- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ambientebeleuchtung/Innenbeleuchtung
Ambientebeleuchtung/Innenbeleuchtung
Hallo !
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Golf TDI Tour Edition und habe dazu gleich ein paar Fragen zur Innenbeleuchtung:
- nur der Strich am Schiebedachschalter ist beleuchtet, die Symbole neben dem Schalter nicht. Ist das bei euch auch so??
- nach der detaillierten Ausstattungsaufstellung von VW (k.A. wie das genau heisst) sind 2 Leseleuchten vorne und 2 hinten verbaut. Mein Golf hat aber nur 2 vorne, hinten ist die Leuchte mit zentralem Taster ohen Leseleuchten drin. Wie ist das bei euren Tour Edition?
Ciao, wegas
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wegas77
Hallo !
... paar Fragen zur Innenbeleuchtung:
- nur der Strich am Schiebedachschalter ist beleuchtet, die Symbole neben dem Schalter nicht. Ist das bei euch auch so??
...
Die Schalterringbeleuchtung für den Schiebdachschalter sowie die Mittelleuchte (vorn) ist bei Modelljahrwechsel 06->07 "entfeinert" worden.
Einfach den "alten" Einsatz aus MJ06 (oder früher) sich besorgen.
Zitat:
...
sind 2 Leseleuchten vorne und 2 hinten verbaut. Mein Golf hat aber nur 2 vorne, hinten ist die Leuchte mit zentralem Taster ohen Leseleuchten drin.
...
Die hintere Deckenleuchte wurde schrittweise "entfeinert". Ich glaube der 1.Schritt war die 45.KW im MJ 07, der 2. wohl bei Modelljahrwechsel 07->08.
Ob hier auch mit Erfolg gegen den "alten" Einsatz aus MJ07 (oder vorher) getauscht werden kann, weiss ich leider nicht.
Es kann nämlich sein, dass auch der Leiterzug für die separat geschalteten Leseleuchten entfallen ist. Also vorher nachsschauen.
Die Teilenummern sind mir leider nicht bekannt.
rudi88
Hallo, die hintere Leuchte kann generell gegen die Leuchte mit separaten Leseleuchten getauscht werden. der Leiterzug passt. Das einzige, das hinten keine Beleuchteten Tasten mehr verfügbar sind, da dafür eine Leitung zu Pin 1 "entfeinert" wurde.
Einfach mal die hintere Leuchte ausbauen:
Abdeckung abnehmen (ist nur geklipst)
Dann den "Lampenkörper" aus dem Dachhimmel nehmen (zwei Laschen eindrücken)
Dort müsste dann ein dreiadriges, flaches Kabel zur Lampe laufen (früher 4 adrig)
Dann die "einfache" Leseleuchte gegen die neue tauschen.
Teilenummer kann ich gerne mal gucken, wenn bedarf ist.
Mfg
Wei wir gerade beim Thema sind..., hab ich da auch noch was...
Bei welchen Paket ist eigentlich die Ambientebeleuchtung enthalten??
Hab mich nämlich gewundert, das ich das auch hab.....
Hmmm,
ich GLAUBE:
Ambientbeleuchtung (inkl. Beleuchteter Schalter)
ab Ausstattung Comfortline
bei Schiebedach, auch bei Trendline (deswegen auch bei rudi88 trotz Trendline Goal)
Ansonsten hat die Ambientbeleuchtung nix mit Paketen wie "Licht und Sicht" zu tun ( beim Golf)
Korrekturen wilkommen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von tjx1
Hmmm,
ich GLAUBE:
Ambientbeleuchtung (inkl. Beleuchteter Schalter)
ab Ausstattung Comfortline
bei Schiebedach, auch bei Trendline (deswegen auch bei rudi88 trotz Trendline Goal)
Ansonsten hat die Ambientbeleuchtung nix mit Paketen wie "Licht und Sicht" zu tun ( beim Golf)
Korrekturen wilkommen.
Mfg
Also gibs das beim Golf nur in Verbindung mit Schiebedach??? Was issen das
fürn Blödsinn....
nein. nur in trendlinemodellen nicht serie. darauf basieren aber auch die sondermodelle, beim goal gabs sie doch, da schiebedach serie war.
die ambientebeleuchtung gehört halt nicht in die packete Licht&Sicht bzw. das spiegel packet
sonst halt nur in comfortline,sportline,gti und r32 wie beschrieben
Zitat:
Original geschrieben von wegas77
Hallo !
