ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG E55 4MATIC - was hat AMG gemacht?

AMG E55 4MATIC - was hat AMG gemacht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:03

Hatte schon immer den Traum ein AMG zu besitzen, schnelle Limousinen sind mein ding und die W210 E55 hat mit dein dicken atmosphärischen V8 die engsten DNA Genen die für mich AMG verkörpern. (Dabei denke ich natürlich an der „Rote Sau“ und „der Hammer“ aber auch die Versionen die damals noch in der Manufaktur erstellt wurden wie der E60, S70, SL73 usw.)

Nun bin ich vor einige Monate auf ein E55 4MATIC gestossen, habe hinterher erfahren, dass diese recht seltsam sind. Die ich Internet fand sind alle ziemlich Standard ausgestattet und meist Schwarz/Schwarz von innen. Mein wurde mit Antrazit Nappaleder und Wurzelnussholz ausgestattet - muss man mögen, aber ich finde es ziemlich edel. Obwohl der Basispreis damals über DM 190‘000 war, war der Erstbesitzer anscheinend keinen Grenzen gesetzt; Alle schalterplätze sind belegt, dazu noch Standheizung, Sitzheizung hinten, Nokia Mercedes Telefon in der Armlehne mit Linguatronic und vieles mehr.

 

Auffällig ist, dass nach der Lieferung aus Affalterbach, dass Auto weiter umgebaut wurde, weil es zwischen Lieferung und im Verkehrssetzung etwa 6 Wochen gab; BRABUS Monobloc IV Felgen, BRABUS Sportlenkrad, AMG 320km/h Tacho und Motortuning wurden verbaut. Das ist heute mein aktueller Stand. Nun meine Frage:

1. Weisst ihr ob AMG damals in der Manufaktur das Leder/Holz Brabus Sportlenkrad oder das es nachträglich verbaut wurde?

2. Hat AMG die 320 km/h Tacho verbaut? Obwohl AMG drauf steht habe ich es in der reguliere AMG Preisliste 2000 nicht gefunden.

Zum glück wurde, dass das Auto durch beide ältere Vorbesitzer immer sorgfältig bei Mercedes gewartet und auf nichts gespart, alles funktioniert auf ein paar Details. Der erste Fahrt auf der Autobahn hat man bemerkt, dass er lange nicht über 140 gefahren hat, aber nach eine Aufwärmphase hat ich sehr flott 270 (bergauf!) auf dem Tacho (GPS nur -3km/h Abweichung).

Die BRABUS Felgen habe ersetzen müssen, die wurden auch im Winter benutzt und sind total hin.

Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe euch gefallen Sie euch auch

Viele Grüsse aus der Schweiz

Roland

E55-4matic-ext
E55-4matic-front-m
E55-4matic-int
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 20:03

Hatte schon immer den Traum ein AMG zu besitzen, schnelle Limousinen sind mein ding und die W210 E55 hat mit dein dicken atmosphärischen V8 die engsten DNA Genen die für mich AMG verkörpern. (Dabei denke ich natürlich an der „Rote Sau“ und „der Hammer“ aber auch die Versionen die damals noch in der Manufaktur erstellt wurden wie der E60, S70, SL73 usw.)

Nun bin ich vor einige Monate auf ein E55 4MATIC gestossen, habe hinterher erfahren, dass diese recht seltsam sind. Die ich Internet fand sind alle ziemlich Standard ausgestattet und meist Schwarz/Schwarz von innen. Mein wurde mit Antrazit Nappaleder und Wurzelnussholz ausgestattet - muss man mögen, aber ich finde es ziemlich edel. Obwohl der Basispreis damals über DM 190‘000 war, war der Erstbesitzer anscheinend keinen Grenzen gesetzt; Alle schalterplätze sind belegt, dazu noch Standheizung, Sitzheizung hinten, Nokia Mercedes Telefon in der Armlehne mit Linguatronic und vieles mehr.

