1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ambientebeleuchtung (erweitert) im XC60?

Ambientebeleuchtung (erweitert) im XC60?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 15. August 2017 um 8:11

Hi,

weiss jemand, was genau diese "Ambientebleuchtung (erweitert)" ist? Ich bin in der Planung unseres nächsten Familienfahrzeugs und interessant wären der neue XC60 aber auch der neue X3. Bei X3 gibt es dann ja auch diese sehr interessante Ambientebeleuchtung mit farblich steuerbaren LED-Stripes die ich aus Fahrzeugen von Bekannten kenne und welche ich sehr angenehm empfand.

Was hat der XC60 hier zu bieten? Im Internet findet man dazu keinerlei "Nacht-Bilder". Leider :(

Gross

Northbuddy

Beste Antwort im Thema

Zur Ambientebeleuchtung sag ich mal jetzt folgendes dazu.

Sitzt man mal Abends zuhause und will durchs Fenster sehen was draussen los, was macht man? Erstmal Licht aus!!!

Und im Auto hat man teilweise so eine Mörder Pillepalle Beleuchtung dass man sich wundert dass der Fahrer im Dunkeln überhaupt was sieht.

ich hatte in meinen letzen Saab eine "Night Mode" Taste.

Hat man die gedrückt wars im ganzen Auto zappenduster. Nur der Tacho bis 140 war beleuchtet. Über 140 hat sich der rest des Tachos zugeschaltet. Bei bedarf die andere Instrumentierung.

Man kann sich nicht vorstellen wie Angenehm und Entspannend das ist. Besonders bei Regen und Nebel. Da sieht man wesentlich mehr.

Ich finde das hochgradig Sicherheitsrelevant. Interessiert wohl niemanden mehr. Hauptsache Blingbling.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich bin mal so frech und zitiere den Text aus den Konfigurator, auf Papier steht es weniger ausführlich.

Bilder habe ich leider keine gefunden. Aber vielleicht hat hier im Forum Zeit ein paar Fotos zu machen, sind ja einige mit Inscription unterwegs. (Bei mir dauerts noch)

Ambientebeleuchtung

Die Spitzenkategorie unserer Innenraumbeleuchtung sorgt bei Dunkelheit für ein luxuriöses Ambiente – vom Moment, in dem Sie in Ihren Volvo einsteigen, bis zur Ankunft an Ihrem Reiseziel. Integrierte Innenleuchten, beleuchtete Einstiegsleisten und eine Lichtleiste entlang der Innenkonturen erzeugen eine freundliche Atmosphäre. Eine dezente mehrfarbige Ambientebeleuchtung, beleuchtete Staufächer in den Türen, Getränkehalter und Türgriffe sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und erleichtern das Auffinden wichtiger Gegenstände bei Dunkelheit. Die hinteren Leselampen sind abgeschirmt, damit der Fahrer nicht geblendet wird. Zum leichteren Beladen bei Dunkelheit ist die Heckklappe mit einer integrierten Beleuchtung versehen.

Hallo, ich kann hier nur von meiner Probefahrt berichten. Es sind keine LED-Stripes verbaut, sondern punktuell farbige LED verbaut, die sich in Farbe und Lichtintensität steuern lassen und so eine entsprechendes Ambiente schaffen. Fußraum, Türgriffe usw. sind mit normalem "weißem" Licht beleuchtet, welches in der Intensität ebenfalls steuerbar ist.

Sicherlich gibt es aktuell z.B. beim Audi Q5 mehr steuerbare farbliche Akzente. Aber genau das ist wie immer Geschmacksache und hat daher bei meiner Entscheidung für den Volvo keine Rolle gespielt.

Zitat:

@Dreierand schrieb am 15. August 2017 um 10:38:04 Uhr:

...Es sind keine LED-Stripes verbaut, sondern punktuell farbige LED verbaut, ...

Gibt es tatrsächlich keine LED Stripes unter den Interieurleisten? Das wäre ein Unterschied zur 90er Baureihe....

Zitat:

@BANXX schrieb am 15. August 2017 um 15:59:43 Uhr:

 

Gibt es tatrsächlich keine LED Stripes unter den Interieurleisten? Das wäre ein Unterschied zur 90er Baureihe....

Soweit ich das beurteilen kann, nein. Habe aber auch nicht explizit danach geschaut, deswegen will ich es nicht behaupten. Habe es während der kurzen Nachtfahrt aber so wahrgenommen, wie ich geschrieben habe. Eine Beleuchtung unterhalb der Interieurleisten (wie z.B. bei Audi) ist mir auch nicht aufgefallen.

Voraussichtlich ist es aber wirklich am besten, wenn jemand antwortet, der sein Fahrzeug bereits geliefert bekommen hat.

Es ist so wie Dreierand geschrieben hat.

Ist trotzdem sehr angenehm.

Grüße

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 15. August 2017 um 19:33:24 Uhr:

... Ist trotzdem sehr angenehm.

Grüße

So habe ich es auch empfunden.

Ich hatte dazu schonmal einen Thread eröffnet, da ich bei der Entscheidungsfindung für unser neues Fahrzeug vor exakt der Frage stand.

Ich fahre einen V90, Ende September dann noch zusätzlich den XC90 (vielleicht wäre es mit einer vernünftigen Ambientebeleuchtung ein XC60 geworden - werden viele nicht verstehen, ist mir aber wichtig und gehört für mich mittlerweile zu "Premium" dazu... ;)).

Der XC60 hat im Vergleich zur 90er Baureihe folgende Beleuchtungselemente NICHT:

- Ambientebeleuchtung (einfarbig) am Armaturenbrett (unter den Dekorleisten)

- Ambientebeleuchtung (einfarbig) unter den Türdekoren (der XC60 hat gar keine Dekorleisten in den Türen)

- Beleuchtung der Einstiegsleisten

- Beleuchtung der Ablagen unten in den Türen (beim XC60 lediglich ein kleiner Spot, bei den 90ern durchgehend beleuchtet)

- Beleuchtung der Versteller für die Luftausströmer (nur XC90)

Die mehrfarbigen Spots (Innenleuchte vorne und hinten (eine zentrale als Standard/ eine je links und rechts bei Panoramadach) hat auch der XC60.

Wobei ich finde, dass die mehrfarbige Ambientebeleuchtung des Wettbewerbs wesentlich mehr zu bieten hat (Stripes, etc.). Bleibt aber ja jedem selber überlassen, ob er anhand dessen ein Auto kauft oder nicht. Ich zumindest habe mich zum großen Teil wegen der besseren Beleuchtung (wenn auch nicht ganz so umfangreich wie beim Wettbewerb) für den XC90 entschieden.

Dennoch ist der XC60 ein klasse Auto und für alle, die wenig Wert auf solche Details legen, sicher absolut zu empfehlen.

Jedem der auf Loungeathmosphäre im Auto steht sei dringend eine Nachtprobefahrt mit dem neuen XC60 geraten!

Ich war kurz vor Unterzeichnung des Vertrages - Inscritpion mit Vollausstattung inkl. Xeniumpaket, Fusionrot, ein Traum von einem Auto. Dann hab ich einen entsprechenden zur Probefahrt abgeholt. Das Grinsen ging förmlich rund um den Kopf. Auf der Autobahn ein Traum, auf der Landstrasse sehr sehr fein, selbst ohne Luftfederung. Hab mich mit Freunden zum Abendessen verabredet und mich den ganzen Abend auf die Rückfahrt gefreut. Alle tanzen um das Auto herum, sind begeistert von den Thors Hämmern die zum Blinker werden. Nur der Innenraum wirkt seltsam. Wir suchen die Einstellungen und das üppige Menü für die Ambientebeleuchtung. Stellen dies und das ein, doch es passiert nichts. Da leuchtet nix. Ich starte, die Innenraumbeleuchtung dimmt aus und übrige bleibt: EINE EINZIGE DIODE im Dachhimmel die die Farbe ändert. Es leuchtet weissgelb aus den Staufächern und aus dem Türgriff. Der Türgriff wirkt dadurch als würde er gleich abfallen. Das kann doch nicht wahr sein. Ich fahre auf die Landstrasse und verstehe jetzt den Werbetext: Die Shilouette wird farblich in Szene gesetzt. Echt jetzt? Weil irgendwo die EINE DIODE zufällig am Aluminium reflektiert?

Ich bin der Meinung ich hätte etwas falsch gemacht. Als ich den XC60 am nächtsten Nachmittag zurückgebe frage ich den Verkäufer. Der ist sichtlich überfordert mit meiner Frage und macht sich ebenfalls auf die Suche. Schreibt an den Importeur, weil die Beschreibung online ja Lichtleisten enthält, diese dürfte aber von V90 einfach übernommen worden sein. Wir steigen in einen V90 im Ausstellungsraum. Hier sind Leisten verbaut. Aber die können NUR WEISS!

Tja, mein XC60 hätte 73000 Euro gekostet. Ich habe nicht unterschrieben. Kleinlich? Ja vielleicht. Aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich jeden Abend wenn ich in das Auto gestiegen wäre gedacht hätte: Das kann doch nicht sein. Bei dem Preis muss das Package einfach passen. EINE DIODE als erweitertes Innen-Lichtpaket anzupreisen ist wirklich frech. Wie sieht denn das aus wenn man die Option nicht wählt. Weniger geht 2017 nicht.

Der zweite Punkt ist die nicht Bestellbarkeit von Runflat-Reifen. Sehr schade, denn ich finde den XC60 wirklich fabelhaft. so sieht das 2017 für 72000 euro aus: https://www.youtube.com/watch?v=RemlZsNeGTM

Ooookay.

Ich habe da andere Ansprüche.

Wenn ich im Dunkeln den Wagen bedienen kann bin ich zufrieden.

Ich empfinde zuviel Beleuchtung in der Nacht eher störend.

Und, ich kann mich täuschen, aber ich kenne nur BMW die ab Werk Runflat liefern. Runflat wäre für mich ein Grund alternative Bereifung zu verhandeln, das sollte eigentlich auch kein Problem sein wenn der :) etwas flexibel ist.

