1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 16:02

War eben bei meinem Freundlichen, meinen V´er von der ersten Inspektion abholen.

Ich bekomme u.a. einen neuen Regensensor und eine neue Innenbeleuchtung für vorne. Da ist ein Wackelkontakt drin. Habe natürlich gleich nach der "Ambientebeleuchtung" gefragt, würde ja auch etwas zuzahlen.

Jetzt meinte er das das wohl nicht so einfach geht und faselte was von einer anderen Steuerung etc.

Kann man also die "normale" Beleuchtung einfach gegen eine Ambienteleuchte tauschen oder hat er da recht ???

Hilfe wäre sehr nett :-)

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit den Herren,

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Au ja, bitte eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für Leute mit zwei linken Händen...

hier dir gewünschte Anleitung: Klick

mfg

invisible_ghost

ps.: mal ein Danke sagt an´s Team Dezent.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hey,

was fürn Quatsch! Klar kann man die "normale" gegen die Ambientebeleuchtung austauschen! Hab ich bei meinem TL auch so gemacht und ich bin nicht der einzige!

Also, lass dir nix erzählen!

Jürgen

was macht denn eigentlich die ambiente beleuchtung?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:16

Mein Freundlicher meinte das die Kabel bzw. Anschlüsse dies garnicht vorsehen. Da müssten dann wohl neue Anschlüsse gelegt werden. Ausserdem weiß die Elektronik dann nicht das die Ambienteleuchte angehen soll. Also die Steuerelektronik sieht das bei mir wohl nicht vor. ???????????????????

@guenni2k

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8027838003&bw=yes

am 6. Januar 2006 um 19:34

Was ist denn die ambiente beleuchtung?sind das diese klienen leds die wie im audi zumbeispiel ganz dezent rot leuchten?hat der GTI ambientebeleuchtung?

Hallo!

Das ist ja komisch; ich dachte ebenfalls, daß der Golf die Ambientebeleuchtung serienmäßig hätte..?!?

Viele Grüße

Timo

P.S.: Vielleicht nur in Verbindung mit Schiebedach?? Fällt mir nur gerade so ein, weil der Schalter ja auch beleuchtet sein muß und da würde ein Kabel mehr oder weniger den Bock auch nicht mehr fett machen!

Ich hab mir auch eine bei ebay besorgt. Der Stecker ist absolut identisch und die Ansteuerung klappt auch einwandfrei. Würde mal sagen, Dein Unfreundlicher hat nur keinen Bock dass er sich die Mühe macht so ein Teil zu besorgen. Mein Arbeitsaufwand betrug weniger als 5 Minuten!

am 6. Januar 2006 um 20:49

Kann mir denn niemand sagen was ambientebeleuchtung ist und obs im gti drin ist?

am 6. Januar 2006 um 20:49

Frechheit

ich muss hier mal ganz klar sagen, dass die Freundlichen einen für Dumm verkaufen wollen. Ich habe einen 2005er Golf und ich brauchte nur die normale Innenleuchte gegen die Ambientebeleuchtung austauschen und siehe da es funktionierte ohne irgendwelche zusätzlichen Leitungen. Ich habe Nebelscheinwerfer nachgerüstet, was laut dem Freundlichen überhaupt gar nicht möglich war. Mit ein bisschen Sachverstand und einer Anleitung aus diesem Forum gar kein Problem. Entweder sind die Freundlichen zu faul, inkompetent oder aber angehalten keinerlei Nachrüstungen zu unterstützen. Ich denke mal letzteres wird es sein.

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Das ist ja komisch; ich dachte ebenfalls, daß der Golf die Ambientebeleuchtung serienmäßig hätte..?!?

Im Trendline ist die AL nicht drin. Aber wie schon geschrieben, der Austausch dauert max. 5min, wenn man es selbst macht.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Kann mir denn niemand sagen was ambientebeleuchtung ist und obs im gti drin ist?

Bei der Ambientebeleuchtung sind oben im Innenbeleuchtungselement 2 LED's verbaut, die nach unten abstrahlen und so Schaltung und Mittelkonsole etwas anstrahlen - ganz dezent eben. Zusätzlich sind die ganzen Schalter im Dach beleuchtet, was bei der normalen Deckenleuchte ebenfalls im Trendline nicht der Fall ist. Schaut auf jeden Fall sehr gut aus.

also diese beiden LEDs sind bei mir drin. Habe einen 2005 er Golf V TDI Sportline.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:03

Das habe ich mir alles schon so gedacht. Den, meinen Freundlichen, werde ich am Montag mal so richtig in die Spur schicken. Wie haben die Ambientebeleuchtung in unseren Dienstwagen (E 220 CDI). Sieht gut aus und ist auch sehr sinnvoll !!!

Ich bekomme auf Garantie sowieso eine neue Leuchte, da wollte ich gleich die bessere haben und zahle ja auch was dazu, also nicht für lau.

Kennt jemand in Berlin und Umgebung noch einen freundlicheren Freundlichen als meinen jetzigen ?

Ersteinmal lieben Dank für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Ist serienmäßig im GTI! :)

Habe hier mal ein Foto der Ambientebeleuchtung bei Ebay gefunden.Ich hoffe man kann sehen was damit gemeint ist.Bei meinem 4er ließ sie sich auch ohne größeren Aufwand nachrüsten

Deine Antwort