ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG GTS Preisentwicklung

AMG GTS Preisentwicklung

Mercedes
Themenstarteram 9. August 2015 um 8:28

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich brauche mal euren Rat.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem netten Spielzeug für mich, was ich mit dem R8 V10 auch gefunden habe. Habe noch Zeit mit dem Kauf, aber bis Herbst sollte er dann in der Garage stehen.

Jetzt hat mich der GT aber dermassen in den Bann gezogen, dass der "haben will" Faktor einfach nicht mehr auszuschalten ist.

Ich würde mir sehr gerne in den nächsten Jahren einen GT oder GTS holen. Mein Problem: Mehr als 60k kann ich nicht ausgeben...absolute Schmerzgrenze vielleicht 70k.

Nun meine Frage:

Wie lange wird es ca. dauern bis ein gutes Gebrauchtfahrzeug, <50.000km, unfallfrei, in diese Preisregion kommt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Sandra

Beste Antwort im Thema

Ja, die AMG GTS scheinen wie Blei in den Verkaufsräumen zu stehen. Auch hier bei meinem VP vor 2 Monaten 4 Fahrzeuge, sofort verfügbar. Und mit Nachlass!

Bei 946 per 31.8.15 zugelassenen Fahrzeugen und einem Angebot von über 240 Fahrzeugen auf mobile kann man auch nicht gerade von guten Absatzzahlen und leer gefegtem Markt sprechen.

Insofern wir der GTS jetzt wohl erst einmal kräftig verlieren.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. August 2015 um 8:49

Hallo Sandra,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab...ich vermute vorsichtig dass " Gute Gebrauchte " noch immer in der hlheren Preisklasse gehandelt werden..aber mit 70K solltest du schon in 2-4 Jahren hinkommen...generell aber schwer zu beantworten ...

Gruss

Moinsen.

Ich glaube daß der GT(S) Wertstabil bleibt. Wie schon Aydin72 sagte, es ist schwer so was zu erraten, aber ich glaube daß der GT kein Massenprodukt wird, wie z.B. S Klasse, so daß er innerhalb eines Jahres die Hälfte des Preises verliert.

MfG Serj

Die Preisentwicklung hängt sehr stark davon ab, wieviele Einheiten in welchem Gesamtzeitraum tatsächlich produziert wurden.

Je seltener das Fzg, desto stabiler die Preise, auch langfristig. Das gilt nicht nur für Oldtimer. Beispiele dafür sind z.B. der SLS, BMW Z8, seltene 911er-Ausführungen, u.a. Für diese zahlt man teilweise noch nach 6-8 Jahren oder länger den vollen Listenpreis, obwohl 50 tkm und mehr auf dem Zähler stehen, und selbst bei mehreren Vorbesitzern.

Ich vermute, MB resp. AMG will künftig mit speziellen Sondermodellen einer Baureihe, wie z.B. dem AMG GTS, eine ähnliche Preis- und Produktpolitik fahren, wie es Porsche mit dem 11er schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich vormacht. Ob es gelingt, wird der Markt erst noch zeigen.

Also - einen Preistrend für gebrauchte GTS kann man wohl erst dann erkennen, wenn die Baureihe schon eine Zeitlang läuft, oder schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt wurde. Alles andere wäre die viel zitierte Glaskugel-Interpretation :)

Wobei ich persönlich den aktuellen V8-Hochdrehzahl-Saugern (a la 6.3) den Vorzug geben würde, denn die werden aufgrund der gesetzlichen Restriktionen nach und nach ebenso aus den Preislisten verschwinden, wie die V12. Die bewundern unsere Kids dann in 20 Jahren vielleicht noch im Auto-Museum.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Na ja ich weiß nicht ob das Wertstabil ist.

Das oben angegebene Fahrzeug hat z.B. nach 3 Monaten einen Wertverlust von 55000 €.

gwra

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:08

Vielen Dank für eure Einschätzungen, leider kann man im Moment wirklich nur raten wie sich das Modell entwickeln wird.

Gibt es keine Angaben wieviel Exemplare geplant sind? Ich denke diese Info ist für viele Neukäufer - vor allem diejenigen die das Modell langfristig in ihre Sammlung aufnehmen - von beachtlichen Interesse.

Je öfter ich das Auto sehe, desto begeisterter bin ich. Ich finde es hat absoluten Kultstatus und würde mich mit Mercedes endlich wieder versöhnen....was ich damals mit dem W210 mitgemacht habe, kann man gar nicht erzählen.

Aber ein Wertverlust von 55k innerhalb von 3 Monaten und 7000km ist doch schon mal ein Anfang :)

Zwei Jahre alt, 40k km, perfekter Zustand für 60.000 und es wäre meiner :)

Sandra

Hallo "Sandra",

also: der GT wird einen schnellen Preisverfall haben, denn es wird sehr schnell neue GT-Modelle geben (GTR/GTRS/GT Roadster/GT mit Allrad usw - eben wie Porsche!)und: der GT wird einen Nachfolger bekommen, daher ist der Preisverfall vorprogrammiert. Nicht so wie beim SLS, dessen Preise sich in ein paar Monaten verdoppelt haben. Der GT ist jetzt schon wieder veraltet. In Kürze gibt es den GT3, dann kommt die Neungangautomatik, dann der Allrad, dann der Turbo mit e-Lader, dann die Hybride. Außerdem sieht der GT in jetziger Form langweilig aus, warte mal ab, was bald kommt! Aber, ich bin ihn schon mehrfach gefahren, er ist ein großartiges Fahrzeug und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt! Aber die Abstände zu den technischen Revolutionen werden immer kürzer und daher der Preisverfall immer heftiger.

