AMG Felgen Original oder Fälschung
Guten Morgen an alle.
Nachdem ich längere Zeit still mitgelesen hatte, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, mich hier anzumelden..
Ich bin 40 Jahre alt, lebe in Kiel und seit kurzem stolzer Besitzer einer E-Klasse W211.
Ich habe auch schon zwei Fragen an euch und würde mich über Antworten sehr freuen.
Es geht um diese Felgen..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2367254996-223-4217?...
Kann ich die ruhigen Gewissens kaufen oder muss ich Angst haben, dass es Fälschungen sind?
Die zweite Frage wäre, ob ich diese auch auf meinem W211 eingetragen bekomme?
Von der Traglast wird es ja deutlich passen und mit Spurplatten sollte es ebenfalls funktionieren auf die richtige Einpresstiefe zu kommen.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sieht nach Fake aus wegen cromodora Wheels Aufschrift auf den Fotos.
Edit
Gelöscht
Die erste Frage sollte sein: Welche Felgen darf ich montieren.
Da gibt es bei Mercedes eine Liste der zugelassenen Felgen . Einfach mal bei Google schauen. In der Downloadbox von Mercedes wird man zu den Varianten fündig.
Frag mal die Teilenummer bei Mercedes ab. Ich habe dazu keine Info gefunden.
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Der Verkäufer hat einen Zahlendreher in der Anzeige. Auf einem Bild sieht man die Teilenummer: Mercedes A 221 400 40 02
Mit der Nummer finde ich auch die Felgen.
Vielleicht hat ja noch jemand diese Felgen und kann mir sagen, dass die original aussehen.
Es ist doch schrecklich, sich über so etwas Gedanken machen zu müssen..
Zitat:
@Jessinger schrieb am 15. März 2023 um 04:18:18 Uhr:
Kann ich die ruhigen Gewissens kaufen oder muss ich Angst haben, dass es Fälschungen sind?
Das wird Dir vermutlich nicht einmal die Fachabteilung bei Mercedes anhand von Fotos beantworten können, zumal die aus dem Angebot ja schon einmal komplett aufbereitet und neu lackiert wurden.
Bei gut gemachten Fälschungen die optisch einem Original entsprechen, kann man wohl nur mithilfe von technischen Analysen herausfinden, ob die auch wirklich dem Original entsprechen.
Ein wichtiges Kriterium könnte auch das Gewicht der Felgen sein, denn je nach Herstellungsverfahren (gedreht, geschmiedet, ...) haben die Felgen eine andere Materialdichte und damit unterschiedliche Gewichte. Aber auch hierbei wird es durch die Aufbereitung und Neulackierung bereits Unterschiede zu einer unbehandelten Originalfelge geben.
Also mach Dir nicht zu viel Hoffnung, dass Du diese Frage hier mit Gewissheit beantwortet bekommst.
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal 4 neue Sportpaketfelgen für meinen S211 über ebay-Kleinanzeigen gekauft, und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Da ich bereits so einen Satz der Felgen auf meinem Wagen drauf hatte, habe ich dann sehr akribisch die Felgen miteinander verglichen und zumindest optisch keinerlei Unterschiede feststellen können. Auch die Kennzeichnungen innen in der Felge waren Millimetergenau alle am gleichen Platz wie bei meinen bereits vorhandenen Felgen. Damit habe ich für mich beschlossen die zu nutzen. Eine 100%ige Gewissheit hat man damit natürlich nicht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Du hast recht.. Der für mich wichtigste Aspekt ist natürlich die Sicherheit. Naja, dann wird man sich wohl Felgen bei MB kaufen müssen, wenn man sich 100% sicher sein möchte.. Traurig.
Die Felgen scheinen originale zu sein.
Die Traglast der Felgen beträgt 750kg/Stück.
Ein Gutachten zur Traglast ist über deinen MB-Händler gegen Entgeld zu beantragen (WIS Formular OF00.00-P-3000-09A).
Kläre das aber vorher mit dienem TÜV-Prüfer, da es keinen IMPACT-Test-Nachweis für andere als die S-Klasse-Bereifung gibt. Die ist für den W211 aber eine Nummer zu groß.
Wow, vielen Dank!!
Ich werde das klären und mich dann wieder melden um meine Erkenntnis zu teilen. evtl profitiert dann ja noch jemand davon.
Klasse!
Auf den Felgen steht ja eine Teilenummer drauf, laut dieser Teilenummer müssten die Felgen von der S-Klasse W221 sein. Bei nicht originalen würde da schon keine Teilenummer stehen, die z.B mit A221…. anfängt.
Ich habe schon mal originale Felgen (weiß nicht mehr ob Mercedes oder AMG) gehabt, bei denen stand Ronal drauf. Ich gehe mal davon aus, dass die dann die Erstauslieferer sind. Ist z.B wie bei Bremsen, du kaufst die bei Mercedes, Erstauslieferer ist aber Ate, Brembo etc.
Moin Leute, ich bin einen Schritt weiter..
Leider sagt der TÜV ebenfalls, dass der Impact Test nachgewiesen werden muss und eine Freigabe von Mercedes das Einfachste wäre.
Ich befürchte, dass es daran scheitern wird.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Es gab schon einige User, die 221er Felgen in 19" auf dem 211er hatten. Wurde meines Wissens nach eingetragen OHNE einen Impact-Nachweis.
Das müsste durch den Traglastnachweis und einer 211er-konformen Bereifung eigentlich eintragbar sein. Ich weiß nicht ab wann das mit dem Impact verbindlich gekommen ist ... aber ich meine es wäre nur für neuere Fahrzeuge ab einem Datum oder Typzulassung gewesen und nicht rückwirkend für alte Autos. Aber das weiß ich, wie gesagt, nicht sicher.
Falls Du den Wagen noch tieferlegen möchtest (optisch macht das viel aus) eventuell beim KFZ-Betrieb Deines Vertrauens nachfragen ... eventuell haben die einen guten Draht zu einem TÜV-ler.
Wenn ich direkt zum TÜV gehe, haben die oft keine Ahnung und Lust. (siehe die Szene von Werner beim TÜV)
Wenn man den richtigen TÜV-Prüfer findet, trägt er die Dinger problemlos ein. Sobald er A221…. auf der Felge sieht.
Ich habe ein Gutachten für die Felgen gefunden. Auf dem W212 können die gefahren werden. W211 per Einzelabnahme
Seite 10 müsste schon reichen für die Einzelabnahme.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734812
Sackstark, vielen Dank!!
Nur zum Verständnis, das vorliegende Gutachten ist ein §19.3 Gutachten für den W212 (Änderung der Betriebserlaubnis). Das bedeutet, auch W212-Fahrer müssen mit dem Gutachten zum TÜV und die Betriebserlaubnis ändern lassen. Das Gutachten kann natürlich auch für die Einzelabnahme für den W211 nach §19.2 verwendet werden.
Es gibt für den W211 auch §19.3 Gutachten. So habe ich meine Styling V vom SL 55 AMG (R230) durch eine Änderung der Betriebserlaubnis eintragen lassen.
Prüfe aber vor dem Kauf, ob bei dir etwas schleift (mit und ohne Spurplatten).. Wenn du kein Sportfahrwerk hast, könnte es hinten etwas knapp werden. Möglicherweise musst du hinten die Bleche umbördeln. Bei Sportmodellen sind die Bleche schon angelegt.