- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- AMG GT-R - erhebliche Lieferprobleme! Was ist nur los mit Mercedes-AMG?
AMG GT-R - erhebliche Lieferprobleme! Was ist nur los mit Mercedes-AMG?
Liebe Community,
ich habe am 21.11.2016 in der NL Nürnberg einen AMG GT-R bestellt - also sofort am ersten Tag an dem der Wagen bestellt werden konnte (so „heiß“ war ich auf das Auto).
Im Jan. 2017 wurde meine Bestellung nochmal „überarbeitet“, d.h. es wurden noch diverse Optionen dazugebucht, welche im Nov. 2016 noch nicht verfügbar waren (z.B. das nochmals erweiterte Carbon-Paket, Überrollkäfig in Wagenfarbe etc.).
Ursprünglich wurde mir ein Liefertermin für circa April 2017 bei der Bestellung mündlich „versprochen“.
Kurz darauf erhielt ich einen unverbindlichen Liefertermin für Quartal III 2017.
Nachdem ich über Monate hinweg nichts von Mercedes oder von der NL gehört habe, habe ich dann Ende September diesbezüglich genervt nachgefragt...und erhielt die Information, dass das Fahrzeug in Sindelfingen fertig gebaut sei und ich es am 10.10 in Affalterbach bei AMG abholen könnte.
Fünf Tage vor der geplanten Abholung erhielt ich von der Niederlassung die Information, dass der geplante Termin am 10.10. nicht stattfinden kann, weil das Fahrzeug angeblich nicht rechtzeitig „aufbereitet werden könnte“?! Es wurde ein neuer Termin für 20.10 eingetaktet.
Wiederrum fünf Tage vor der geplanten Abholung (20.10.2017) erhielt ich wieder Mals die Information, dass der Termin nicht stattfinden kann. Diesmal liegt es angeblich daran, dass es erhebliche Probleme mit den Zulieferern (in meinem konkreten Fall für den Überroll-Käfig im Rahmen des „Track-Package“) geben soll. Es wurde mir - entgegen der vorherigen, anders lautenden Mitteilungen - diesmal gesagt, dass mein Fahrzeug überhaupt noch nicht fertig zusammengebaut wäre?!!
Ich habe zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt keinerlei Information, wann mein Fahrzeug ausgeliefert werden kann. Ich habe des Weiteren auch überhaupt keine Information, was für ein Fehler konkret an dem Überrollkäfig vorliegen soll. Wo der Wagen aktuell ist und wie „fertig“ das Auto ist, weiß ich auch nicht. Die Niederlassung kann mir des weiteren keine zeitliche Einschätzung geben, wann mit der Auslieferung zu rechnen sein könnte - ob der PKW überhaupt noch in KJ 2017 kommt steht in den Sternen (unabhängig von der Tatsache dass ich mit dem Fahrzeug im Winter ja sowieso nichts anfangen kann!)...
Jetzt habe ich durch die Blume die Information erhalten, dass AMG angeblich erheblichste Schwierigkeiten bei der Auslieferung der Fahrzeuge der GT Baureihe hat. Insbesondere sei dies wohl erheblich schlimm bei den GT-Rs! Angeblich stehen bis zu 100 GT-Rs zur Nachbesserung im Werk? Ausgang völlig offen!
Da der Informationsfluss und die Kommunikation seitens/mit der Niederlassung eine Katastrophe ist, frage ich an dieser Stelle:
Was ist los bei Mercedes-AMG?
Wer weiß Bescheid ob die Gerüchte um die vielen, vielen Nachbesserungen und Probleme stimmen?
Gerne per PN oder öffentlich (mir ist das völlig egal!)
Bis jetzt ist das von MB viel zitierte „Erlebnis Autokauf“ mangels Kommunikation, falschen Versprechen, unrichtigen Auskünften und dilettantischen Ausredeversuchen ein totaler Albtraum!
Mit freundlichen Grüßen
NC
Beste Antwort im Thema
Wer hat dir den Bären aufgebunden, da stehen keine 100 herum.
Selbst der Käfig wird oben am Band eingebaut und kein Wagen geht halb fertig vom Band, die müssen alle fahrbereit sein, denn sie gehn auf eigenen Rädern in den Aufzug und nach unten zur Testfahrt die 8km lang ist, also auch länger als bei den sonstigen Limousinen.
Stell dir vor, der Käfig würde fehlen, die müßten den Wagen fertig bauen und dann wieder zerpflücken...Schwachsinn.
