1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E63S W213 Auspuffrohre "verstecken"

AMG E63S W213 Auspuffrohre "verstecken"

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 21:43

Liebe Tuningfreunde, Bastler und Profis,

ich komme heute mal mit einer besonderen Frage zum Reverse-Tuning um die Ecke.

Gerade habe ich mir meinen AMG E63S zugelegt und erfreue mich sehr an dem elganten Inneren und den atemberaubenden Fahrleistungen... soweit so gut...

Mit der auffäligen Optik bin ich jedoch ein wenig unglücklich.

Die Schriftzüge auf der Heckklappe und in den Finnen in den Kotflügeln sind schon entfernt, die roten Bremssättel erhalten in den nächsten Tagen eine unauffällige Lackierung in hitzebeständigem Anthrazit.

Jedoch konnte mir noch niemand helfen, wenn ich meine 4 trapezförmigen Endrohre gegen etwas Unauffälliges in Serienoptik tauschen möchte.

An jeder Ecke findet man Bastelbuden, die einem E200d die AMG-Optik dranschustern, aber bei der Frage nach ein wenig Diskretion oder Tiefstapelei à la SleeperCar oder schlichtem Understatement schauen mich alle an, wie ein Unimog mit Standlicht.

Soweit ich das eruieren konnte, sind diese doppelten Trapez-Endblenden im unteren Teil der Diffuser-Heckschürze seitlich eingeschraubt und sitzen schwimmend vor den eigentlichen Endrohren. Da wäre es doch toll irgendein ovales unauffälliges oder gar 3D-gedrucktes Teil reinzuschrauben...

Ich würde mich sehr über ein paar sinnvolle Tipps oder Hinweise freuen.

Dusselige Kommentare dürfen gerne ungeschrieben bleiben.

Grüße aus Bonn

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kontaktiere mal DB Falter in Neustadt/Weinstraße. Ich meine, die hätten mal einen W211 AMG

aus Köln „optisch zurückgebaut“. Hat mir mal ein Verkäufer von denen erzählt. Sollte dann auch für die beim 213 möglich sein. Normale Endrohrverkleidung mit normalem Diffusor

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 22:18

Zitat:

@Luggiaxa schrieb am 17. Oktober 2024 um 00:07:08 Uhr:

Kontaktiere mal DB Falter in Neustadt/Weinstraße. Ich meine, die hätten mal einen W211 AMG

aus Köln „optisch zurückgebaut“. Hat mir mal ein Verkäufer von denen erzählt. Sollte dann auch für die beim 213 möglich sein. Normale Endrohrverkleidung mit normalem Diffusor

hört sich nach einem "Licht am Ende des Tunnels" an ;-)

aber der Laden gehört mittlerweile zur Kestenholz-Gruppe...

hast Du vielleicht noch einen Namen oder den Bereich dem der Verkäufer gehörig war?

Und viellieicht auch noch ungefähr eine Idee, wie lange das Gespräch her ist?

Ich fürchte, das wird beim "Durchfragen" echt komplipitizipitiert

auf jeden Fall aber schon mal Danke für den Hinweis

P.S.: falls der Name nicht öffentich hier im Post stehen sollte, gerne per PN ;-)

Namen weiß ich nicht mehr. Ist schon Jahre her. Wem ich auch zutraue, dass sie das machen, ist Kunzmann in Aschaffenburg. Wirst allerdings auch mit den 295ern hinten leben müssen.

Der Rückbau ist problemlos möglich.

Einfach den AMG Paket Diffusor vom Benziner z.b. 300, 400 oder e43 verbauen und die Standard blenden.

Blenden hab ich sogar noch liegen.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:19:48 Uhr:

Einfach den AMG Paket Diffusor vom Benziner z.b. 300, 400 oder e43 verbauen und die Standard blenden.

Und die Endtöpfe abändern, nicht durch die Blenden. Sondern die Abgasführung nach unter zur Strasse.

So wie die anderen Modelle es haben. Dann würde es zusammen passen.

So ein Unsinn die Abgase können doch nach hinten rausgeführt werden man muss doch keine Diesel Optik schaffen.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:04:29 Uhr:

So ein Unsinn die Abgase können doch nach hinten rausgeführt werden man muss doch keine Diesel Optik schaffen.

Beim z.B. E300 Mopf werden die Abgase nach unten geleitet.

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:18:23 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:19:48 Uhr:

Und die Endtöpfe abändern, nicht durch die Blenden. Sondern die Abgasführung nach unter zur Strasse.

So wie die anderen Modelle es haben. Dann würde es zusammen passen.

Das geht nicht, da verliert er doch bei Vollgas komplett an Traktion :)

So etwas gab es kurzzeitig beim W212 MOPF, ein "Business Paket" für den E63 AMG.

Hierbei wurde der AMG Line Stoßfänger hinten verbaut.

Selbiges müsste problemlos am E63 funktionieren – einfach den Diffusor von der AMG Line verbauen mit den Endrohrblenden. (Beispielfahrzeug E400 VorMopf mit Ausstattungscode P31)

Eine ABE dürfte man hierfür nicht benötigen, da dies ja serienmäßige Teile der Baureihe 213 sind.

An der Front wirst Du allerdings wenig ändern können...

Ich hatte einen 212er mit Bussinesspaket. Meiner hatte jedoch eine andere Abgasanlage, da die Serien 63 Anlage nicht in die Endrohrblenden passten. Meiner hatte ein Endrohr pro Endschalldämpfer, das dann in die Serien-Blende mündete, statt zwei. Ich hatte auch Interesse meinen 213 umrüsten zu lassen, habe das aber verworfen. Bei Mobile hatte ich aber mehrere 63 ohne 4-Rohr-Blenden gesehen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 17. Oktober 2024 um 13:04:29 Uhr:

wieso, beim Mopf haben die Benziner auch unsichtbare Rohre (nach unten hinter der Blende)? Ich bin auch froh drum, dass mein 450iger hinten keine Rohre mehr hat (die mir beim 212er nie gefallen haben).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 10:25

Zitat:

@Swissbob schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:29:52 Uhr:

https://www.kunzmann.de/.../...213-facelift-original-mercedes-benz.htm

In schwarz sieht es auch dezenter aus :)

Du zeigst mir die Ausgangssituation.... ;-)

Dieses "Dezente" ist mir eben zu auffällig und ich möchte es noch viel viel dezenter haben...

Was machst du gegen die breiten Walzen in Radform?

Deine Antwort