1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ambiente Beleuchtung Türgriffe

Ambiente Beleuchtung Türgriffe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. November 2009 um 10:37

Moin,

ich habe mir überlegt, in die Türgriffe eine Ambiente beleuchtung einzubauen, die dezent die Innenseite (also die zur Tür hin) des Türgriffs beleuchtet. Habe das im Moment mit 3 LEDs realisiert, die einfach in einer Fassung im Griff stecken, aber die fühlt man natürlich beim Anfassen des Griffs. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Beleuchtung da so hinsetzen kann, dass man sie nicht beim anfassen des Griffs spürt?

Habe vorne bald die Griffe mit den Schaltern für EFHs, hinten original ohne alles.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du es richtig machen willst, dann mußt du die Gruffmulde aufräsen und Lichtleiter einkleben. Diesen dann von hinten beleuchten.

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:56

Top sache! Verrat mir noch wo ich die in passender größe kaufen kann und ich bin glücklich xD

...oder einfach Plexiglas nehmen und Matt schleifen?!

Ich denke da kann Aixcessive bessere Auskunft geben. ;) Der wird schon seinen Senf dazugeben. :D:D:D:D:D

senf  senf    senf   Hust senf senf  schnief   senf senf . ich bin krank aber  das wusstet ihr ja eh schon  aber heute nicht nur im Kopf :D:D

elektrolumiszenz Folie kaufen  die ist flexibel und formbar  - zurechtschneiden  einfach in die griffmulde einkleben - ans  passende steuergerät anschliesen  dieses in die pappe verstauen schalten glücklich sein   aber viel viel  zu teuer für den Einstz .  ne A7 Folie mit inverter incl anderem nötigen Material zur ansteuerung  kostet dich 25 euro bei uns .schreib ne PN  an mich dann sende ich unsere kontaktdaten.

diese kannst du biegen etc  . um es ganz fein zu machen   fräßt du ne vertiefung von 1 mm tiefe auf der ganzen länge  in das plastik   und legst die folie ein oder wie urrus schon schrieb ausfrästen träger hinterlegen und folie einlegen dann ist es ganz plan

oder  mit einem Fiberdriver nen bündel lichtleiter (Glasfaserleiter )    einschieben   Fibredriver  14 euro + lichtleiter   auch bei uns

aber da reicht auch eine led mit Frostfilter  der streut schön  :D:D  ist die weitaus günstigere angeratene Lösung und einfach mit reflektor nur ein löchlein bohren  oder ne smd aufkleben und mattieren kosten punkt ein paar  50 cent + zusatzmaterial wie wiederstand  etc oder 12v led nehmen . Wenn du da zb ein zwei  superflux led  an die obere Biegung   des griffes setzt reicht das allemal für die beleuchtung der armauflage   es blendet  nix und du fühlst nix  .

jede beleuchtungssituation bedarf des richtigen leuchtmittel  und die richtige position !!!!

Eric, ich finde die Lumi Folie scheiße. Durch den Zerhaker auf 140 Volt, haste immer das hochfrequente Surren. Ich bin davon ab :-) Ich würde wie du sagst die Led abschleifen und einpassen, so das diese bündig sitzen. Ich würde es nicht an den Griffen machen, weil ich da Leder habe. Aber in den Mulden zum Öffnen der Türen ist seitlich genug Platz und die geschlieffenen LED sind dann kaum zu sehen und wenn du sauber arbeitest auch nicht spürbar :-)))

bei unseren höre ich kein surren   aber ich bin schon alt und  taub :D

außerdem  ne   gleich mässige pratsche washer ausleuchtung  bei einer inderkten lösung in einem so kontourierten einsatz ist lanweilig.

