1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. März 2020 um 10:31

Moin zusammen,

Ich überlege schon lange eine Ambientebeleuchtung nachzurüsten ich und habe mir die der Fa Letronix nach einem Vorschlag eines Kollegen mit dem gleichen Wagen.

Ich will nichts extravagantes haben und auf keinen Fall mein Auto zum Kirmes verwandeln. Ich will z.B nur unter der Konsole haben und dann nur eine Streife aus der Konsole bis hin zur rechten Tür.

Hier kommen die Fragen:

1. wo schließe ich die rote/schwarze Kabel? In die Sicherungskaste direkt? Und welche Sicherung? 12v?

2. muss die blaue Streife beim Einbau einteilig bleiben?

3. besteht Brandgefahr durch das nachrüsten?

VG, Alex

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2020 um 12:49

Warum machst du dir es nicht einfach und bestellst bei AliExpress. Hier hast du die Möglichkeit selben Stecker wie die Originalbeleuchtung zu nutzen. Deins kannst du dann ja zurück senden. Ich warte zwar seit 1,5 Monaten auf mein Paket bisher, aber anderer im Forum berichten hier durchaus positiv.

Moin moin, genau!!! Ich habe mir vor kurzem das o.g. Teil bei AliExpress gekauft, für glaube ich 35 Euro. Passt 1A in die Mittelkonsole. Der Einbau dauert nur ein paar Minuten. Ich glaube es waren so 30 Minuten mit allem drum und dran. Absolut empfehlenswert. Wenn es zu hell ist und man die Tachobeleuchtung nicht runterregeln möchte, einfach einen Widerstand vor die Plusleitung anlöten, fertig.

Gruß,

André

Themenstarteram 5. März 2020 um 17:15

Also einmal für mich zu verstehen, meint ihr das Teil dass ich gekauft habe nur von Aliexpress und daraus kommt es mit anderen Stecker?

Hier im Forum kursiert ein Link mit dem Teil vom Aliexpres, ist fast wie "Plug und Play" System. Aber "nur" für die mittelkonsole, ohne die Streife zum Beifahrer Tür, die du haben wolltest. Ich plane auch die Code 876 und 877 nachzurüsten, in einfachen Ausführung ( fussraum und mittelkonsole) aber mit Originalen MB Teilen.

MfG Johannes

Hallo zusammen,

ich habe den Link gefunden.

https://de.aliexpress.com/.../32818955980.html?...

Gruß,

André

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:09

Alles Klar verstehe ich Danke für eure Antworten. Aber das heißt, dass mein Teil ungebräuchlich wäre ?

am 5. März 2020 um 19:28

Zitat:

Alles Klar verstehe ich Danke für eure Antworten. Aber das heißt, dass mein Teil ungebräuchlich wäre ?

Nein, aber ich hatte solche Lösungen auch in meinem e60 5er BMW. Diese dünnen Strippen sind schwierig gut und dauerhaft anzubringen und leuchten auch nicht sooooo dolle. Beim Anschluss meiner war immer eine Anleitung dabei. Wurde am Warnblinker angeschlossen. Ich kann dir einen Link senden, eine Anleitung für die jeweiligen Modelle gibt es, allerdings ob die für dein Fahrzeug nutzen kannst ist mir nicht ganz klar.

https://individualiseyourcar.com/de/

Wählst du ein Fahrzeug und z. B. Den e60 oder oder oder und bekommst vielleicht einen kleinen Eindruck. Ob das alles bei dir so geht weis ich leider nicht.

Das musst Du selbst entscheiden. Das von uns genannte Teil passt perfekt unten in die Mittelkonsole und hat ein Stecker der ebenfalls 100 Prozent passt. Dieser wird an den vorhanden Stecker nur "zwischengesteckt". Wie bereits schon erwähnt, "Plug and Play". Absolut empfehlenswert!!! Rest liegt jetzt bei dir.

Gruß,

André

am 5. März 2020 um 19:31

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 5. März 2020 um 20:29:07 Uhr:

Das musst Du selbst entscheiden. Das von uns genannte Teil passt perfekt unten in die Mittelkonsole und hat ein Stecker der ebenfalls 100 Prozent passt. Dieser wird an den vorhanden Stecker nur "zwischengesteckt". Wie bereits schon erwähnt, "Plug and Play". Absolut empfehlenswert!!! Rest liegt jetzt bei dir.

Gruß,

André

Ich hoffe ja das trotz Corona der Zoll aus Ware aus China keine Probleme macht. Ich warte seit bereits fast 1,5 Monaten darauf, aber keine 50€ für die Lösung is schon was feines.

Wenn für dich auch nur die Konsole in Frage kommt, dann zieh die Lösung aus dem threat in Erwägung

https://www.motor-talk.de/.../...ntebeleuchtung-w205-t6774442.html?...

Ist deutlich besser als diese Billigdinger.

Die Transformatoren werden schnell heiß und können anfangen zu brennen. Und zusätzlich fiepen die Dinger.

Die im Threat genannten Lichtschläuche sind passend zur w205 mittelkonsole

Zusätzlich muss auch kein Kabel abgeknipst werden.

Ist exakt die Lösung von ostsee-oh

Kann ihm hier nur Recht geben.

am 10. März 2020 um 16:47

Hallo, ich habe meine Ambientebeleuchtung nun bekommen, vielleicht könnt ihr mir bei der Installation helfen: gerne mache ich dann ein "hot to" daraus.

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-mittelkonsole-t6818031.html?...

Meine Ambientebeleuchtung mit 16 Farben und 4 Helligkeitsstufen. Gesteuert mit Fernbedienung oder App.

Fc00f8da2edbdc85fe0a8d6740584c02.jpg
20191105_145248.jpg
20191105_145353.jpg
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:48

Sieht toll aus - wie hast du sie angeschlossen?

Ich habe den Strom neu gezogen. Mittels Stromdieb habe ich vom Sicherungskasten den Strom (von der Sicherung für die 12V Steckdose) abgezapft. Die Masse habe ich vom Massepunkt im Fußraum des Beifahrers abgezapft. Abgesichert ist alles mi einer 5 oder 10A Sicherung. Die Steuergeräte der Ambi habe ich im Vorderen Teil des Staufaches (Aschenbecher) verbaut und den Gummbelag/Boden des Faches über das Steuergerät angebracht. So reduziert sich das Fach zwar minimal aber dafür ist alles sicher und relativ gut belüftet untergebracht. Das Steuergerät sieht man auch nicht und das Staufach sieht aufgeräumt aus.

Deine Antwort