ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientelicht vorne, keine einstellung im KI?!

Ambientelicht vorne, keine einstellung im KI?!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:09

Hallo leute,

also ich habe folgendes problem und zwar ist mir aufgefallen das meine ambientebeleuchtung vorne also der ring um die deckenlampe nicht leuchtet alles klar kannte ich ja vorher schon hat wohl jemanden genervt und hat er im ki ausgemacht ok ich gehe in die einstellungen im ki und finde unter beleuchtung gar nichts dann habe ich alle optionen durchgeguckt und nirgendswo war eine einstellung dafür also wo man die stufe 1-5 einstellen kann, die hintere geht aber funktioniert auch alles wunderbar mit den dimmknöpfen etc?!

hat einer eine ahnung was das sein kann, wurde es vielleicht vom vorbesitzer komplett ausprogrammiert oder was ist jetzt los, es ist aufjedenfall keine nachgerüstete anlage das fahrzeug ist vom werk aus damit ausgestattet.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2011 um 23:08

Hast du ein Classic, Elegance oder ein Avangarde?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 23:17

elegance ist es

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:44

hat denn keiner hier eine ahnung, also ich habe die möglichkeit an eine stardiagnose dranzukommen kann mir jemand sagen ob ich da was dann updaten kann oder die software ändern muss oder findet er automatisch die passende software für das auto oder wie läuft das denn jetzt?!

am 31. Januar 2011 um 13:07

sag mal blubb ist dir schonmal aufgefallen dass es sauschwer ist zu verstehen was du möchtest wenn du keine satzzeichen verwendest bzw diese nur am ende eines absatzes und auch bei einem neuen satz nicht groß anfängst das macht echt keinen spaß zu lesen vielleicht wird dir deshalb auch nicht geholfen weil sich keiner das durchlesen will.

 

- Ist es vielleicht beim MOPF/Vormopf unterschiedlich?

Was hast du denn für einen Wagen?

 

- Hast Du das hier probiert (Kann ja sein, dass du vielleicht in einem anderen Menü gewesen bist)?:

>Menü Einstellungen... wählen.

>in die Untermenü-Auswahl wechseln.

>das Untermenü Beleuchtung wählen.

>Ambientes Licht wählen.

>Helligkeit auf 0 setzen.

Auto abschließen. Kurz warten.

Aufschließen, Helligkeit auf 5 setzen.

 

Vielleicht ist dort auch die Lampe kaputt.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 15:17

ok das liegt wohl daran das ich mir abgewöhnt hab im internet auf diese zeichen etc zu achten, vorallemdingen da ich auch nich so viel schreiben muss im alltag hab nur mit zahlen zu tun^^

 

aber was anderes, ich versuche deutlich zu machen das es diese ambiente funktion für die vordere amb.leuchte bei mir im KI GAR NICHT gibt in gar keinem untermenü und genau das ist es was ich nicht verstehe, denn das fahrzeug hat diese funktion eigentlich vom werk aus, deswegen habe ich mir gedacht vielleicht hat jemand eine falsche software oder so aufgespielt ich weiß ja nicht ob das möglich ist...

am 31. Januar 2011 um 16:04

Auch wenn Du es Dir abgewöhnt hast - es ist wirklich schlecht zu lesen.

Also laut Bedienungsanleitung kann man vorn und hinten nicht separat ansteuern (zumindest ist es so nicht beschrieben).

Also bei falscher Software müsste das doch bedeuten, dass es ein Fahrzeug von MB gibt welches nur hinten Ambientebeleuchtung hat, oder?

 

Gehen denn vorn alle anderen Leuchten (Leseleuchte, etc.)?

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 22:06

also ich finde es auch sehr kurios, theoretisch kann es ja sein das die software drauf ist wo keine ambientebeleuchtung dabei ist weil über das ki wird ja nur das vordere licht gesteuert, die hintere lampe hat ja ihre eigenen knöpfe welche auch dann wunderbar funktioniert...

allgemein funktioniert auch wirklich alles aber die beleuchtung muss von werk aus bei dem wagen gewesen sein denn der fahrer war ein 70 jähriger opa also der erste besitzer der hatte ihn auch bis ich ihn gekauft hatte, sogar das gurt gepiepse ist ausprogrammiert

am 31. Januar 2011 um 22:26

Ich kann es mir bei mir mal anschauen - allerdings erst am WE.

Falls mir etwas auffällt, sage ich bescheid.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 22:29

ja ich wollte die tage mal mein auto an die star diagnose anschließen und gucken ob ich was updaten kann aber ich hab angst was kaputt zu machen^^

Hallo,

Normal ist wie du schon beschrieben hast, vorn die Einstellung im KI hinten an der Leuchte. Vielleicht war mal etwas beim Vorbesitzer mit dem KI und es wurde nicht richtig programmiert, eventuell für einen Classic.

Bei mir war das mal mit der Tankanzeige und der Literzahl im KI, dieses wurde nach dem Austausch für den kleinen Tank und nicht für den 80 Liter Tank eingestellt, allerdings bei meinem 210er.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 23:02

ja ich glaube mittlerweile auch das es am ki liegt weil ich hab letztens vollgetankt also bis die zapfsäule abegschaltet hat, habe dann geguckt im ki fehlten 2 3 striche noch, so langsam fange ich deswegen auch an der kilometeranzahl an zu zweifeln..., aber wie könnte man sowas überprüfen?!

am 31. Januar 2011 um 23:24

Es hört sich dann zwar so an als ob dein KI spinnt (also vielleicht falsche Software, bzw. falsch programmiert), aber wenn Du einen 80l Tank hast (da Elegance), warum sollte das KI (welches auf 65l getrimmt sein könnte) bei 80l Inhalt sagen, dass der Tank nicht voll sei?

Zitat:

Original geschrieben von blubb12

ja ich glaube mittlerweile auch das es am ki liegt weil ich hab letztens vollgetankt also bis die zapfsäule abegschaltet hat, habe dann geguckt im ki fehlten 2 3 striche noch, so langsam fange ich deswegen auch an der kilometeranzahl an zu zweifeln..., aber wie könnte man sowas überprüfen?!

Hört sich nach falscher Programmierung an.

Wegen den KM

Serviceheft, HU – AU Bescheinigend, oder beim Freundlichen Nachfragen.

Andere frage, sind Chromringe um die Zifferblätter? Wenn nein stammt das KI aus einem Classic.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:19

ja chromringe sind dran ich fahr jetzt gleich mal das auto an die diagnose anschließen udn guck mal ob ich was finde was in die richtung ki programmierung geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientelicht vorne, keine einstellung im KI?!