ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Ambiente-Lichtpaket plus

Ambiente-Lichtpaket plus

Audi Q6 GF (2024)

Habe gerade ein Testfahrzeug und das hat Ambiente-Licht verbaut. Ist ja ein Armutzszeugnis (zumindest wenn man vom BMW G31 kommt). Das ist nur WEISS, und im Fussraum ist GARNICHTS beleuchtet.

Atmosphäretechnisch sehr enttäuschend. Das MMI Pro-Paket (das ist konfigurierte hätte) beinhaltet ja neben HUD und B&O auch das Ambiente-Lichtpaket PLUS. Leider lässt sich Audi nicht weiter darüber aus was das PLUS ist. Ist das nur die Farbe? Oder hat das dann auch mehr Lichtleisten. Beim BMW wurde auch die Mittelkonsole und der Fussraum vorne und hinten in ein Licht "getaucht".

Hat da bitte wer Info wie's im Q6 aussieht?

Danke!

34 Antworten

Das Plus ist nur die Farbe.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:28:17 Uhr:

Das heisst im FUSSRAUM gibt es NIE Beleuchtung??? Sorry, ich kann das garnicht glauben

Zitat:

Falsch.

Mir dem „Plus“ kommt das umgreifende Interaktionslicht im Cockpit und die Fortführung in den Türverkleidungen dazu. Auch ganz ohne Interaktion schafft das in der Dunkelheit als zusätzliche Konturbeleuchtung viel Atmosphäre.

Einstellung der Farben ist ebenfalls dabei.

Zitat:

@jch165 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:37:33 Uhr:

Zitat:

Falsch.

Mir dem „Plus“ kommt das umgreifende Interaktionslicht im Cockpit und die Fortführung in den Türverkleidungen dazu. Auch ganz ohne Interaktion schafft das in der Dunkelheit als zusätzliche Konturbeleuchtung viel Atmosphäre.

Einstellung der Farben ist ebenfalls dabei.

Hmmm. Das klingt schon ein wenig besser. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas wichtig ist, aber ich finde ein gutes Ambientelicht macht ein unheimlich heimelige angehme Atmosphäre. Gerade in Orange wird es schon vom Licht her 2 Grad wärmer im Innenraum ;)

Hast du vielleicht ein Bild vom Innenraum/Fussraum in der Nacht? Ich konnte per Google leider keins finden.

Vll einfach mal nachsehen was es enthält…

Img

Zitat:

@DFl303 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:41:51 Uhr:

Genau, Preisliste ist in dem Zusammenhang die beste Quelle.

Fussraumbeleuchtung gibt es übrigens immer.

Bild hab ich aktuell nicht griffbereit, sorry.

Zitat:

Du bist echt ein Held. Lesen kann ich selbst. Bloss sagt das nicht aus. Wenn Audi schreibt es gibt ne Beleuchtung im Fussraum (in Weiss), diese aber NICHT leuchtet. dann erlaube ich nachzufragen. Ist das OK?

Ergänzung: auf diesem Bild kann man zumindest das Intersktionslicht ( ja, geht auch orange) erkennen:

https://www.audi-mediacenter.com/.../neue-elektronikarchitektur-15945

Muss man nicht mal in die Preisliste. Steht alles im Konfi. Man muss nur im jeweiligen Paket nach unten scrollen da sind 90% der Inhalte beschrieben. Daher ist ja das Bild.

Zitat:

@jch165 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:45:16 Uhr:

Zitat:

Genau, Preisliste ist in dem Zusammenhang die beste Quelle.

Fussraumbeleuchtung gibt es übrigens immer.

Bild hab ich aktuell nicht griffbereit, sorry.

Das ist leider nicht wirklich aussagekräftig. Eine Ambientebeleuchtung ist ja per Namen etwas das Ambiente schafft. Wenn der Fussraum aber während der Fahrt nicht beleuchtet ist, sondern es nur eine "Ein/Ausstiegsbeleuchtung" ist, dann ist das schon ein grosser Unterschied. Kann aber auch sein dass ich einfach die richtige Einstellung nicht finde ...

Zitat:

@DFl303 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:48:22 Uhr:

Muss man nicht mal in die Preisliste. Steht alles im Konfi. Man muss nur im jeweiligen Paket nach unten scrollen da sind 90% der Inhalte beschrieben. Daher ist ja das Bild.

Mag ja sein, dass das im deutschen Konfigurator steht. Der bringt mir aber nichts, weil ich den österreichischen verwenden muss und es immer wieder Unterschiede gibt zwischen den Ländern.

Und das ist die KOMPLETTE Beschreibung:

Das Fahrerlebnis im Innenraum wird durch optische und akustische Brillanz auf ein neues Level gehoben. MMI experience pro beinhaltet:

Ambiente-Lichtpaket plus

Augmented-Reality-Head-up-Display¹

USB-Schnittstellen mit erhöhter Ladeleistung

Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang

In-Car Office Das Ambiente-Lichtpaket plus taucht den Innenraum in ein stimmungsvolles, farbiges Licht. Das dynamische Interaktionslicht informiert und unterstützt den Kunde situationsgerecht durch eine dynamische Lichtleiste mit großem Farbspektrum. Das Augmented-Reality-Head-up-Display¹ projiziert Fahrerinformationen auf die Windschutzscheibe, durch den großen Anzeigebereich verschmelzen die Anzeigeinformationen optisch scheinbar mit der realen Umgebung. USB- Schnittstellen mit erhöhter Ladeleistung für ein schnelles Aufladen von externen Mobilgeräten inklusive Business- Laptops/-Tablets. Das Bang & Olufsen Premium Soundsystem mit 3D-Klang erzeugt ein nahezu beispiellos authentisches Stereo- und 3D-Surround-Erlebnis im Fahrzeug. Mit In-Car Office gestalten Sie Ihre wertvolle Zeit auch im Fahrzeug produktiv, z. B. dank Vorlesefunktion für E-Mails. Durch die direkte Anbindung des E-Mail-Accounts werden E-Mails und Kalendereinträge im MMI stetig aktualisiert.

Zitat:

@ize schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:46:37 Uhr:

Zitat:

Du bist echt ein Held. Lesen kann ich selbst. Bloss sagt das nicht aus. Wenn Audi schreibt es gibt ne Beleuchtung im Fussraum (in Weiss), diese aber NICHT leuchtet. dann erlaube ich nachzufragen. Ist das OK?

Du schreibst lesen kannste selbst fragst dann aber ob im paket nur farbe ist?

Und des soll ich jetzt riechen das du aus Österreich kommst und der Konfigurator da anders ist?

Zitat:

@DFl303 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:54:35 Uhr:

Zitat:

@ize schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:46:37 Uhr:

Naja dann scheints mim lesen nicht so zu klappen wenn du ja wusstest was drin steht und dann fragst ob beim plus nur mehr Farbe dabei ist. Und zum Fußraum evtl mal in die Einstellungen schauen. Kann sein das es jemand ausgemacht hat

Bei mir klappt es, aber bei dir scheinbar nicht. Im österreichischen Konfigurator steht SEHR wenig drin, aber der ist leider relevant für mich.

Der deutsche Konfigurator ist ein vielfaches umfangreicher. Werde den mal verwenden und hoffen, dass meine Konfig dann die selben Inhalte hat.

Und nein eine Fussraumbeleuchtung die während der Fahrt NICHT leuchtet ist keine Ambientebeleuchtung.

....

Deine Antwort