ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG Felgen W213 HA ET49 oder ET53

AMG Felgen W213 HA ET49 oder ET53

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. August 2017 um 6:55

Hallo zusammen,

ich hatte vor die AMG Felgen für meinen W213 220d zu kaufen. (siehe Anhang)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der zulässigen Rad Reifenkombination zwei unterschiedliche Einpresstiefen für die Hinterachse gibt.

Einmal

HA 275/40 R18 99Y 9Jx18 ET: 49

und

HA 275/40 R18 99Y 9Jx18 ET: 53

Im Internet werden meistens die ET49 gehandelt, ich selber habe noch keine ET53 Felge zum Verkauf gesehen.

Die ET49 Felge wäre aber nur mit folgender Kombination zulässig:

P31 (AMG Line Exterieur),

776 (AMG Radlaufverbreiterung)

Diese Ausstattung habe ich leider nicht. Hat jemand die ET49 an der HA drauf wo nicht die vorgegebene Ausstattung hat?

Vielen Dank!

Zalus

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wer die 49 ohne 776 hat, fährt ohne ABE.

Weiil das 49er-Rad 4 mm weiter raussteht, muß ja die Verbreiterung am Stossfänger angebracht werden, damit die Gesetze eingehalten werden.

Und jetzt könnt ihr wieder mit "da passiert doch nichts" über mich herfallen. Aber ich habe die Gesetze nicht gemacht.

Und ne 9x18 ET53 gibt sogar im GTC

https://www.mbgtc.de/.../Alufelge-oxid-685.html?pgNr=0

Ist aber die vom Hybrid. :-)

Ich habe zum Beispiel P31, AMG Exterieur. Von den Radlaufverbreiterungen habe ich nichts gelesen. Ist das eine Sonderausstattung? Wie würde man die bekommen?

Themenstarteram 23. August 2017 um 7:46

Hat jemand die ET53 Felge? Wenn ja, woher? Im Zubehör Shop finde ich nur die ET49. Ich denke das man sicher die ET49 auch beim Tüv eintragen lassen kann. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Meines Erachtens sind das bei dieser EKlasse die schönsten Felgen. Gruß Zalus

Themenstarteram 24. August 2017 um 6:05

@e220stein:

Hast du diese Plastik Teile am Radlauf?

Die sind für AMG Räder (Mercedes Code 776)

http://www.ebay.de/.../401324937191

Diese hässliche "Radlaufverbreiterung" ist in Verbindung mit AMG Exterierur meines Wissens nach Serie.

Das ist eine ca. 10 cm hässliche und unsinnige doof abstehende Plastiklippe am Radlauf hinten.

Themenstarteram 29. August 2017 um 6:55

Hat den keiner nachträglich die AMG Felgen drauf gemacht?

Ich hole diesen Thread einfach mal hoch, da ich das gleiche Problem habe, nur mit den 20" Felgen.

- Es gibt im Internet laut meiner Recherche überhaupt keine 275/30 R20 9J ET 53 Räder

- Alles was man so angeboten sieht hat 275/30 R20 9J ET 49

- Auf meinem Auto ist ET 49 aber nur mit der AMG-Radlaufverbreiterung zulässig laut Dokument der zul. Rad-Reifen-Kombinationen

- In der Preisliste von 2019 kommt der Begriff Radlaufverbreiterung genau 1x vor, nämlich beim AllTerrain-Modell

- Weder beim AMG-Exterieur, noch als extra Sonderausstattung findet sich irgendwo besagte AMG-Radlaufverbreiterung zur Bestellung, es gibt sie in der Preisliste nicht

- Bei den Felgen in den Preisliste finden sich durchaus für den E450 Radsätze mit 20" ET 49 anstelle von ET 53, hier widerspricht die Preisliste also direkt dem Dokument zulässiger Rad-Reifen-Kombinationen

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen und mir sagen, was nun gilt und was ich verbauen darf? Das Problem müsste eigentlich ja jede E-Klasse unterhalb von E43/53/63 treffen, oder?

Danke!

Die Räder mit ET20 vorne und ET49 hinten passen meines Wissens nur für AMG und 4Matic, in dem Fall also auch für den E450.

 

ET43 und ET49, ET52,5 passen nur für die Hinterrad getriebene E-Klasse, dann mit 8 Zoll vorne und 9 Zoll hinten.

 

Am Besten besorgst Du Dir die Original Mercedes Räder Freigaben auf der Webseite von Mercedes.

Das Dokument ist genau das, was nur bei ET53 diese Einschränkung nicht enthält und bei ET49 hingegen schon. Obwohl es diese Räder quasi nicht gibt und die Radlauferweiterung auch nicht. Verwirrend. Fahren jetzt alle mit 20" auf der E-Klasse illegal rum?

Ich möchte meinen, dass die genannte Verbreiterung dieses Bauteil an der Stoßstange meint.

213-bumperwithextension

Es ist aber nicht bestellbar. Und auch nicht im AMG - Exterieur enthalten. Im Fließtext, was enthalten ist, taucht das Wort gar nicht auf. :D

Und wie gesagt, die 20", die man ab Werk bestellen kann, haben auch keine ET53. Ich raffe es nicht.

Zitat:

Produktbeschreibung:

Für einen sportlicheren Auftritt Ihrer C-Klasse W205/S205 oder E-Klasse W213/S213 - die original Mercedes-Benz Radlaufverbreiterungen.

https://www.kunzmann.de/.../...terung-hinterachse-links-und-rechts.htm

Das ist alles? Irgendwie habe ich weiter rausgezogene Kotflügel bzw. Radhäuser erwartet. Dann vielen Dank, die Teile zu bestellen und zu montieren ist dann ja echt kein Problem. :)

Scheinbar nicht, geht wohl um gerade mal einen Zentimeter an dieser Stelle, wenn Du breitere Räder aufziehen willst.

 

Aber ist besser, als das Fahrzeug mit Verbreiterungen verschandeln zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG Felgen W213 HA ET49 oder ET53