Meine Prognose: Ab Mitte 2017 bekommst du deinen GT für 70 T Euro! Da wird AMG 50 Jahre alt und wird ein Feuerwerk abbrennen, der heutige GT ist dann nur noch Brot und Butter-Auto!

VG Ulrich

Zitat:

@AMGFreund schrieb am 9. August 2015 um 19:26:47 Uhr:

... ´

der GT wird einen schnellen Preisverfall haben, denn es wird sehr schnell neue GT-Modelle geben (GTR/GTRS/GT Roadster/GT mit Allrad usw - eben wie Porsche!) und: der GT wird einen Nachfolger bekommen, daher ist der Preisverfall vorprogrammiert. Nicht so wie beim SLS, dessen Preise sich in ein paar Monaten verdoppelt haben. Der GT ist jetzt schon wieder veraltet. In Kürze gibt es den GT3, dann kommt die Neungangautomatik, dann der Allrad, dann der Turbo mit e-Lader, dann die Hybride.

...

VG Ulrich

Genau, so sehe ich das auch.

Der SLS als Flügel war schon bei seiner Vorstellung eine künftige Ikone und einzig legitimer Nachfolger des W198, während der GT einfach als 911er-Konkurrent positioniert wurde. Und so gibt's eben auch den GTR, GT3, usw. .. ;) Was nicht als Abwertung des GT/GTR verstanden werden sollte, denn ein fähiger Sportwagen ist auch der GT/GTR. Aber den Status eines SLR wird er nie erreichen, und das drückt sich eben auch im Preis(verfall) aus.

Dietmar

Man sieht es ja auch deutlich an den Angeboten auf mobile usw. Von wegen "ausverkauft" für 2015.

Die Fahrzeuge stehen schon jetzt bei den Händlern unverkauft als Konsignation und wer einen will bekommt ihn sofort und mit Nachlass. Ein klares Indiz dafür, dass die Preisentwicklung rapide abwärts geht.

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:16

Das hört sich verdammt vielversprechend an!

Sind die Wartungskosten bzw. übliche Reparaturkosten ungefähr auf R8 Niveau? Denn dieser Punkt ist der Grund wieso für mich niemals ein Gallardo/F430 in Frage kommt.

Mein Exfreund hat 10k bezahlt für Kupplungswechsel und Wartungsarbeiten...das ist schon ne Ansage.

Gibt es vom technischen Aufbau irgendwelche Eigenheiten, die langfristig Probleme machen? Ich werde den Wagen zwar nicht für denn Alltag benutzen, aber 5000km pro Jahr könnten dennoch auf ihn zukommen.

Sandra

Hallo Sandra,

beim GT gibt es wartungstrechnisch keine Auffälligkeiten. Wie bei jeden Fahrzeug kannst du Glück oder Pech haben. Ein Junger Stern mit garantie wäre da eine gute Wahl, dauert aber noch zwei Jahre.

Beim R8 bin ich gespannt auf die Preisentwicklung. Eigentlich kommt der neue R8 mit völlig veraltetem Motor, einem Sauger, Audi hat schon einen Biturbo zur Aussicht gestellt. Kommt dieser, geht der Sauger in den keller oder wird zur Ikone. mal sehn, beim 6,3er im SLS hats funktioniert.

Die Biturbos bekommen langfristig alle einen E-Lader, vielleicht ist beim R8 einfach noch nicht soweit.

Der ganze Automarkt bleibt spannend! vg Ulrich

PS: Ein Auto-Präsident hat vor kurzem gesagt: wenn junge Leute in 20 Jahren Fotos sehen, wie Menschen "früher" noch selbst hinterm Steuer saßen (also wir), müssten sie herzhaft lachen. faszinierend oder beängstigend....

Seit mehreren Monaten stehen 2 GTS (neu) in der NL Dortmund.

Seit kurzem nun auch ein SLS aus 2011 mit knapp 40 TKm für € 230.000...

SL gibt es KEINE...

Ja, die AMG GTS scheinen wie Blei in den Verkaufsräumen zu stehen. Auch hier bei meinem VP vor 2 Monaten 4 Fahrzeuge, sofort verfügbar. Und mit Nachlass!

Bei 946 per 31.8.15 zugelassenen Fahrzeugen und einem Angebot von über 240 Fahrzeugen auf mobile kann man auch nicht gerade von guten Absatzzahlen und leer gefegtem Markt sprechen.

Insofern wir der GTS jetzt wohl erst einmal kräftig verlieren.

Ich denke, es liegt auch daran, dass viele auf den Roadster warten.

Vor allem die, die ihn dann zum Flügeltürer ordern. - Meine Wenigkeit z.B.

Sedi16

GT Cab kommt im Sommer 2017, hab ich so von mehreren MB Verkäufern hier in CH gesagt bekommen.

Der Vorrat an Ausstellungs- und Vorführwagen (GT, GTs) wächst auch hier in der Schweiz unaufhaltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. AMG GTS Preisentwicklung