Obwohl ich  lichtdesign mache  designe ich meine Ratte nicht :p  da könnte ich dann nicht mehr aufhören   das haben wir einmal bei einem Benz Cabrio gemacht das war dann never ending story  weil ich lichtdesign technisch durchgedreht bin  :D . nie wieder

aber wenn würde ich auch eine  focusierte Led Lösung machen  und lecker Details  leuchten  .

da ist es viel schöner die kontouren der mulde   schön mit lichkegel anschneiden und da leben reinbringen

"  symetrie  im Licht ist die asthetik des kleinen  geistes "     oh schön gleichmässig :D

ist ja kein Putzlicht   sondern ambiente 

genauso sehe ich das auch. Hell grell ist nicht alles :-)))

mann sagt ja auch " der schöne Schein "   

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:03

Klar, so solls ja im Prinzip auch werden, aber durch den begrenzten Einbauplatz wird das schwierig... Am liebsten so wie im neuen A6 xD Nur in Weiß eben... wobei, da wär ich eigentlich auch für vieles offen... sollte nur dezent sein und nicht aufdringlich...

ganz so wird es natürlich nicht   weil da ne Linien Leuchtmittel verbaut ist  

aber  da du nur eine Led verbauen musst, sähe es bei dir so ähnlich  aus, nur das das Intensitäts Maximum  halt vorne am Griff liegt und nach hinten  abnimmt .  Du schaust nicht in die led da sie abgedeckt  ist

wenn du sowas willst  kostet dich das einiges mehr ;)  da müsstest du schon an der Oberseite einen leuchtschacht einziehen und einen Shutter bauen  und dann dahinein enntsprechendes leuchtmittel  zb Tubelight Lichtleiter    oder ne Abagekov Lichtschiene   da bewegen wir uns  aber bei 100 euro materialpreis   .  das ist nix  tuning frickelkram  sondern Lichttechnik

röhren ginge auch aber ist zu aggresiv

nimm dir mal ne led  und positionier die in verschiedenen Winkel klebe sie provisorisch mit tape  und leuchte sie ein  oder nimm dir ne  led taschenlampe mit nur einer led  da kannst du das wunderschön simulieren

Licht setzen hat auch was mit gefühl zu tun und so ist es für einen Laien am einfachsten die Lichtführung hinzubekommen

am 9. Januar 2013 um 15:39

Hallo.

Ich weiß, das Thema ist schon älter.

Habe nur eine kleine Frage und will nicht extra einen Thread aufmachen.

Möchte in meinen Leon ein paar LEDs verbauen. Da ich aber kein Fan von Kitsch bin, denke ich sind die LEDs mit 20° oder 30° Abstrahlwinkel nicht geeignet. Gibt es LEDs, die das ganze homogener aussehen lassen. Quasi mit einer größere Streuung und was für eine Lichtstärker würdet ihr empfehlen? MFG

ja es gibt Leds mit 120 bis 140 Grad Abstrahlung und dann noch ne Streufolie davor, dann klappts auch.

am 9. Januar 2013 um 16:25

Und welche Lichtstärke würdest du empfehlen?

Brauche das für 12V. Am liebsten gleich mit passenden Widerstand. Kenne mich mit der Berechnung nicht aus.

Mfg

gibt es nicht, außer du nimmst fertige Schläuche oder Klebestreifen, dann bist du aber nicht individuell. Die LED mit intergriertem Vorwiderstand sind meißt zu dunkel für sowas, außer in Tacho ind Schaltern.

Einfach: Widerstand ist Spannung geteilt durch Strom.

Spannung ergibt sich aus dem Datenblatt der LED, den Wert abziehen von 14 Volt. Restspannug ist zur Berechnung des Widerstandes da.

Nun noch die Stromstärke der LED mit einbeziehen und du hast den Vorwiderstand. Meiß zwischen 470 und 920 Ohm.

Oder du schaltet die LED in Reihe bis du an 14 Volt kommst, dann brauchst du kein Vorwiderstand...

Gruß Wester

PS. Sag mal was du und wo du das einbauen willst, dann kann man dir eventuell genauer helfen.

Deine Antwort