ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ambientbeleuchtung und Tastenbeleuchtung ohne Funktion nach Umrüstung

Ambientbeleuchtung und Tastenbeleuchtung ohne Funktion nach Umrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. November 2010 um 14:44

Hallo zusammen,

Bis jetzt konnte ich zu all meinen Fragen und Problemen immer eine Lösung finden :-) , aber jetzt ist es mal an der Zeit meine erste frage in diesem Forum zu stellen.

Habe bei meinem Passat 3C Variant Trendline die Ambientbeleuchtung im Dachhimmel, bei den Leselampen nachgerüstet.

Mit jeder menge Vorfreude habe ich die nächste Fahrt im Dunkeln erwartet.

Zu meiner Enttäuschung funktioniert weder die Ambientbeleuchtung, noch die Tastenbeleuchtung für die Leselampen. Sprich es ist alles so wie vorher :-(

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt (wegen meiner Trendline Ausstattung)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nein muss nicht einprogrammiert werden. Habs selber gemacht und funktioniert eigentlich recht einfach... ist aber schon zu lang her um sich noch perfekt daran zu erinnern... ;)

Auf alle Fälle bringt nur der Tausch der Lampe nichts, die leuchtet dann wie vorher. Die Ambiente- und Tasterbeleuchtung muss noch zusätzlich angeklemmt werden, ich glaub das war PIN 4, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Bau die Lampe aus und schau mal nach den Leiterbahnen, die zur Schalterbeleuchtung gehen, auf welcher Klemme die ankommen. Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1. die einfache: einfach einen Draht von dieser Klemme auf das Plus des Kabels der Innenleuchte klemmen. Hat den Nachteil, das die LED's dann immer leuchten (auch wenn kein Licht angeschalten ist) und man die Helligkeit nicht regulieren kann. Beim Abschließen des Fahrzeuges wird allerdings dann die Ambientebeleuchtung (wie die Innenraumlampe auch) durch das Steuergerät abgeschalten. Vorteile: einfache Installation und einen schönen Effekt, denn wenn die normale Innenraumleuchte langsam (gedimmt) ausgeht, setzt die rote Ambientebeleuchtung zeitgleich gedimmt ein. Also ein schöner fließender Übergang von hell auf rot. Und wenn man die Innenleuchte per Hand einschaltet, geht die Ambientebeleuchtung aus.

2. die etwas aufwendigere und originalere: Den Draht von der oben beschriebenen Klemme zum Lichtschalter (der für die Fahrzeugbeleuchtung, nicht die Deckenlampe ;) ) ziehen und da das geschaltete Plus abgreifen. Dann schaltet sich die Ambientebeleuchtung immer mit der Beleuchtung ein und aus und leuchtet nur, wenn die übrige Instrumentenbeleuchtung auch leuchtet. Außerdem mit der Instrumentenbeleuchtung dimmbar.

Wie mans macht ist Geschmackssache.

Im Übrigen hätte Dich ein wenig Suche zum Ziel geführt, ich hab mir die Infos auch aus dem Netz gesammelt... ;)

Gruß

Daniel.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann es sein, dass man die Ambiente beleuchtung erst noch einprogramieren muß? Ich habe da mal was gesehen.

Hallo,

nein muss nicht einprogrammiert werden. Habs selber gemacht und funktioniert eigentlich recht einfach... ist aber schon zu lang her um sich noch perfekt daran zu erinnern... ;)

Auf alle Fälle bringt nur der Tausch der Lampe nichts, die leuchtet dann wie vorher. Die Ambiente- und Tasterbeleuchtung muss noch zusätzlich angeklemmt werden, ich glaub das war PIN 4, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

Bau die Lampe aus und schau mal nach den Leiterbahnen, die zur Schalterbeleuchtung gehen, auf welcher Klemme die ankommen. Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1. die einfache: einfach einen Draht von dieser Klemme auf das Plus des Kabels der Innenleuchte klemmen. Hat den Nachteil, das die LED's dann immer leuchten (auch wenn kein Licht angeschalten ist) und man die Helligkeit nicht regulieren kann. Beim Abschließen des Fahrzeuges wird allerdings dann die Ambientebeleuchtung (wie die Innenraumlampe auch) durch das Steuergerät abgeschalten. Vorteile: einfache Installation und einen schönen Effekt, denn wenn die normale Innenraumleuchte langsam (gedimmt) ausgeht, setzt die rote Ambientebeleuchtung zeitgleich gedimmt ein. Also ein schöner fließender Übergang von hell auf rot. Und wenn man die Innenleuchte per Hand einschaltet, geht die Ambientebeleuchtung aus.

