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AMG-Fahrwerk 486 Rückbau

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:44

Hallo Zusammen,

ich hab nichts finden können zu dem Thema:

Ich habe einen gebrauchten S212 E300 BT EZ 2014 gekauft (WDD2122271A940588). Ich fahre viel Langstrecke und bin erschrocken über das trocken-harte Fahrwerk.

Das Fzg hat das Sportfahrwerk Code 486 verbaut und 18 Zoll AMG Felgen ohne RFT.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es bis auf die Dämpfer dem Avantgarde Fahrwerk gleicht.

Wenn ich jetzt das Geld in die Hand nehmen möchte, welche Dämpfer muss ich kaufen. Mein Mb Händler möchte sich darauf irgendwie nicht einlassen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

GW

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17 Antworten
am 10. Juni 2016 um 15:17

Hol Dir die FIN eines vergleichbares Fahrzeug mit Komfortfahrwerk oder Avantgarde-Fahrwerk (zum Beispiel aus einem Fahrzeug in der Austellung) und bestell Dir die Teile.

Wenn Du den Umbau bei Mercedes machen läßt, wird das insgesamt um die 1500 Euro kosten.

Mein Mopf Bj.2014

Avantgarde Standard -Fahrwerk Code 677, 15 mm tiefergelegt.

Ist straff ,aber nicht zu hart.

Bin sehr zufrieden.

Meine Stoßdämpfer:

Hinten Links:

MB 212 320 4730

Hersteller Sachs: 80 1402 000 543

Vorne links:

MB 212 320 xx38 (xx, konnte nicht ablesen

Hersteller Sachs

Habe ich beim letzten Winter/Sommer Rädertausch abgelesen

am 11. Juni 2016 um 5:05

Hol dir doch einfach die Bilstein B4 Dämpfer und lass Sie in ner Vertragswerkstatt einbauen. Die sind nur halb so teuer wie die originalen, wenn du im Netz ein wenig suchst und mindestens genauso gut, wie die Sachs Stoßdämpfer. Ich denke aber, daß du auch Andere Federn verbaut hast, kann es aber nicht sicher sagen.

am 11. Juni 2016 um 5:12

Hier mal da Links zu den Stoßdämpfern komplett, B4 Standard Fahrwerk, B6 Sport aber noch ok, B8 willst du ja nicht :).

Ich hab selber dort vor ein paar Wochen bestellt und Alles war top. Preise unschlagbar :)

http://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

http://www.tuningteiletotal.de/.../index.html?...

am 11. Juni 2016 um 5:15

Um die 100000km würde ich aber sie Domlager gleich mit tauschen lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:12

Herzlichen Dank für die Antworten - so komme ich weiter!!! Spitze.

 

Weiss evtl jemand ob ich die Federn tatsächlich mittauschen muss?

am 11. Juni 2016 um 17:31

Zitat:

@GSW75 schrieb am 11. Juni 2016 um 17:12:52 Uhr:

Herzlichen Dank für die Antworten - so komme ich weiter!!! Spitze.

Weiss evtl jemand ob ich die Federn tatsächlich mittauschen muss?

Federn sind gleich, brauchst Du nicht zu tauschen.

Der Stabilisator hinten ist aber beim Sport- und Avantgarde-Fahrwerk unterschiedlich (Sport D= 22 mm / Avantgarde D= 20 mm). Das macht das Auto zwar neutraler im Fahrverhalten und unterbindet das Wanken, aber das Fahrzeug wird dadurch unkomfortabler bei schlechten Strassen (Stichwort wechselseitige Straßen-Anregung).

Hier die Teilenummern:

Drehstab Hinterachse D 22 mm -> A 212 326 17 65 Sportfahrwerk ab AEJ 13/1

Drehstab Hinterachse D 20 mm -> A 212 326 14 65 Avantgarde-Fahrwerk

Um den Stabilisator zu tauschen muss die Hinterachse teilweise abgelassen werden. Das ist auch eine teuere Angelegenheit.

Probier erst mal einfach mit dem eingebauten Stabilisator.

