ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AMG A35 - ein Jahr und 40000km später!

AMG A35 - ein Jahr und 40000km später!

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. März 2020 um 16:44

Nach einem Jahr und 40T km wollte ich mal einen Thread öffnen und meine Erfahrungen mit euch teilen! Ich bin im großen und ganzen mega zufrieden - es gibt aber trotzdem viele Bugs und Probleme die teilweise vielleicht etwas kleinlich wirken. Ich wollte aber trotzdem mal alles auflisten und mal heraushören ob das bei euch ähnlich ist.

 

Positiv:

- Das Auto ist wunderschön - freue mich immer noch jedes mal wenn ich einer anderen A Klasse auf der Straße begegne. Mit anderen A35 Fahrern entsteht eine regelrechte Bromance.

- Top für lange Fahrten. Ich hab die Standardsitze und merke kein nennenswerten Unterschied zur C Klasse

- Beschleunigung ist super, kann mit allem auf der Autobahn mithalten

- Erste Verschleissprobleme treten erst nach 40T km auf.

- Hinten überraschend Bequem

- Mercedesme app ist einwandfrei. Entsperren per app auch zufriedenstellend

- Das MBUX supersport display ist genial, sieht gut aus, und zeigt alles an was ich auf einem Blick sehen will. Könnte fast nicht mehr in ein Auto ohne dieses Display...

- Ambientenbeleuchtung ist echt hochwertig gemacht. Witzigerweise ist das billigste Add-on das beeindruckendste für die meisten Mitfahrer

- Augmented Reality Navi ist ein nicer Touch und hat mich schon etliche male vom Verfahren gerettet.

 

Negativ:

- Sound ist etwas zu gezügelt und trotzdem zu viel Fake-geknister im Sport+ Modus. Aber es ist halt kein V8…

- MBUX ist manchmal schwer von Begriff, versteht Straßen nicht oder die What3words Funktion

- Den Schlüssel kann man nicht blind verwenden und ist auch mega rutschig.

- Adaptives Fernlicht geht manchmal trotz Gegenverkehr an

- Beim Losfahren klingt es manchmal so als würde ich mit gezogener Handbremse losfahren (obwohl Handbremsenleuchte schon aus ist)

- Sitzheizung Beifahrersitz setzt 1-2 mal aus

- Distronic nicht zuverlässig - Beschleunigt manchmal in heiklen Situation (Anfahrt auf Rote Ampel mit Auto vor mir), bremst zu Ruckartig

- Bremsenverschleiss nach 40T km, was aber nachvollziehbar ist

- Airbag Störung am rechten Airbag

- Dass er sich den Modus (Comfort/Sport) nicht einfach merken kann und man beim Start immer die Gurtnachricht wegdrücken muss

- Bei carplay ist das telefonieren so leise, dass man es bei hoher Geschwindigkeit gar nicht mehr hört

- Burmester Boxen knallen ab circa > 180kmh

Parkpiepser gehen oft im Stau an oder auch wenn nichts in der unmittelbaren Nähe ist

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2020 um 16:44

Nach einem Jahr und 40T km wollte ich mal einen Thread öffnen und meine Erfahrungen mit euch teilen! Ich bin im großen und ganzen mega zufrieden - es gibt aber trotzdem viele Bugs und Probleme die teilweise vielleicht etwas kleinlich wirken. Ich wollte aber trotzdem mal alles auflisten und mal heraushören ob das bei euch ähnlich ist.

 

Positiv:

- Das Auto ist wunderschön - freue mich immer noch jedes mal wenn ich einer anderen A Klasse auf der Straße begegne. Mit anderen A35 Fahrern entsteht eine regelrechte Bromance.

- Top für lange Fahrten. Ich hab die Standardsitze und merke kein nennenswerten Unterschied zur C Klasse

- Beschleunigung ist super, kann mit allem auf der Autobahn mithalten

- Erste Verschleissprobleme treten erst nach 40T km auf.

- Hinten überraschend Bequem

- Mercedesme app ist einwandfrei. Entsperren per app auch zufriedenstellend

- Das MBUX supersport display ist genial, sieht gut aus, und zeigt alles an was ich auf einem Blick sehen will. Könnte fast nicht mehr in ein Auto ohne dieses Display...

- Ambientenbeleuchtung ist echt hochwertig gemacht. Witzigerweise ist das billigste Add-on das beeindruckendste für die meisten Mitfahrer

- Augmented Reality Navi ist ein nicer Touch und hat mich schon etliche male vom Verfahren gerettet.

 

Negativ:

- Sound ist etwas zu gezügelt und trotzdem zu viel Fake-geknister im Sport+ Modus. Aber es ist halt kein V8…

- MBUX ist manchmal schwer von Begriff, versteht Straßen nicht oder die What3words Funktion

- Den Schlüssel kann man nicht blind verwenden und ist auch mega rutschig.

