1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AMG Felgen vom SL auf den W210

AMG Felgen vom SL auf den W210

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:33

Kollegen

Mein Sohn hat als Winterauto einen W210 BJ 1998 E320 gekauft.

Da der Wagen auch im Sommer bewegt wird und ich im Keller noch ein Reserve-Set Felgen vom R129 rumliegen habe, kam die Frage auf, ob man nicht diese Räder für den W210 im Sommer benutzen könnte.

 

Die Felgen, die wir haben sind:

 

VA: 129 400 15 02: 18 x 8.5: ET25: 245/40/18

HA: 129 400 17 02: 18 x 10: ET25: 275/35/18

Ich vermute mal, dass die Felgen 129 spezifisch sind, da die Teilenummer mit 129 anfängt. Auf der anderen Seite sehe ich bei EBAY Inseraten of für W210 und R129.

Bin für allfällige Tips sehr dankbar.

 

Gruss Gustav

Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim Tüv nachfragen ob eintragen möglich ist.

Hi,

das sind Felgen vom R129.

Die Felgen fuhr ich auf meinen W210 Damals, die passen ohne Probleme. Jedoch passt deine Reifengröße nicht - nicht wegen dem Abrollumfang, sondern weil das ESP Probleme machen wird.

Hier kannst es dir bebildert anschauen, wie es auf dem Wagen aussieht

https://www.motor-talk.de/.../...it-w210-der-3-unterwegs-t4670325.html

Grüße E500 AMG

P.S. wenn die Felgen verkaufst, kannst ja Bescheid geben.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:38

Vielen Dank für Informationen

Eine offizielle Freigabe von M.B. gibt es das?

Wir leben in ch und ohne diese Freigabe werde ich die Felgen nicht legalisiert bekommen

 

Was für eine Reifengrößen hast du verwendet? Der sl hat doch auch ein esp?

 

Gruss Gustav

Zitat:

@E500AMG schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:30:28 Uhr:

 

sondern weil das ESP Probleme machen wird.

Das ESP kann aber nur probleme machen, wenn der Abrollumfang von V.- zu H.-achse ausserhalb einer bestimmten Toleranz liegt!?

Ich habe gerade einmal die Daten der Reifen bei so einem "Abrollumfangrechner" eingegeben und dem nach liegt die Abweichung bei 0,5% und ich würde vermuten das das ESP/ ABS damit noch "klar kommen" sollte, wenn man nachdem Radwechsel derm System "sagt" das es sich auf die veränderten abrollumfänge "anlernen" muss!

@gustav 01

Eine offizielle Freigabe von MB kann und wird es vermutlich nicht geben!

Allerhöchstens gibt es noch ein "Datenblatt" zu den Felgen mit deren Technischen Daten, wovon besonders die Tragfähigkeit intersssant ist!

Dieses Felgen einzutragen, geht nur über den weg einer EINZELABNAHME beim TÜV!

Am besten machst du das so: Hör dich mal um, wo bei euch ein TÜV Ing. tätig ist der sehr häufig mit Eintragungen zutuen hat! Eintragungen können eigentlich alle ING. beim TÜV machen aber ein ING. der sich viel mit diesem Thema beschäftigt, kennt sich meist auch besser aus, was "machbar/ erlaubt" ist ...!

Dann "packt" ihr euch je eines der Vorderräder sowie eines der Hinterräder in den 210er und fahrt zu dem betreffenden TÜV Ing. (eventuell vorher Termin vereinbaren).

Den Ing. fragt ihr ob er diese Räder mit der Bereifung auf dem 210er eintragen kann und was er dafür ggf. benötigt!

Der Ing. wird euch dann schon sagen ob eine Eintragung möglich ist und was ihr eventuell noch besorgen/ verändern müsst!

Das "bereitet" ihr entsprechend vor und fahrt dann irgendwann einmal mit den am FHz. montierten Rädern beim TÜV vorbei um die eigentlich Eintragung machen zulassen!

MfG Günter

Freigabe von MB gibt es nicht. Früher, so um 2005 rum war alles kein Problem bei uns mit Eintragungen. Hab immer wieder gelesen, das es heute nicht mehr so einfach sein soll. Kann das nicht genau bestätigen, da ich schon ewig nichts mehr eingetragen habe.

Da aber der SL in einer Gewichtsklasse spielt, in der nur ein R6 Diesel, oder ein V8 üppig ausgestattet kommt, passt die Traglast der Felgen auf jeden Fall! Habe Damals von der S W220 / CL C215 die 19 Zöller eingetragen bekommen, da diese für den W210 in Bezug zur Tragfähigkeit überdimensioniert sind. Kann mir daher heute auch nicht vorstellen, weshalb dies nicht möglich sein soll.

@ Günni das System des W210 auf den veränderten Abrollumfang anlernen? Wie geht das? Höre ich zum ersten Mal.

Egal was die Abrollumfangrechner sagen, ich würde es lassen! Ich habe sämtliche Reifenkombi's Damals durchgemacht, auf der VA mit 225/40 R18, 235/40 R18, 225/35 R19, 235/35 R19, auf der HA 245/35 R18, 255/35 R18, 265/35 R18, 255/30 R19, 265/30 R19. Die 18er in verschiedenen Konstellationen auf verschieden breite Felgen 8er, 8,5er an der VA und 9er, 9,5er und 10er (<- in 18 Zoll) an der HA. Man hatte ich Damals Zeit für die vielen Experimente. :cool:

Wären es Damals immer ein und derselbe Reifentyp gewesen, hätte ich darüber eine Studie schreiben können. :D

Auf jeden Fall empfehle ich die 235/40 R18 und 265/35 R18, damit hatte ich keine Probleme. Auch nicht in 19 Zoll mit passendem Querschnitt, weder mit den 8,5er Felgen auf der VA, noch den 9,5er oder 10er Felgen auf der HA.

Das Problem tritt dann auf schneller Fahrt auf, ab ca. 120 km/h in langgezogenen Kurven bremst des dich aus.

Gustav, wenn es nicht klappen sollte, einfach der PN melden, wenn die Felgen verkaufen möchtest. Danke.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 16:01

Kollegen

Erstmal vielen Dank für die Informationen von Euch.

Das mit dem ESP wusste ich nicht, allerdings muss es schon eine gewisse Toleranz haben, sonst hätte jeder AMG damit ein Problem gehabt, die 265/35 & 235/40 Kombination hat auch einen Unterschied von ungefähr 0.4% im Umfang.

Beim SL habe ich auch diese Kombination verbaut und hatte noch nie ein Problem damit. Der SL hat doch auch ein ESP?

Das mit dem TÜV können wir hierzulande vergessen, wir leben in der Schweiz und wenn ich vom Hersteller, also MB keine Freigabe vorweisen kann, wird es vermutlich nichts werden.

Mit nicht genehmigten Rädern lasse ich meinen Sohn nicht herumfahren. Was ich machen kann, ist mal beim Strassenverkehrsamt anrufen und einen Fahrzeugexperten fragen.

Werde das Ergebnis im nächsten Jahr posten. Verkaufen will ich die Felgen nicht, denn sollte was passieren, hätte ich eine Reserve für den R129.

Wenn jemand innerhalb der Schweiz Erfahrungen hat, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar. Das mit den SL Felgen war eine Idee von uns, da wir diese schon haben. AMG Felgen kaufen, ich denke mal, dass sich das nicht wirklich lohnt. Den Wagen haben wir als Winterauto für CHF 3'200 gekauft und ich habe mal alle Flüssigkeiten, die Kerzen und die Vakuumschläuche gewechselt.

Klar die Kiste läuft erstaunlich gut, für die 20 Jahre, die sie auf dem Buckel hat, allerdings würden AMG Felgen mit neuen Reifen vermutlich den Anschaffungspreis des Fahrzeugs übersteigen.

Gruss Gustav

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 12:17

Kollegen

Kann es sein, dass der W210 E320 BJ 1998 gar kein ESP hat?

Im SL habe ich eine ESP Taste gefunden, wo ich das ESP abschalten kann. Im W210 gibt es keine solche Taste??

Danke für die Antworten.

Gustav

Steht eventuell ASR drauf?

Meiner ist auch von 98. Hat ESP. Allerdings 4matic.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:23

Nein ich sehe kein solches Knöpfchen. Es ist keine 4-Matic. Der AMG, der original Mischbereifung hat, hat auch keine 4-Matic. Mein SL BJ 99 hat diese Taste.

Könnte es sein, dass unser 320 kein ESP/ASR hat. Die Kiste ist auch ziemlich spartanisch ausgerüstet, ausser Leder und Automatic ist nichts drin.

An E50AMG. Mit diesen original SL Bereifung, musstest Du hinten an den Kotflügeln etwas nachbearbeiten?

Die im Schweizer Amt haben leider Betriebsferien. Melde mich nächstes Jahr und berichte wie es gelaufen ist, allerdings mache ich mir keine grossen Hoffnungen.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr & allzeit gute Fahrt.

Gustav

ESP war wohl auf Wunsch.

Im Prospekt von 07.96 ist es nur beim 420 auf Wunsch lieferbar. Im Prospekt 04.98 ist es auf Wunsch bei den 6-Zylindermodellen mit Automat lieferbar. Nur beim 320 4matic, 430 und 55AMG ist es Serie.

Zitat:

@gustav01 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:23:58 Uhr:

An E50AMG. Mit diesen original SL Bereifung, musstest Du hinten an den Kotflügeln etwas nachbearbeiten?

Ich fuhr die auf meinem E320 CDI, da musste ich nichts an den hinteren Kotflügeln machen, also die R129 SL Alu's mit 265/35 R18 Bereifung. Und der Wagen war gut tief.

Wenn kein ASR, oder ESP an Bord ist, kannst auch deine Reifen montieren, ohne Einschränkungen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:36

Vielen Dank für die Antworten & guten Rutsch

Gustav

Gerne, ebenso guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße E500 AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen