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AMG A45 Leistungsverlust
Hallo Leute
Bin seit knapp zwei Wochen stolzer Besitzer eines A45 AMG MOPF.
Leider bin ich nicht der Mensch, der sich bezüglich Einfahren sehr beherrschen kann und habe den Kleinen das ein oder andere mal schon getreten, auch knapp über 140 kmh und max. 5500 U/min.
Nun habe ich seit zwei Tagen das Gefühl, dass die Leistung etwas abgenommen hat. Zusätzlich ist der Schaltknall meiner Meinung nach leiser geworden, insbesondere beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang knallt es viel kürzer und leiser als davor.
Beim Gas geben höre ich ein schleifendes Geräusch, dass immer nur impulsweise auftritt, egal wie stark ich das Pedal drücke. Kann das etwas damit zu tun haben?
Nun mache ich mir Sorgen, dass es damit zusammen hängt, dass ich ihm ein bisschen gegeben habe, bevor die 1500 km erreicht waren. Das Auto war jedoch immer warm gefahren.
Habe meinen Freundlichen kontaktiert, muss aber noch etwas auf den Termin warten und hoffe, ihr könnt mich evtl. etwas beruhigen.
Gruss
AMGA45
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15 Antworten
Hey,
Mach dir keine Sorgen das mit dem einfahren ist immer so ne Sache.
Oft ist es so das die Autos die am besten eingefahren werden am schnellsten irgend was haben.
Ich habe auch beim Gastgeber aber nur bei mittlerer Drehzahl so ein schleifgereusch das von vorne kommt höre das aber nur mit Fenster offen.
Bild dir nicht so viel ein der hat normalerweise die Leistung meistens sogar mehr wie angegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Beim einfahren geht's auch mehr um die Diffs als um den Motor.......trotzdem sollte man sich schon beherrschen können
Aber mach dir keinen Kopf, wird alles gut sein! Und selbst wenn was defekt ist,ab zu Daimler und gut ist!
Bei der Übergabe meines Fahrzeuges wurde mir mehrmals gesagt, dass man das Auto einfahren muss. AMG versteht angeblich recht wenig Spaß, wenn später im Garantiefall das Steuergerät ausgelesen wird und sich herausstellt, dass das Auto nicht richtig eingefahren wurde.
Ist da was dran?
Ja, das soll wohl schon vorgekommen sein. Wie es dann aber ausgegangen ist, ist nicht überliefert ;-)
Mercedes ist eigentlich sehr kulant was Schäden angeht, besonders bei AMG Motoren
Also,da weißt du mehr als ich
Ich kenne einige,bei denen alles abgelehnt wurde und das bei den großen Motoren, mit und ohne Tuning!
Denke,wenns hart auf hart kommt, zahlst du!
Eigentlich biste ja auch selber schuld,denn man kann schon von einem Erwachsenen verlangen sich zusammen zureissen!
Gruß
Im 21. Jahrhundert kann ich erwarten das ein Motor kurzzeitig Drehzahlen bis 5500km im warmen Zustand stand hält.
Das Ding ist ja kein hochgezüchteter Rennmotor
Ich hatte kurz nach dem Einfahren (1586km) einen Motorschaden gehabt. Defektes Pleul war die Ursache.In der Werkstatt wurde genau geprüft wie der Motor eingefahren wurde.(auslesen des Steuergerätes) Ich hatte mich penibel an den Einfahrhinweiss gehalten. Werkstatt teilte mir mit das wohl ein Materialfehler vorlag... Ob es aber Probleme gegeben hätte wenn man sich nicht an den Einfahrhinweiss hält kann ich leider nicht sagen. Motor wurde getauscht u alles gut. Knappe 2Wochen hat alles gedauert.
Und wenn man das Motörchen anschaut ist er für die PS Leistung schon gut hochgezüchtet.
Grüsse
Das einfahren ist ein Bestandteil der Garantie, wer sich da mal durchgelesen hat weiss, MB kann ohne Probleme die Haftung und Garantie ablehnen wenn sie herausfinden, dass etwas nicht den Bestimmungen entspricht. Das gilt für das einfahren, die Assistenzsysteme, Modifikationen am Auto etc.
Das ist einfach mal rein theoretisch.
Um zu deiner Frage zu kommen ob das nicht korrekte einfahren damit zu tun hat das du nun ein Schleifgeräusch hörst kann ich dir so nicht sagen, kenne mich mit der Technik nicht mehr aus heutzutage. Es könnte etwas verzogen haben als du mal über die Stränge geschlagen hast aber ich berufe mich hier auf "es könnte". Mehr wird dir da nur der Mechaniker sagen können der sich deinen AMG anschaut.
Zu dem Knall Geräusch, das ist durchaus normal, meiner hat jetzt knapp 7500km runter und ich würde sagen er dröhnt noch lauter als vorhin.
Der Schaltknall musst du in Relativität zum Fahrprogramm betrachten, fährst du immer im gleichen?
Im S und S+ sind die Zwischengas Intervalle anders als im C Modus, das hört man deutlich wenn du im Stand mal Gas gibst und dann direkt zwischen z.B. S und C hin und her schaltest, würd ich dir aber noch nicht empfehlen in der Einfahrphase
Bin gespannt was MB dazu sagt.. Wer weiss, evtl ist es am Schluss sogar nur ein Kieselstein der dir irgendwo in die Anlage gekommen ist und nun das Geräusch verursacht
Zitat:
@SmokerCH schrieb am 5. April 2016 um 16:11:42 Uhr:
Das einfahren ist ein Bestandteil der Garantie, wer sich da mal durchgelesen hat weiss, MB kann ohne Probleme die Haftung und Garantie ablehnen wenn sie herausfinden, dass etwas nicht den Bestimmungen entspricht. Das gilt für das einfahren, die Assistenzsysteme, Modifikationen am Auto etc.
