Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambiente Licht - wo genau?

Ambiente Licht - wo genau?

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2015 um 7:15

Ich habe in meinen F11 VFL die SA Ambiente-Licht verbaut: Wo und welche Lichtelemente sind dabei genau verbaut und sollen leuchten?

Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Auto sind ist den inneren Türöffnerschalen jeder Türe und in jedem Türablagefach (vorne und hinten) jeweils eine Lichtleiste verbaut und leuchtet auf voller Fläche. Soweit ok.

Unter den vier Türzierleisten der Türen vorne und hinten sind ebenfalls auf voller Länge Lichtleisten zu sehen: diejenigen in den hinteren Türen leuchten auf voller Fläche, die in den beiden vorderen Türen leuchten dagegen nicht (!), nur an den jeweiligen Enden der Lichtleisten in den Vordertüren ist ein ganz minimales Glimmen zu sehen. Die sind dann wohl defekt?

Ist darüber hinaus noch eine Lichtleiste in den Zierleisten im Armaturenbrett verbaut? Falls ja – nur in der Mitte über der Mittelkonsole (also unter den mittleren Lüftungsdüsen), oder auch links und rechts bis zu den Vordertüren? Denn da kann ich nichts entdecken, nur einen kleinen Spalt unter den Alu-Leisten über die gesamte Breite (vielleicht ist die Lichtleiste dahinter versteckt verbaut?), auf jeden Fall leuchtet da gar nichts, es ist stockdunkel. Laut diesem Video ist da anscheinend nix, aber ich frage lieber nochmals nach.

Alle Aussagen bei maximalem Hochdrehen der Instrumentenbeleuchtung.

Bevor ich jetzt zu BMW fahre (habe den Wagen vor 3 Wochen bekommen und noch Gewährleistung), würde ich selbst erstmal gerne die o.g. Details über das Ambiente-Licht wissen, bevor ich da in Diskussion trete.

Danke vorab für alle Auskünfte!

Beste Antwort im Thema

Die LEDs sollten in der Zierleiste an der Tür sitzen. Pre-LCI siehts da ziemlich mau aus. Das Ambiente Licht ist ziemlich für die Katz, vorallem bei dunkler Innenausstattung.

Ansonsten gibts nur noch die Einstellmöglich im IDrive bzw. mit der Tachobeleuchtung.

Garantie hat man sicherlich, jedoch nicht auf die Leuchtkraft. Als ich den :) mal komisch anguckte sagte er: Serienstand! Geht nicht heller.

Das Geld für die SA kann man besser nur versaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo im 5er die Lichtleisten verbaut sind kann ich Dir nicht beantworten aber sei vorgewarnt das Leuchtmittel im allgemeinen nicht unter Gewährleistung fallen und Garantiebedingungen auch immer ausgeschlossen sind.

Die LEDs sollten in der Zierleiste an der Tür sitzen. Pre-LCI siehts da ziemlich mau aus. Das Ambiente Licht ist ziemlich für die Katz, vorallem bei dunkler Innenausstattung.

Ansonsten gibts nur noch die Einstellmöglich im IDrive bzw. mit der Tachobeleuchtung.

Garantie hat man sicherlich, jedoch nicht auf die Leuchtkraft. Als ich den :) mal komisch anguckte sagte er: Serienstand! Geht nicht heller.

Das Geld für die SA kann man besser nur versaufen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:25

Zitat:

aber sei vorgewarnt das Leuchtmittel im allgemeinen nicht unter Gewährleistung fallen und Garantiebedingungen auch immer ausgeschlossen sind.

Das kann sein, aber in diesem Fall betrifft es die Händlergewährleistung (bis zu 6 Monate Beweislastumkehr): ich habe das Auto mit der SA Ambiente-Licht gekauft und falls die nur teilweise funktioniert, ist das das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft bzw. ein Mangel und wird auf Kosten des Händlers beseitigt. Da ich schon Jahrzehnte bei dem Händler bin, hat es da noch nie Schwierigkeiten gegeben.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:31

Zitat:

Die LEDs sollten in der Zierleiste an der Tür sitzen. Pre-LCI siehts da ziemlich mau aus. Das Ambiente Licht ist ziemlich für die Katz, vorallem bei dunkler Innenausstattung.

Das Geld für die SA kann man besser nur versaufen.

Das sehe ich auch so. Gegen das schöne und kräftige Ambiente-Licht in meinem E93 LCI ist die des Fünfers VFL ein mauer Witz. Damit kann ich aber leben.

Zitat:

Garantie hat man sicherlich, jedoch nicht auf die Leuchtkraft. Als ich den :) mal komisch anguckte sagte er: Serienstand! Geht nicht heller.

Ja, wie schon oben geschrieben, ist die Leuchtkraft ein Witz. Aber: bei mir ist ein Riesenunterschied zwischen hinteren Türen (in denen leuchten die Lichtleisten auf voller Länge deutlich sichtbar) und vorderen Türen! In letzteren glimmt es nämlich auf ca. 2mm jeweils an der Leiste vorne und hinten, dazwischen sind die beiden Lichtleisten tot. Bekommen also anscheinend nur Versorgungsspannung, während gleichzeitig die Lichtelemente in den Türöffnerschalen und Ablagefächer in den gleichen Türen aber mit voller Kraft leuchten.