Ich denke das du für dich die richtige Entscheidung gefällt hast. Du wirst wohl eher bei BMW froh werden.

Ich bin vielleicht auch etwas kompromissbereiter als du, ein perfektes Auto gibt es nicht, ich finde immer etwas um mir das Auto madig zu machen.

Ich wäre froh wenn ich den Inscription ohne Chrom haben könnte und wenn die Auspuffblende nicht nur eine Blende wäre.

Bestellt habe ich trotzdem und werde sicher meine Freude haben.

am 12. September 2017 um 18:49

@bmwx420d

also die Beleuchtung im BMW ist wirklich schick, das wars aber auch schon, ansonsten kann das Innenraumdesign nicht mithalten, wenn ich schon dieses unförmigen Display sehe - grausig.

Von Premium Ambiente keine Spur - und ich kenne den x3, bin damit schon ein paar 100 km gefahren.

Das schnelle Fahren macht mehr Spass im BMW, weil es weniger Kräfte auf das Lenkrad gibt.

Aber in der Summe ist der XC60 einfach schöner und bequemer.

Mir wäre diese Beleuchtung nichts, schon deswegen weil ich es Nachts lieber dunkel habe im Auto. Abends/Nachts in der Stadt mag diese BMW Beleuchtung noch ganz nett sein, aber im Prinzip verzichtbar, weil Laternen eh jede Atmosphäre kaputt machen. Aus meiner Sicht eher Show, mehr nicht. Mir gefällt die Lösung von Volvo eigentlich ganz gut, weil man nicht direkt ins Licht guckt und der Innenraum trotzdem in einem angenehmen Gelb, Orange, Rot o.ä. Ton getaucht wird. Gerade Nachts auf der Autobahn nichts was irgendwie im Auge klebt oder stört und dennoch eine angenehm ruhige Atmosphäre erzeugt. Nur meine Meinung..

Zitat:

@spicerecords schrieb am 12. September 2017 um 20:49:37 Uhr:

@bmwx420d

also die Beleuchtung im BMW ist wirklich schick, das wars aber auch schon, ansonsten kann das Innenraumdesign nicht mithalten, wenn ich schon dieses unförmigen Display sehe - grausig.

Von Premium Ambiente keine Spur - und ich kenne den x3, bin damit schon ein paar 100 km gefahren.

Das schnelle Fahren macht mehr Spass im BMW, weil es weniger Kräfte auf das Lenkrad gibt.

Aber in der Summe ist der XC60 einfach schöner und bequemer.

ich spreche hier vom neuen x3 und der ist innen schon sehr schick gemacht (sensatec bezug armaturenbrett und türoberteile vorausgesetzt, auch die galvanisierten silbernen tasten sind sehr wertig). wusste nicht dass schon jemand damit fahren durfte, ich finde ja auch der volvo ist ein sehr gelungenes auto, die luftausströmer und das display ist top, keine frage.

....einmal nachts im nirgendwo eine reifenpanne mit evoque gehabt. tirefit aufgefüllt, nach 10 kilimometer ende. 2 stunden auf den notfalldienst gewartet. mit runflat 120km nach hause gerollt, am nächsten tag zum händler. nie wieder was anderes :o) und es gibt bei bmw auch reifen ohne notlaufeigenschaften für die die ein ersatzrad mitführen mögen.

inscription ohne chrom... R-Design? gibts halt innen nur in schwarz :o( hätte den Inscription gern in bursting blau gehabt, gibts aber nicht. aber egal, ohne ambientelicht wirds eh nix...

Zitat:

@AcIvI schrieb am 12. September 2017 um 19:19:43 Uhr:

Ooookay.

Ich habe da andere Ansprüche.

Wenn ich im Dunkeln den Wagen bedienen kann bin ich zufrieden.

Ich empfinde zuviel Beleuchtung in der Nacht eher störend.

Und, ich kann mich täuschen, aber ich kenne nur BMW die ab Werk Runflat liefern. Runflat wäre für mich ein Grund alternative Bereifung zu verhandeln, das sollte eigentlich auch kein Problem sein wenn der :) etwas flexibel ist.

Ich denke das du für dich die richtige Entscheidung gefällt hast. Du wirst wohl eher bei BMW froh werden.

Ich bin vielleicht auch etwas kompromissbereiter als du, ein perfektes Auto gibt es nicht, ich finde immer etwas um mir das Auto madig zu machen.

Ich wäre froh wenn ich den Inscription ohne Chrom haben könnte und wenn die Auspuffblende nicht nur eine Blende wäre.

Bestellt habe ich trotzdem und werde sicher meine Freude haben.

am 12. September 2017 um 20:04

als Volvo Fan würde ich niemals nur wegen schicker Innenbeleuchtung die Marke wechseln

Ja und sorry, es war der alte x3

Aber das was ich in dem Tube Video sehe, beeindruckt mich von der Optik und dem Design nicht so sehr wie die ersten XC60 Videos.

Da ich mittlerweile den T8 fahre, kann ich sagen, dass dieser wohl das bequemste aut ist, was ich kenne.

Was aber nicht heisst, dass ich mit allem einverstanden bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2