ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. AMG A45 Schrott auf Rädern?!

AMG A45 Schrott auf Rädern?!

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:34

Ich möchte mal kurz meinen Frust mit meinem A45 ablassen und warum ich langsam die Schnauze voll habe von dem Baby AMG! Seit guten 6 Monaten besitze ich den Wagen und davon war er ca. 1 Monat in der Werkstatt: neues Getriebe (Ratschen bei R einlegen), Rückrufaktion Lenksäule, Nachbesserungen an der Karosserie, wellige Heckstoßstange, jetzt läuft in der Mitte Öl aus! Zudem kommt der immense Wertverlust dazu. Für mich ein absolut untragbares Auto und Mercedes hat in meinen Augen auf ganzer Linie versagt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:34

Ich möchte mal kurz meinen Frust mit meinem A45 ablassen und warum ich langsam die Schnauze voll habe von dem Baby AMG! Seit guten 6 Monaten besitze ich den Wagen und davon war er ca. 1 Monat in der Werkstatt: neues Getriebe (Ratschen bei R einlegen), Rückrufaktion Lenksäule, Nachbesserungen an der Karosserie, wellige Heckstoßstange, jetzt läuft in der Mitte Öl aus! Zudem kommt der immense Wertverlust dazu. Für mich ein absolut untragbares Auto und Mercedes hat in meinen Augen auf ganzer Linie versagt!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe meinen nun schon über vier Jahre und kann mich eigentlich nicht beschweren...

Der Wertverlust von bisher knapp 43% ist auch voll im Rahmen.

Ich hatte ja auch so einige Probleme mit dem Fahrzeug. Abgasanlage, Rückfahrkamera, Schiebedach, Knarzgeräusche, Getriebe, Collision Assisten, Live Dienste...

Der Wertverlust ist enorm. Meiner hatte einen Listenpreis von 70.000 EUR. Man möchte mir aber nur noch 30.000 EUR geben (29 Monate alt und 40.000 km)

Wie shadow habe ich meinen jetzt auch knapp über 4 Jahre und habe im großen Ganzen nix zu meckern; es gab ein paar Nachbesserungen wie die Türdämmung , n neuen Turbo und n paar quietschende Teile beim Panoramadach - aber alles im normalen Rahmen des kleinsten Mercedes Kompaktwagens.

Und der Wertverlust hat für mich noch nie ne Rolle gespielt - ich kaufe mir Autos weil ich sie haben und fahren will, nicht weil ich spekulieren will (schon gar nicht mit so ner popeligen Knallbüchse :)).

Insofern ist das alles eine rein subjektive Betrachtungsweise - hüben wie drüben...

Finds witzig wie Mercedes beim Leasing mit den Restwerten spielt, damit man viele Neuwagen in den Markt bekommt zu günstigen Raten.

Meiner soll bei 80k Listenpreis, 3 Jahren und 45.000km noch 68% Restwert haben ??

Naja kann mir ja egal sein beim Kilometerleasing

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Juni 2018 um 07:10:11 Uhr:

Der Wertverlust ist enorm. Meiner hatte einen Listenpreis von 70.000 EUR. Man möchte mir aber nur noch 30.000 EUR geben (29 Monate alt und 40.000 km)

Liste zahlt niemand ist also eine Milchmädchenrechnung.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 20. Juni 2018 um 11:47:57 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 20. Juni 2018 um 07:10:11 Uhr:

Der Wertverlust ist enorm. Meiner hatte einen Listenpreis von 70.000 EUR. Man möchte mir aber nur noch 30.000 EUR geben (29 Monate alt und 40.000 km)

Liste zahlt niemand ist also eine Milchmädchenrechnung.

Das mag sein, aber so kann man Produkte miteinander vergleichen. Außerdem gibt Mercedes üblicherweise recht wenig Rabatt. Wird die Rechnung mit 5, 10 oder sogar 20% auf einmal viel besser? Ich denke nicht. Wer sich so ein Auto kauft, sollte hier fairerweise auch lesen können, was man nach ein paar Jahren erwarten kann. Für einen Verlust von 1380 EUR pro Monat (abzüglich deinem Listenpreis-Rabatt) kann man auch Fahrzeuge höherer Klassen fahren. Ein A45 steht bei der Wertstabilität sehr schlecht da.

Ich komme auf einen Wertverlust von knapp 450€. Welches höherklassige Fahrzeug soll dafür drinnenliegen?

Beim Wertverlust vergleicht man Kaufpreis und Gebrauchtwagenpreis. Hier sind es 1380 EUR in meinem Fall. Nur weil es Leasing- oder Finanzierungsangebote gibt, ist meine Rechnung nicht falsch. Freu dich, wenn dein Vertrag die bessere Wahl für dich war.

Andere bezahlen nur leider einen Kaufpreis mit ihrem eigenen Geld und möchten nach einigen Jahren das Auto verkaufen. Eine sehr verlustreiche Rechnung mit dem A45.

Ich habe das Auto gekauft. Mit meiner Haltedauer liege ich momentan bei einem Wertverlust von monatlich 450€.

Das der Wertverlust bei einer kurzen Haltedauer prozentual höher ist sollte uns allen bewusst sein, oder?

Das ist doch der Punkt. 57% Verlust in 29 Monaten ist ein unterirdischer Wert. Das schafft kaum ein anderes Fahrzeug. Das ist so wie ein Leasingfaktor von 2.

Hm, ich verstehe die Argumentationen nicht ganz. Wenn man sich n kleinen Kompaktwagen kauft kann man doch nicht ernsthaft von "Wiederverkaufswerten" ausgehen. Wieso kauft man sich denn nicht gleich was Wertstabileres wie n Porsche?

Diejenigen, die etwas Wertstabiles wollen sollten VORHER einen Sachverständigen befragen und vor allem nicht ganz unten im Regal rumkramen (=> A-Klasse).

Die Argumentation ist doch auch schräg. Wettbewerbsmodelle in der Kompaktklasse sind wertstabiler. Warum sollte das bei der A-klasse nicht möglich sein?

am 28. Juni 2018 um 13:03

Ich frage mich gerade, warum man solche Überlegungen nicht VOR dem Kauf anstellt....

Deshalb habe ich mir ein gebrauchten CLA SB 45 gekauft 11/16 mit 10450 km für 46700 sogar do gut wie Vollausstattung würde mal behaupten , wichtigsten für mich Performance sitze und Auspuff .

Was war noch besonders , Ride Control Fahrweg mit Race Funktion , offen bis 270km/h,elektronische sitze....

usw.

 

Was er leider nicht hat , ist easy pack Heckklappe :(

 

Listenpreis war 79500

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen