ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Am falschen Ende gespart - Fahrbahnmarkierungen?

Am falschen Ende gespart - Fahrbahnmarkierungen?

Themenstarteram 7. November 2012 um 14:56

Hallo,

jeder kennt das sichere Gefühl auf einer neu gebauten oder sanierten Straße zu fahren, inbesondere trägt die Fahrbahnmarkierung erheblich zur Verkehrssicherheit bei, vielleicht mehr als der neue Belag.

Nun haben Bund, Länder und Gemeinden bekanntlich wenig Geld für Straßen, jedoch sind nicht alle Straßen schlecht, nicht alle müssten neu asphaltiert werden, jedoch lässt die Fahrbahnmarkierung zu wünschen übrig. Ich stell mir daher die Frage ist es so aufwendig ab und zu, auch an alten Straßen die Markeirung neu zu setzen oder kostet da so viel?

Bei vielen Straßen wir über Jahre nichts gemacht erst wenn ein neuer Belag kommt, wird auch neu markiert, dass ist finde ich oft viel zu spät!

Eine frische Fahrbahnmarkierung trägt doch erheblich zur Sicherheit bei, gerade jetzt im Herbst/ Winter, außerdem lässt es sich doch stressfreier fahren.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von eugain

...unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".

wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt..... 

Doch, gerade bei Fahrbahnmarkierungen muß angesichts der hohen Belastung besonders hochwertige Farbe verwendet werden.

Der, der die hochwertige Farbe beim Angebot in der Ausschreibung anbietet, bekommt aber den Auftrag nicht. Zu teuer.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

kann ich so bestätigen.....ich bewege mich täglich auf einer ende 2008 eröffneten autobahnteilstrecke und die mittelstreifen sind jetzt das dritte mal teilweise "verschwunden".

 

meine nachfrage bei der zuständigen autobahndirektion ergab eine sehr freundliche, aber auch eindeutige auskunft....:

 

"vielen dank für ihre nachricht, das problem ist uns seit längerem bekannt. die ausführende firma wurde mit der ausbesserung beauftragt unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".

 

wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt..... 

Zitat:

Original geschrieben von eugain

...unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".

wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt..... 

Doch, gerade bei Fahrbahnmarkierungen muß angesichts der hohen Belastung besonders hochwertige Farbe verwendet werden.

am 7. November 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von eugain

...unter der maßgabe, hochwertigere farbe zu verwenden".

wusste gar nicht, dass es so was bei strassenmarkierungen gibt..... 

Doch, gerade bei Fahrbahnmarkierungen muß angesichts der hohen Belastung besonders hochwertige Farbe verwendet werden.

Der, der die hochwertige Farbe beim Angebot in der Ausschreibung anbietet, bekommt aber den Auftrag nicht. Zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo,

jeder kennt das sichere Gefühl auf einer neu gebauten oder sanierten Straße zu fahren, inbesondere trägt die Fahrbahnmarkierung erheblich zur Verkehrssicherheit bei, vielleicht mehr als der neue Belag.

Nun haben Bund, Länder und Gemeinden bekanntlich wenig Geld für Straßen, jedoch sind nicht alle Straßen schlecht, nicht alle müssten neu asphaltiert werden, jedoch lässt die Fahrbahnmarkierung zu wünschen übrig. Ich stell mir daher die Frage ist es so aufwendig ab und zu, auch an alten Straßen die Markeirung neu zu setzen oder kostet da so viel?

Bei vielen Straßen wir über Jahre nichts gemacht erst wenn ein neuer Belag kommt, wird auch neu markiert, dass ist finde ich oft viel zu spät!

Eine frische Fahrbahnmarkierung trägt doch erheblich zur Sicherheit bei, gerade jetzt im Herbst/ Winter, außerdem lässt es sich doch stressfreier fahren.

Gruß

Wenn man sowas feststellt, ist hier sicherlich der falsche Ort zur Bekanntgabe. Wenn Du schon sowas feststellt, melde das der

zuständigen Straßenmeisterei oder dem entsprechendem verantwortlichen Straßenbaulastenträger.

