ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG 53 Defekt Luftfahrwerk

AMG 53 Defekt Luftfahrwerk

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 16. April 2020 um 21:15

Hallo zusammen,

bin mit meinem A 238 (AMG 53) leider nach 6 Monate und 7.300 KM liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Nach kurzem Einkauf kam die Meldung „Stopp Fahrzeug zu tief“ und tatsächlich lag das Fahrzeug vorne zu tief.

Wurde dann abgeschleppt, Schaden ereignete sich ca. 1 KM von Mercedes und 2,5 KM von zu Hause entfernt. Habe dann über die Taste ME im Dachhimmel angerufen und mir wurde gut weitergeholfen. OK, die Wartezeit von knapp 2 Stunden war ärgerlich, zumal so kurz vor der Werkstatt und zu Hause, aber trotz Corona hat alles geklappt.

Passiert ist es am 14.04.2020 und heute am 16.04.2020 habe ich mein Fahrzeug zurück erhalten und es wurde auf mein Bitten noch die Winterreifen auf Sommerreifen umgezogen (hatte zwar Termin am 21.04.2020, aber wenn der Wagen schon in der Werkstatt steht)

Kurz um, defekt war ein Luftschlauch der Airmatic, dennoch bin ich glücklich, dass all der Probleme die wir zur Zeit in Deutschland haben, die Reparatur schnell geklappt hat.

In diesem Sinne ein großes Dankeschön an die Niederlassung Hamburg (Kollaustraße); und warum schreibe ich nun?

Wollte mich einfach mal bedanken bei Mercedes, klar ärgerlich bei einen Neufahrzeug, kann aber passieren und mir wurde einfach schnell und ohne Probleme geholfen…

VG

Lutz

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2020 um 21:15

Hallo zusammen,

bin mit meinem A 238 (AMG 53) leider nach 6 Monate und 7.300 KM liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

Nach kurzem Einkauf kam die Meldung „Stopp Fahrzeug zu tief“ und tatsächlich lag das Fahrzeug vorne zu tief.

Wurde dann abgeschleppt, Schaden ereignete sich ca. 1 KM von Mercedes und 2,5 KM von zu Hause entfernt. Habe dann über die Taste ME im Dachhimmel angerufen und mir wurde gut weitergeholfen. OK, die Wartezeit von knapp 2 Stunden war ärgerlich, zumal so kurz vor der Werkstatt und zu Hause, aber trotz Corona hat alles geklappt.

Passiert ist es am 14.04.2020 und heute am 16.04.2020 habe ich mein Fahrzeug zurück erhalten und es wurde auf mein Bitten noch die Winterreifen auf Sommerreifen umgezogen (hatte zwar Termin am 21.04.2020, aber wenn der Wagen schon in der Werkstatt steht)

Kurz um, defekt war ein Luftschlauch der Airmatic, dennoch bin ich glücklich, dass all der Probleme die wir zur Zeit in Deutschland haben, die Reparatur schnell geklappt hat.

In diesem Sinne ein großes Dankeschön an die Niederlassung Hamburg (Kollaustraße); und warum schreibe ich nun?

Wollte mich einfach mal bedanken bei Mercedes, klar ärgerlich bei einen Neufahrzeug, kann aber passieren und mir wurde einfach schnell und ohne Probleme geholfen…

VG

Lutz

+2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. April 2020 um 21:33

Andere hätten diese Tiefe geil gefunden;) Aber schön, dass dir so schnell geholfen werden konnte.

Lieber jetzt alle Problemchen auf Garantie lösen als später selbst fdafür Zahlen.

Moin,

ich dachte immer, dass man dann im Notbetrieb mit 80 km/h weiterfahren kann. Ging das nicht?

@Lutz2

Schön, dass Du das ganz entspannt und sachlich siehst!

Andere hätten jetzt rumgetobt.

Frei nach dem Motto:

"das kann doch wohl nicht sein"

"was für einen Mist baut Mercedes"

"ich geh sofort zum Anwalt"

"Fahrzeug muss gewandelt werden"

"nie wieder Mercedes, die bauen nur Schrott"

;);)

Im Ernst, der Wagen ist vorne schon arg tief.