Was auch immer da falsch lief....könnte ja sein er hat einen Transportschaden...denn er geht zuerst nach Reutlingen und dann zum Kunden wo immer das ist.
Ich war am 04.10. am Band, dort werden 40 Stück am Tag im Mix gebaut und ich kenne den Ablauf genau.
sämtliche Liefertermine sind unverbindlich das muß dir klar sein.
Also tret deinem Händler auf die Eier, der kann auf die Minute sehen wo der Wagen ist.
Wann verladen, wo der LKW fährt und wann er ankommt. Die können wirklich alles sehen, und wenn er nichts zu verbergen hat, läßt er dich bei der Suche zusehen, toll so eine Legende wie der Wagen bewegt wird.
Also viel Glück....Grüße aus West-Mittelfranken
Ähnliche Themen
55 Antworten
Mein GT-C Roadster kam pünktlich auf den Tag genau. Und genau in dem Monat und in der Dekade, zu der ich bestellt hatte.
Über Probleme kann ich nichts schreiben. Eine Kleinigkeit am Staunetz auf der Beifahrerseite und noch eine Einstellarbeit am Kofferraumdeckel, die noch ansteht.
Da der GT-C fast baugleich zum GT-R ist kann ich mir das mit den 100 Fahrzeugen zur Nachbesserung nicht wirklich vorstellen. Ein Freund hat seinen GT-R auch exakt am genannten Datum erhalten.
Wird wohl wirklich mit der gewählten SA zusammenhängen.
Ob dein Fahrzeug bereits gebaut ist, kannst Du über Mercedes me selbst prüfen.
PS 10. November? Wird wohl der 10. Oktober gemeint sein.
@SL55
Vielen Dank für Deine Antwort! Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dein Auto schon hast!
Ich habe soeben bei "Mercedes me" geschaut...lt. PC ist mein Wagen im Status 7/8. Es heißt dort: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr bestellter Mercedes ist fertig! Er verlässt jetzt das Werk und wartet nur noch auf eins - dass Sie den Fahrzeugschlüssel in Empfang nehmen."
Eine Nachricht die mich irgendwie noch ärgerlicher macht :-) !!
Aus meiner Sicht ist die NL somit im Verzug. Immerhin ist der Wagen ja lt. "Mercedes me" fertig und der Liefertermin ist nunmehr überschritten...
Zitat:
@__nc85__ schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:33:25 Uhr:
@SL55
Vielen Dank für Deine Antwort! Herzlichen Glückwunsch, dass Du Dein Auto schon hast!
Ich habe soeben bei "Mercedes me" geschaut...lt. PC ist mein Wagen im Status 7/8. Es heißt dort: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr bestellter Mercedes ist fertig! Er verlässt jetzt das Werk und wartet nur noch auf eins - dass Sie den Fahrzeugschlüssel in Empfang nehmen."
Aus meiner Sicht ist die NL somit im Verzug. Immerhin ist der Wagen ja lt. "Mercedes me" fertig und der Liefertermin ist nunmehr überschritten...
Nicht ganz. In Verzug ist die NL erst nachdem der unverbindliche LT um 6 Wochen überschritten ist und du den Verkäufer aufgefordert hast, innerhalb angemessener Frist zu liefern. Bei Q3/17 ist das also so um den 12. November. Welchen unverbindlichen LT gibt denn die letzte nicht widersprochene AB oder Änderung zur AB an?
Zitat:
@SL55 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:47:54 Uhr:
Zitat:
@__nc85__ schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:33:25 Uhr:
@SL55
Nicht ganz. In Verzug ist die NL erst nachdem der unverbindliche LT um 6 Wochen überschritten ist und du den Verkäufer aufgefordert hast, innerhalb angemessener Frist zu liefern. Bei Q3/17 ist das also so um den 12. November. Welchen unverbindlichen LT gibt denn die letzte nicht widersprochene AB oder Änderung zur AB an?
In den AGBs heißt es aber: "...Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind."
Und die 10 Tage sind somit überschritten seit 11.10.2017 meiner Auffassung nach. Meine Aufforderung lasse ich morgen von meinem Rechtsanwalt aufsetzen und schicke diese an die NL.
Der Liefertermin wurde seitens Daimler nicht widersprochen und ist Q3/2017 (also spätestens 30.09.2017).
Ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen weshalb man ein vermeintlich "fertiges Auto" nicht ausliefert!?
Zitat:
@__nc85__ schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:06:03 Uhr:
Zitat:
@SL55 schrieb am 23. Oktober 2017 um 21:47:54 Uhr:
In den AGBs heißt es aber: "...Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind."
