Amerikanisches Öl für 3.0 tdi BMK mit DPF
Abend alle zusammen hab mal eine frage zwecks Öl.
Wollte jetzt bei meinem Dicken Öl wechsel selber machen da ich nun keine Händlergewährleistung mehr habe und meiner nun 173 tkm drauf hat.
Ich persönlich vertrau nicht so auf diesen ganzen Longlife kram und da ich an Mobil1 Öl für unter 3€ den Liter komme wollte ich mal fragen welche API ich da brauche da es sich hier um US Öl handelt und dort keine Normen von VW etc stehen.
Nach suchen in Google bin ich darauf gestoßen das die VW Norm 50700 wohl API SM sei ?!
Wollte nun fragen ob dies so richtig ist.
Hoffe das mir einer die Frage beantworten kann
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16 Antworten
Du sparst am falschen Ende.
Meine Emfehlung HIER
Original Castrol und TOP
Mobil1 ist ein TOP Öl und einer der Marktführer in den USA, es muss ja nicht immer Castrol sein !
Ob die VW Norm 50700 wohl API SM ist kann ich leider nicht sagen.
Das Mobil1 ESP Formula 5-30 (VW LL3) gibt es auch in Amerika, außerdem noch ein 5-40(Mobil1 ESP Formula) welches aber keine LL3 Freigabe hat, dafür aber von MB. Dieses 5-40 könntest du für deinen im Festintervall auch benutzen.
http://www.mobiloil.com/.../Mobil_1_ESP_Formula_M_5W-40.aspx
Nimm doch einfach Dieses (siehe Bild von Ravenol) wenn Du sowieso auf Festintervall umsteigen möchtest.
Das kommt bei mir auch zum Einsatz, ist ein Low Ash, d.h, man kann es auch verwenden, wenn ein DPF verbaut ist.
Dazu kommt, daß das Öl auch relativ günstig und direkt beim Hersteller zu bestellen ist, siehe Homepage.
Gruß Stefan
Und als kleiner Hinweis, wenn Du schon mal so weit bist und die untere Motorraumverkleidung ausgebaut hast:
http://www.motor-talk.de/.../...e-oder-festintervall-t4253386.html?...
Guckst Du meinen Beitrag, erspart jede Menge Zeit und Fummelei....
Gruß Stefan
Wieso will man beim 3.0 TDI auf Festintervall umsteigen ?? Ist ja kein Benziner und flexibles Intervall
steht dem Diesel gut, zumal der 3.0 TDI davon ca. 8,2l braucht
Zitat:
Original geschrieben von stur1965
Nimm doch einfach Dieses (siehe Bild von Ravenol) wenn Du sowieso auf Festintervall umsteigen möchtest.
Das kommt bei mir auch zum Einsatz, ist ein Low Ash, d.h, man kann es auch verwenden, wenn ein DPF verbaut ist.
Dazu kommt, daß das Öl auch relativ günstig und direkt beim Hersteller zu bestellen ist, siehe Homepage.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Wieso will man beim 3.0 TDI auf Festintervall umsteigen ?? Ist ja kein Benziner und flexibles Intervall
steht dem Diesel gut, zumal der 3.0 TDI davon ca. 8,2l braucht
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von stur1965
Nimm doch einfach Dieses (siehe Bild von Ravenol) wenn Du sowieso auf Festintervall umsteigen möchtest.
Das kommt bei mir auch zum Einsatz, ist ein Low Ash, d.h, man kann es auch verwenden, wenn ein DPF verbaut ist.
Dazu kommt, daß das Öl auch relativ günstig und direkt beim Hersteller zu bestellen ist, siehe Homepage.
Gruß Stefan
Hallo Martin,
Du weißt doch, das ich etwas pingelig bin mit meinem Auto und vor allem, da ich viel fahre, muß ich mich drauf verlassen können und der Motor muss sehr langlebig sein.....
Der Ölwechsel alle 15000 Km kostet irgendwie um die 65 € inkl Filter (mach ich selbst), ich denke mal, das sollte doch im Rahmen liegen....
Gruß Stefan
Ich würde da einfach mal M1 anschreiben, die geben bestimmt Auskunft!
Und ich würde auch beim Diesel alle 15000km wechseln, denn schaden tut es garantiert nicht, und die 5w30 Suppe ist für Turbomotoren und deren Ölversorgungsleitungen für Turbolader eh mist, da es überall zu verkokungen führt!
Zumal ein Diesel in 30000km eine ganze menge Dreck produziert, und viel davon auch im Öl landet!
Für 3€ Liter würde ich Dir 100L 5w50 Mobil1 abkaufen
Danke für die schnellen Antworten
Ich werd mich da mal schlau machen. Wäre es eig auch eine möglichkeit auf 0 w 40 umzusteigen ich fahre das auch im citroen c1 meiner frau
Ich fahr im Moment noch arg viel mim dicken und hab ihn jetzt 6 mon in denen ich 20 000 gefahren bin da ich ihn so lange fahre bis sich kein Rad mehr dreht will ich ihn so lange es geht mit der richtigen pflege am laufen halten. nächstes Jahr wird die front neu lackiert (Steinschläge) fahre meist so 120 Autobahn AAS auf Comfort mit den 20 Zöllern sonst auch echt heftig hart
Injektoren wurden bei 150 tkm ersetzt.
Kann leider kein Öl an Dritte weitergeben so leid es mir tut.
In Amerika gibt es kein aschearmes M1 0-40. Ein 5W Öl hat einen Pourpoint von weit unter -30°. Der Unterschied zu einem 0W ist hier in Mitteleuropa Haarspalterei.
Audi bietet ein TDI auf dem US Markt an??? Ich wuste garnicht das die TDI mit Schwefelhaltien Diesel klar kommen. Man(n) lernt nie aus.
Den Kuh7 TDI gibts auch in den USA.
Außerdem MB S350CDI, ML350CDI, ... BMW X5 35d, ... VW Golf, Jetta, Passat, ...
LL3 Öl kann man bedenkenlos fahren. Das ist kein schlechtes Öl. Ein Öl nur nach API würde ich nie nehmen.
Man bekommt hier auch genügend gute Öle für mäßiges Geld.
Festintervall macht beim Diesel mit Steuerkette durchaus Sinn, die Kette verschleißt durch den Rußeintrag. Wahrscheinlich sind es deshalb auch schon 8L.
Schöner VFL - S-Liner Lack sieht aus wie geleckt ....
Zitat:
Original geschrieben von Dorsoduro750
Danke für die schnellen Antworten
Ich werd mich da mal schlau machen. Wäre es eig auch eine möglichkeit auf 0 w 40 umzusteigen ich fahre das auch im citroen c1 meiner frau
Ich fahr im Moment noch arg viel mim dicken und hab ihn jetzt 6 mon in denen ich 20 000 gefahren bin da ich ihn so lange fahre bis sich kein Rad mehr dreht will ich ihn so lange es geht mit der richtigen pflege am laufen halten. nächstes Jahr wird die front neu lackiert (Steinschläge) fahre meist so 120 Autobahn AAS auf Comfort mit den 20 Zöllern sonst auch echt heftig hart
Injektoren wurden bei 150 tkm ersetzt.
Kann leider kein Öl an Dritte weitergeben so leid es mir tut.