ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AMG FELGEN 9J 19" ET54

AMG FELGEN 9J 19" ET54

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:31

Hallo,

hat einer schon diese Felgen größe montiert?

Hinten dürfte es kein Problem sein (fahre w204 mit AMG-Paket) aber vorne könnte es eng werden, meine ich.

Mir hat MB gesagt das auf diese Felgen 255/30 R19 montiert werden müssen, ist halt schon groß für alle 4 Räder.

Lieber wäre mir 235/35 R19, ist soetwas möglich?

Also was meint Ihr dazu.

Sternfahrergruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Februar 2009 um 10:45

Hallo,

 

besorg dir das Gutachten der Felge, da steht fahrzeugbezogen genau drin, was gefahren werden darf und was nicht. Da gibts dann auch keine Probleme beim TÜV

 

Grüße,

Eric

am 25. Februar 2009 um 14:02

Willst Du die 9 x 19 ET54 auch vorne montieren?

Du brauchst nur eine Reifenfreigabe von einem Reifenhersteller, dann kannst Du auch 225er oder 235er auf der Felge fahren.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Willst Du die 9 x 19 ET54 auch vorne montieren?

Du brauchst nur eine Reifenfreigabe von einem Reifenhersteller, dann kannst Du auch 225er oder 235er auf der Felge fahren.

Ja, hatte ich vor.

Hab die Felge 4x hier liegen.

 

@ Eric

Bei MB hatte ich gefragt und die meinten nur 255/30 wären für die Felge zugalssen.

am 25. Februar 2009 um 14:23

gibts die für vorn nicht schmaler um Mischbereifung zu fahren, z.B. in 8x19 mit 225er oder 235er Reifen oder so?

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:30

Weiss ich leider nicht.

Aber nützt mir auch nichts, da ich eh 4 davon hier liegen habe.

Um noch mal kurz auf "S1felge" zurückzukommen, was meinst du mit Reifenfreigabe? Also ich kenn das vom Motorrad aber gibt es sowas auch für das Auto?

am 25. Februar 2009 um 14:59

achso.

Also, der Felgenhersteller (AMG) gibt Reifen frei, nicht umgegekehrt. Überleg mal wieviele Felgenmodfelle und Größen es gibt. da würde die Reifenhersteller nie und nimmer fertig werden.

Ich würde an deiner Stelle zu Mercedes gehen oder AMG anschreiben (Fahrgestellnummer und Fahrzeugtyp nicht vergessen) und um ein Gutachten bitte.

Da steht dann exakt drin, welche Reifengröße du fahren darfst, evtl. ist auch ein Reifenmodell vorgeschrieben. Wenn es eng zugeht könnte auch drinstehen, dass Du noch die Kunststoffverkleidung im Radhaus beschneiden musst oder Lenkanschlagsbegrenzer montieren musst.

Das Gutachten der Felge ist also das entscheidende!

Grüße,

Eric

am 25. Februar 2009 um 15:17

Habe auch mit der AMG Styling V geliebäugelt...die wurde (und wird teilweise immer noch) bei e*** ja ohne Ende zum Spottpreis angeboten, teilweise um die 800-900 Euro für einen Satz ohne Reifen. Keiner der Anbieter hat die Felgen als Mischfelgen angeboten, immer nur 9jx19 ET 54 rundum.

War mir persönlich zu heikel, da die Felgen lt. Gutachten der MB-Homepage nur für den C63 zugelassen sind, und dann nur in der Mischkombination. Habe mich dann für die etwas unspektakuläre 18 Zoll Styling IV Variante entschieden.

Eine Eintragung in 9x19 rundum müsste folglich per Einzelabnahme stattfinden, da diese Variante vom Felgen- bzw. Fahrzeughersteller so nicht vorgesehen und freigegeben ist. Welche Reifengröße unter welchen Auflagen der Prüfer dann einträgt liegt in seinem Ermessen.

AMG hat das Gutachten für die Felgen abgeschlossen und die Reifengrößen und Fahrzeugtypen ganz klar beziffert...weitere Spielräume werden durch AMG bestimmt nicht eingeräumt werden.

Gruß R-Liner

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:25

Naja, warten wir mal ab.

Hab ja noch etwas Zeit und bis dahin findet sich schon eine Lösung.

Einzelabnahme ist ja auch nicht die schlechteste Lösung.

am 26. Februar 2009 um 15:00

Also ich hab eine “Herstellerbestätigung” ( Reifen ) da kann man von 7,5 Zoll bis 9,5 Zoll Felgen 225/35 ZR19 88Y fahren.

Und das ist nicht Felgenbezogen. Klar muß die Felge auch Eingetragen werden, viel wichtiger ist das der Abrollumfang stimmt, damit der Tacho noch richtig geht.

Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Hier kannst Du das nachschauen: Reifengrößen- & Geschwindigkeitsrechner.

Klick hier

;)

am 16. November 2009 um 16:12

Hi,

stehe vor dem selben Problem,

habe mir Felgen 9x19 ET 54 ersteigert und brauche laut MB 8x19 für die Vorderachse.

Hätte mich mal vorher besser schlau machen sollen, aber so ist es jetzt ;-)

Was war denn jetzt am Ende die optimale Lösung und wie sieht das vorne mit 9x19 überhaupt aus?

Vielen Dank und Beste Grüße

am 26. November 2009 um 13:08

Hallo! Ich habe mir die Felgen vom C63 gerade montieren lassen! Vorne 8x19, hinten 9x19 mit der Bereifung vorne 225/35 zr 19 und 255/30 zr 19 hinten. So lassen sich die Felgen problemlos per Einzelabnahme eintragen. 9x19 sind nur für die Hinterachse!Siehe meine Bilder! Noch ohne Felgendeckel!!!!

am 26. November 2009 um 15:25

Gefällt mir..vielen Dank!!!

Habe jetzt auch den Mischfelgensatz vorliegen und muss Sie bis zum Frühjahr nur noch mit Reifen versorgen. Nachdem ich ja leider keinen C63 habe (320CDI AMG), muss ich wohl auch nicht die vorgeschriebene Bereifung kaufen sondern lediglich mir eine Reifenfreigabe von AMG holen.

Was hat denn die Einzelabnahme gekostet..wenn man fragen darf??

am 26. November 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Schwapa

Gefällt mir..vielen Dank!!!

Habe jetzt auch den Mischfelgensatz vorliegen und muss Sie bis zum Frühjahr nur noch mit Reifen versorgen. Nachdem ich ja leider keinen C63 habe (320CDI AMG), muss ich wohl auch nicht die vorgeschriebene Bereifung kaufen sondern lediglich mir eine Reifenfreigabe von AMG holen.

Was hat denn die Einzelabnahme gekostet..wenn man fragen darf??

75euro

am 26. November 2009 um 17:04

Hallo! Seht Euch mal das hier an! Bei e... gefunden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schöne Felgen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen