Amaturenbrett Leder löst sich
Hallo!
Habe die Suchfunktion etwas strapaziert bin aber zu meine Problem nicht fündig geworden.
Bei meinen Dicken löst sich über dem Tacho das Leder vom Amaturenbrett und zwar genau in den Kanten. Also links wo die Rundung ist Richtung A-Säule, in der mitte am Übergang vom Tacho zum Comandbildschirm und rechts vom Bildschirm. Das sieht dann so aus das dort keine Kanten mehr vorhanden sind weil sich das Leder dort angehoben hatund nicht mehr fest verbunden ist mit dem Amaturembrett. Lässt sich leider sehr schlecht fotografieren.
Kulanz seitens Mercedes wurde abgelehnt.
Hat hier vielleicht einer von Euch auch schon sowas an seinen Wagen festgestellt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn Mercedes das ablehnt, was schon eine ziemliche Sauerei darstellt, vielleicht mal beim Sattler vorbei fahren und fragen ob da was zu retten ist. Ist dein Fahrzeug Service gepflegt beim Stern? Viele verweisen hier auf Maastricht bei derartigen Problemen.
Wurde in letzter Zeit das KI ausgebaut?
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:31:23 Uhr:
Wenn Mercedes das ablehnt, was schon eine ziemliche Sauerei darstellt, vielleicht mal beim Sattler vorbei fahren und fragen ob da was zu retten ist. Ist dein Fahrzeug Service gepflegt beim Stern? Viele verweisen hier auf Maastricht bei derartigen Problemen.
Ja bis jetzt wurde jeder Service beimgemacht
Hab ihn grad heut nochmal zum Service dort gehabt.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 6. Oktober 2015 um 19:41:09 Uhr:
Wurde in letzter Zeit das KI ausgebaut?
Nein das KI wurde noch nicht ausgebaut das Leder löst sich ja auch oben ab ich versuch morgen mal ein Bild zu machen
Hoffe, dass das ein Einzelfall bleibt. Gerade das belederte Amaturenbrett wertet den 212er Mopf im Innenraum nochmals so richtig auf.
Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt? Bei lückenlosen Service empfinde ich das als unakzeptabel. Zumindest ein Entgegenkommen ist zu erwarten. Andere Händler angesprochen? Mercedes Assistance Customer Service informieren!
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 6. Oktober 2015 um 20:42:04 Uhr:
Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt? Bei lückenlosen Service empfinde ich das als unakzeptabel. Zumindest ein Entgegenkommen ist zu erwarten. Andere Händler angesprochen? Mercedes Assistance Customer Service informieren!
Hallo Marc-S
Ich kann Dir leider nicht sagen was Sie als Begründung für die Ablehnung genannt haben.
Des wollte oder konnte der mir nicht sagen
Bevor die Werkstatt auf deine Kosten eine neue Konsole einbaut würde ich folgendes versuchen.
Mit einer dünnen Injektionsspritze (gibts in Apotheken), an den Stellen wo das Leder abgelöst ist, mehrfach durch das Leder stechen und Kleber (z.B. Pattex oder Schusterleim) injizieren. Kleber vorher anwärmen.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 6. Oktober 2015 um 23:19:10 Uhr:
Bevor die Werkstatt auf deine Kosten eine neue Konsole einbaut würde ich folgendes versuchen.
Mit einer dünnen Injektionsspritze (gibts in Apotheken), an den Stellen wo das Leder abgelöst ist, mehrfach durch das Leder stechen und Kleber (z.B. Pattex oder Schusterleim) injizieren. Kleber vorher anwärmen.
Die Idee ist ja sicher gut,aber sollte er nicht mal vorher mit einem Polsterer
sprechen die haben da eventuell die Erfahrung und einen erprobten Kleber.
Bitte immer beachten, dass es sich bei dem Bezug des Armaturenbretts um Kunstleder handelt. Ob ein Polsterer dabei helfen kann, ist zweifelhaft.
Ich denke mal ein Polsterer ist da der falsche Ansprechpartner. Ein Sattler muss das begutachten. Der hat auch mit Kunstleder Erfahrung und auch mit der Reparatur dieser Materialien. Ich würde einfach ganz unverbindlich da hinfahren, das Problem schildern und einen Kostenvoranschlag einholen. Parallel das Ganze mit MB klären und dazu eventuell auch mal eine andere Niederlassung aufsuchen. Wenn man dann keinen Erfolg hat kann man abwägen was man machen will. Da ist der Sattler dann sicher der günstigere Kostenfaktor.
Für einen guten Sattler sollte das kein Problem darstellen.
Bei Eigenversuchen aber bitte beachten, dass der Kleber eine Temperaturbeständigkeit von mindestens 80° aufweist. Normaler Pattex zB hat ca 60°. Bei 35° Außentemperaturen ist diese Grenze, am meist schwarzen Armaturenbrett, schnell überschritten.
Zitat:
@snoopy001 schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:34:24 Uhr:
Für einen guten Sattler sollte das kein Problem darstellen.
Bei Eigenversuchen aber bitte beachten, dass der Kleber eine Temperaturbeständigkeit von mindestens 80° aufweist. Normaler Pattex zB hat ca 60°. Bei 35° Außentemperaturen ist diese Grenze, am meist schwarzen Armaturenbrett, schnell überschritten.
.. genau diese hohen Temperaturen sind der Grund, warum sich der Bezug ablöst.
Die Oberflächentemperatur wird in der Sonne an die 90° erreichen.
Hallo!
Danke Jungs für Eure Tipps.
An einen Sattler hab ich auch schon gedacht möchte aber erst noch weiter versuchen eine Lösung die für mich kostengünstig ist mit dem :-) zu finden