AMG E55 - Kritikpunkte, typische Mängel und Kosten
Guten Tag,
ich interessiere mich für einen E55 Kombi. Gebraucht ist ein solches Fahrzeug zum annehmbaren Preisen erstehbar, doch bevor ich mich zu diesem Vergnügen entscheide, interessieren mich die Kostenfaktoren im Bereich Verschleißteile und die typischen Mängel, ferner die Eigenarten.
a) Ich habe bereits mehrfach gelesen, der AMG E55 mit 476 PS würde nach intensivem Slalomfahren in der Lenkung verhärten und dies wäre sehr unangenehm. Erst ab ca. Herbst 05 (oder früher?) wurde dieses Problem behoben, wer kann mir Genaueres sagen? Ab wann genau wurde die Lenkung des AMG E 55 verbesser bzw. optimiert? Oder sind diese negativen Aussagen zur Lenkung übertrieben? Wer fährt einen E55 vor 2005 und ist zufrieden in dieser Angelegenheit?
Stern Ende 2002: "Von der sehr leichtgängigen
Mercedes-Lenkung hält Röhrl nicht viel: 'Ich hab' in der Lenkung auf
welliger Fahrbahn so ein Zittern, wie wenn ich schlechte Stoßdämpfer
hätte. Das könnte auf eine Weichheit der gesamten Karosserie
schließen. Und wenn du einen Slalom fahrst, ganz schnell, reicht die
Servounterstützung nicht mehr. Dann verhärtet die Lenkung. Beim BMW
ist das viel besser, da hast auch nicht dieses Schütteln an der
Vorderachse."
b) Stimmt es, daß die schwachen Tranggelenke vorne eine typische Krankheit des E55 W/S211 sind ? Alle E55 irgendwann betroffen?
c) Was kosten neue original AMG Bremschscheibe und Beläge inkl. Einbau für die VA und wie lange halten sie bei nicht zu brutaler Fahrweise? 40000km oder eher weniger? Ich kenne Preise von 600-700 Euro vom M3, bei AMG noch ein ganz anderes Kaliber?
d) Was kostet eine große Inspektion beim E55, ist sie alle 30.000km fällig oder bei 40.000 und bei 80.000 oder in welchen Intervallen?
e) ist die Traktion des E55 wirklich so schlecht, ist er im Winter unfahrbar oder Blödsinn?
Vielen Dank an die E 55 Fahrer und Kenner!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von knylm
Ich kanns nicht verstehen wenn eine der AMG E55 mit 476 PS fahren möchte aber sich vor dem Kauf schon über alle kosten gedanken macht.
Ich kanns schon Verstehen. Es gibt einige Menschen die kaufen sich einen Mercedes nicht weil sie zu viel Geld haben.
Sondern da sie auf die Langzeitqualitäten achten und sich so Geld auf Zeit sparen wollen.
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17 Antworten
die traggelenke sind bei allen modellen und herstellern in dieser gewichtsklasse ein problem, ist also kein typisches problem eines E55.
auch solltest du dich bezüglich des intervalles keine allzu große hoffnung machen - zeig mir ein auto welches einen intervall von 80tkm hat?
intervall ist 20tkm bzw 25tkm.
auch sind die preise für die bremse sicherlich sehr knapp bemessen; für einen 270er habe ich knapp 600EUR gezahlt, nur material!!
und so ne bremsscheibe eines AMG´s ist ja quasi identisch wie die eines kleinen diesels
und was die traktion anbetrifft: das meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Ich kanns nicht verstehen wenn eine der AMG E55 mit 476 PS fahren möchte aber sich vor dem Kauf schon über alle kosten gedanken macht.
Zitat:
Original geschrieben von knylm
Ich kanns nicht verstehen wenn eine der AMG E55 mit 476 PS fahren möchte aber sich vor dem Kauf schon über alle kosten gedanken macht.
Ich kanns schon Verstehen. Es gibt einige Menschen die kaufen sich einen Mercedes nicht weil sie zu viel Geld haben.
Sondern da sie auf die Langzeitqualitäten achten und sich so Geld auf Zeit sparen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von 190er 2.5D
Zitat:
Original geschrieben von knylm
Ich kanns nicht verstehen wenn eine der AMG E55 mit 476 PS fahren möchte aber sich vor dem Kauf schon über alle kosten gedanken macht.
Ich kanns schon Verstehen. Es gibt einige Menschen die kaufen sich einen Mercedes nicht weil sie zu viel Geld haben.
Sondern da sie auf die Langzeitqualitäten achten und sich so Geld auf Zeit sparen wollen.
Sicher, auf lange Sicht kann ein Mercedes durchaus ein kostengünstiges Fahrzeug sein.
Aber nach einem "älteren" E-T-Modell zu fragen mit der stärksten vorhandenen Motorisierung passt eben nicht auf das Kriterium "Suche nach einer Spardose".
Wer so ein Auto neu gekauft hat (für viel Geld) hat den Wagen bestimmt nicht nur gestreichelt. Gebraucht kann sowas zwar von der reinen Anschaffung passen - aber Wartung und Reparaturen können durchaus ein paar Cent mehr kosten - und das tun die bestimmt auch.
Die Frage ist legitim (auch wenn ich dazu keine kostruktiven Beiträge zu leisten kann).
An den Fred-Ersteller.
Wenn Du Dir ein solches Gerät anschaffen willst - kauf nur von einer "Vertrauenswürdigen Quelle". Über die Kosten eines Bremsensatzes solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen - auch nicht ob der nun alle 20 oder 25Tkm zum Ölwechsel muss und ob der Liter 15 oder 25 Euros kostet. Dieses Auto ist keine Spardose !!!
Ansonsten ist der AMG ein durchaus ausgereiftes "Sportmobil" - Röhrl jammert auf hohem Niveau. Die Frage nach Slalom stellt sich m.E. nicht.
Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist kannst Du Dir selbst auch eine Antwort auf die Frage zur Finanzierbarkeit geben.
Gruß
Hyperbel
PS: Ich bin mal gespannt ob dieser Fred-Ersteller in einem Monat noch angemeldet ist und ein Bild vom Auto einstellt - Sorry, aber Erstposter die direkt nach nem V8 fragen hatten wir hier schon reichlich ...
Bin etwas betrübt über die Haltung von machen hier. Ich habe mich noch nicht entschieden welches Fahrzeug ich kaufe, daher meine Fragen! Leider hilft mir die hier teilweise gezeigte Kritik nicht weiter oder ist es Neid? Es sucht auch überhaupt keiner nach einer Spardose und über die angeblich problematische Finanzierbarkeit spricht doch auch niemand, nicht mal zum Verbrauch habe ich eine Frage gestellt, der ist mir nämlich egal, Verschleißteile sind ein deutlich hoherer Posten, falls das Modell chronische Zicken aufweist (häufig defekte Kompressoren?)
Schade, daß hier scheinbar Dinge reininterpretiert werden. Danke für die Leute, welche sachlich beim Thema bleiben.
Mir liegt ein Angebot von einem Mercedeshändler vor, geringe Laufleistung und aus 1. Hand. Ferner will ich mit meinen Fragen abchecken, ob Inspektion und Bremse bald fällig sind und was man hier für Kosten bei einem AMG ansetzt, dies kann ich bei Verhandlungen einfließen lassen. Auch wenn ich passabel verdiene, niemand der wirtschaftlich denkt und arbeitet hat was zu verschenken!
Letztlich möchte ich den E55 kostenmäßig mit dem neuen 388 PS Block vergleichen, der auch eine Option zum selben Preis wäre, aber bei weitem nicht so aggressiv und betörend klingt. Danke.
Natürlich ist es sinnvoll und klug, sich vor dem Kauf eines solchen Autos gründlich und auf allen möglichen Wegen zu informieren. Was Dir die Leute hier sagen wollen, ist dass es sich bei Deinem Wunschauto um ein Fahrzeug handelt, das im laufenden Unterhalt sehr teuer sein wird. Der Spass an dem Wagen wiegt aber die Kosten wieder auf.
Interessant für Dich, V8_Fan wäre die Teilnehmerin "ekdahl" durch die Suchmaske gut zu finden.
Sie hat hier mal geschrieben, wenn der E 55 nur im Stadt und Kurzstreckenverkehr gefahren wird, verrusst der der Kompressor und muss getauscht werden.
Das wäre wahrscheinlich für Dich ein kompetenter Ansprechpartner.
Ist hier im Forum nicht böse gemeint, auch wenn man es schnell so verstehen kann. Es gab hier schon unzählige Threads von Fakern bezüglich solcher Fragen "Reicht der E 500?" "Was haltet Ihr vom E 55?" usw. Da war oft heisse Luft und Zwiebackstaub angesagt. Deshalb muss man verstehen, wenn hier einige reserviert reagieren.