2. die etwas aufwendigere und originalere: Den Draht von der oben beschriebenen Klemme zum Lichtschalter (der für die Fahrzeugbeleuchtung, nicht die Deckenlampe ;) ) ziehen und da das geschaltete Plus abgreifen. Dann schaltet sich die Ambientebeleuchtung immer mit der Beleuchtung ein und aus und leuchtet nur, wenn die übrige Instrumentenbeleuchtung auch leuchtet. Außerdem mit der Instrumentenbeleuchtung dimmbar.

Wie mans macht ist Geschmackssache.

Im Übrigen hätte Dich ein wenig Suche zum Ziel geführt, ich hab mir die Infos auch aus dem Netz gesammelt... ;)

Gruß

Daniel.

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:14

Alles klar, ob ich das hinkrige wird sich noch herausstellen, aber schonmal danke für das positive Feedback.

Bin froh das man es auf jedefall hinkriegen kann und ich die Lampe nicht umsonst gekauft habe.

Was für einen draht würdest du denn da nehmen das muss ja kein großen Querschnitt haben!

Mir fallen da gerade die Adern vom Telefonkabel ein!?

Ich habe den originalen Leitungsdraht von VW (gelbe Aderleitung - VW-Teilenummer 000 979 981) genommen, ich glaub das war ein 0,75 mm² Querschnitt. Telefondraht würde ich nicht benutzen.

Wie gesagt das ist nicht schwer und das bekommste schon hin. Man kann die Anschlüsse auf der Lampe recht gut verfolgen. Oder Du suchst noch etwas, irgendwo gabs mal nen Thread, der das Ganze etwas genauer beschrieben hatte.

Gruß

Daniel.

Kann man nicht das Kabelziehen bis zum Lichtschalter umgehen?

Ich meine, das Signal zur Ambientebeleuchtung: An/Aus muss doch schon oben an der übrigen Leuchte anliegen, denn die andere Beleuchtung wird doch schon so angesteuert, wie es sein soll?! Kann man da nicht das Signal direkt abgreifen?

mfg

sollte wohl meiner (achtung: nicht experten) meinung nach gehen. selbst die sicherungswerte dürfte die methode bei den 2 leds nicht jucken.

Hallo nochmal,

nein, geht nicht!!!

Wenn man es original haben will, muss man zum Lichtschalter, da das Ambiente ja schliesslich mit der übrigen Armaturenbeleuchtung funktioniert. Und die leuchtet nur, wenn das Aussenlicht eigeschaltet ist. Das einfachste Abgreifen geht über den Lichtschalter. Ausserdem ist die Amb.-Beleuchtung dann auch dimmbar. Sagt mal, lest ihr eigentlich??? Hab ich doch schonmal geschrieben.

Man kann das Plus auch an der Innenleuchte abgreifen, nur leuchtet dann die Ambientebeleuchtung immer. Wird dann übers Steuergerät geschalten, an bei Türöffnung und aus bei Abchliessen oder nach längerem Stand ohne Zündung. Auch schaltet sich dann die Ambientebeleuchtung aus, wenn die Innenleuche zugeschaltet wird und umgekehrt. Ausserdem nicht dimmbar.

Wo bitte soll denn ein Signal an der normalen Innenleuchte anliegen, das mit der Aussenbeleuchtung und dem Instrumentenlicht gekoppelt ist? Braucht man doch nicht, sonst würde man die Innenleuchte ja nur einschalten können, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Die besseren Versionen haben diesen Anschluss freilich, aber die haben ja auch das Ambientelicht schon drinnen.

Und die Steuerung der A-Bel. über den Innenlichtschalter ist ja komplett sinnfrei.

Also: Original = Kabel zum Lichtschalter, kein Kabel = dauerhafte Ambientebeleuchtung vom Auf- bis zum Abschliessen.

Die 2 Möglichkeiten gibts.

Gruss

Daniel

also demnach gibts auch dachkonsolen wo die lichtschalter nichtmal beleuchtet sind? davon bin ich nämlich ausgegangen, dass die dinger egal in welcher ausstattungsvariante beleuchtet sind, nur eben die leds für die ambibeleuchtung fehlen! und wenn da die pictogramme von den lichtschaltern beleuchtet sind dann wird das wohl gehen, der strom kommt ja net geflogen ;)

OK, war dann wohl ein Missverständnis:

Zumindest beim Passat 3C (Golf V) ist es tatsächlich so: Tastenbeleuchtung und Ambientebeleuchtung gehören zusammen. Der Trendline ohne Ambientelicht hat auch keine Tastenbeleuchtung. ;)

Gruss

Daniel

am 6. November 2010 um 12:47

kann mir jemand mal die Teilenummer sagen bzw. was ich brauche wenn ich meinen Trendline ohne Business-Paket damit ausstatten möchte und wie teuer das ungefähr ist? Ich wäre damit zufrieden, wenn die Puffbeleuchtung die ganze Zeit an ist, würde mir das also einfach normal stehlen.

Muss man da jetzt z.b. die komplette haube mit den Lichtschaltern etc. ersetzen oder kann man das irgendwie durch schon vorgesehene Platzhalter nachrüsten? Und wenn man das bestellen muss komplett, kann man dann gleich das nehmen, wo noch vorne die mittlere Leuchte mit drin ist?

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

kann mir jemand mal die Teilenummer sagen bzw. was ich brauche wenn ich meinen Trendline ohne Business-Paket damit ausstatten möchte und wie teuer das ungefähr ist? Ich wäre damit zufrieden, wenn die Puffbeleuchtung die ganze Zeit an ist, würde mir das also einfach normal stehlen.

Muss man da jetzt z.b. die komplette haube mit den Lichtschaltern etc. ersetzen oder kann man das irgendwie durch schon vorgesehene Platzhalter nachrüsten? Und wenn man das bestellen muss komplett, kann man dann gleich das nehmen, wo noch vorne die mittlere Leuchte mit drin ist?

Hallo,

Teilenummer habe ich leider nicht zur Hand.

Am preiswertesten ist es, sich die komplette Leuchte incl. Schaltern und allem drum und dran bei Ebay zu ersteigern. Kostenpunkt ca. 15 bis 30 Euro, je nach Angebot. Ich habe damals 25 gezahlt, incl. der hinteren Leuchte mit den beiden Leselampen außen.

Einzeln nachrüsten geht nicht oder nur äußerst umständlich, da Du auch andere Schalter brauchst (mit Durchleuchttechnik, beim Trendline sind die aus Plastik mit Siebdruck drauf). Außerdem sind die Platinen für die LED Beleuchtung ebenso wenig vorhanden wie die Aussparung für die Ambientebeleuchtung. Von daher tausch das ganze Ding und fertig. Selbst wenn man die Teile einzeln bestellen könnte, kostet das sicherlich ein Vielfaches von dem, was die komplette Konsole in der Bucht kostet.

Du kannst dabei natürlich gleich die mit der mittleren Leuchte nehmen, nur sind die recht selten, da diese nur im ersten Modelljahr verbaut und dann von VW weggespart wurden. Allerdings ist es meist bei den Angeboten in der Bucht sehr schwer zu erkennen, welche Version es ist.

Ich habs mir hauptsächlich wegen der fehlenden Schalterbeleuchtung umgebaut, schaut so einfach hochwertiger und gediegener aus und das bei geringem Aufwand.

Gruß

Daniel.

am 6. November 2010 um 13:31

ja ok, hatte auch mal geschaut aber nur die 45€ Dinger entdeckt. Muss ich nochmal genauer suchen. Hast du nach Ambientebeleuchtung Passat gesucht oder gibts da andere Bezeichnungen noch für, z.B. Leselampenhalterung etc?

Ich habe nach passat " 3c innen* " gesucht. Wichtig ist der Stern, da dann alle Angebote mit dem Wortinhalt "innen" kommen, z.b. Innenlampe, Innenleuchte, Innenausstattung usw.

Alternativ kannst Du auch beim Bruder Golf nachschauen, der hat die gleichen.

am 6. November 2010 um 13:35

ach verdammt, mir fällt gerade auf, dass ich doch viel Einfacher so eine hätte nehmen können:

http://cgi.ebay.de/.../260686228986?...

Also eine mit glaube ich Schalter für das Schiebedach und einfach daran meine Funkfernbedienung für die Garage hätte schließen können :(

Welche Farbe habe ich denn eigentlich innen am Schalter, also wie heißt die? Wie gesagt Trendline mit schwarzem Innenraum, also Standardfarbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ambientbeleuchtung und Tastenbeleuchtung ohne Funktion nach Umrüstung