 

Auffällig ist, dass nach der Lieferung aus Affalterbach, dass Auto weiter umgebaut wurde, weil es zwischen Lieferung und im Verkehrssetzung etwa 6 Wochen gab; BRABUS Monobloc IV Felgen, BRABUS Sportlenkrad, AMG 320km/h Tacho und Motortuning wurden verbaut. Das ist heute mein aktueller Stand. Nun meine Frage:

1. Weisst ihr ob AMG damals in der Manufaktur das Leder/Holz Brabus Sportlenkrad oder das es nachträglich verbaut wurde?

2. Hat AMG die 320 km/h Tacho verbaut? Obwohl AMG drauf steht habe ich es in der reguliere AMG Preisliste 2000 nicht gefunden.

Zum glück wurde, dass das Auto durch beide ältere Vorbesitzer immer sorgfältig bei Mercedes gewartet und auf nichts gespart, alles funktioniert auf ein paar Details. Der erste Fahrt auf der Autobahn hat man bemerkt, dass er lange nicht über 140 gefahren hat, aber nach eine Aufwärmphase hat ich sehr flott 270 (bergauf!) auf dem Tacho (GPS nur -3km/h Abweichung).

Die BRABUS Felgen habe ersetzen müssen, die wurden auch im Winter benutzt und sind total hin.

Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe euch gefallen Sie euch auch

Viele Grüsse aus der Schweiz

Roland

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Aber hallo! Das ist ein sammler stuck.

Ciao: Antonio.

Da das Fahrzeug vermutlich keine Typbeschilderung am Heck hat gehe ich davon aus das man den Wagen nachträglich etwas gestutzt hat um das reine AMG Styliing etwas zu verbergen.. Vollausstattung ist häuffiger zu finden und Diebstähle gabs damals schon wobei Edelkarossen wie AMG durchaus sehr selten und daher gesuchter und Beliebter waren wie ein subjektiv Biederer W 210 .

Ich kann mich an einige Fahrzeuge erinneren die nicht das waren was sie nach aussen hin zeigten ( wie ein E 200 Schild jedoch ein V8 montiert war..) sondern erheblich mehr.. Jol.

Abend,

ich kann mir nicht vorstellen dass AMG Teile von Brabus verbaute. Bestimmt hat einer der Vorbesitzer es verbauen lassen.

Die allradler sind echt selten. Im Netz steht, übrigens, dass die auf dem E430 4Matic basieren.

Beim Tacho ist es echt seltsam, denn die meisten haben 280. Es gibt aber 300er und 320er.

Frage direkt bei AMG nach. Der Wagen muss in der Datenbank sein und die können evtl mehr zur Geschichte erzählen.

Und die Knöpfe sind nicht alle belegt ;) ADS fehlt ( rechts vom Wahlhebel )

Ansonsten sehr cooles Auto, viel Spaß damit.

MfG Serj

P.S. Mein 55er muss noch etwas auf seine Entrostungskur warten. Meinen hat es leider an fast allen Ecken erwischt.

Wow, einer der eindrucksvollsten 210er die ich hier je gesehen hab! Bei einem E55 mit Allrad könnte selbst ich nochmal bei einem 210er schwach werden!

Ruf doch mal mit Deiner FIN die Datenkarte des Autos ab.

Gratulation zum schönen Fahrzeug - und sei froh das Du das ADS net hast...

Wenn da wat kommt, und irgendwann kommt es - wird's rischtisch teuer :-0

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:35

Danke für die rasche Antworten !

@Serj, im VIN stehen alle codes die ab Fabrik verbaut werden - Basis ist der E430 4MATIC, welche in Graz gebaut wurde und dann halb fertig gebaut nach Affalterbach ging - Habe auch den Code 030 (E55 4MATIC Ab Werk Umbau - nicht Code 014-Nachträglicher E430 umbau). Der Händler wo auch das Unterhalt gemacht wurde, hat sowas gesagt, dass die Brabus Teile nachträglich - also nach auslieferung in der Schweiz, aber noch vor der 1. im Verkehrsetzung - gemacht wurden. Bei den Felgen glaube ich dass, jedoch beim Tacho und Lenkrand bin ich etwas skeptisch

@Higgi, Ja danke VIN stimmt, steht aber nicht alles drin. kann man hier auch abrufen: https://www.datamb.com/

Bis 2003 war AMG (aus meiner Sicht) noch eine echte "Klein"-Manufaktur, die hatten ein Preislistebuchlein mit alle Anpassungen drin.

