ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 53 vs. E 63 s Kaufberatung

AMG E 53 vs. E 63 s Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem ;)

Stehe aktuell vor der Entscheidung ob es der E53 oder das E63S werden soll und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Von der Leistung her reicht mir definitv der E53 jedoch möchte ich auch mal einen V8 besitzen. Was für den E63s spricht ist der Sound und natürlich die etwas brutalere Optik.

Was dagegen spricht ist natürlich der Aufpreis von ca 25k. Die etwas höhrenen Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung etc.

Hatte bis vor kurzem zwei Jahren lang den CLS 53er, welchen ich wandeln musste.

Hoffentlich könnt ihr mich überzeugen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Weder noch!

Versteh mich nicht falsch aber, wer sich einen AMG besorgen und unterhalten will, denkt in erster Linie nicht an die Kosten. Ich hätte bei Interesse eher gefragt, welches Auto zuverlässig... alltagstauglich... emotionaler etc.pp. ist und nicht was Sprit/Steuer/Versicherung kosten.:rolleyes:

Wegen 25 k würde ich nicht viel Aufhebens machen...

Zitat:

Weder noch!

Versteh mich nicht falsch aber, wer sich einen AMG besorgen und unterhalten will, denkt in erster Linie nicht an die Kosten. Ich hätte bei Interesse eher gefragt, welches Auto zuverlässig... alltagstauglich... emotionaler etc.pp. ist und nicht was Sprit/Steuer/Versicherung kosten.:rolleyes:

Versteh du mich nicht falsch aber so ein scheiss sorry für die Ausdrucksweise liest man überall. Finanziell gesehen kann ich beide unterhalten. Lies die Frage oben erstmal richtig durch und dann antwortest du nochmal.

 

Die normalen Sachen wie Sprit/Steuer etc. will ich von euch nicht hören. Mir geht es zb um dein Stichwort emotionaler etc ;)

Zitat:

@cc86 schrieb am 19. Jan. 2021 um 14:26:08 Uhr:

Was dagegen spricht ist natürlich der Aufpreis von ca 25k. Die etwas höhrenen Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung etc.

Hast du doch geschrieben... oder nicht ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist der E 63 klar das bessere Auto. Leistungsfähigkeit mindestens zwei Stufen über dem E 53, vom Sound her immer noch ein Erlebnis und das Fahrwerk kann auch mehr.

Der E 53 ist sicherlich kein schlechtes Auto aber die Leistungsabgabe eher sanft und von den 457 PS merkt man nicht wirklich viel.

Der E 63 hat Suchtpotential aber er ist auch ein sehr anspruchsvolles Auto. Bremsen und Reifen schnupft er lässig weg und er hat auch durchaus Macken in der Technik, das Getriebe keilt noch mehr als bei seinen zivilen Brüdern.

Wenn Du tatsächlich noch einmal so etwas wie einen ungezähmten V8 fahren willst, dürfte dies die letzte Gelegenheit sein.

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Januar 2021 um 18:37:23 Uhr:

Zitat:

@cc86 schrieb am 19. Jan. 2021 um 14:26:08 Uhr:

Was dagegen spricht ist natürlich der Aufpreis von ca 25k. Die etwas höhrenen Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung etc.

Hast du doch geschrieben... oder nicht ;)

Das ist eine Feststellung, keine Frage. Aber du wolltest halt unbedingt den Standardspruch schlechthin bringen. Ob er passt oder nicht. ;)

 

@TE: Wenn es dir die Mehrkosten wert sind, nimm den V8. 177 zusätzliche Pferde und 65% mehr Drehmoment sind einfach ne andere Welt. Dazu der viel emotionalere Motor...

 

Lange wird’s das nicht mehr geben. Und lange wirst du das Drivers Package auf deutschen Autobahnen nicht mehr ausfahren können...

Oder schau doch mal nach einem schicken GT 63 S 4MATIC+, wenn es ein 4-Türer sein soll.

Ist nicht so ne lahme Krücke wie ein E63s :)

Der ist vom Platz her hinten zu eng finde ich

am 19. Januar 2021 um 19:12

Leider doch. Der geht nicht wirklich besser (siehe Vergleich E63S T-Modell gegen den GT 4 door 63s 4matic oder wie auch immer das Ding heißt.

Aber: Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel :)

Ich denke mal gegen einen s63 spricht der Kofferraumplatz? Ansonsten würd ich überhaupt vom e abraten und direkt zur sklasse. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich auch lieber zur sklasse gegriffen.

Zitat:

@BigSmoke181 schrieb am 19. Januar 2021 um 20:38:12 Uhr:

Ich denke mal gegen einen s63 spricht der Kofferraumplatz? Ansonsten würd ich überhaupt vom e abraten und direkt zur sklasse. Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich auch lieber zur sklasse gegriffen.

Der neue s580 wär doch was

Zitat:

@tigu schrieb am 19. Januar 2021 um 16:36:45 Uhr:

Weder noch!

Versteh mich nicht falsch aber, wer sich einen AMG besorgen und unterhalten will, denkt in erster Linie nicht an die Kosten. Ich hätte bei Interesse eher gefragt, welches Auto zuverlässig... alltagstauglich... emotionaler etc.pp. ist und nicht was Sprit/Steuer/Versicherung kosten.:rolleyes:

Sorry, aber ich verstehe solche Aussagen immer nicht. Im Prinzip sagst du damit ja aus, dass jeder 53er Fahrer sich keinen 63er leisten kann, jeder 220d Fahrer keinen 400d. Denn wenn genug Geld da ist, nimmt man ja immer den Größten.

Das sehe ich vollkommen anders. Ich denke, dass es hier viele 300DE Fahrer gibt, welche diesen leasen, weil die Leasingrate sehr günstig ist, die Versteuerung wahnsinnig attraktiv und auch die restlichen Unterhaltskosten sehr angenehm. Dennoch könnten viele dieser "Nur" 300DE Fahrer sicher ohne Probleme auch einen E63S fahren ohne dabei zu verhungern. Die Prioritäten werden dabei eben anders gesetzt.

Allein für 25k Differenz zwischen 53er und 63er bekomme ich eine schöne Uhr, mehrere tolle Urlaube oder kann andere Hobbys finanzieren. Und wenn ich das schon alles habe ? Dann kann man 25k ja auch mal für was sinnvolles spenden.

Du siehst, es gibt in jeder finanziellen Lebenslage genug Gründe sich mit dem Thema Kosten zu beschäftigen.

@Philchen , das sehe ich anders. Wenn man sich zwischen 2 Diesel Modellen unterhalten will, dann stehen solche finanziellen Diskussionen zurecht an. Aber zwischen 2 AMG Modellen über EK Preis, Steuer und Versicherung (evtl. noch über Spritverbrauch) zu sprechen finde ich lächerlich. Hier ist wichtiger, ist das FZ alltagstauglich für Familie, technische Fragen...etc.pp.. Meine Meinung, muss nicht jeder verstehen ;)

Fahre selbst den E63s. Musste halt durch Herz oder Hirn entscheiden :D

Mein Fazit nach 2 Jahren: Brauchen tut das kein Mensch, haben wollen aber schon. Im Alltag wie jedes andere Auto, wenn der Fuß mal schwerer wird, da liegt der Funfaktor.

Vom Sound... naja, vorher den W205 C63 Vormopf gefahren, das war eine Soundansage, vom E63 bin ich eher enttäuscht (und das wird natürlich mit den Jahre noch schlimmer weil leiser).

E63, nicht vernünftig aber leider geiler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 53 vs. E 63 s Kaufberatung