ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientenbeleuchtung in einem Classic nachrüsten

Ambientenbeleuchtung in einem Classic nachrüsten

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:41

Hallo alle zusammen,

Ich fahre einen w211 Baujahr 2005 mit einer Classic-Ausstattung, allerdings mit vielen Extras: Command/Dvd, Cd-Wechsler, Teilleidersitze mit Sitzheizung, Standheizung, Xenonscheinwerfer, Automatikgetriebe, Einparkhilfe. Es ist sogar eine stärkere Lichtmaschine vom Werk drin, welches eigentlich erst in der elegance Ausführung verbaut wurde. Das einzige was mir jetzt noch fehlt, wäre die Ambientenbeleuchtung, welche ich gerne nachrüsten würde und das Tacho vom avantgarde.

Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht?

Was mich gerne interessieren würde, ob bei mir die Kabeln für Ambientenlicht schon vorverlegt sind oder nicht? Wie kann ich das nach prüfen?

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

 

ich hab auch nen classic und habe gestern die fussraumbeleuchtung (erstmal vorne) nachgerüstet

die lampen gibts für knapp 5 euro/stück bei MB, kabel liegen schon; es muss nur freigeschaltet werden

Stimmt, die Fußraumbeleuchtung habe ich oben vergessen :(

 

Wie lediglich schon schrieb, die Leitungen für vorne sind verlegt, für hinten nicht :(

 

@ lediglich: Wollte ich für deinen 211er ja noch prüfen, ob du Steckergehäuse und -kontakte plus Leitung oder "nur" Kontakte und Leitung benötigst. Schick mir doch bitte mal die FIN.

 

Diese Prüfung wäre auch bei xxxTriplexxx nötig.

 

Für die hinteren Fußraumbeleuchtungen werden auch noch die Halterungen für die Lampen benötigt.

 

Teile für die Fußraumbeleuchtung:

  • 4x Leuchte A 211 820 38 01
  • 2x Halterung A 211 914 00 01

 

Viel Erfolg

 

MiReu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Leitungen sind vorhanden :)

 

Was du brauchst ist die Dachbedieneinheit und die Deckenleuchte, passend zu deinem Fahrzeug. Da es mehrere mögliche gibt, musst du mit deinem Anliegen zu MB fahren.

 

Gruß

 

MiReu

Avantgarde hat auch ...

ChromEinlagen an den Stossleisten aussen,

ChromTürgriffe,

Schriftzug Avantg.

Chromringe Comand + Klima

anderen Schalthebel

Holzeinlagen Palisander

andere Alufelgen

usw usw.

Zitat:

Original geschrieben von may.hem

Avantgarde hat auch ...

ChromEinlagen an den Stossleisten aussen,

ChromTürgriffe,

Schriftzug Avantg.

Chromringe Comand + Klima

anderen Schalthebel

Holzeinlagen Palisander

andere Alufelgen

usw usw.

und england ne andere zeitzone, japan den yen und s***-1 eine andere signatur

was hat das alles mit der frage des TE zu tun?

nix....

zum thema:

ich hab auch nen classic und habe gestern die fussraumbeleuchtung (erstmal vorne) nachgerüstet

die lampen gibts für knapp 5 euro/stück bei MB, kabel liegen schon; es muss nur freigeschaltet werden

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

 

ich hab auch nen classic und habe gestern die fussraumbeleuchtung (erstmal vorne) nachgerüstet

die lampen gibts für knapp 5 euro/stück bei MB, kabel liegen schon; es muss nur freigeschaltet werden

Stimmt, die Fußraumbeleuchtung habe ich oben vergessen :(

 

Wie lediglich schon schrieb, die Leitungen für vorne sind verlegt, für hinten nicht :(

 

@ lediglich: Wollte ich für deinen 211er ja noch prüfen, ob du Steckergehäuse und -kontakte plus Leitung oder "nur" Kontakte und Leitung benötigst. Schick mir doch bitte mal die FIN.

 

Diese Prüfung wäre auch bei xxxTriplexxx nötig.

 

Für die hinteren Fußraumbeleuchtungen werden auch noch die Halterungen für die Lampen benötigt.

 

Teile für die Fußraumbeleuchtung:

  • 4x Leuchte A 211 820 38 01
  • 2x Halterung A 211 914 00 01

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:21

Hallo, ich habe mir heute die Zeit genommen, um nach den Steckern für die Fussraumlampen nachzusehen. Vorne habe ich die Stecker unter den Abdeckungen, wo normalerweise die Leuchten sein müssen, gefunden. Leider kann sie nicht hinten unter den Sitzen finden. Weis einer von euch, wo die versteckt sind? Irgendwo müssen die doch sein. Wenn die Stecker vorne bereits schon liegen, dann müssen die auch hinten irgendwo sein, oder was meint ihr?

