiet und meine Vermutung ist nun, dass es hier einen technischen Defekt gab, der zum Ausfall der VBA führte.
Weitere Informationen sind sinnvoll.
Zwischen welchen Auffahrten?
Welche Uhrzeit?
War die Übertretung unterhalb der üblichen 100KMH?
Eine Fehlsteuerung (Fehler in der abstimmung zwischen Bochum und Leverkusen) dürfte es nicht gegeben haben, da die Daten von Bochum in Leverkusen angefragt wurden. Bei schlechtem Wetter stehen eigentlich alle Schilderbrücken zeitgleich auf 80, oder 60KMH. War nur eine Anzeige aus, sind alle Anzeigen ausgefallen, oder waren auf den Anzeigen die üblichen 100KMH zu sehen?
Zitat:
@cruz-r schrieb am 18. Februar 2024 um 00:31:00 Uhr:
Worum geht's? Ich wurde am Abend des 2.11. auf der A40 in Bochum geblitzt. Wer die Strecke kennt, weiss welche bekannten Blitzer-Säulen dafür in Frage kommen.
Wo stehen in Bochum (feste) Blitzersäulen?auf der A40?
Zitat:
Die Verkehrsüberwachung der Stadt Essen ist (mit Schaltprotokoll der Anlage) der Meinung,
... und ich meine das die Stadt Essen auch nur die Säulen auf Essener Stadtgebiet auswertet ... und nicht in Bochum.
Bist Du vllt. von Essen-Mitte kommen in Höhe E-Kray, FahrtRICHTUNG Bochum geblitz worden? (Buderuskurve)
es wären 100km/h erlaubt gewesen, ich kann aber das Gegenteil mangels Dashcam nicht beweisen (und das auch nur, weil ich gerade dieses Mal nicht in meinem Auto unterwegs war).
Ich bin etwas verwirrt wo genau der Ort des Vergehs sein soll.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. Februar 2024 um 15:13:12 Uhr:
Bist Du vllt. von Essen-Mitte kommen in Höhe E-Kray, FahrtRICHTUNG Bochum geblitz worden? (Buderuskurve)
Mal steht im Beitrag Essen, man steht Bochum... In der Kurve sind auf beiden Seitden der Bus-Spur Blitzer. Jetzt habe ich total die Orientierung verloren.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. Februar 2024 um 15:13:12 Uhr:
Wo stehen in Bochum (feste) Blitzersäulen?auf der A40?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. Februar 2024 um 15:13:12 Uhr:
Bist Du vllt. von Essen-Mitte kommen in Höhe E-Kray, FahrtRICHTUNG Bochum geblitz worden? (Buderuskurve)
Zitat:
@MvM schrieb am 18. Februar 2024 um 16:45:09 Uhr:
Mal steht im Beitrag Essen, man steht Bochum... In der Kurve sind auf beiden Seitden der Bus-Spur Blitzer. Jetzt habe ich total die Orientierung verloren.
Verzeihung - das ist mir durcheinander geraten. Im Betreff hatte ich es korrigiert, im Text nicht. Die Säulen stehen in Essen, und ja, ich war Richtung Bochum unterwegs.
Zitat:
@Blue1983 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:19:37 Uhr:
Die Schilderbrücke vor dem Blitzer hat, glaube ich, seitdem sie besteht noch nie was höheres als 100km/h angezeigt. Selbst wenn wirklich die beiden Schilderbrücken vor dem Blitzer in Fahrtrichtung Bochum aus gewesen sind wäre es ziemlich naiv schneller als 100km/h auf Essener Stadtgebiet zu fahren gerade wenn man da schon öfter her fährt und die Örtlichkeit kennt.
Etwas Naivität mag man mir vorwerfen. Ich wollte halt gerne nach Hause und bin von der Korrektheit der nicht-Anzeige ausgegangen.
