ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambientebeleuchtung - LEDs neben Warnblinker Knopf aus

Ambientebeleuchtung - LEDs neben Warnblinker Knopf aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:33

Hallo,

ich habe in meinem A8 Ambientebeleuchtung. Leider funktionieren die LEDs links und rechts neben dem Warnblinkschalter nicht. Sie bleiben immer dunkel. Das gleiche gilt für die Beleuchtung des Lichtschalters. Der Fehlerspeicher sagt unter "Kombiinstrument" sowas wie "Klemme 58".

Damit konnte der Typ am Samstag kurz vor Feierabend aber nichts anfangen und ich schon gar nicht.

Kann das jemand von euch vielleicht?

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2011 um 21:53

klemme 58 ist eigentlich standlicht! sind die sicherung heil? also vorallem die fürs standlicht! ansonsten kann es auch der schalter sein!

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 8:26

Ich hab keinen Schimmer, was "Klemme" eigentlich bedeutet. Ich habe bei den Sicherungen im Handbuch nachgeschaut, finde dort aber nicht eine Position mit 58. Die gehen alle nur bis 41 oder so...

Als er das letztes Mal ausgelesen hat stand da auch was von "Dimmmodul" oder so, aber ich erinnere mich nicht mehr richtig....

Hätte ja sein können, dass das schonmal wer hatte und daher mir sagen könnte, was es ist, bevor die bei Audi eine geführte Fehlersuche machen...

Schöne Grüße

am 25. Juli 2011 um 8:49

hallo!

also überprüf mal ganz einfach ob das standlicht geht wenn du nur das anschaltest! wenn nicht schau nach der sicherung fürs standlicht, wenn das dimmmodul defekt ist heisst das der schalter!

klemme heisst im kfz stromkreis!

also heisst klemme 58 stromkreis 58

lg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 8:14

Also ich habe gestern Abend nochmal geschaut.

Nicht beleuchtet ist:

Die Lüftungsdüsen

Der Lichtschalter

Der Handbremsknopf

Der Scheibenwischerhebel

Der linke Hebel, gegenüber dem Scheibenwischerhebel.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:48

und noch etwas präziser...

Der Lichtschalter selbst, also das Drehteil ist beleuchtet, der Kranz aber nicht!

?????

am 28. Juli 2011 um 19:35

Moin!

Ist die Beleuchtung in der geteilten Mittelarmlehne auch dunkel? Die ist laut meinem Meister auf der gleichen Klemme 58 aufgelegt.

Die Lösung ohne Ersatz der Mittelarmlehne war deren Beleuchtung abzuklemmen und dadurch die Lichter vorne wieder leuchten zu lassen.

Der zugehörige Fehler im Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) war:

01704 - Klemme 58 (Bleuchtungsdimmung)

007 - Kurzschluß nach Masse

Gruß

Jens

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:20

Hallo,

ja genau der Fehler war es!

Ich war heute bei "notanaddict" und wir haben zusammen die Mittelarmlehne zerlegt und das Kabel war schon durchtrennt.

Es liegt wohl daran, dass durch das auf und zuklappen das Kabel auf dauer einen Scheuerkontakt bekommt und dann ein Kurzer entsteht. Der legt dann alles lahm!

Also vielen Dank nochmal an "notanaddict", auch für die Kinderbeschäftigung

:-)

Schöne Grüße und PROBLEM GELÖST!

Hallo Artus,

das gleiche Problem habe ich auch...#Sag mal, wie habt ihr die Mittelarmlehne zerlegt?

Gibt es da eine kurze Anleitung?

Gruß

Miki

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und bedanke mich schonmal vorab für so viele hilfreiche threads.

in meinem 2009er S8 hab ich genau die Beleuchutngsausfälle wie oben beschrieben (Lichtschalterkranz, Scheibenwischer, Cruise- und Blinkerhebel, ESP Schalter, MMI-Display-Ausfhar-Schalter und Cupholder, und die vordern Luftdüsen). Ich habe aber eine AUDI Iphone Ladeschale in der MAL im großen Fach, da leuchtet der "Verbindungsknopf" der Ladeschale rot, hat also saft. Die oberen Fäche rsind aber nicht beleuchtet.

Sollte ich jetzt auch die MAL ausbauen (lassen/DIY) und das Kabel überprüfen? Oder klingt das für Euch nach etwas anderem?

Hat jemand eine Schaltplanübersicht (Klemme 58)?

LG

Sebastian

Hallo, hat das einer in griff bekommen! Habe auch das Problem

Nur bei mir ist das fach für Visitenkarten, Aschenbecher und die luftugsrädchen hinten komplett tot

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:42

Jawohl. Schau mal weiter vorn. Aktueller Beitrag. Es liegt an der Mittelarmlehne. Da ist ein Kabelbruch. Du musst die Fahrerseite der Armlehne zerlegen, dann siehste im Klappmechanismus das durchgescheuerte Kabel. Da liegt das Problem!

Zitat:

Original geschrieben von Artus

Jawohl. Schau mal weiter vorn. Aktueller Beitrag. Es liegt an der Mittelarmlehne. Da ist ein Kabelbruch. Du musst die Fahrerseite der Armlehne zerlegen, dann siehste im Klappmechanismus das durchgescheuerte Kabel. Da liegt das Problem!

Hallo Leute bei mir das gleiche Problemm..am Mittelarmlehne und Sicherung glaube ich bei mir liegt es nicht.. nur wenn ich Lichtschalter umlege dann leuchten die kurz auf und dann wieder geht nicht....

Habt ihr bei euch das Problem gelöst??? Wenn ja Wie. Werde sehr dankbar sein, wenn ihr berichtet könnt.

Danke

Seit wann leuchten denn die Blinker-, Scheibenwischer- und Tempomathebel?

Zitat:

Original geschrieben von 123someone

Seit wann leuchten denn die Blinker-, Scheibenwischer- und Tempomathebel?

Hallo Leute habe des selbe Problem wie ihr beschrieben habt. Habt ihr alle das Problem gelost oder nicht. ??

War des das Kabel bei allen oder noch was anderes ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ambientebeleuchtung - LEDs neben Warnblinker Knopf aus