- Adaptives Fernlicht geht manchmal trotz Gegenverkehr an

- Beim Losfahren klingt es manchmal so als würde ich mit gezogener Handbremse losfahren (obwohl Handbremsenleuchte schon aus ist)

- Sitzheizung Beifahrersitz setzt 1-2 mal aus

- Distronic nicht zuverlässig - Beschleunigt manchmal in heiklen Situation (Anfahrt auf Rote Ampel mit Auto vor mir), bremst zu Ruckartig

- Bremsenverschleiss nach 40T km, was aber nachvollziehbar ist

- Airbag Störung am rechten Airbag

- Dass er sich den Modus (Comfort/Sport) nicht einfach merken kann und man beim Start immer die Gurtnachricht wegdrücken muss

- Bei carplay ist das telefonieren so leise, dass man es bei hoher Geschwindigkeit gar nicht mehr hört

- Burmester Boxen knallen ab circa > 180kmh

Parkpiepser gehen oft im Stau an oder auch wenn nichts in der unmittelbaren Nähe ist

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Fernlichtassistent blendet auf trotz Gegenverkehr?

 

Sicher?

 

Oder geht nur die blaue Fernlichtkontrolle an?

Distronic unzuverlässig auf stehende Fahrzeuge oder fahrende?

 

Nur FAP bremst auf stehende Fahrzeuge.

Hast du FAP?

Last Mode Fahrprogramm gibt es nicht mehr (immer "C" nach Zündungswechsel).

Gesetzgeber ist dafür verantwortlich (Co2)

 

Fondgurtanzeige ist Pflicht und geht selber oder nach OK weg.

Ist wegen EURO NCAP Pflicht.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:16

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 17:57:01 Uhr:

Fernlichtassistent blendet auf trotz Gegenverkehr?

Sicher?

Oder geht nur die blaue Fernlichtkontrolle an?

Blaues Fernlichtlämpchen ist an und hab schon mehrmals die Lichthupe bekommen. Auch wenn es funktioniert hab ich das Gefühl, er blendet zu langsam ab und es stört den Gegenverkehr trotzdem.

Themenstarteram 8. März 2020 um 17:17

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 17:58:47 Uhr:

Distronic unzuverlässig auf stehende Fahrzeuge oder fahrende?

Nur FAP bremst auf stehende Fahrzeuge.

Hast du FAP?

Ich weiss nicht wofür FAP steht. Auf fahrende ist es recht zuverlässig, außer, dass er zu spät registriert wenn jemand sich in meine Spur einordnet. Problematisch ist eher das verhalten vor der Ampel im Übergang von fahrend auf stehend.

Hi

Was klingt beim losfahren so als ob du mit gezogener Handbremse los fährst?

Mich stört beim losfahren:

Muss man mal zügiger losfahren weil Lücke klein dann kommt er erstmal nicht aus dem Quark. Um dann mit Verzögerung endlich die Kupplung greifen zu lassen. Fühlt sich echt nicht gut an.

Kann ich alles exakt so bestätigen. Insgesamt fährt der AMG deutlich besser als eine C-Klasse. Habe allerdings auch mit FAP (Fahrassistenz Plus +) das Problem mit plötzlicher Beschleunigung auf stehende Autos. Zudem Funktioniert der Lenkassistent nur bei leichten Kurven. Was zudem Mega nervt ist dass keine Waschanlage die Heckscheibe sauber bekommt, denn soo groß ist der Heckspoiler ja nicht....

Zitat:

@a35a35a35 schrieb am 8. März 2020 um 18:16:05 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 17:57:01 Uhr:

Fernlichtassistent blendet auf trotz Gegenverkehr?

Sicher?

Oder geht nur die blaue Fernlichtkontrolle an?

Blaues Fernlichtlämpchen ist an und hab schon mehrmals die Lichthupe bekommen. Auch wenn es funktioniert hab ich das Gefühl, er blendet zu langsam ab und es stört den Gegenverkehr trotzdem.

-------

Die blaue Fernlichtkontrolllampe im Kombiinstrument bleibt an auch bei Gegenverkehr wenn der Gegenverkehr ausgeschnitten und nicht geblendet wird.

 

Das verwirrt viele Fahrer.

 

Der Gegenverkehr wird oft gar nicht geblendet und reagiert trotzdem mit Lichthupe.

 

Das Ausschneiden erfolgt gedimmt, dadurch wird dem Gegenverkehr das Abblenden optisch nicht ausreichend vermittelt.

