1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten von LEXTRONIX

Ambientebeleuchtung nachrüsten von LEXTRONIX

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:35

Moin zusammen,

ich habe an meinem Golf 7 1.4 TSI Allstar von 2017 versucht eine Ambientebeleuchtung (RGB connect Series) von Lextronix/BlaucherTacho4u nachzurüsten. Jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich die LED an eine normale Haushaltsbatterie oder an die KfZ Batterie anschließe funktionieren sie.

Als ich die mitgelieferten Stromkabel entsprechend verkabelt habe, gingen sie nicht an. Dafür habe ich die 12V Zündplusleitung vom Türsteuergerät sowie die Masse genommen (das ganz dicke braune Kabel).

An der Stelle, muss eine Masseleitung unmittelbar im gleichen Stromkreis sein? Oder kann ich die Masse auch von einem anderen Stecker in der Beifahrer Tür nehmen?

Nachdem das ganze nicht geklappt hat habe ich vom Hersteller einen CANBUS Adapter zugesendet bekommen.

Hier habe ich das rote Kabel an die 12V Dauerplus vom Türsteuergerät angeschlossen.

Das gelbe Kabel an die 12V Lichtplus vom Fensterheber (Licht natürlich angeschaltet).

und die beiden Masse Kabel habe ich zusammengefügt und an die Masseleitung des Fensterhebers angeschlossen.

Auch hier immernoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen kann, ohne das ich Kabel direkt von der Batterie durchs ganze Auto legen muss?

MfG

Anbei einmal die Links:

Ambiente: https://www.blauertacho4u.de/...ect-serie-5er-set-6-meter-mit-app.html

Adapter: https://www.blauertacho4u.de/...gbic-full-led-ambientebeleuchtung.html

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2024 um 0:02

Masse am T Stg ist am t32 Stecker ein dünnes Kabel.

Plus ist am selben Stecker zwei mal Ambiente Pins und einmal Pfützenlicht.

An andere Pins würd ich nicht gehen. Erst recht nicht wenn man würfelt.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:13

Wo genau? Hast du einen Plan oder Ähnliches ?

am 30. Juni 2024 um 7:14

Blauer Stecker.

Alles andete steht in den nachrüst Threads hier im Forum über normale Originale Ambientebeleuchtung.

Habe die Ambientebeleuchtung von Aliexpress verbaut, ist jetzt ca. 1Jahr alt und bin sehr zufrieden.

Qualität ist Top und die Farben sind alle per Canbus über das MMI steuerbar

Angeschlossen wird es an den Fensterhebern mit gelieferten adapterkabeln alles Plug&Play

Muss nur codiert werden

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:54

@Golfvariant2020 hast du vielleicht mal einen Link? Habe in den letzten Tagen nichts mehr gemacht und gestern gingen meine Fensterheber Beifahrerseite einfach nicht mehr, allerdings noch über die Fahrerseite.

Zitat:

@fl0rian51754 schrieb am 8. Juli 2024 um 17:54:23 Uhr:

@Golfvariant2020 hast du vielleicht mal einen Link? Habe in den letzten Tagen nichts mehr gemacht und gestern gingen meine Fensterheber Beifahrerseite einfach nicht mehr, allerdings noch über die Fahrerseite.

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 272,84€ | Für volkswagen golf 7 golf 3. 0 mk7 2012-2015 atmosphäre lampe led armaturen brett verkleidung leuchte hinterer türgriff kontur umgebungs licht

https://a.aliexpress.com/_EypEDeT

Das habe ich verbaut, da ich schon die Leisten mit der originalen Ambientebeleuchtung hab

Ich bin da ebenfalls interessiert. Wie bekomme ich denn die weiß leuchtenden Leisten aus der Tür heraus? Sieht für mich verschweißt aus.

Wo hast du die Kabel gezogen?

Also die Leisten habe ich aufgebohrt und rausgenommen, dann alles wieder neu verklebt.

Die Kabel habe ich auf die Türpappe geklebt und der Anschluss wird per Stecker zwischen die Fensterheber geklemmt.

Die Bilder im Anhang sind von einem Kumpel, da ich keine Bilder gemacht habe.

Anschluss der ,,Mutterbox‘‘ wird am Canbus vom Radio angeschlossen. Und an der Stromzufuhr an einem Zündungsplus (Sicherungskasten)

.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 7 Vor-Facelift (2014) und möchte die RGB-Ambientebeleuchtung vom Facelift nachrüsten. Ich habe ein Set von Aliexpress gekauft und bereits alles in den Türen verbaut. Jetzt stehe ich allerdings beim Anschließen des Hauptmoduls an.

Über den CAN-Bus am Radio (grauer Stecker) funktionieren die Leuchten nicht. Wenn ich die Kabel am BCM anschließe, kann ich die Lichter zwar bedienen, aber das Auto startet nicht mehr.

Mir wurde auch empfohlen, es mit einem CAN-Extender zu versuchen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, wie ich das lösen kann?

Ich bin gerade etwas ratlos und würde mich über Unterstützung freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Zitat:

Also die Leisten habe ich aufgebohrt und rausgenommen, dann alles wieder neu verklebt.

Die Kabel habe ich auf die Türpappe geklebt und der Anschluss wird per Stecker zwischen die Fensterheber geklemmt.

Die Bilder im Anhang sind von einem Kumpel, da ich keine Bilder gemacht habe.

Anschluss der ,,Mutterbox‘‘ wird am Canbus vom Radio angeschlossen. Und an der Stromzufuhr an einem Zündungsplus (Sicherungskasten)

Du musst es an die orangene canbusleitung vom Radio Anschließen.

Das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Die Leuchten gehen nur ganz kurz an und schalten sich dann wieder ab. Wenn ich die Kabel anders anschließe, funktionieren weder das Radio noch die Leuchten.

Das ist komisch, hast du schon die Farben codiert ?

Könnte durchaus das Problem sein.

Ich habe auf das MIB 2 umgerüstet, aber leider kann ich die Farben nicht über VCDS aktivieren. Vermutlich liegt das Problem an meinem BCM.

am 24. September 2024 um 10:27

Naja

es kommt ja nicht nur ein CAN_BUS am 5F an.

Er hat vielleicht auch das falsche erwischt oder High und Low vertauscht.

Deine Antwort