Weiss jemanden über welche e-mail ich beim AMG am besten nachfragen kann?

Habe in der zwischenzeit auch ein Mail mit alle Angaben an den Freundlichen geschrieben die das Auto damals verkauft hat.

Hallo Roland,

auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch zu diesem tollen Auto; sieht schick aus und das Wurzelholz gefaellt mir besser als mein Vogelaugenahorn ;)

Zum Tacho kann ich nur sagen das meiner bis 280 km/h geht, ist allerdings eine Japan Ausfuehrung, aber vielleicht gibt es ja fuer den europaeischen Markt welche bis 320 km/h.

Herzliche Gruesse

Werner

E55-temperatur-26102016

Ein sehr schönes Auto, herzlichen Glückwunsch dazu!

Zitat:

@Serj schrieb am 5. Januar 2018 um 22:39:01 Uhr:

 

Und die Knöpfe sind nicht alle belegt ;) ADS fehlt ( rechts vom Wahlhebel )

Ansonsten sehr cooles Auto, viel Spaß damit.

MfG Serj

P.S. Mein 55er muss noch etwas auf seine Entrostungskur warten. Meinen hat es leider an fast allen Ecken erwischt.

4-Matic-Modelle gab es nie mit ADS!

Gruß

Zitat:

@baeda.held schrieb am 6. Januar 2018 um 13:35:13 Uhr:

Zitat:

@Serj schrieb am 5. Januar 2018 um 22:39:01 Uhr:

 

Und die Knöpfe sind nicht alle belegt ;) ADS fehlt ( rechts vom Wahlhebel )

Ansonsten sehr cooles Auto, viel Spaß damit.

MfG Serj

P.S. Mein 55er muss noch etwas auf seine Entrostungskur warten. Meinen hat es leider an fast allen Ecken erwischt.

4-Matic-Modelle gab es nie mit ADS!

Gruß

Mahlzeit,

danke, das wusste ich nicht. Ich habe einen ohne Allrad und mit ADS, ich habe aber schon welche ohne Allrad und ohne ADS gesehen.

MfG Serj

Das Lenkrad wurde sicher nicht von AMG eingebaut, warum sollten die das Lenkrad eines Mitbewerbers einbauen?

Hallo Roland !

Glückwunsch zu diesem KRAFTFAHRZEUG ! Das Ding fährt so souverain ,ein wahrer Genuß ! Das Holz heißt meiner Meinung nach "Sapeli". Ich besitze seit 2014 dieses Auto und hatte jeden Kilometer Spaß damit !Schön,daß es noch ein Forumsmitglied mit dem selben Fahrzeugtyp gibt ! Viel Freude damit und vielleicht die ein oder andere Information über unsere sehr,sehr seltenen Boliden !

Kollegiale Grüße

Christian

Img-0466
Img-0464
Img-0463
+4
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 19:34

Vielen dank für eure Reaktionen und Antworten! Ermütigt mich ein paar weitere Bilder zu posten, welche ich Heute bei einem kleinen Ausflug gemacht habe.

@Scotty & Drago habe ein paar weitere Bilder wo man den Tacho und Lenkrad besser sieht.

@Benzi, hatte bisher keinen einizigen Beitrag über den E55 4MATIC bei MotorTalk gefunden, auch deshalb habe ich gepostet. Auf die neue Bilder sieht man das Holz besser. Mein Nokia ist nicht herausnehmbar. Habe übrigens die gleiche Lederfarbe. Deine Aussenfarbe gefällt mir, mal kein Silber :-)

E55-4matic-front2
E55-4matic-back
E55-4matic-int-lk
+3

Da das Lenkrad von Brabus ist wird es irgendwer nachgerüstet haben. Das Telefon geht raus wenn du rechts und links auf den Halter drückst. Das ist nur eingeklipst. Die Simkarte wird auf der Rückseite eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG E55 4MATIC - was hat AMG gemacht?