ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ambientlight selber einbauen

Ambientlight selber einbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. April 2014 um 0:37

Hi,

da mir das Ambientlight bei den neuen Autos sehr gefällt möchte ich selber etwas ähnliches in meinen 2002er 325i einbauen.

Ich möchte "Lichtschnüre" verwenden da diese sehr dünn sind und somit perfekt in die Ritze des Cockpits und der Türen passen.

Hier habe ich mal eine Überteuerte Variante gefunden: Variante 1

Nun habe ich rechachiert und herrausgefunden das diese Lichtschnüre ziemlich günstig zu haben sind. Variante 2

Mein Problem ist halt die Elektrik, ist es möglich die Schnüre anzusteuern wenn die Instrumentenbeleuchtung angeht? Quasi bei eingeschaltetem Abblendlicht, Standlicht und bei geregelter Lichtautomatik?

Wenn ja ist es auch möglich die Schnürre anzusteuern wenn z.b. die Lichtautomatik an ist und regelt, aber die Schnüre ausbleiben wenn z.b. Abblendlicht und Standlicht einzeln eingeschaltet werden? Um mal die Schnüre Nachts auszulassen, wenn man gerade keine Lust drauf hat.

Ich habe mal den Kfz-Mechatroniker gelernt, jedoch war die Elektrik nicht so Interessant für mich, was ich ziemlich bereue, doch wenn es zu schaffen ist dann schaffe ich das schon, kenne mich nur mit den Stromplänen des E46 nicht aus und die Canbussteuerung verwirrt mich etwas, möchte halt keinen Fehler verursachen.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen, bzw. mir sagen welche Pins ich anzapfen kann und ob die Leistung für die Schnüre dann auch reicht.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2014 um 14:38

Ich habe genau das gemacht, allerdings an einem E39. Siehe hier. Fußraumbeleuchtung vorne, Ambientelicht vorne und hinten und beleuchtete Türgriffe, allesamt in der originale BMW - Farbe namens "Amber". Schaut nachts richtig heiß aus und kein Mensch vermutete bisher, dass das eine Bastellösung ist. Mir gefällt nämlich die Serienlösung von BMW für das Ambientelicht vorne mit dieser Warze nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deine Vorstellung Liese dich nur mit einem separaten Schalter für die lichtschnüre realisieren. Klemme die Schnüre mit Plus an einen Schalter und den Schalter am besten an zündungsplus. So musst du es von Hand zu schalten, kannst es aber nie vergessen auszuschalten da es mit dem Abziehen des Zündschlüssels auch abgeschaltet wird.

Oder Variante 2 ist den Schalter ans Abblendlicht. So geht es immer mit dem Ablendlicht an und aus aber du kannst es auch separat ausschalten.

Nur mal so ne Frage am Rande, wie hast du dir das mit 5 Meter am Stück vorgestellt??

Die gibts doch auch kürzer. Aber 5 Meter an einer tür unterzukriegen dürfte wirklich lustig aussehen :D

Aber die lassen sich auch kürzen, zumindest einige El-Bänder kann man einfach auf die passende Länge schneiden, ähnlich wie El-flächenfolien. Die benutzen wir viel für Display hintergrundbeleuchtungen usw., einfach mit Schere schneidbar

am 29. April 2014 um 14:38

Ich habe genau das gemacht, allerdings an einem E39. Siehe hier. Fußraumbeleuchtung vorne, Ambientelicht vorne und hinten und beleuchtete Türgriffe, allesamt in der originale BMW - Farbe namens "Amber". Schaut nachts richtig heiß aus und kein Mensch vermutete bisher, dass das eine Bastellösung ist. Mir gefällt nämlich die Serienlösung von BMW für das Ambientelicht vorne mit dieser Warze nicht.

Themenstarteram 30. April 2014 um 11:49

Danke erstmal für eure zahlreiche Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Deine Vorstellung Liese dich nur mit einem separaten Schalter für die lichtschnüre realisieren. Klemme die Schnüre mit Plus an einen Schalter und den Schalter am besten an zündungsplus. So musst du es von Hand zu schalten, kannst es aber nie vergessen auszuschalten da es mit dem Abziehen des Zündschlüssels auch abgeschaltet wird.

Oder Variante 2 ist den Schalter ans Abblendlicht. So geht es immer mit dem Ablendlicht an und aus aber du kannst es auch separat ausschalten.

