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AMG E63 gebraucht - Drivers Package nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:20

Hi zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch Mal wieder.

Bald ist es so weit und ich muss meinen aktuellen W213 (E300d) abgeben - es ist ein tolles Auto und ich werde es vermissen.

Unsere Firmenwagenrichtlinien haben sich geändert und daher werde ich künftig wieder privat ein Auto kaufen.

Zum "Trost" über den Verlust habe ich mir einen gebrauchten E63 AMG (W213 Vor-Mopf, EZ: 08/2019) angesehen und werde den auch zu 99,9% kaufen. Die Ausstattung passt, bis auf Kleinigkeiten (bei einem Gebrauchten ist eben nie alles zu 100% so, wie mans will), sehr gut.

Was ich mich gerade frage ist, wie das bei den AMGs mit diesem "Drivers Package" war/ist.

Der ursprüngliche Käufer des Fahrzeugs hat das nicht reinkonfiguriert und als Gebrauchtwagenkäufer ist für mich jetzt die Frage offen: Was genau ist das Drivers Package? Ist das nur eine Codierung zum Aufheben der VMAX oder steckt da mehr dahinter und kann man es ggf. nachrüsten lassen? Ich rede aber explizit von offiziell (von MB oder AMG) nachrüsten lassen und nicht von einem Kleinanzeigen-Codierer.

Mein Händler konnte (oder wollte) mir dazu nichts sagen, aber eventuell weiß ja jemand von euch hier mehr?

Das ist natürlich nice2have und wenn es nicht geht, ist es halt so. Aber fragen kostet ja nichts. :)

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21 Antworten

Früher war im Drivers Package noch ein Fahrertraining und eine Einweisung zusätzlich zur Vmax Anhebung enthalten. Das ist m.W.n aber entfallen, sodass seit 2019 rum nur noch die Vmax Anhebung Bestandteil des Pakets ist.

 

Beim E63S ist das Drivers Package bereits Serie.

 

Ob eine Nachrüstung möglich ist kann ich dir leider nicht beantworten.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:06

Danke für Deine Antwort, dann ist es also im Prinzip wirklich nur eine reine Codierungssache...

Dennoch wäre es mir natürlich wichtig, dass das - falls es angeboten wird - von offizieller Seite durchgeführt wird.

Eventuell finde ich dazu noch mehr im Internet heraus, oder muss bei AMG direkt anfragen.

Google-Suchen (ich bin darin aber auch nicht sehr gut :D ) haben jedenfalls bisher nichts an brauchbaren Information zu Tage gefördert.

Aus Erfahrung mit etlichen AMG finde ich ehrlich (und ich fahre oft flott), dass die unglaubliche Beschleunigung bis 250 km/h wirklich ein Erlebnis ist. Ob er dann bei 260 km/h stoppt (lt. Tacho) oder noch 20-30 km/h weiterfährt, wenn die Bahn frei ist, war für mich irgendwie noch nie wichtig.

Beim GT63s ist das Erlebnis ja noch deutlicher. Bis 315 km/h... Aber den habe ich 2-3 mal bis 290 km/h gehabt. Langte mir. Ich glaube, es ist eher das Gefühl, dass man "könnte"..

Vielleicht bei Dir wirklich anders, dass Du es ausfahren willst. Aber die wohl 3.000 € für die Freischaltung bei AMG könnte man sich überlegen. Vielleicht brauchst Du es gar nicht mehr, wenn Du ihn erstmal gefahren bist.

Aber ich bin bei Dir. Wenn, dann nur offiziell und mit Eintragung.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:32

Hi, ich kann Deine Argumentation absolut nachvollziehen und mir ginge es genau so. Es wäre wirklich eher ein "es ginge, wenn man wollte" und nicht ein "ich fahre heute auf die Autobahn um mit 300 auf der linken Spur zu prügeln"

Es ist halt so: Bei einem Porsche ist VMAX auch offen, einfach aus Prinzip, ob mans nun nutzt oder nicht.

3k wäre es mir allerdings nicht wert, denke ich.

Gefahren bin ich ihn übrigens schon, also halt Probefahrt, das war schon eine quasi transzendentale Erfahrung. Unfassbar beeindruckend. :)

Zum „es ginge, wenn man wollte“ sollte man noch wissen, dass für Vmax Fahrten 290/300 km/h auch mit dem passenden Luftdruck in den Reifen gefahren werden sollte.

 

Ob man dauerhaft mit dem erhöhten Luftdruck im Alltag unterwegs ist, bleibt natürlich dem „Popometer“ überlassen :-)

 

Sonst müsste bzw sollte man vor Fahrtantritt entsprechend den Druck gemäß Vorgabe anpassen.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:07

Verstehe :)

Ich habe jetzt Mal an AMG geschrieben und um Infos zum Thema gebeten. Eventuell kommt da sowieso zurück "machen wir nicht", dann hat sichs sowieso erledigt.

Kaufvertrag habe ich eben unterschrieben. Am 2.3. ist es soweit. Mein Popometer und der Rest von mir freut sich schon riesig. :D

Na dann herzlichen Glückwunsch :) wirst es nicht bereuen.

Poste bitte mal die Antwort von AMG dazu.

Welche Farbe ist es geworden?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:37

Danke schön :)

Farbe ist schwarz mit Night Paket und innen schwarzes Leder und Aluminium Zierelemente. Passt auch gut zum AMG finde ich.

Natürlich ein harter Kontrast zum aktuellen E300d, der innen beige ist und Zierelemente in Esche schwarz hat. Sehr elegant und passend zum Exclusive Exterieur.

Jetzt also das komplette Gegenteil, alles dynamisch und sportlich.

Ausstattungen sind recht ähnlich. Nur das HUD fehlt dem AMG leider. Das werde ich anfangs vermissen, aber es ist jammern auf hohem Niveau.

Nach meinem Kenntnisstand konnte man das Drivers Package zum Listenpreis (nur Anhebung Vmax) nachbuchen. Es gab kein Verhandlungsspielraum.

 

Stand 2019 bei meinem letzten AMG

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 7:22

Guten Morgen, danke für die Info.

Das wären dann ca. 2,2k, wenn ich die alte Preisliste halbwegs im Kopf habe.

Mal sehen, ob und was von AMG selbst zurück kommt. :)

Da die Höchstgeschwindigkeit auch in deinen Zulassungspapieren steht, ist die legale Lösung bestimmt nicht nur umcodieren

Der Höchtsgeschwindigkeits-Limiter sitzt im CPC-NG und kann dort auch nicht geändert werden: man braucht ein neues CPC-NG, welches man dann entsprechend codiert.

Es gibt aber bereits Versuche auch gebrauchte CPCs umzucodieren: ob das schon einer zum Laufen gebracht hat weiß ich nicht…

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:12

Da ich absolut ahnungslos bei Autos bin (außer als Fahrer), habe ich jetzt kein Wort verstanden. :)

Aber ich lese raus, dass das dann Optionen für Codierungen sind, die sowieso nicht offiziell seitens MB/AMG durchgeführt werden.

Das wäre für mich sowieso keine Option.

Wenn aber Hardware getauscht werden muss, relativieren sich dann auch die entsprechenden Preise, die bisher genannt wurden...

Bisher kam noch keine Antwort von offizieller Seite, aber ich denke, die Tendenz geht dazu, es sein zu lassen und sich trotzdem am Auto zu erfreuen.

https://www.mercedes-benz-ulm-schwaebischgmuend.de/passengercars/service-and-accessories/amg-service.html

 

Ist zwar allgemein gehalten, aber scheinbar sind Nachrüstungen möglich.

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