Also irgendwas kann da definitiv so nicht stimmen.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 19. August 2015 um 09:31:14 Uhr:

Zitat:

Die LEDs sollten in der Zierleiste an der Tür sitzen. Pre-LCI siehts da ziemlich mau aus. Das Ambiente Licht ist ziemlich für die Katz, vorallem bei dunkler Innenausstattung.

Das Geld für die SA kann man besser nur versaufen.

Das sehe ich auch so. Gegen das schöne und kräftige Ambiente-Licht in meinem E93 LCI ist die des Fünfers VFL ein mauer Witz. Damit kann ich aber leben.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 19. August 2015 um 09:31:14 Uhr:

Zitat:

Garantie hat man sicherlich, jedoch nicht auf die Leuchtkraft. Als ich den :) mal komisch anguckte sagte er: Serienstand! Geht nicht heller.

Ja, wie schon oben geschrieben, ist die Leuchtkraft ein Witz. Aber: bei mir ist ein Riesenunterschied zwischen hinten (da leuchten die Lichtleisten auf voller Länge deutlich sichtbar) und vorne. Da glimmt es auf ca. 2mm jeweils an der Leiste vorne und hinten, dazwischen sind die beiden Lichtleisten tot, bekommen also anscheinend nur Versorgungsspannung, während gleichzeitig die Lichtelemente in den Türöffnerschalen und Ablagefächer in den gleichen Türen mit voller Kraft leuchten. Also das kann definitiv so nicht richtig sein.

Ja. Wenn die Dinger vorne hin sind, dann sollten neue rein. Unter Umständen schlechter Steckkontakt, oder aber Kabelbruch. Sollte sich dein Händler dann angucken.

PS:

Bei mir war einmal die LED Leiste am Einstieg kaputt. Obwohl Garantie musste ich die aber auch zahlen. 100€ inkl. Einbau. Ist es aber Steckkontakt oder Kabel, dann sollte es Garantie sein.

Leichtmittel (wie Birnen auch) fallen nicht in Garantie.

Themenstarteram 19. August 2015 um 7:37

Hat mir schon mal weiter geholfen, vielen Dank! Vorne im Armaturenbrett scheint dann nichts verbaut zu sein (das war im 3er auch schon so, das Ambiente Licht umfasst nur die Seitenteile und Türen), aber die beiden Lichtleisten in den Vordertüren muß er sich anschauen. Komisch, dass gerade diese beiden gleichzeitig betroffen sind, bei nur einem betroffenen Element könnte ich mir Steckerverbindung oder Kabelbruch schon eher vorstellen.

Richtig im Armaturenbrett sind keine Lichtleisten verbaut. Meiner ist auch von 2011 aber die hinteren Leisten leuchten genau so hell wie die vorderen.

Da kann was nicht stimmen.

Bin mir nicht sicher: gehören evtl. die Leuchten im Dachhimmel dazu, vorne und hinten?

Zitat:

@dieten2000 schrieb am 19. August 2015 um 12:22:23 Uhr:

Bin mir nicht sicher: gehören evtl. die Leuchten im Dachhimmel dazu, vorne und hinten?

Ja. Die leuchten auch rot oder für manche Leute orange

am 19. Oktober 2015 um 18:41

Eine Frage zu dieser Beschreibung von Ambiente Licht.

Mit der Funktion Colour Switch steht dabei ein helleres weißes oder ein gedämpftes orangefarbenes Licht zur Wahl, um die jeweils individuell bevorzugte Stimmung zu erzeugen.

 

Was genau bewirkt die Funktion "Colour Switch". Ist das ein Schalter von weiß auf orange oder kann man die Lichtfarbe stufenlos umschwenken?

EDIT: hab die Antwort über SuFu gefunden...........mMn sieht weiß eher ungemütlich aus:confused:

 

Es sind die Lichtleiter defekt bei mir sind alle 4 oberen defekt was ein Zufall. Ich habe die leds umbauen lassen um das Ambienter Licht heller zu machen.

 

1. bild mit neuen leds und defekter lichtleiter.

2. bild orginal leds und defekter lichtleiter.

3. ohne leiste

Image
Image
Image

Falls der F10/F11 mit Ambientebeleuchtung ausgestattet ist, hat jede Türe drei getrennte Lichtquellen.

1. unter der Zierleiste (Holz, etc.)

2. im Türgriff

3. im Kartenfach ganz unten.

Im wesentlichen sind das alles durchsichte Kunststoffleisten, die gezahnt sind, und das Licht reflektieren sollen. Gespeist werden alle von jeweils einer separaten LED, die an die leiste gesteckt ist.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass eine LED verrutsch ist, und die Leiste nicht mehr entsprechend beleuchtet. Die Leiste kann kaum kaputt sein.

Vorne ist nichts, nur von der Dachkonsole leuchten zwei LEDs.

LG

Die led kann nicht verrutschen. Ist drauf gesteckt. Es soll eine Reparaturanleitung geben zum Austausch der Lichtleiter

am 20. Oktober 2015 um 13:16

Hat schon mal jemand versucht, die vorderen LED Streifen beim Armaturenbrett nachzurüsten? Die Chromzierleiste wäre ja unten offen oder ist das anschlußtechnisch zu viel Aufwand?

Hege die leise Hoffnung, dass der Anschluß sogar bereits vorhanden ist und nur noch aus dem Versteck geholt werden muß. ;) Im 5er GT ist das AL an dieser Stelle ja vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen