Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientebeleuchtung heller machen erfahrungen?

Ambientebeleuchtung heller machen erfahrungen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. November 2023 um 19:35

Wie ihr wisst ist bei einigen die serienmäßige Ambientebeleuchtung nicht die hellste, ich habe mich umgesehen und die meisten verbauen einfach komplett neue LED-Strips von Aliexpress usw. oder lassen sich diese von jemanden einbauen Preise 700-1000€. Mir geht es eigentlich nicht um die Farben, das originale Orange ist in der Nacht eigentlich ganz angenehm für mich nur könnte es ein wenig heller sein als es schon ist, aktuell ist es in der Nacht ganz ok bei mir aber könnte halt etwas mehr sein.

Die Idee ist es jetzt eine Art Spiegelfolie oder Chromfolie über die originale Leiste zu tun in der Hoffnung das so das Licht mehr nach unten abstrahlen tut oder mehr reflektiert, was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliches mal ausprobiert?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 3. November 2023 um 20:35:30 Uhr:

Wie ihr wisst ist bei einigen die serienmäßige Ambientebeleuchtung nicht die hellste, ich habe mich umgesehen und die meisten verbauen einfach komplett neue LED-Strips von Aliexpress usw. oder lassen sich diese von jemanden einbauen Preise 700-1000€. Mir geht es eigentlich nicht um die Farben, das originale Orange ist in der Nacht eigentlich ganz angenehm für mich nur könnte es ein wenig heller sein als es schon ist, aktuell ist es in der Nacht ganz ok bei mir aber könnte halt etwas mehr sein.

Die Idee ist es jetzt eine Art Spiegelfolie oder Chromfolie über die originale Leiste zu tun in der Hoffnung das so das Licht mehr nach unten abstrahlen tut oder mehr reflektiert, was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliches mal ausprobiert?

Wie auch immer deine Idee aussieht, wird meiner Meinung nach nicht viel bringen….Diese wird es eher vielleicht sogar verschlimmbessern…

 

Wenn du es wirklich heller haben willst, kommst du um neue LED-Treiber bzw. Lichtleisten nicht drumherum…

Themenstarteram 3. November 2023 um 20:35

In meiner Vorstellung ist es so in etwa aktuell, diese Röhre wo das Licht abstrahlen tut ist an klips befestigt und sollte im prinzip unter der Leiste in alle richtungen strahlen, etwa wie bei SEMICUTOFF auf dem Bild aber wenn mann jetzt oben eine Art Spiegel platzieren würde zb. aus dem Ikea wo man an die Wand kleben tut ist ziemlich dünn und mann kann es schneiden oder eine Spiegelfolie usw. dann sollte das doch wie bei FULLCUTOFF ein auf dem Bild und sollte doch praktisch nach unten hin etwas heller leuchten weil das Licht gebündelter wird.

Light-1024x576

Ich habe die Ambiente Beleuchtung so codiert, dass sie nicht mehr an das Rädchen gekoppelt ist und permanent mit 100% leuchtet. Dann funktioniert auch der Helligkeits Regler in iDrive nicht mehr, aber diesen habe ich auch raus codiert damit er nicht mehr angezeigt wird. Das Ändern von classic auf modern funktioniert weiterhin.

Ich bin damit zufrieden, die Beleuchtung ist bei kompletter Dunkelheit gut wahrnehmbar und nicht zu hell.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 3. November 2023 um 21:35:38 Uhr:

In meiner Vorstellung ist es so in etwa aktuell, diese Röhre wo das Licht abstrahlen tut ist an klips befestigt und sollte im prinzip unter der Leiste in alle richtungen strahlen, etwa wie bei SEMICUTOFF auf dem Bild aber wenn mann jetzt oben eine Art Spiegel platzieren würde zb. aus dem Ikea wo man an die Wand kleben tut ist ziemlich dünn und mann kann es schneiden oder eine Spiegelfolie usw. dann sollte das doch wie bei FULLCUTOFF ein auf dem Bild und sollte doch praktisch nach unten hin etwas heller leuchten weil das Licht gebündelter wird.

Jetzt hab ich’s verstanden…

 

Musst du ausprobieren und schauen, ob es tatsächlich einen Effekt gibt…. Ich kann es mir wie gesagt kaum bis gar nicht vorstellen, da die Helligkeit der Lichtmodule einfach fehlt. …Kommt natürlich auch auf deine Ausstattung an, hell oder dunkel macht ein unterschied… aber auch dieser ist praktisch nur marginal.

 

Zur F1x Ambiente Beleuchtung kann ich dir leider nicht viel sagen, habe aber schon zweimal beim G-Modell die Ambiente Beleuchtung zerlegt… ist eine fummlige Arbeit und die Lichtleiter-Stäbe sind äußerst zerbrechlich…

 

 

Vielleicht als Tipp;

 

Du solltest die Stäbe vorher auf jeden Fall ordentlich erwärmen, damit sie nicht so leicht zerbrechen beim herausnehmen aus den Leisten…

Zitat:

@Bender2k schrieb am 3. November 2023 um 21:46:30 Uhr:

Ich habe die Ambiente Beleuchtung so codiert, dass sie nicht mehr an das Rädchen gekoppelt ist und permanent mit 100% leuchtet. Dann funktioniert auch der Helligkeits Regler in iDrive nicht mehr, aber diesen habe ich auch raus codiert damit er nicht mehr angezeigt wird. Das Ändern von classic auf modern funktioniert weiterhin.

Ich bin damit zufrieden, die Beleuchtung ist bei kompletter Dunkelheit gut wahrnehmbar und nicht zu hell.

Habe genau das gleiche gemacht. Bei schwarzem Dakota Leder bin ich nun sehr zufrieden und man nimmt die Ambiente Beleuchtung nun sehr gut wahr.

An den TE: Probier doch erstmal mal diese Lösung. Danach kann man immer noch an die HW ran

Ich habe gelesen, dass der Tausch der Lichtwellenleiter gegen neue Originale schon etwas bringt.

Bei meinem letzten 5er hatte ich die LED gegen die von der Benzinfabrik getauscht, die sind deutlich heller gewesen. Nur beim Modern Modus war ich nicht mit der Lichtverteilung zufrieden gewesen. Die sollte aber an der verschlissenen Lichtleitern gelegen haben.

Ich habe Stoff schwarz. Das Schluckt auch brutal.

Mir wären die Beleuchtung das zerlegen der Verkleidungen und das Geld einfach nicht Wert gewesen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 23:52

Zitat:

@Bender2k schrieb am 3. November 2023 um 22:55:48 Uhr:

Ich habe Stoff schwarz. Das Schluckt auch brutal.

Mir wären die Beleuchtung das zerlegen der Verkleidungen und das Geld einfach nicht Wert gewesen.

Habe die braunen Ledersitze eigentlich ist es mit dem original Orange sehr passend und harmonisch, musste die Fahrerseite und Beifahrerseite abbauen, weil ich diese ekligen Griffe endlich ausgetauscht habe gegen neue, der ausbauen ist wirklich sehr einfach 2 Schrauben und dann nur die ganzen klipps, aber an diese röhre kommst auch easy dran wenn du nur die Leiste abmachen tust für das was ich vorhabe.

Themenstarteram 3. November 2023 um 23:56

Zitat:

@bmw 745d schrieb am 3. November 2023 um 22:54:10 Uhr:

Ich habe gelesen, dass der Tausch der Lichtwellenleiter gegen neue Originale schon etwas bringt.

Bei meinem letzten 5er hatte ich die LED gegen die von der Benzinfabrik getauscht, die sind deutlich heller gewesen. Nur beim Modern Modus war ich nicht mit der Lichtverteilung zufrieden gewesen. Die sollte aber an der verschlissenen Lichtleitern gelegen haben.

Da ist einer in Berlin der würde mir dieses Set mit 9 Farben für den F10 mit allem was dazu gehört für 250€ verkaufen, da ich zu weit weg wohne um kurz dahin zu fahren, der baut die dort um sieht ganz nice aus eigentlich, aber da muss man glaube ich am Kabelbaum an der Tür rumpfuschen um Strom für dieses Modul abzuzapfen, das ist mir dann wieder etwas zu blöd und ich besitze diese skills dafür nicht um ehrlich zu sein bevor ich da was falsch verdrahte und einen Kurzschluss habe später.

Themenstarteram 4. November 2023 um 0:00

Zitat:

@Bender2k schrieb am 3. November 2023 um 21:46:30 Uhr:

Ich habe die Ambiente Beleuchtung so codiert, dass sie nicht mehr an das Rädchen gekoppelt ist und permanent mit 100% leuchtet. Dann funktioniert auch der Helligkeits Regler in iDrive nicht mehr, aber diesen habe ich auch raus codiert damit er nicht mehr angezeigt wird. Das Ändern von classic auf modern funktioniert weiterhin.

Ich bin damit zufrieden, die Beleuchtung ist bei kompletter Dunkelheit gut wahrnehmbar und nicht zu hell.

Bei meinem vor Facelift 2012er mit CIC ist es noch an diesem Drehrad mit dran, kann da leider nichts entkoppeln in Bimmercode wird mir auch mit der Ambientebeleuchtung nichts angezeigt hab schon überall geschaut. Habe aber irgendwie im Bordcomputer die Einstellungen Innenraumlicht dieser steht auf halbvoll, aber wenn ich drauf gehe reagiert es nicht kann weder heller noch dunkler machen da passiert nichts.

Themenstarteram 4. November 2023 um 0:14

Poste mal dieses Bild mal hier rein, falls jemand noch nicht gesehen hat wie das in original unter der Leiste befestigt wurde.

Dsc-3259s
Themenstarteram 4. November 2023 um 1:00

Habe das hier gefunden, bei Amazon gibt es bei einigen Spiegelfolie Nutzer die das in einer ähnlichen Art benutzen, dieser hier hat wohl für einen Resin Druck diese UV LEDs mit der Spiegelfolie verstärkt in dem er die Innenseiten dieser Box beklebt hat, so wie er es beschrieben tut. Muss dazu sagen das die Folie nicht 100% wie ein Spiegel wirkt auf vielen Bildern ist eher mehr blur als klar

Screenshot-20231104

Hallo Ich habe meine selbst gemacht -umgebaut kosten Punkt 25€ LED Stripe 2835 die sind ca 5 oder 7 mm breit und pesen perfekt Meterware .Auto BMW F07 GT Bj 2010 bei Originalen habe nichts gesehen.Bilder sind bei voller Lichtstärke am Tag.Grüße Miki

.jpg
Asset.HEIC.jpg
.jpg

Zitat:

@miki64 schrieb am 5. November 2023 um 16:53:52 Uhr:

Hallo Ich habe meine selbst gemacht -umgebaut kosten Punkt 25€ LED Stripe 2835 die sind ca 5 oder 7 mm breit und pesen perfekt Meterware .Auto BMW F07 GT Bj 2010 bei Originalen habe nichts gesehen.Bilder sind bei voller Lichtstärke am Tag.Grüße Miki

Jawohl…

 

das nenn ich mal MinMax :D

 

Minimaler Einsatz und maximaler Ertrag….

 

Preisleistung ist hier natürlich Mega.. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ambientebeleuchtung heller machen erfahrungen?