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Am Auto Schweißen ->Batterie abklemmen

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:29

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum man wenn man z.B. den Auspuff schweißt die Batterei abklemmen sollte?

Welchen Sinn soll das haben, denn die Karosserie leitet doch perfekt wie soll da die Batterei was abbekommen?

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18 Antworten

minus von der batterie hängt aber auch an der karosserie... wart ma auf sackratte... der kennt sich bestens aus mit sowas und kann das besser erklären...

Das hat einen einfachen grund.

Solltest du z.B. an deinem auspuff rumbruzeln und du hast die massezange vom Schweisgerät direkt and der Karosseriehängen kann es sein das der schweisstrom dein Steuergerät grillt.

Es kann aber auch rein garnichts passieren solange die schweissmasse sich nahe genug an der zu schweisenden stelle befindet, also beim auspuff auch am auspuffrohr.

Vorsichtshalber immer die Masse abklemmen da das die karosserie ist, also auch dein massepunk beim schweissen.

Einige elektroniksteuergeräte sind massegeschalted andere Plus.

Meistens gehen die plusgeschalteten geräte übern jordan.

Das Absolut sicherste ist eigentlich plus und minus abzuklemmen.

 

MFG

Du riskierst zu einem einen Potentialunterschied der wahrscheinlich zustande kommt. Desweiteren grillen dir Spannungsspitzen jedliche fein-Elektronik im Auto ;) .

Desweiteren besteht auch im Akku eine Verbindung zwischen Masse und Pluspol (R I , Innenwiderstand). Es ist nicht 100%ig getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Desweiteren besteht auch im Akku eine Verbindung zwischen Masse und Pluspol (R I , Innenwiderstand). Es ist nicht 100%ig getrennt.

oh ja, wir reden hier von einem Ri, der nur 1 oder 2 Ohm beträgt. Sonst würde die autobatterie auch nie einen so hohen anlassstrom schaffen

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:52

Achso. aber wenn die Masse vom Schweißgerät dicht genug an der Schweißstelle ist, kann ja eigentlich nnix passieren.

Dann lass den Akku doch dran aber wunder dich nicht...

wie gesagt, karosserie ist masse von der bat. und deine massezange vom schweißgerät ist ebenfalls masse aber mit geschmeidigen 60A und mehr!!

da durch das display oder sonst welche kleinigkeiten ständig etwas strom von der bat. fließt, würde dir das, wenn du pech hast nicht nur die versorgten geräte braten, sonderdie bat. gleich mit, wobei die dann gerne ma anfängt zu kochen und platzt!!

wenn du glück hast,kannst du den vollen strm u deine masse von schweißgerät ziehen, is der widerstand etc. bei dem spass aber zu hoch (evtl. lackreste oder so zwischen blech und zange, passiert obriges! desweiteren würdest du stg etc. bei längerem schweißen in jedem fall übern jordan schießen...!

klemm sie ab, das sind 30sec arbeit. nimm aber beide pole ab, sicher is sicher!

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

klemm sie ab, das sind 30sec arbeit. nimm aber beide pole ab, sicher is sicher!

würde ich auch sagen. sicher ist sicher und so ein großer aufwand ist es ja nicht die bat abzuklemmen

vieleicht hat da jemand auch nur angst um die einstellungen in radio und BC ..

mein radio ist an sich sehr gut, aber sobald ne sekunde der batzenstrom weg ist, sind auch alle einstellungen weg ... sender müssen neu programmiert werden, EQ einstellungen am radio sind futsch, alles einstellungen, die bei genauer sorgsamkeit und benutzerdefiniertem wiederherstellungsbedürfnis mal gut ne stunde in anspruch nehmen ... ich denke mal er wollte wissen, ob man das umgehen kann ...

 

kann man das radio irgendwie fremdeinspeisen ? sozusagen ne brücke legen, damit das trotzdem immer saft hat ?

kla, aber entweder is der effekt dergleiche wie vorher, nen kurzschluss beim anklemmen, oder ein riesiger mehraufwand!

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

kann man das radio irgendwie fremdeinspeisen ? sozusagen ne brücke legen, damit das trotzdem immer saft hat ?

Es gibt extra so ne Brücke, die man beim Schweißen an die Batterie klemmt, dann muss sie nicht abgeklemmt werden und alle sachen bleiben gespeichert.

und wie funktioniert das. kann ich mir grad nicht vorstellen

Das wird nen simpler Potentialausgleich sein mit Akku, Karosse und Schweißgerät. Aber warum denn mit dem Feuer spielen und sich die Gefahr holen dass man die Elektronik schießt ...?

Das ist son Kasten mit nem dicken Kabel an beiden Seiten, den klemmt man einfach an die Batterie und man kann anfangen zu schweißen. Ist von L1 Berner. Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht.

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