Das ist einfach mal rein theoretisch.
Um zu deiner Frage zu kommen ob das nicht korrekte einfahren damit zu tun hat das du nun ein Schleifgeräusch hörst kann ich dir so nicht sagen, kenne mich mit der Technik nicht mehr aus heutzutage. Es könnte etwas verzogen haben als du mal über die Stränge geschlagen hast aber ich berufe mich hier auf "es könnte". Mehr wird dir da nur der Mechaniker sagen können der sich deinen AMG anschaut.
Zu dem Knall Geräusch, das ist durchaus normal, meiner hat jetzt knapp 7500km runter und ich würde sagen er dröhnt noch lauter als vorhin.
Der Schaltknall musst du in Relativität zum Fahrprogramm betrachten, fährst du immer im gleichen?
Im S und S+ sind die Zwischengas Intervalle anders als im C Modus, das hört man deutlich wenn du im Stand mal Gas gibst und dann direkt zwischen z.B. S und C hin und her schaltest, würd ich dir aber noch nicht empfehlen in der Einfahrphase
Bin gespannt was MB dazu sagt.. Wer weiss, evtl ist es am Schluss sogar nur ein Kieselstein der dir irgendwo in die Anlage gekommen ist und nun das Geräusch verursacht
Also erstmal danke für die ausgiebigen Antworten.
Heute habe ich die 1500 km erreicht und habe nun mal geschaut, wie sich das mit dem Schaltknall verhält.
Im RACE ist er immernoch sehr laut und gut ausgeprägt zu vernehmen.
Das Programm wovon ich sprach, war S+, bei den ersten malen war der Knall sehr laut und auch stark ausgeprägt. Mittlerweile auch im S+ ist er meiner Meinung nach leiser und auch "kürzer" also gibt es nur noch einen kurzen Schlag anstatt wie davor mehrere kleine Knalle hintereinander (innerhalb von ein paar Millisekunden), hoffe man versteht was ich meine. Für mich ist das halt schade, da ich den Sound absolut geil finde und auch gerne weiterhin so aggressiv und ausgeprägt erleben würde.
Gehe mal morgen zum Freundlichen, konnte noch was organisieren, werde mich dann wieder melden bzgl. beiden Problemen, was dabei raus kam.
Gruss
Fahr ihn gut warm, der Freundliche gibt bestimmt gut Gummi.
Da würde ich auf jeden Fall mitfahren.
Hmm, habe beim Schaltknall in den nächst höheren Gang schon immer nur einen Knall gehabt bei mittlerweile 7000km. Wirklich laut ist er vom 3. in den 4. im Innenraum jetzt auch nicht zumal der dritte ja bis über 150km/h geht, wenn ichs gerade richtig im Kopf habe.
Je höher die Drehzahl, bei Vollgas wohlgemerkt, desto lauter der Knall.
Das extrem ist vom 1. in den 2. Gang... da hauts die Passanten aus den Latschen.
Mehrere "Knaller" gibt's nur bei Gaswegnahme, hier wieder das gleiche Prinzip... je höher die Drehzahl desto lauter bzw. mehrere "Knaller" lässt er raus.
Maximum waren das bei mir aber auch nur um die 3-4 wenn überhaupt.
MBAMG45
Tipp, tanke mal gescheiten Sprit ;-)
Zitat:
@Fanes schrieb am 6. April 2016 um 02:08:18 Uhr:
Fahr ihn gut warm, der Freundliche gibt bestimmt gut Gummi.
Da würde ich auf jeden Fall mitfahren.
Laut dem soll ich selbst fahren und er sitzt nebendran
Was den Sprit betrifft tank ich das beste was zu kriegen ist, glaube daran liegts nicht, aber danke
Zitat:
@Ripchip schrieb am 6. April 2016 um 10:51:16 Uhr:
Hmm, habe beim Schaltknall in den nächst höheren Gang schon immer nur einen Knall gehabt bei mittlerweile 7000km. Wirklich laut ist er vom 3. in den 4. im Innenraum jetzt auch nicht zumal der dritte ja bis über 150km/h geht, wenn ichs gerade richtig im Kopf habe.
Je höher die Drehzahl, bei Vollgas wohlgemerkt, desto lauter der Knall.
Das extrem ist vom 1. in den 2. Gang... da hauts die Passanten aus den Latschen.
Mehrere "Knaller" gibt's nur bei Gaswegnahme, hier wieder das gleiche Prinzip... je höher die Drehzahl desto lauter bzw. mehrere "Knaller" lässt er raus.
Maximum waren das bei mir aber auch nur um die 3-4 wenn überhaupt.
Hab schon befürchtet, dass ichs nicht ganz verständlich erklären kann. Bei der Gaswegnahme hab ich auch mehr.
Ich rede tatsächlich beim Hochschalten, da gibt es ja so eine Art Knattern, einen Furz sag ich jetzt mal. Bei mir ist das nicht der Fall, es ist viel leiser und hört sich an als würde man jemandem eine Ohrfeige geben, sorry fällt mir auch nichts besseres ein.
Wenn ich dann vom 4. in den 5. schalte bei 5500 U/min. gibt es keinen Knall, nichts.