ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ambiente-Lichtpaket plus tagsüber nicht zu sehen - normal?

Ambiente-Lichtpaket plus tagsüber nicht zu sehen - normal?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. August 2024 um 16:58

Moin zusammen,

mein A6 C8 Avant hat das Ambiente-Lichtpaket plus.

Ab der Dämmerung ist alles super, hell, bunt whatever.

ABER tagsüber ist davon nix zu sehen - muss das so?

Wenn man einsteigt und z.B. den Motor startet bei offener Tür, ist die Beleuchtung in der Tür rot und hell und perfekt zu sehen (als Warnung?!).

Schließt man dann die Tür und die eingestellte Ambiente-Konfiguration „startet“ sieht man nix mehr davon.

Man kann mit den Händen ne dunkle „Höhle“ formen und drüber halten, dann sieht man bissel was…

Bei nem Bekannten im Mercedes leuchtet auch tagsüber alles wie ein Weihnachtsbaum.

Bug oder Feature?

Hoffe auf Antworten ^^

Danke und beste Grüße

Kurz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist bei meinem auch so. Tagsüber überhaupt nicht wahrnehmbar. Helligkeit ist auf Max. eingestellt. Finde es auch ziemlich mau. Bei meinem iX3 sieht man es sehr deutlich.

Die Ambientebeleuchtung geht nur mit Abblendlicht an.

Themenstarteram 17. August 2024 um 17:25

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 17. August 2024 um 19:23:56 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung geht nur mit Abblendlicht an.

Ahhhh…Licht steht bei mir immer auf „Auto“…Mal testen morgen.

Zitat:

@Ulrich2323 schrieb am 17. August 2024 um 19:23:56 Uhr:

Die Ambientebeleuchtung geht nur mit Abblendlicht an.

Ernsthaft? Was soll das denn. Warum leuchtet sie dennoch schwach?

Ärgert mich auch… das sieht man ganz gut wenn man durch einen Tunnel fährt und das Abblendlicht angeht. Dann geht auch die Ambientebeleuchtung an.

 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber könnte auch sein, dass die Ambiente an die Umgebungshelligkeit gekoppelt ist. Müsste ich aber selbst nachschauen im Auto.

Warum soll das Leuchten wenn es draußen hell ist?

Mir reicht es Nachts, muss nur noch die Fußraum LEDs auf Farbige tauschen.

Weils schön ist. In der Logik braucht man natürlich gar keine Ambientebeleuchtung… denn einen praktischen Nutzen hat sie nicht.

Na weil es auch tagsüber schick und etwas wertiger aussieht. Andere Hersteller können es ja auch. Naja…VAG anscheinend nicht.

Also im Manual steht:

„Die Ambientebeleuchtung leuchtet bei eingeschalteter Zündung. Bei eingestellter Lichtfunktion OFF ist die Ambientebeleuchtung deaktiviert.“

Na was denn nun?

Man könnte aber auch in der Nacht mit Sonnenbrille fahren……weil es schick aussieht.

Man kann vieles. Vielleicht auch in der Threadübersicht weiterscrollen wenn man keinen Plan hat und nichts beitragen kann. Oder man gibt eine sachliche Antwort auf eine vernünftig gestellte Frage. Alles möglich… ;)

Ich finde das gar nicht falsch wenn das Zeugs tagsüber nicht leuchtet. Auch LEDs können altern und durch die sog. "LED Degradation" mit der Zeit dunkler werden. Und wer will das schon, wenn diese Lichter eh nicht besonders hell sind. Das Altern von LEDs hängt von der Nutzungsdauer ab.

Das Ambiente-Licht ist bei meinem auch bei Nacht nur mehr zu erahnen als zu sehen, ich denke, es liegt an der schwarzen Innenverkleidung, welche eben nichts farbiges zum Reflektieren enthält.

Im vorherigen hatte ich eine beige Verkleidung, da war das Licht auch tagsüber erkennbar.

Kann also nur sagen, bei schwarzer Verkleidung ist das Ambiente-Paket rausgeworfenes Geld,

nur für die Linien braucht man es auch nicht.

Gruß Hans

Wenn die Helligkeit auf Voll gedreht ist dann wird vielleicht ein Defekt vorliegen, ich habe die Helligkeit auf die Hälfte gedreht weil so hell, wobei Hell und Dunkel in Jeder individuell empfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ambiente-Lichtpaket plus tagsüber nicht zu sehen - normal?