ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Amaturenbrett geht nicht aus

Amaturenbrett geht nicht aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 12:40

Moin,

meine freundin hat heute morgen versucht mein Auto mit der Fernbedienung auf zu machen aber es hat nicht reagiert also hat sie es mit dem Schlüssel geöffnet. Als sie das Auto starten wollte soll es wohl kurz gezündet haben (sie hat es aber nicht lange zünden lassen) und hat es dann nochmal versucht aber da hat die zündung keinen Ton mehr von sich gegeben.

Nun ist die wegfahrsperre und lenkrandsperre drin auf dem amaturenbrett ist ein Auto mit einem kleinen Schlüssel zu sehen (ist doch die wegfahrsperre?) Der Schlüssel lässt sich im Zündschloss nicht sehr weit drehen fühlt sich aber an wie von zündung an bis zu zünden und wenn ich den Schlüssel rausziehe bleibt das amaturenbrett an.

Und sobald man den Schlüssen rwinsteckt geht sofort das Radio an normal muss man ja erst die zündung an machen.

Hab es mit mehreren Schlüsseln probiert und das schloss auch schon mit wartungsöl eingesprüht aber es hat sich nichts verändert.

Hoffe einer von euch kennt das Problem bzw die Lösung.

LG Marco

Beste Antwort im Thema

Das Auto-Symbol mit Schlüssel ist die Wegfahrsperre, richtig.

Bitte die elektronische Wegfahrsperre nicht mit der mechanischen Lenkradsperre verwechseln.

Das die Zündung an bleibt kann sowohl am Schloss als auch am Schalter dahinter liegen.

Kosten des Schalters 10 - 20 Euro zzgl. Aus- und Einbau.

Dafür muss aber das Lenkrad runter und somit der Airbag auch => Werkstattarbeit

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Dezember 2016 um 12:59

Entweder ist der Mitnehmer vom Schließzylinder des Zündschlosses, der Mitnehmer vom Lenkschloß oder der Zündanlaßschalter defekt.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:53

Kann man das als Laie selbst herausfinden ? Hört sich alles nicht so teuer an oder muss man sich da auf viel gefasst machen ?

Das Auto-Symbol mit Schlüssel ist die Wegfahrsperre, richtig.

Bitte die elektronische Wegfahrsperre nicht mit der mechanischen Lenkradsperre verwechseln.

Das die Zündung an bleibt kann sowohl am Schloss als auch am Schalter dahinter liegen.

Kosten des Schalters 10 - 20 Euro zzgl. Aus- und Einbau.

Dafür muss aber das Lenkrad runter und somit der Airbag auch => Werkstattarbeit

@themenstarter, du sprichst hier 4 Probleme an:

1. Funkfernbedienung schließt nicht das Auto auf

2. mechanische Lenkradsperre hat Probleme

3. Schlüssel / Transponder wird nicht erkannt

4. Die Kontakte Zündung Stufe 1 und 2 passen nicht

 

Ist das jetzt alles Zufall?

Probiere erstmal deinen Zweitschlüssel, so kann man vielleicht Problem 3 und 1 schnell lösen.

Ich stell inzwischen immer mehr eine Unsitte hier fest: Es wird ein Thread aufgemacht mit einem Problem, der TE stellt Fragen, bekommt auch ein paar Antworten und meldet sich aber nicht mehr.... Ok, in dem Fall hier ist nach seiner letzten Frage nichts mehr gekommen...

Ein Forum lebt davon das auch die Antworten und Lösungen für das eigentliche Problem im Thread erwähnt werden. Andere User mit evtl. dem selben Problem werden es dir Danken.

Also lieber TE schreib mal was inzwischen passiert ist. Nach 2 Wochen wird ja wohl dein Wagen wieder laufen, oder steht er immer noch rum?

Wenn ja, tausch erstmal deine Batterie aus. Ich vermute die ist im Popo...

@Pilsi

du hast völlig Recht.

Allerdings ist das auch der Motor-Talk Administration geschuldet.

Denn wer ein neues Thema eröffnet, und an den Häkchen nichts ändert, bekommt keine Benachrichtigung ob eine Antwort eingegangen ist. Weder hier im Portal im Cockpit oben rechts, noch per eMail.

Eine andere Standardeinstellung seitens MT könnte hier Wunder bewirken.

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:46:16 Uhr:

Denn wer ein neues Thema eröffnet, und an den Häkchen nichts ändert, bekommt keine Benachrichtigung ob eine Antwort eingegangen ist. Weder hier im Portal im Cockpit oben rechts, noch per eMail.

Meiner Meinung nach schon. :o

Benachrichtigung und Mail war anfangs bei mir immer schon angehakt.

Zitat:

@JulHa schrieb am 31. Dezember 2016 um 14:47:39 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:46:16 Uhr:

Denn wer ein neues Thema eröffnet, und an den Häkchen nichts ändert, bekommt keine Benachrichtigung ob eine Antwort eingegangen ist. Weder hier im Portal im Cockpit oben rechts, noch per eMail.

Meiner Meinung nach schon. :o

Benachrichtigung und Mail war anfangs bei mir immer schon angehakt.

Auf dem PC oder Smartphone?

Auf dem PC ist es bei mir Standardmäßig immer aus. Auch bei Antworten auf ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Amaturenbrett geht nicht aus