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Golf TDI Tour Edition und habe dazu gleich ein paar Fragen zur Innenbeleuchtung:
- nach der detaillierten Ausstattungsaufstellung von VW (k.A. wie das genau heisst) sind 2 Leseleuchten vorne und 2 hinten verbaut. Mein Golf hat aber nur 2 vorne, hinten ist die Leuchte mit zentralem Taster ohen Leseleuchten drin. Wie ist das bei euren Tour Edition?
Ciao, wegas
Hallo,
ist bei meinem Tour Edition Mj.08 ebenfalls!
MfG
helly1969
Zitat:
Hallo, die hintere Leuchte kann generell gegen die Leuchte mit separaten Leseleuchten getauscht werden. der Leiterzug passt.
Das einzige, das hinten keine Beleuchteten Tasten mehr verfügbar sind, da dafür eine Leitung zu Pin 1 "entfeinert" wurde.
...
Richtig !
Lieber mal ausbauen und nachschauen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht immer gleich alles komplett entfeinert wird (Restposten).
Einige hatten zwar hinten keine beleuchteten Tasten mehr, aber die Leiterbahn zu Pin 1 war noch vorhanden. Bei mir wurden schon "Nägel mit Köpfen gemacht", und ich habe mir mit einer Bastellösung geholfen.
Schaue 'mal Hier, so auf Seite 4 .
rudi88
Zitat:
Original geschrieben von rudi88
Zitat:
Hallo, die hintere Leuchte kann generell gegen die Leuchte mit separaten Leseleuchten getauscht werden. der Leiterzug passt.
Das einzige, das hinten keine Beleuchteten Tasten mehr verfügbar sind, da dafür eine Leitung zu Pin 1 "entfeinert" wurde.
...
Richtig !
Lieber mal ausbauen und nachschauen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nicht immer gleich alles komplett entfeinert wird (Restposten).
Einige hatten zwar hinten keine beleuchteten Tasten mehr, aber die Leiterbahn zu Pin 1 war noch vorhanden. Bei mir wurden schon "Nägel mit Köpfen gemacht", und ich habe mir mit einer Bastellösung geholfen.
Schaue 'mal Hier, so auf Seite 4 .
rudi88
Die hinter Leuchte gab´s meines Wissens beim Golf V noch nie mit beleuchteten Tasten und mit den Ambiente-LEDs.
Das die Leiterbahn vorhanden ist, ist richtig.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Die hintere Deckenleuchte ohne Leseleuchten ist beim Tour Edition MJ2007 so in Ordnung, obwohl in ELSA "2 Leseleuchten vorn, 2 hinten" steht, aber mein Golf hinten keine Leseleuchten hat??
Ich hätte da auch noch kurz eine frage. Gibt es Sonnenblenden mit integrierter leuchte? weil mein golf v trendline hat keine beleuchtung. und wenn es die gibt ist dann das kabel bis dahin schon verlegt oder nicht.
wie sieht es mit einer 12v kofferraumsteckdose aus. ist da auch schon ein kabel verlegt? und wo sitzt die normalerweise?
@The man
Du meinst also die Make-Up-Spiegelbeleuchtung, natürlich gibt es die.
Was ich so bisher gesehen und erfahren habe, sind da keine Kabel verlegt, wenn dieses „faetures“ nicht (in einem Paket) mitbestellt wurde.
Genauso ist es mit der Steckdose.
Die Steckdose im Kofferraum ist an der rechten Auflage der Kofferraumabdeckung.
Kurz und bündig, bei Nachrüstung müssen Kabel gelegt werden.
rudi88
Zitat:
Original geschrieben von The Man
Ich hätte da auch noch kurz eine frage. Gibt es Sonnenblenden mit integrierter leuchte? weil mein golf v trendline hat keine beleuchtung. und wenn es die gibt ist dann das kabel bis dahin schon verlegt oder nicht.
wie sieht es mit einer 12v kofferraumsteckdose aus. ist da auch schon ein kabel verlegt? und wo sitzt die normalerweise?
Kabel, die nicht gebraucht werden, weil nichts angeschlossen ist, sind auch nicht vorhanden!
Die Lampe für die Make-Up-Spiegelbeleuchtung ist auch nicht in die Sonnenblende integriert,
sondern befindet sich im Dachhimmel.
Spiegelbeleuchtung aus:
http://img521.imageshack.us/img521/9889/dsc00136he0.jpg
Spiegelbeleuchtung an:
http://img222.imageshack.us/img222/505/dsc00135aum5.jpg
und wie sieht es mit der 12V steckdose im kofferraum aus?