ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung an den Türen

Ambientebeleuchtung an den Türen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 20:57

Hi Leute von heute, ich habe einen Tiguan 2 AD1 2.0 TDI 190PS R LINE . Das auto hat von werk aus eine Ambientebeleuchtung. Das Auto hat eine orginale Ambientebeleuchtung verbaut. Habe nach einer Anleitung mehrere Farben freigeschaltet. Nur ändert sich die Farbe an den Türen usw nicht nur im Navi und im Tacho. Hat da wer eine Ahnung. Codiert wurde mit vcds.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die lässt sich überall ändern nur die Türen bleiben weiß

Zitat:

Die lässt sich überall ändern nur die Türen bleiben weiß

Leider ja aber sowas kann man wohl umbauen lassen…

Die heutige originale Ambiente-Beleuchtung soll doch zig Farben können.

Geht es hier darum, wie man die bekommt, ohne sie gekauft zu haben?

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 6:27

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 7. Oktober 2023 um 04:34:14 Uhr:

Die heutige originale Ambiente-Beleuchtung soll doch zig Farben können.

Geht es hier darum, wie man die bekommt, ohne sie gekauft zu haben?

Es geht darum dass das Auto orginal eine ambientebeleuchtung verbaut hat. Nur ist sie nur weiß. Man kann sie nicht umstellen und nicht umcodieren. Muss man wohl umbauen.

am 7. Oktober 2023 um 6:35

Zitat:

@HassoCLK schrieb am 7. Oktober 2023 um 08:27:58 Uhr:

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 7. Oktober 2023 um 04:34:14 Uhr:

Die heutige originale Ambiente-Beleuchtung soll doch zig Farben können.

Geht es hier darum, wie man die bekommt, ohne sie gekauft zu haben?

Es geht darum dass das Auto orginal eine ambientebeleuchtung verbaut hat. Nur ist sie nur weiß. Man kann sie nicht umstellen und nicht umcodieren. Muss man wohl umbauen.

Bei meinem (sh. mein Profil) ist sie werksseitig verbaut und lässt sich im Menue "Ambientebeleuchtung" individuell in allen möglichen Farben einstellen, auch in den 4 Türen. Die Farbe, die ich da also auswähle, ist dann auch in allen Türen.

Dazu sollte der TE erstmal das Bj. des Tiguan mitteilen.

Erst ab dem Facelift lässt sich die Ambientebeleuchtung auch in den Türen umstellen. Im vorFacelift ist die immer weiß.

So ist es…….

Vermutlich sind in den Türen keine RGB LED verbaut, sondern schlicht weiße LED, die können schlichtweg keine Farben darstellen.

An den anderen Stellen wurden dann aus anderen Gründen RGB LED benötigt und eingesetzt. Diese LED können dann über Codierung „bunt“ gemacht werden. War aber von VW so erst mal nicht geplant.

Meines Wissens gibt es die vollständige RGB LED Ausstattung für die komplett bunte Ambientebeleuchtung erst ab Facelift.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:06:50 Uhr:

So ist es…….

Vermutlich sind in den Türen keine RGB LED verbaut, sondern schlicht weiße LED, die können schlichtweg keine Farben darstellen.

An den anderen Stellen wurden dann aus anderen Gründen RGB LED benötigt und eingesetzt. Diese LED können dann über Codierung „bunt“ gemacht werden. War aber von VW so erst mal nicht geplant.

Meines Wissens gibt es die vollständige RGB LED Ausstattung für die komplett bunte Ambientebeleuchtung erst ab Facelift.

Genauso sieht es aus.

Vor Facelift müsste umgebaut werden auf Teile vom Facelift.

Hat sich schon mal jemand an die Nachrüstung der RGB Ambientebeleuchtung vom Facelift gewagt?

Moin,

ein „Upgrade“ könnte schon bei den Anschlüssen der LED‘s zum Türsteuergerät Anpassungen verlangen, Rein weiße LED benötigen normalerweise nur 2-Draht Anschlüsse, RGB‘s dagegen mindestens 4-Draht.

Nebenher dann die Frage ob es die LED Leisten einzeln gibt, …..ich befürchte mal nicht. Dann braucht man als Spender schon mal 4 Türverkleidungen, die man dann vielleicht komplett verwenden kann, oder zumindest die LED Leisten herausfrickeln muss um sie dann in die vorhanden Türpappen wieder einzukleben.

Bliebe dann immer noch die Anpassung der Verkabelung und das Codieren.

Also nicht so ganz trivial, „Plug & Play“ wird schwierig, so wenigstens meine Vermutung ohne es selbst geprüft zu haben.

Das stimmt.

Bei nur weißer Ambientebeleuchtung sind die (einzeln erhältlichen) LED-Module 2 polig, die RGB Ausführung 4 polig. Falls es jemanden interessiert: LED-Modul knapp 35€ / Stück, Stecker 2,50€ / Stück.

Ob es damit getan ist, weiß ich nicht. Vermute aber das andere Bauteile benötigt oder codiert werden müssen.

Image-1.jpg

Ups…

Ok, das es die LED-Leisten tatsächlich einzeln gibt hätte ich nicht erwartet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ambientebeleuchtung an den Türen