Gibt es denn keinen Pin am Lichtschalter der bei geregelter Lichtautomatik auf 12V kommt? Und wenn ja muss ich dann noch einen Widerstand oder so mit ein bauen oder reicht das auch so für die Lichtschnüre?

@bbbbbbbbbbbb das sieht echt klasse aus bei deinem E39!

am 30. April 2014 um 12:00

Also wenn dus nur an die Instrumentebleuchtung hängen willst ist die Beleuchtung vom Aschenbecher dein Freund. Nur die Unterscheidung zwischen automatischem Abblendlicht und "normalem" wird wohl kompliziert.

Aber wie wärs denn da noch zusätzlich nen Schalter einzubauen? Also zwei Schaltstufen: Auto oder Aus. Dann kann mans auch mal ausmachen. Je nachdem wieviel Strom die ziehen würde sich anbieten mit der Spannung der Aschenbecher LED nur n Relais zu schalten und nicht das die kompletten Schnüre.

Themenstarteram 30. April 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Also wenn dus nur an die Instrumentebleuchtung hängen willst ist die Beleuchtung vom Aschenbecher dein Freund. Nur die Unterscheidung zwischen automatischem Abblendlicht und "normalem" wird wohl kompliziert.

Aber wie wärs denn da noch zusätzlich nen Schalter einzubauen? Also zwei Schaltstufen: Auto oder Aus. Dann kann mans auch mal ausmachen. Je nachdem wieviel Strom die ziehen würde sich anbieten mit der Spannung der Aschenbecher LED nur n Relais zu schalten und nicht das die kompletten Schnüre.

Danke, deinen Tipp mit einem zusätzlichen Schalter werde ich wohl so übernehmen. Aber leider habe ich kein Raucherpaket :(.

am 30. April 2014 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

@bbbbbbbbbbbb das sieht echt klasse aus bei deinem E39!

Danke schön. Hast Du auch die Bilder weiter unten angesehen?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

@bbbbbbbbbbbb das sieht echt klasse aus bei deinem E39!

Danke schön. Hast Du auch die Bilder weiter unten angesehen?

Ja sieht echt klasse aus! Jetzt muss ich mir nur Gedanken um die Verbindungen machen:S

@TE:

Meintest du sowas hier?

klick

Wollte ich auch mal machen, ist mir persönlich allerdings too much. Und viel zu hell

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

@TE:

Meintest du sowas hier?

klick

Wollte ich auch mal machen, ist mir persönlich allerdings too much. Und viel zu hell

Danke für den Link! Bis auf das mit den Türen möchte ich es genauso haben :D. Allerdings ist mir das auf dem Video auch etwas zu hell. Ich würde es etwas diffuser bevorzugen, die Bänder sind ja dimmbar sofern ich weiß.

Wie gesagt ich habe noch keine Ahnung wie ich das ganze realisieren soll. Ich werde jetzt einfach mal schauen welcher Pin am Lichtschalter bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung 12 V hat. Zusätzlich würde ich halt noch einen seperaten Schalter mit zwischen schalten, aber wegen dem dimmen werde ich mir wohl noch etwas Gedanken machen müssen.

Über weitere Tipps oder Hilfe wäre ich froh!

Einfach mit an die normale Instrumentenbeleuchtung klemmen, dann dimmst du das zusammen. Hab ich auch so gemacht

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Einfach mit an die normale Instrumentenbeleuchtung klemmen, dann dimmst du das zusammen. Hab ich auch so gemacht

Alter, das ist ja geil "sabber" Hast Du die Leiste gefräst?

Echt cool...

am 2. Mai 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von brandaro

Jetzt muss ich mir nur Gedanken um die Verbindungen machen:S

Da gibt es viele Quellen. Ich habe drei verschiedene Orte angezapft: Die Beleuchtung des Schiebedachschalters (Ambienteleuchten vorne mittig und hinten beidseitig), jene der Fensterheberschalter (beleuchtete Türgriffe) und die Beleuchtung der Steckdose (Fußraumbeleuchtung). Man muss nur suchen und messen (und viel demontieren), aber das Gefühl, wenn man sich seine eigene Beleuchtung geschaffen hat, die noch dazu dezent und unbastelmäßig ausschaut und dimmbar ist, ist es auf jeden Fall wert. Als Nächstes werde ich evtl. noch die Holzleisten angreifen, mal schauen, hängt ganz davon ab, ob es danach bastelmäßig ausschaut oder nicht, meine Umbauten sollen von außen nicht sichtbar sein und aussehen, als wäre es ab Werk verbaut worden. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ambientlight selber einbauen