Ich habe noch keinen E 55 AMG und E 63 AMG gefahren oder bin mitgefahren. Mir ist aber durchaus bewusst: Diese Fahrzeuge haben sehr hohen Wertverlust, kann man im Vergleich zum Neupreis "relativ" günstig -"relativ" erwerben und glänzen mit EXORBITANTEN Nebenkosten.
Ich habe mich mal mit einem MB Verkäufer unterhalten, der hat gesagt, es gibt viele, die sich gebraucht interessieren, wenn es aber ernst wird, dann lassen sie es doch lieber -wegen dem Unterhalt.
Was ist den für den Threadsteller ein annehmbarer Preis??
Nur mal zur Info:
Ein Satz Bremsklötze (nicht Scheiben) für "vorne" kostet 450,- Euro, bei dem Gewicht und Kraft je nach Fahrweise sicher alle 30-40tkm fällig, hinten sind sie etwas günstiger.
Solche Autos sind im alter günstig zu erwerben, aber der Unterhalt wird mit zunehmendem Alter immer teurer.
Wenn du schon solche Fragen vor dem Kauf stellst, ist ein E55 nicht für dich mein Lieber, der frisst dir die letzten Haare vom Kopf.....
Das laß mal meine Sorge sein, ob ich mir den Spaß leisten will Mir genügen ein paar sachliche und freundliche Antworten auf meine nett und keinesfalls überheblich formulieren Fragen, danke für die bereits eingegangenen.
@V8_Fan
Hast du dich im AMG Owners Club im Forum schon mal durchgelesen? Das fällt mir jetzt noch als Anlaufstation ein, da dürfte ein deutlich höherer Anteil der User Erfahrungen über die AMG Modelle posten können.
gruß
Klingt interessant, vielen Dank! Dort werde ich mich mal heute Abend einlesen. Erfolgreiche Geschäfte!
Zu deinen Fragen b.) c.) d.): bessere & genauere Auskunft wie beim Feundlichen wirst du kaum bekommen.
Frag einfach mal den Verkäufer?
Ich habe mich auch immer wieder mal mit den AMG-Modellen beschäftigt. Bin Vielfahrer und nutze die Wagen geschäftlich, seit diesem Modell eben auch Benziner mit LPG-Nachrüstung.
Würde auch eine Nachfrage im AMG-Owners-Club-Forum empfehlen, da dort auch versch. Clubmitglieder helfen, Fzg. anbieten können, und eine Werkstatt mit Ansprechpartner empfehlen können. Hier gibt es ja doch vielfach nur Stimmungsmache...
Meines Wissens sind die Einschränkungen bei AMG-Modellen: Keine Teile im Zubehörhandel erhältlich. Service fix alle 15tkm. Viele MB-Betriebe kennen sich wohl mit AMG nicht aus und man sollte genau prüfen, wohin man geht.
Auf der anderen Seite habe ich eigentlich immer nur gelesen, dass die Fahrer total begeistert waren und sich die Investition aus deren Sicht gelohnt hat. Das gilt natürlich nur für gute gepflegte, ordentliche Fahrzeuge. AMG werden offenbar häufiger auch mal auf der Rennstrecke bewegt, was man wohl genau prüfen sollte. Ich habe da Threads mit stark überhitzten Bremsanlagen in Erinnerung und ähnliches...
Ich selbst habe nächstes Jahr meine Nachfolge-Entscheidung und werde wohl den W211 Mopf E500 mit dem M273 nehmen. Vorteile für mich persönlich: Modernere Optik, die die nächsten 6-7 Jahre noch "frischer" wirkt. Motor ebenso kräftig wie die früheren C55 AMG, E55 AMG W210 etc., aber längere Serviceintervalle, Problemlos umrüstbar, optisch unauffälliger. Es gibt davon übrigens diverse junge Gebraucht mit Sportpaket oder auch Sportpaket AMG. Preise um 45tE für Fahrzeuge, die noch sehr wenig gebraucht sind. Das ist schon attraktiv. Wobei die AMG nach landläufiger Erfahrung mit den Serienfahrzeugen insgesamt nicht vergleichbar sein sollen, auch wenn der Motor ähnlich viel Leistung entwickelt.
Zitat:
Original geschrieben von V8_Fan
Das laß mal meine Sorge sein, ob ich mir den Spaß leisten will Mir genügen ein paar sachliche und freundliche Antworten auf meine nett und keinesfalls überheblich formulieren Fragen, danke für die bereits eingegangenen.
Wenn es um leisten wollen gehen würde, dann könntest du dir die Hälfte der Fragen sparen, besonders die zu den Wartungskosten etc.