ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 PIPERCROSS LUFTFILTER

AMG A45 PIPERCROSS LUFTFILTER

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:47

Hallo,

Möchte mir nen anderen Luftfilter einsetzen. Da ich noch Garantie und Junge Sterne habe meine Frage :

Macht der AMG Händler bei Inspektion oder Garantie Ansprüchen da normalerweise mit oder gibst es hier jemanden der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat?

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans_59,

der A45 AMG hat einen Motor bei dem schon ab Werk extrem viel PS aus den 2l Hubraum gewonnen werden.

Dabei ist zu bedenken, dass die Leistung aus einem optimalen Luft-Kraftstoffgemisch, optimierten Steuerzeiten für die Ventile, optimiertem Zündzeitpunkt und variablem Ladedruck resultieren. Diese Ganzen Randbedingungen sind in Kennfeldern hinterlegt und werden mit einer Vielzahl von Sensoren überwacht. Verändert sich eine Größe, wird das Steuergerät andere Größen so Verändern, dass hinten wieder die gewünschte Leistung entsteht.

Also würde der Luftmassenmesser eine höhere Luftmasse erkennen, würde die Motorsteuerung z.B. den Ladedruck zurücknehmen um wieder das gewünschte Kraftstoff-Luftgemisch bei der aktuellen Drehzahl zu erhalten.

So simpel wie manche Zeitgenossen sich das vorstellen, ging das vor 30 Jahren als man noch über Stellschrauben die optimale Gemischaufbereitung mechanisch verändern konnte. Heute arbeiten elektronische Steuergeräte viel ausgeklügelter und auch immer mit dem Ziel, dass die Abgaswerte stimmen. Da lässt sich nicht einfach mit ein bischen mehr Luftdurchsatz die Leistung steigern.

Öfter mal den Luftfilter reinigen oder ersetzen hilft da manchmal mehr.

SGX-55

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine verbindliche Antwort sollte dir dein Händler auf die Frage geben können.

Themenstarteram 4. März 2019 um 5:39

Das ist mir klar, aber ich hoffte auf Erfahrungen hier aus dem Forum.

Ich fahre seit 6 Jahren mit einem K&N Luftfilter ohne Probleme bei Inspektionen.

Garantieansprüche hätte ich bisher keine und schlechte Erfahrungen auch nicht

am 4. März 2019 um 8:37

Ich wollte mir den k&n luftfilter holen mb meinte alles kein problem aber sobald es am Motor irgendwelche Probleme gibt und die feststellen das es wegen dem filter ist gibt es keine Garantie von dene

am 4. März 2019 um 8:50

Ich habe den Simota Austausch Filter verbaut.

 

Mercedes meinte Sie haben kein Problem damit. Es wäre im Endeffekt das gleiche ob Du jetzt ein Papierfilter von einer anderen Marke verbaust... Garantie und Co. bleibt weiterhin voll bestehen!

 

Erst wenn Du den Luftfilter Kasten entfernst und so ein Pilz verbaust gibt's oder kann's dann Probleme geben!

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:10

Tja, das ist dann wirklich Händler abhängig. Wann bzw bei welchem Service wird der von MB getauscht?

Hallo @Hans_59

Zitat:

Wann bzw bei welchem Service wird der von MB getauscht?

Bei jedem Service schau mal hier.

Was versprichst Du dir von einem anderen Filter?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:02

Den Filterwechsel..

Aber laut deiner Tabelle erst alle 4jahre oder 45000km.

Bei jedem Service ausser dein A45 hat keinen M133 :rolleyes:

Themenstarteram 5. März 2019 um 16:34

M133? Das ist der Benziner.

Was kostet bei MB so ein Filterwechsel mit Filter?

am 5. März 2019 um 18:20

91,97 €.

Themenstarteram 5. März 2019 um 18:23

Okay, das Teil hab ich von nem Kumpel für 65euro gekauft.. Dann hab ich nix falsch gemacht!

Hallo @Hans_59

 

Bzgl.: M133? Das ist der Benziner.

 

Korrekte Aussage. Ein Dieselmotor wurde für den A45 nicht angeboten und der M270 Motor, ist den leistungsschwächeren W176 Benzinern vorbehalten.

 

Gruß

wer_pa

mein Tip: lass es, es bringt leider keine messbare Verbesserung der Motorleistung.

Ich habe auch einmal mit Sportluftfiltern experimentiert.

Du musst sie alle 2 Jahre reinigen (riesen Sauerei), sie haben einen schlechteren Abscheidegrad als Papierfilter und wenn durch den Filter Dreck in den Motor kommt, kann MB die Garantie ablehnen.

SGX-55

Deine Antwort
Ähnliche Themen