- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Ambiente Beleuchtung Türgriffe
Ambiente Beleuchtung Türgriffe
Moin,
ich habe mir überlegt, in die Türgriffe eine Ambiente beleuchtung einzubauen, die dezent die Innenseite (also die zur Tür hin) des Türgriffs beleuchtet. Habe das im Moment mit 3 LEDs realisiert, die einfach in einer Fassung im Griff stecken, aber die fühlt man natürlich beim Anfassen des Griffs. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die Beleuchtung da so hinsetzen kann, dass man sie nicht beim anfassen des Griffs spürt?
Habe vorne bald die Griffe mit den Schaltern für EFHs, hinten original ohne alles.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn du es richtig machen willst, dann mußt du die Gruffmulde aufräsen und Lichtleiter einkleben. Diesen dann von hinten beleuchten.
Top sache! Verrat mir noch wo ich die in passender größe kaufen kann und ich bin glücklich xD
...oder einfach Plexiglas nehmen und Matt schleifen?!
Ich denke da kann Aixcessive bessere Auskunft geben. Der wird schon seinen Senf dazugeben.
senf senf senf Hust senf senf schnief senf senf . ich bin krank aber das wusstet ihr ja eh schon aber heute nicht nur im Kopf
elektrolumiszenz Folie kaufen die ist flexibel und formbar - zurechtschneiden einfach in die griffmulde einkleben - ans passende steuergerät anschliesen dieses in die pappe verstauen schalten glücklich sein aber viel viel zu teuer für den Einstz . ne A7 Folie mit inverter incl anderem nötigen Material zur ansteuerung kostet dich 25 euro bei uns .schreib ne PN an mich dann sende ich unsere kontaktdaten.
diese kannst du biegen etc . um es ganz fein zu machen fräßt du ne vertiefung von 1 mm tiefe auf der ganzen länge in das plastik und legst die folie ein oder wie urrus schon schrieb ausfrästen träger hinterlegen und folie einlegen dann ist es ganz plan
oder mit einem Fiberdriver nen bündel lichtleiter (Glasfaserleiter ) einschieben Fibredriver 14 euro + lichtleiter auch bei uns
aber da reicht auch eine led mit Frostfilter der streut schön ist die weitaus günstigere angeratene Lösung und einfach mit reflektor nur ein löchlein bohren oder ne smd aufkleben und mattieren kosten punkt ein paar 50 cent + zusatzmaterial wie wiederstand etc oder 12v led nehmen . Wenn du da zb ein zwei superflux led an die obere Biegung des griffes setzt reicht das allemal für die beleuchtung der armauflage es blendet nix und du fühlst nix .
jede beleuchtungssituation bedarf des richtigen leuchtmittel und die richtige position !!!!
Eric, ich finde die Lumi Folie scheiße. Durch den Zerhaker auf 140 Volt, haste immer das hochfrequente Surren. Ich bin davon ab :-) Ich würde wie du sagst die Led abschleifen und einpassen, so das diese bündig sitzen. Ich würde es nicht an den Griffen machen, weil ich da Leder habe. Aber in den Mulden zum Öffnen der Türen ist seitlich genug Platz und die geschlieffenen LED sind dann kaum zu sehen und wenn du sauber arbeitest auch nicht spürbar :-)))
bei unseren höre ich kein surren aber ich bin schon alt und taub
außerdem ne gleich mässige pratsche washer ausleuchtung bei einer inderkten lösung in einem so kontourierten einsatz ist lanweilig.
Obwohl ich lichtdesign mache designe ich meine Ratte nicht da könnte ich dann nicht mehr aufhören das haben wir einmal bei einem Benz Cabrio gemacht das war dann never ending story weil ich lichtdesign technisch durchgedreht bin . nie wieder
aber wenn würde ich auch eine focusierte Led Lösung machen und lecker Details leuchten .
da ist es viel schöner die kontouren der mulde schön mit lichkegel anschneiden und da leben reinbringen
" symetrie im Licht ist die asthetik des kleinen geistes " oh schön gleichmässig
ist ja kein Putzlicht sondern ambiente
genauso sehe ich das auch. Hell grell ist nicht alles :-)))
mann sagt ja auch " der schöne Schein "
Klar, so solls ja im Prinzip auch werden, aber durch den begrenzten Einbauplatz wird das schwierig... Am liebsten so wie im neuen A6 xD Nur in Weiß eben... wobei, da wär ich eigentlich auch für vieles offen... sollte nur dezent sein und nicht aufdringlich...
ganz so wird es natürlich nicht weil da ne Linien Leuchtmittel verbaut ist
aber da du nur eine Led verbauen musst, sähe es bei dir so ähnlich aus, nur das das Intensitäts Maximum halt vorne am Griff liegt und nach hinten abnimmt . Du schaust nicht in die led da sie abgedeckt ist
wenn du sowas willst kostet dich das einiges mehr da müsstest du schon an der Oberseite einen leuchtschacht einziehen und einen Shutter bauen und dann dahinein enntsprechendes leuchtmittel zb Tubelight Lichtleiter oder ne Abagekov Lichtschiene da bewegen wir uns aber bei 100 euro materialpreis . das ist nix tuning frickelkram sondern Lichttechnik
röhren ginge auch aber ist zu aggresiv
nimm dir mal ne led und positionier die in verschiedenen Winkel klebe sie provisorisch mit tape und leuchte sie ein oder nimm dir ne led taschenlampe mit nur einer led da kannst du das wunderschön simulieren
Licht setzen hat auch was mit gefühl zu tun und so ist es für einen Laien am einfachsten die Lichtführung hinzubekommen
Hallo.
Ich weiß, das Thema ist schon älter.
Habe nur eine kleine Frage und will nicht extra einen Thread aufmachen.
Möchte in meinen Leon ein paar LEDs verbauen. Da ich aber kein Fan von Kitsch bin, denke ich sind die LEDs mit 20° oder 30° Abstrahlwinkel nicht geeignet. Gibt es LEDs, die das ganze homogener aussehen lassen. Quasi mit einer größere Streuung und was für eine Lichtstärker würdet ihr empfehlen? MFG
ja es gibt Leds mit 120 bis 140 Grad Abstrahlung und dann noch ne Streufolie davor, dann klappts auch.
Und welche Lichtstärke würdest du empfehlen?
Brauche das für 12V. Am liebsten gleich mit passenden Widerstand. Kenne mich mit der Berechnung nicht aus.
Mfg
gibt es nicht, außer du nimmst fertige Schläuche oder Klebestreifen, dann bist du aber nicht individuell. Die LED mit intergriertem Vorwiderstand sind meißt zu dunkel für sowas, außer in Tacho ind Schaltern.
Einfach: Widerstand ist Spannung geteilt durch Strom.
Spannung ergibt sich aus dem Datenblatt der LED, den Wert abziehen von 14 Volt. Restspannug ist zur Berechnung des Widerstandes da.
Nun noch die Stromstärke der LED mit einbeziehen und du hast den Vorwiderstand. Meiß zwischen 470 und 920 Ohm.
Oder du schaltet die LED in Reihe bis du an 14 Volt kommst, dann brauchst du kein Vorwiderstand...
Gruß Wester
PS. Sag mal was du und wo du das einbauen willst, dann kann man dir eventuell genauer helfen.