 

Gilt nur für MultiBeam

 

 

 

Das mit dem Anfahren wie mit Handbremse kann ich bestätigen es fühlt sich an wie wenn im ersten Gang beim Anfahren die Kupplung zu lange schleift.

Wenn du beim manuellen schalten mal in den Drehzahlbegrenzer kommst dauert alles zu lange ( er regelt sehr langsam ab

und im nächsten Gang kommt die Leistung nur langsam wieder)

Der automatische Bremsassistent ist trotz unempfindlichster Stufe nicht für sportliches Fahren gedacht.

Beim Überholen wenn du Vorschub brauchst fängt er manchmal zum Bremsen an.

Ein großes Lob für das präzise Fahrwerk gerade im Grenzbereich.

Es hat wenig Eigenleben, fühlt sich sehr präzise an und macht genau das was du willst.

Die Werte am G-Meter für die maximale Querbeschleunigung sollte man jedoch speichern

und den Spurassistenten dauerhaft abschalten können.

Ansonsten finde ich den Wagen sehr gelungen und ich setze mich gerade auf kurvigen Strecken immer wieder gern hinein.

Danke Ruadi

Dann ist das Anfahren Stand der Technik. Schlecht gelöst.

Themenstarteram 13. März 2020 um 10:27

Zitat:

@Ruadi schrieb am 8. März 2020 um 18:36:01 Uhr:

Das mit dem Anfahren wie mit Handbremse kann ich bestätigen es fühlt sich an wie wenn im ersten Gang beim Anfahren die Kupplung zu lange schleift.

Wenn du beim manuellen schalten mal in den Drehzahlbegrenzer kommst dauert alles zu lange ( er regelt sehr langsam ab

und im nächsten Gang kommt die Leistung nur langsam wieder)

Der automatische Bremsassistent ist trotz unempfindlichster Stufe nicht für sportliches Fahren gedacht.

Beim Überholen wenn du Vorschub brauchst fängt er manchmal zum Bremsen an.

Ein großes Lob für das präzise Fahrwerk gerade im Grenzbereich.

Es hat wenig Eigenleben, fühlt sich sehr präzise an und macht genau das was du willst.

Die Werte am G-Meter für die maximale Querbeschleunigung sollte man jedoch speichern

und den Spurassistenten dauerhaft abschalten können.

Ansonsten finde ich den Wagen sehr gelungen und ich setze mich gerade auf kurvigen Strecken immer wieder gern hinein.

Hast du das beim Anfahren jedes mal? Bei mir klingt es wenn ein Plastikteil Widerstand gibt und durchbrochen werden muss. In der Werkstatt konnten sie aber nichts physisches feststellen.

Nein Fremdgeräusche höre ich keine.

Es ist beim langsamen Anfahren nicht, sondern nur im Teil- und Volllast bereich.

Ich vermute MB hat die Getriebesoftware so eingestellt, damit beim Einkuppeln die Drehzahl nicht zu tief sinkt.

Aber nötig wäre das nicht.

Habt ihr das auch, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges im Gegensatz zum Vorwärtsgang das Fahrzeug absolut nicht mehr rollen darf. Also bei langsamster Geschwindigkeit nimmt er den Rückwärtsgang nicht an.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 18:33:37 Uhr:

 

Der Gegenverkehr wird oft gar nicht geblendet und reagiert trotzdem mit Lichthupe.

Geil.

Woher weißt du das denn?

Funkverkehr, oder schlichtweg Spekulation?

Zitat:

@Chironer schrieb am 13. März 2020 um 14:06:20 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2020 um 18:33:37 Uhr:

 

Der Gegenverkehr wird oft gar nicht geblendet und reagiert trotzdem mit Lichthupe.

Geil.

Woher weißt du das denn?

Funkverkehr, oder schlichtweg Spekulation?

Ich habe jetzt den 3. Mercedes mit FAS+ Jede Generation wurde besser . Beim GLK blendete er nicht immer schnell genug ab . Da wurde der Gegenvergkehr schon mal geblendet . Beim GLC funktionierte er schon 99 % Fernlicht blieb trotz vorher fahrendem oder Gegenverkehr an . Wenn man aufpasst sieht man wie sich der Lichtkegel verstellt . Bei Gegenverkehr geht der rechte Scheinwerfer mehr Rechts zum Straßenrand und der Linke ist nicht mehr so hell . Da hatten die Autos sogar nur ILS . Beim Multibeam geht es noch besser ,da hier einfach Lichtquellen abgeschaltet werden. Viele Fahrer fühlen jetzt immer noch vom LED Licht geblendet obwohl sehr viele Autos mit LED/Multibeam fahren . Anfangs als ich Xenon hatte war es genau schlimm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AMG A35 - ein Jahr und 40000km später!