Dass die Schilderbrücken praktisch immer eingeschaltet sind (und dann mit max. 100) habe ich auch schon von anderer Seite gehört. Ich bin aber nicht regelmäßig dort unterwegs (v.a. nachts), um das im Vorfeld für mich als ausreichendes Argument für 'zur Sicherheit fahre ich mal 100' gelten zu lassen.
Zitat:
@Anselm-M schrieb am 18. Februar 2024 um 14:21:16 Uhr:
Einen Versuch wäre wert, bei der zuständigen Autobahnmeisterei nachzufragen, ob es sturmbedingt Ausfälle an dem Tag gab.
Wäre die Frage, ob/wie ich dort jemanden erreiche. Danke.
Zitat:
@MvM schrieb am 18. Februar 2024 um 14:25:22 Uhr:
Weitere Informationen sind sinnvoll.
Zwischen welchen Auffahrten?
Welche Uhrzeit?
War die Übertretung unterhalb der üblichen 100KMH?
Eine Fehlsteuerung (Fehler in der abstimmung zwischen Bochum und Leverkusen) dürfte es nicht gegeben haben, da die Daten von Bochum in Leverkusen angefragt wurden. Bei schlechtem Wetter stehen eigentlich alle Schilderbrücken zeitgleich auf 80, oder 60KMH. War nur eine Anzeige aus, sind alle Anzeigen ausgefallen, oder waren auf den Anzeigen die üblichen 100KMH zu sehen?
Ich wollte - auch zum Selbstschutz - nicht zu sehr ins Detail gehen. So viele fest montierte Blitzersäulen gibt es ja dort nicht (wenn man den von mir jetzt korrigierten Ort annimmt) :-)
Es war am sehr späten Abend - entsprechend wenig Verkehr, was daher keinen Anlass gab, langsam zu fahren - und ich war ein gutes Stück schneller als 100km/h (laut mir vorliegendem Schaltprotokoll sollten ja auch 100 erlaubt gewesen sein).
Ich kam von der A52 und an beiden Schilderbrücken (die erste meist auf 80 geschaltet, die zweite auf 100) waren sämtliche Elemente aus. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich mich im Zweifel am angezeigten oder niedrigeren Wert orientiert. Auch im weiteren Verlauf war mindestens eine Schilderbrücke aus. Tatsächlich war ich am früheren Abend in die andere Richtung unterwegs, und auch dort waren mehrere (alle?) Schilderbrücken im Raum Essen aus - nur war zu dem Zeitpunkt eine 'normale' Verkehrslage, so dass ich mich dem Verkehrsfluss angepasst hatte.
Gab es denn irgendein Schild als du auf den entsprechenden Abschnitt aufgefahren bist?
Gab es evtl vor der Auffahrt von dir ggf. eine funktionierende Anlage die bereits 100 angezeigt hat?
Denn ein Tempolimit endet leider nicht durch eine Auffahrt - auch wenn die auffahrenden es theoretisch nicht sehen konnten: https://www.adac.de/.../
PS: Wenn es wirklich eine Störung an ALLEN gegeben haben sollte dann dürfte das Einspruchaufkommen recht hoch sein und es müssten ungewöhnlich viele geblitzt worden sein.
Oder mal über einen Anwalt in Erfahrung bringen ob es irgendwo ein Video der Verkehrsüberwachung gibt auf dem man was beweisen könnte.
Zitat:
@cruz-r schrieb am 18. Februar 2024 um 21:12:10 Uhr:
Zitat:
@Anselm-M schrieb am 18. Februar 2024 um 14:21:16 Uhr:
Einen Versuch wäre wert, bei der zuständigen Autobahnmeisterei nachzufragen, ob es sturmbedingt Ausfälle an dem Tag gab.
Wäre die Frage, ob/wie ich dort jemanden erreiche. Danke.
Es müsste die Meisterei Dusiburg zuständig sein. Versuche während der üblichen Bürozeiten anzurufen. Die Telefonnummer sagt dir Google.