Und die 10 Tage sind somit überschritten seit 11.10.2017 meiner Auffassung nach. Meine Aufforderung lasse ich morgen von meinem Rechtsanwalt aufsetzen und schicke diese an die NL.
Der Liefertermin wurde seitens Daimler nicht widersprochen und ist Q3/2017 (also spätestens 30.09.2017).
Ich kann schlichtweg nicht nachvollziehen weshalb man ein vermeintlich "fertiges Auto" nicht ausliefert!?
Korrekt, aber m.E. sind mit der 10 Tages Frist Fahrzeuge gemeint, die zum Bestellzeitpunkt beim Verkäufer vorhanden sind. Also Lager- oder Konsignationsfahrzeuge.
Selbst der Käfig wird oben am Band eingebaut und kein Wagen geht halb fertig vom Band, die müssen alle fahrbereit sein, denn sie gehn auf eigenen Rädern in den Aufzug und nach unten zur Testfahrt die 8km lang ist, also auch länger als bei den sonstigen Limousinen.
Stell dir vor, der Käfig würde fehlen, die müßten den Wagen fertig bauen und dann wieder zerpflücken...Schwachsinn.
Was auch immer da falsch lief....könnte ja sein er hat einen Transportschaden...denn er geht zuerst nach Reutlingen und dann zum Kunden wo immer das ist.
Ich war am 04.10. am Band, dort werden 40 Stück am Tag im Mix gebaut und ich kenne den Ablauf genau.
Also tret deinem Händler auf die Eier, der kann auf die Minute sehen wo der Wagen ist.
Wann verladen, wo der LKW fährt und wann er ankommt. Die können wirklich alles sehen, und wenn er nichts zu verbergen hat, läßt er dich bei der Suche zusehen, toll so eine Legende wie der Wagen bewegt wird.
ich muß noch einen oben auf setzen,
alleine die Aussage dass du den im April bekommen solltest war gelogen, im April begann die Montage und die Kontigente der Händler hatten wie immer Vorrang, diese Kontigente aber mußten schon im September 16 geordert werden, ich kenne einige die so geködert wurden und noch immer warten.
Ich hab meinen im Dezember (27.12.) bestellt, die Zusage im Werk war Juli, ich hatte die Wahl zwischen Juni und auch August. Also Anfang Juli kam er auch.
Die Wagen wurden zu dem Zeitpunkt nach Kontigenten vergeben, da mußtest du in Berlin anrufen, so lief das.
Also der Verkäufer mußte in Berlin anrufen und der Auftrag mußte innerhalb von 8 Stunden gebunkert sein, sonst war das Kontigent weg.
Im Moment bekomme ich den GT-Gt/S noch im Dezember, den GT-R im Mai-Juni, den GT-C ebenfalls, die Roadster im Juli. Stand war vergangene Woche Donnerstag.
Zitat:
@solarpaul schrieb am 23. Oktober 2017 um 23:07:59 Uhr:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Da Du ja offensichtlich entsprechende Erfahrungswerte hast: Welche Vorgehensweise würdest Du mir denn nun empfehlen? Welche Schritte soll ich einleiten bzw.!?
Ich weiß ja nicht wie detailliert und verbindlich dieses "Mercedes me" ist...aber auch dort steht, dass der Wagen fertig ist und insbesondere auch der "Innenausbau" und die "Endkontrolle" sei angeblich erledigt!
Wenn dem so ist wie Du es beschreibst, dann kann ich erst recht nicht nachvollziehen wieso man mir derartige Geschichten erzählen will.
Viele Grüße aus Oberfranken
,was soll ich da noch beitrage, hab ich dir doch schon geschrieben, geh zu deinem Händler und hau auf den Tisch, der soll sein Programm aufmachen und dann kann er die genau zeigen wo der Wagen steckt.
Da hilt dir auch kein Anwalt...also sei ein Oberfranke...sei ein Mann
Ich will ja keinen Krieg anzetteln, aber Verkäufer neigen dazu nicht immer genau zu sein....man könnte es als flunkern bezeichnen.
Auf me kannst du pfeiffen, meiner war noch im Rohbau als er auf den Hof rollte und vom Transporter fuhr.
Als ich unten war, standen 7 Stück auf dem Sperrplatz, gesperrt wegen Kleinigkeiten, aber alle fix und fertig auch mit Käfig. Und das waren nicht nur GT-R
lass dir nichts erzählen, wenn dein Wagen als eingeplant erscheint, so kannst du nichts mehr ändern und dann läuft im Hintergrund die Materialorder, am Tag der Montage ist jedes Teil am Band...das geht da fix zu. Wobei ein Arbeitstackt dann doch 23 min., dauert also um vieles langsamer wie sonst mit runden 2 minuten bei den normalen PKW.
so genug der Internas, zieh dem Händler die Ohren lang und lern daraus, es gibt noch andere zuverläßige Händler, die sagen dir die Wahrheit auch über Lieferzeiten was manchmal weh tut aber ehrlich ist.
Dort kaufe ich und das seit 21 Jahren.
Und wenn du dann dein Baby hast, fahr es ein, ehe du schneller wirst...Geduld ist angesagt. Und dann lass mich mal wissen wie er sich in Oberfranken macht, ich hab den R nicht genommen weil er mir für die Straße nicht taugt.
Das Problem ist ja nicht wirklich neu und auch nicht auf den GT oder gar GT-R reduziert. Es wurden schon verschiedene Fahrzeuge Anfangs nicht ausgeliefert weil das Windschott vom Zulieferer nicht rechtzeitig geliefert werden konnte. Als die ersten CLK Cabrio - A208 ausgeliefert wurden war das schon der Fall. Da hilft nur abwarten und Tee trinken. Die Infos von Mercedes me kann man m.e. getrost vernachlässigen, ein Blick in die Glaskugel hilft genauso weiter.
hab nun ein Angebot, GT-R oder GT-C, Ende Mai-Anfang Juni 18
könnte mir die Woche sogar aussuchen...scheint also eine gewisse Rückläufigkeit bei den Bestellungen eintreten...??
Bestellung sollte bis Mitte Nov. vorliegen. also, nun mal in die Sparbüchse schauen...
Hallo Solarpaul,
schöne Grüße rüber nach Oberfranken aus Erlangen.... ;-)
Nimm den GT C, das war auch meine Wahl weil er das Beste aus Restkomfort und Vorwärtsdrang verbindet. GT R wäre mir etwas zu ungestüm für den Straßenverkehr.
Setz noch eines drauf und bestell Dir wie ich den GT C Roadster, dann können wir durch die "Fränkische" ballern zu zweit....
;-)
hi super,
kenne sie alle die GT, hab schon alle gefahren, kann dir beipflichten.
Den ersten fuhr ich schon 2014 im November.
Hab auch schon davon in der Garage, allerdings bin ich momentan auf der Vollbremse, hab Klinch mit Daimler wegen der Qualität meines ersten Babys aus 10/15, ..19 mal in der Werkstatt und 3381km Testfahrten, Versuchsfahrten und der Weg in die Werkstatt.
Die haben sich nicht mal davor gescheut mich zu bitten, mein 2. Baby aus 7/17 zu einer Vergleichsfahrt zur Verfügung zu stellen, um fest zu stellen dass dieses Baby den Mangel nicht hat.
Man unterstellte, dass ich mich irre und den Mangel mir einbilde, dann hatte man Klarheit und war ratlos.
Nun ringen wir...mal sehn wer gewinnt,
da muß man schon ganz schön balla sein, nochmals einen zu kaufen, aber etwas verrückt sind wir ja alle.
Grüße aus Mittelfranken
komme dann gerne auf deinen Vorschlag zurück, ich war im Oktober mit 2 anderen in Südtirol unterwegs, hatte ich organisiert, wir hatten Spass ohne Ende...
werd mal schaun ob ich kommendes Jahr wieder was auf die Reihe bekomme.
kannst mich ja mal unter PN anschreiben, ist besser. Danke
Zitat:
@tho710 schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:38:56 Uhr:
Hallo Solarpaul,
schöne Grüße rüber nach Oberfranken aus Erlangen.... ;-)
Nimm den GT C, das war auch meine Wahl weil er das Beste aus Restkomfort und Vorwärtsdrang verbindet. GT R wäre mir etwas zu ungestüm für den Straßenverkehr.
Setz noch eines drauf und bestell Dir wie ich den GT C Roadster, dann können wir durch die "Fränkische" ballern zu zweit....
;-)
Hallo zusammen,
ich habe meinen AMG GTR im August 2017 bekommen.
14.08.17 zugelassen
15.08.17 erste Fahrt, nach 16 KM Motorschaden.
Vom Servise von MB vor Ort total enttäuscht. AMG schiebt nun auf MB und umgekehrt
Fazit:
Motorschaden nach 16 KM
schlechte Qualität bei der Preisklasse
unmöglicher Servise