 

An alle, die einen elegance oder avantgarde fahren. Schaut bitte bei euch unter den vorderen Sitzen nach,da wo die Fussraumleuchte ist, und verfolgt bitte die Leitungen ab der Leuchte. Wo gehen diese entlang bzw. hin?

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

 

Danke im Vorraus!!!!

am 28. Mai 2010 um 9:34

Zitat:

Wie lediglich schon schrieb, die Leitungen für vorne sind verlegt, für hinten nicht !!!!

Du solltest die Beitrage von MiReu schon glauben / lesen / verstehen !!

Der hat viel Zeit und KnowHow;)

Zitat:

An alle, die einen elegance oder avantgarde fahren. Schaut bitte bei euch unter den vorderen Sitzen nach,da wo die Fussraumleuchte ist, und verfolgt bitte die Leitungen ab der Leuchte. Wo gehen diese entlang bzw. hin?

Wird wohl keiner für dich Sitze und Teppich ausbauen..!!!

Ich kann dir aber sagen das es verschiedene Kabelbäume (nach hinten) für die verschiedenen Modelle sind! Also verschwindet der Anschluß für die Lampen unter dem Sitz im Kabelbaum und taucht wie von Geisterhand am Innenraum-Can wieder auf!! (dito Türen Anschluß B-Säule)

Viel Erfolg, Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:19

Das es verschiedene Kabelbäume für den hinteren Bereich gibt, mag schon möglich sein, aber wenn vorne die Leitungen vorhanden sind, dann müssen die auch hinten sein.

Müssen sie das zwangsläufig? :):confused:

am 28. Mai 2010 um 10:37

Grumel..:confused: danke tza!! NEIN!! (entschuldige) Müssen sie nicht!

Kabelbaum vorn: immer gleich!

Kabelbaum Fond: ausstattungsbedingt (z.B. Art und Austattung der Sitze, Beleuchtung, Soundsystem..etc.)

Hinten liegt def. kein Stecker!!!

 

Unter den Sitzen ist, je nach Bj. und Ausstattung eine Buchselleiste oder ein Steuergerät. An dieser Stelle werden die zwei Adern für die Fußraumbeleuchtung angeschlossen.

 

Diese Leitung gibt es nicht fertig zu kaufen!!!

 

Es müssen also für beide Leuchten insgesammt acht Kontaktfedern und zwei Steckergehäuse gekauft werden. Dann wird noch etwas Leitung (0,5mm², braun und graugelb) benötigt. Wie lang die einzelnen Adern sein müssen, kann man am S-Plan natürlich nicht erkennen.

 

Die Teilenummern für die Kontakte an der Buchsenleiste bzw. dem Steuergerät kann ich nicht raussuchen, dazu müsste ich das Fahrzeug bzw. die Anschlüsse sehen (ein Foto genügt NICHT zur Prüfung!!!)!!!

 

Die Teilenummern für den Stecker, welcher in den Lampenträger gesteckt wird, sind:

  • 2x Steckergehäuse: A 037 545 25 28
  • 4x Kontaktbuchse (0,5-1,0mm² MCP 2.8): A 013 545 76 26

 

Gruß

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Grumel..:confused: danke tza!! NEIN!! (entschuldige) Müssen sie nicht!

Kabelbaum vorn: immer gleich!

Kabelbaum Fond: ausstattungsbedingt (z.B. Art und Austattung der Sitze, Beleuchtung, Soundsystem..etc.)

Auch dies ist so nicht richtig :(

 

Es gibt viele verschiedene Kabelbäume, bei 157 habe ich aufgehört zu zählen. Wer es nicht glaubt, kann sich gerne mal durch die ca. 270 Schaltpläne und über 100 EPC Seiten zum Thema Elektrik/Elektronik wühlen.

 

Noch Fragen?

am 28. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Auch dies ist so nicht richtig

He, hee:) stimmt natürlich aber kurz und einfach für den Innenraum

Hab aber mal rasch nachgesehen für den TE :D

Foto im Anhang

am 29. Mai 2010 um 5:03

Zitat:

rasch nachgesehen

Clark Kent? Bist du das odrrr dein Vater/Opa? :)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 16:13

Was ist das eigentlich für eine kleine Leuchte unter meinem Spiegel? Ich habe sie gestern nachts zufällig entdeckt. Sie leuchtet ganz schwach. Gehört diese auch zu Ambietebeleuchtung. Sind eigentlich bei allen Modellen die Türgriffe beleuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ambientenbeleuchtung in einem Classic nachrüsten