ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG Felgen plus Spurverbreiterung zulässig?

AMG Felgen plus Spurverbreiterung zulässig?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. April 2019 um 11:38

Hallo zusammen,

ich fahre einen S213 220D, er hat das Nightpake mit den 8*18 ET43 Felgen. Nun habe ich mir einen AMG Radsatz mit 8*19 ET43 an VA und 9*19 ET49 an der HA gekauft.

Sieht soweit ganz gut aus, jetzt würde ich mir aber gerne noch die H&R Spurverbreiterrungen mit ABE, mit jeweils 13mm Verbreiterung pro Rad kaufen und montieren.

Weis jemand, ob das tatsächlich ohne TÜV Vorführung machbar ist und ob es überhaupt passt?

Vielen Dank vorab,

mit besten Grüßen

Vitelli

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls an der HA die 9x19 ET49 AMG mit 15mm/Seite H+R Distanzscheiben mit ABE!

Eintragung nicht notwendig!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn im Gutachten/der ABE die Eintragungsfreiheit bescheinigt wird, dann passt das auch.

Manchmal muss es trotz ABE eingetragen werden. Das steht dann aber explizit in der ABE.

Habe ebenfalls an der HA die 9x19 ET49 AMG mit 15mm/Seite H+R Distanzscheiben mit ABE!

Eintragung nicht notwendig!

15mm/Seite an HA.
Themenstarteram 8. April 2019 um 17:56

Hast du vorne auch Distanzscheiben drauf gemacht oder nur hinten?

Zitat:

@vitelli123 schrieb am 8. April 2019 um 19:56:53 Uhr:

Hast du vorne auch Distanzscheiben drauf gemacht oder nur hinten?

Ne, nur hinten!

Vorne kann es zur Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen!

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 8. April 2019 um 20:26:03 Uhr:

Zitat:

@vitelli123 schrieb am 8. April 2019 um 19:56:53 Uhr:

Hast du vorne auch Distanzscheiben drauf gemacht oder nur hinten?

Ne, nur hinten!

Vorne kann es zur Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen!

Warum?

dto

am 9. April 2019 um 6:55

Wird ständig behauptet is aber uninteressant . Grad bei „nur“ 13mm .

Wenn jemand Felgen mit anderer ET und breite verbaut sagt keiner was aber bei Distanzscheiben geht auf einmal alles kaputt . Das weiß das Auto ja auch das da pisselige Scheiben am Rad sind .

Habe immer schon ab meinem ersten Fahrzeug Distanzscheiben drauf gehabt und nie Probleme bekommen .

Jeder Tuner (selbst Brabus) arbeitet damit , kann so scheiße alles nicht sein . Abgesehen davon kenne ich niemanden der dadurch irgendwelche Nachteile hatte egal auf welchem treffen ich früher so

Zitat:

@chris500clk schrieb am 9. April 2019 um 08:55:37 Uhr:

Wird ständig behauptet is aber uninteressant . Grad bei „nur“ 13mm .

Wenn jemand Felgen mit anderer ET und breite verbaut sagt keiner was aber bei Distanzscheiben geht auf einmal alles kaputt . Das weiß das Auto ja auch das da pisselige Scheiben am Rad sind .

Habe immer schon ab meinem ersten Fahrzeug Distanzscheiben drauf gehabt und nie Probleme bekommen .

Jeder Tuner (selbst Brabus) arbeitet damit , kann so scheiße alles nicht sein . Abgesehen davon kenne ich niemanden der dadurch irgendwelche Nachteile hatte egal auf welchem treffen ich früher so

Das ist soweit richtig bzgl. Felge mit anderer ET, jedoch erhöhst Du mit zusätzlich montierten Distanzscheiben die rotierende Masse (nämlich um das Gewicht der Distanzscheiben) an der Achse, das kann (nicht muss) zu früheren Verschleiß der Radlager führen.

Wenn die Distanzscheiben sowie Radaufnahme und Nabe 100%ig sauber sind sollte es bei namenhaften Distanzscheiben keine Probleme geben.

Das ist nur häufig nicht der Fall und es entsteht in Zusammenhang mit der ungefederten Masse eine Unzucht welche stark nervt.

An der VA fällt es noch eher auf als an der HA zudem tendiert der Wagen bei breiterer Spur auf der VA stärker in die Spurrinnen.

Insgesamt zahlt man die Optik mit Fahrkomfort.

Ich selbst fahre auch Spurverbreiterungen an der HA an meinen Winterrädern. Im Sommer sind es breitere als originale Felgen mit geringerer ET Also ähnlich als ob Spurverbreiterungen montiert wären.

Muss halt jeder selbst wissen, was er sich und dem Fahrzeug zumutet.

Der H&R Kundenservice gibt per Telefon gute Tipps! Bspw. falls nur hinten montiert werden soll eher 13mm/Rad als 15mm/Rad da der Unterschied zur VA optisch zu stark auffallen würde.

Ich habe vorne und hinten 15 mm h&r drauf. Keine Probleme.

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 9. April 2019 um 20:17:21 Uhr:

Ich habe vorne und hinten 15 mm h&r drauf. Keine Probleme.

Hast evtl. BILDER!

am 9. April 2019 um 18:43

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 9. April 2019 um 20:17:21 Uhr:

Ich habe vorne und hinten 15 mm h&r drauf. Keine Probleme.

Hast du vorn die mit der Fettkammer oder die gleichen wie hinten ??

Die gleichen wie hinten.

Mein c238 hat vorne keine nach aussen gewölbte Fettkappe.

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 9. April 2019 um 20:21:50 Uhr:

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 9. April 2019 um 20:17:21 Uhr:

Ich habe vorne und hinten 15 mm h&r drauf. Keine Probleme.

Hast evtl. BILDER!

Muss erst noch Fotos machen.

Stelle ich morgen ein.

am 9. April 2019 um 19:30

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 9. April 2019 um 21:09:52 Uhr:

Die gleichen wie hinten.

Mein c238 hat vorne keine nach aussen gewölbte Fettkappe.

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG Felgen plus Spurverbreiterung zulässig?