Vielleicht wird ja sogar schnellsten die Markierung erneuert und hier wird immer noch (an falscher Stelle) diskutiert. Mach Dich frei und melde, dann wird Dir (vielleicht) geholfen. :)

Im Bremer Bereich wurde eine dicke Kunstoffschicht auf getragen, die angeblich sehr dauerhaft sein sollte, mit einem schlechten Endergebnis. Die Schicht ist nicht Frostfest und zerbröselte im Winter. Nun kämpft die Autobahnmeisterei mit der Herstellerfirma um die Instandsetzung. Ergebnis bisher negativ und somit schlechte Markierungen. :mad:

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:47

Die Frage ist aber wie gut eine Markierung sein muß?

Auch die guten verlieren nach einigen Jahren an ihre "Reflektierung"!

Wäre nicht eine mittelmäßige Markierung besser die dafür alle Jahre wieder aufgetragen wird?

@derbeste44

Warum sollte ich es melden? Die wissen doch bescheid, sonst müsste ich zum Teil dauertelefonierer werden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Die Frage ist aber wie gut eine Markierung sein muß?

Auch die guten verlieren nach einigen Jahren an ihre "Reflektierung"!

Wäre nicht eine mittelmäßige Markierung besser die dafür alle Jahre wieder aufgetragen wird?

@derbeste44

Warum sollte ich es melden? Die wissen doch bescheid, sonst müsste ich zum Teil dauertelefonierer werden...

Gruß

Das ist ein großes Problem ! Leider denken die meisten so. :)

Alle wollen merkern, aber keiner möchte etwas bewegen. Je mehr Autofahrer so etwas melden und sich ggf. beschweren, hat es vielleicht eine beschleunigende Wirkung.

Ja, wenn der Druck aus der Bevölkerung konstant hoch gehalten wird, dann bewegt sich eher etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, wenn der Druck aus der Bevölkerung konstant hoch gehalten wird, dann bewegt sich eher etwas.

Aber wer macht sich schon die Mühe und verfasst in seiner wertvollen Freizeit eine E-Mail an die zuständige Stadt oder Kommune?

Die meisten meckern doch nur rum, ohne auch nur den auch Eigeninitiative zu zeigen. Viele vergessen wohl dass die Behörden unsere Angestellten sind und als Angestellter tut man oft nur das was einem auferlegt wurde. Ohne Feedback seitens der Bürger passiert in eine Demokratie eben nichts (vernünftiges).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, wenn der Druck aus der Bevölkerung konstant hoch gehalten wird, dann bewegt sich eher etwas.

Aber wer macht sich schon die Mühe und verfasst in seiner wertvollen Freizeit eine E-Mail an die zuständige Stadt oder Kommune?

Die meisten meckern doch nur rum, ohne auch nur den auch Eigeninitiative zu zeigen. Viele vergessen wohl dass die Behörden unsere Angestellten sind und als Angestellter tut man oft nur das was einem auferlegt wurde. Ohne Feedback der Bürger passiert in einer Demokratie eben nichts (vernünftiges).

Edit: Wieso doppelt ?

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Edit: Wieso doppelt ?

Kommt gelegentlich vor - irgendein Hänger im www oder der Forensoftware. Mach Dir deswegen keinen Kopp.

Frische Fahrbahnmarkierungen sind ein echter Sicherheitsgewinn! Auf der A59 wurde ein Teilstück vor kurzen neu Markiert. Im Dunkeln sieht man den Unterschied sehr deutlich! Auch scheint der Flüsterasphalt einen höheren "Verschleiß" an den Markierungen zu verursachen. Denn nur 3 km weiter wurde vor ca. 2,5 Jahren Flüsterasphalt eingebaut. Seit dem wurde 3 mal!! neue Markierungen aufgetragen. Auch auf anderen Strecken mit diesem Belag, ist mir der schnelle Verschleiß der Farbe aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, wenn der Druck aus der Bevölkerung konstant hoch gehalten wird, dann bewegt sich eher etwas.

Aber wer macht sich schon die Mühe und verfasst in seiner wertvollen Freizeit eine E-Mail an die zuständige Stadt oder Kommune?

ich z.b......steht doch oben

am 7. November 2012 um 22:14

Bei Regen und im Dunkeln hätte ich echte Probleme mit dem Gegenverkehr. Mein Fahrlehrer meinte immer "kuck nach rechts an den Fahrbahnrand". Nur wo ist der ohne Markierung? 70% meiner Strecke gibt es keine Markierung, echt schwach für Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Am falschen Ende gespart - Fahrbahnmarkierungen?