Ambiente Licht und Innenraum-Überwachung nachrüsten
Hallo mal wieder...
Ich möchte die Innenleuchten mit Ambiente Licht und zusätzlich in der hinteren die Innenraum Überwachung nachrüsten und benötige die passende Teilenummer für die vordere. Beim suchen stellte ich fest das es verschiedene Ausführungen gibt. Einige haben 4 polige Kabel mit verschiedenen Farben zu den led´s , die anderen nicht, obwohl alle mit Ambiente Licht ausgestattet sind. (Bilder)
...des weiteren..... beim aushebeln der hinteren ist mir die Deckenleuchte weg-geflogen und hat den Stecker vom Flachbandkabel mitgenommen. Diese muss nun auch neu eingezogen werden.
Ich habe bereits hier bei einem Beitrag von @Mireu gelesen das es eine mit Datenbus sein sollte. Die richtige Teilenummer für das Flachbandkabel würde mir sehr helfen.
Vorhanden: EDW mit Abschleppschutz und Schiebedach. Nachrüstung: Innenraum-Überwachung
Farbcode: 7D43
Gekauft:
Deckenleuchte hinten inkl. Ultraschallsensor: A211 820 22 01/7D43 (Bilder)
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Gib mir mal Deine VIN damit ich die Nummer finden kann. Habe selber schon EDW incl IRS nachgerüstet.
Am vorderen DBE muss ein Kabel an den Data-Anschluß angepinnt werden, sonst bekommst Du Fehlermeldungen für Glasbruchschleife hinten.
Gruß Chemiekutscher
A 211 440 1906 Flachbandkabel für Ambientebeleuchtung hinten incl. EDW & IRS. Das Kabel ist allerdings für das T-Modell (S211). Kostet ca. 21,-€!
Gruß Chemiekutscher
Korrektes Flachbandkabel hat sich geändert und die neue Nummer ist noch nicht im EPC verzeichnet. Noch nicht mal im online EPC. Da ich die letzten Wochen einige besorgen musste habe ich noch welche rumliegen falls welche gebraucht werden.
Zitat:
@chemiekutscher schrieb am 18. Februar 2018 um 20:34:33 Uhr:
@Irina77
A 211 440 1906 Flachbandkabel für Ambientebeleuchtung hinten incl. EDW & IRS. Das Kabel ist allerdings für das T-Modell (S211). Kostet ca. 21,-€!
Gruß Chemiekutscher
Vielen Dank schon mal...
FIN: WDB2110821X1177268
""Am vorderen DBE muss ein Kabel an den Data-Anschluß angepinnt werden, sonst bekommst Du Fehlermeldungen für Glasbruchschleife hinten""
Wenn ich eine Deckenleuchte mit allen Funktionen besorge, z.b. diese hier...
(
https://www.ebay.de/itm/...K:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2648)
muss ich dann Diesen Data-Anschluß noch anpinnen oder ist der in dieser schon vorhanden?
@MackhackVersendest du aus den USA oder hast du jemanden hier in "D" der das Fbk schicken kann? ..wenn ja schicke mir bitte eine PN für die weitere Abwicklung.
Alles in D. Ich bunkere bestimmte Teile für euch Kistenweise. Keine Sorge
Hi ,
logisch ist die Nummer verfügbar.
A 211 540 76 10
FLACHLEITER
LP/NP (EUR)
10,12 / 8,60
DACHMODUL,FONDLEUCHTE
Gültig für
882 INNENRAUMABSICHERUNG [882]
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE [954]
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE [955]
Zitat:
@E350.t schrieb am 19. Februar 2018 um 10:07:08 Uhr:
Hi ,
logisch ist die Nummer verfügbar.
A 211 540 76 10
FLACHLEITER
LP/NP (EUR)
10,12 / 8,60
DACHMODUL,FONDLEUCHTE
Gültig für
882 INNENRAUMABSICHERUNG [882]
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE [954]
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE [955]
Wenn ich sage dass sich diese Nummer die du genannt hast in eine neuere geändert hat und noch nicht im EPC steht dann ist das so.

Deine Nummer gibt es nicht mehr. Die neue Nummer ist auch teurer.
Hi,
Sorry du verstehst es nicht ....dies ist die Nummer welche ich gestern aus dem Online EPC geholt .
Den Preis ziehe ich mir nicht aus den Fingern.
Ohne eine Diskussion anzufangen: Nein du verstehst nicht. Mein EPC online wie auch offline zeigt mir auch die Nummer an nur ist die obsolet. Verstehst? Da die Leute die das EPC pflegen nicht jede Nummer sofort ändern sondern in batches dies erledigen ist die neue Teilenummer leider noch nicht drin. Ich wüsste es auch nicht hätte ich nicht welche bestellen müssen und man sagte es mir so und schickte ne Kiste voll mit den neuen Nummern. Die neue Teilenummer repräsentiert eine verbesserte Leitung die stabiler ist.
@irina77 bekommt jetzt erstmal eins von mir und dann darf er gerne berichten.
@Mackhack
Danke für die schnelle Lieferung des Kabels. Womöglich brauche ich nächste Woche noch eins.
Ich habe mit der SD schon die Innenraum-Überwachung im ZGW auf vorhanden gesetzt, aber die hinteren Leseleuchten blinken nur wenn ich diese einschalte und die Ambiente Beleuchtung geht auch noch nicht. Kann sein das die vordere Deckenleuchte mit der IR- Überwachung nicht belegt ist oder habe ich da was übersehen?
@Mackhack
kann man mit diesem Kabel auch eine Vor-Mopf DBE (Fond) im Mopf ansteuern der vorn mit Ambiente ausgestattet ist... hätte noch eine Ambiente-Fond-Ufo hier (A2118202001/7D43), nur leider funktioniert das "Plug&play" leider nicht. Da leuchten nur die Leseleuchten, wenn man sie denn einzeln anschaltet, sonst leider nichts
Das Kabel steuert ja nicht das Licht. Wenn der Datenanachluss an der DBE vorne vorhanden ist würde es hinten auch gehen da dieser Flachleiter die Datenader mit drin hat.
Ich habe auch zwei Vormopf (Elegance und Avantgarde) mit den Ufo Deckenleuchten.
Zitat:
@chemiekutscher schrieb am 18. Februar 2018 um 20:23:25 Uhr:
@Irina77
Gib mir mal Deine VIN damit ich die Nummer finden kann. Habe selber schon EDW incl IRS nachgerüstet.
Am vorderen DBE muss ein Kabel an den Data-Anschluß angepinnt werden, sonst bekommst Du Fehlermeldungen für Glasbruchschleife hinten.
Gruß Chemiekutscher
Hallo
@Chemiekutscherich habe das Problem,...hab EDW gehabt und Innenraumschutz nachgerüstet..also den Schalter und die DAchbedieneinheit mit Ultraschallsensor..hab dann im ZGW auf vorhanden gesetzt..funktioniert nicht(blinkt kurz rot dann aus)
Und der Fehler mit der Glasbruchstelle...mein Flachbandkabel war gerissen beim hinteren Ausbau vom DBE.
hab dann das mit 1906 eingebaut...
was kann ich tun? ..du meintest was von umpin
danke
Falk
@Valkom
Das Flachbandkabel muss an der DBE eingepinnt werden und von den hinteren Seitenscheiben die Glasbruchschleife in den Kabelstrang gesteckt werden.
An beiden Seitenscheiben sind Kabel angelötet (2 Adern pro Seite) diese sind ca 20cm lang. Hinter den Kofferraumverkleidungen links und rechts ist im Kabelstrang das Gegenstück für die Seitenscheiben, die Stecker im Kabelstrang sind in ein Stück Filz eingewickelt.
Die Glasbruchschleifen sind bei dunkelgetönten Scheiben serienmäßig vorhanden.
Beim programmieren sollte es auch in der Systemdiagnose eingetragen werden.
Überprüfe per SD das CAN-Bus-System, wenn dort ein "!" bei der EDW steht anklicken und prüfen.
Du kannst mir Deine VIN per PN zusenden, dann schaue ich nach ob die Seitenscheiben die Glasbruchschleifen ab Werk haben.
Gruß Chemiekutscher