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:47

Perfekt - Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo zusammen,

gibts schon ein Resümee nach der Umbauaktion? Bei meinem Avantgarde 350 CDI T-Modell klappert vorne links der Stoßdämpfer bei leichter Anregung und geringer Geschwindigkeit. MB meint, das wäre das Ventil im Stoßdämpfer. Ich will nun die Stoßdämpfer komplett tauschen. Der Avantgarde hat ja vorne die kürzeren Federn drin und hinten Luft. Muss ich da für vorne den Bilstein B8 nehmen? Zumindest steht dort im Katalog "Baumuster Avantgarde". Für hinten hat Bilstein offenbar keinen B8 im Katalog. Der B4 ist ja der Seriendämpfer mit 0815-Auslegung - von Komfort über Standardfahrwerk bis Schlechtwegepaket. Seid ihr damit zufrieden? Normalerweise müsste der vorne zu lang sein für den Avantgarde.

Für hinten finde ich nichts adäquates am freien Markt. Ich habe hinten die Original-TN: A212 320 47 30. Diese Nummer tauscht aber in keinem Katalog des freien Marktes als Alternativ-OE-Nummer auf...

Das die B6 und B8 härter sind ist mir klar. Ich habe die schon in meinem 5er e39 und Astra H gefahren. Damit gehen die Kisten sauber ums Eck und man hat kaum noch Seitenneigung. Ob das zu ne E-Klasse passt, weiß ich nicht. Daher wollte ich auch gerne Eure Meinung wissen, wie sich das fährt oder ob es viel zu hart ist...

Danke und Gruß - Thomas

Gruß - Thomas

Ich weiß nicht ob der TS sich damit einen gefallen antut und ich habe ja die fast gleichen Parameter wie der TS. Ich empfand das AMG Sportfahrwerk gerade als sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlichen Fahreigenschaften.

Bei schlechten Strassenverhältnissen gerade noch erträglich, bin ich noch nie so gut um die Kurve gefahren, mit einem T-Modell. Und bei hohen Geschwindigkeiten, sehr stabil, auch wenn mal stark abgebremst werden muss.

Da haben natürlich auch die Reifen ihren Anteil daran, aber getreu dem Motto "kein Shit in - kein Shit out", kann man das ja beeinflussen.

Auch mich würde es interessieren ob mit dem Eingriff in ein abgestimmtes Fahrwerk, was ordentliches bei rausgekommen ist............

Hallo zusammen, hab mir auch einen E250T Mopf mit Sport Paket Exterieuer zugelegt, schaut gut aus mit den Felgen, nicht zu tief und bei der Probefahrt kam er mir ruhiger vor als mein alter s204 Avantgarde.

Mit der Zeit hinten durch 265/35 aber doch etwas hart! Der Fahrwerkstyp selber ist recht schwer zu ermitteln, irgend wann taucht dann Code 486 auf, würde mich auch interessieren ob die (weicheren)Dämpfer was bringen oder ob 17" die bessere Lösung sind!

Hallo, ich hole das Thema hier hoch. Ist zwar ein paar Jahre alt, aber genau das was mich gerade umtreibt. Habe einen W212 Avantgarde mit Sportfahrwerk (486). Gibt es weitere bzw. neuere Erfahrungen bzgl. Umbau auf Avantgarde Fahrwerk (677)?

 

So wie ich das verstehe, müssen Dämpfer und Federn getauscht werden, bin aber nicht sicher. Also, was muss alles wie getauscht werden und muss dann auch elektronisch bzw. in der Software angepasst werden?

 

Muss ich damit zu Mercedes oder kann eine freie Werkstatt das auch? Was wären ungefähr die Kosten für Teile und Arbeiten?

 

Wäre für weitere Erfahrungen und Informationen sehr dankbar.

Welches Fahrzeug?

Wenn das Fahrzeug das normale Fahrwerk hat, ist der Umbau 1:1. Ausschlaggebend sind die Federn, nicht unbedingt die Stoßdämpfer.

Ein E350 Bluetec Limousine BJ 2014 mit Sportfahrwerk (Code 486).

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