Konnte der überhaupt ohne Kratzer an der Frontschürze auf den Tieflader gezogen werden? :rolleyes:

Das ist aus meiner Sicht der größte Nachteil dieser Fahrwerke. Neben dem Kostenrisiko, wenn die Autos mal älter werden, kann im Prinzip so ein Minidefekt das ganze Auto lahm legen.

Wenn so etwas nachts in Süditalien passiert, hast du den Zonk...

Servus zusammen.

Süditalien wäre natürlich Mist.

Ich habe meinen 212er auch schon einmal komplett leer von Offenburg nach Sindelfingen gefahren, weil ich einen wichtigen Termin hatte.

Der Wagen fuhr die ganze Zeit auf Block.

Interessantes Gefühl. Härter als früher in meinen alten GTI‘s.

Dort habe ich ihn dann abschleppen lassen und es wurde auch ein Schlauch getauscht.

Danach lief er wieder bis zum Schluss.

Themenstarteram 17. April 2020 um 10:38

Fahren war definitiv nicht mehr möglich, eine kleine Bodenwelle und der Wagen hätte aufgesetzt. Inwieweit man hätte noch lenken können habe ich nicht ausprobiert, etwas Luft zwischen Reifen und Kotflügel war noch, aber vollen Lenkeinschlag wäre wohl eng geworden

Um den Wagen auf den Abschleppwagen zu bekommen, waren schon einige Kanthölzer nötig.

Ich fahre seit 2003 Fahrzeuge mit Luftfederung, hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Hatte aber wirklich Glück, dass der Schaden bei mir um die Ecke passiert ist und dann direkt nach dem losfahren, wäre der Schaden auf der Autobahn oder Landstraße passiert hätte das wohl ganz anders ausgesehen.

Bild #209828071

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. April 2020 um 08:08:26 Uhr:

@Lutz2

Schön, dass Du das ganz entspannt und sachlich siehst!

Andere hätten jetzt rumgetobt.

Frei nach dem Motto:

"das kann doch wohl nicht sein"

"was für einen Mist baut Mercedes"

"ich geh sofort zum Anwalt"

"Fahrzeug muss gewandelt werden"

"nie wieder Mercedes, die bauen nur Schrott"

;);)

Find ich ebenfalls klasse, mal jemand der nicht gleich auf alles schimpft sondern auch noch Danke sagen kann!

Das gefällt mir...:)

Dem kann ich nur zustimmen. Ein anderer hätte gleich die "das war definitiv der letzte Benz"-Keule ausgepackt. Ist natürlich ärgerlich, aber so wie du mit dem Problem umgehst, freue ich mich auch für die Mitarbeiter deines Autohauses. Solche Kunden gibt es viel zu selten :)

Mir ist auf dem Heimweg auch bei einem Mercedes Benz ein Federbein geplatzt, ich war 8km von zu Hause weg. Ich bin mit maximal 60km/h nach Hause gefahren, war allerdings etwas straff gefedert :)

Servus ins Forum,

 

mal eine Frage zu Airmatic/Airbodycontrol.

 

Wenn ich den Knopf mit dem Pfeil drücke, fährt mein Auto ganz normal hoch ohne Probleme. Umgekehrt genauso.

Es kommt aber so etwas wie ein dumpfes Knacken von hinten und seltener auch von vorne?

Ist das normal das es Geräusche gibt beim hochfahren?

 

Gruss aus FFM.

Das ABC in meinem AT macht beim Hoch- und Runterfahren keine Geräusche.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Fero7171 schrieb am 1. Mai 2021 um 19:26:17 Uhr:

Ist das normal das es Geräusche gibt beim hochfahren?

nein, da darf es keine knackenden Geräusche geben. Allenfalls hört man ganz leise Schaltgeräusche der Ventile (dafür muss man aber stehen und es muss sehr leise sein).

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

 

wie hören sich diese Geräusche in etwa an? Bei mir ist das Geräusch auch nur im Stand zu vernehmen.

 

Danke und Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG 53 Defekt Luftfahrwerk