1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AMG Kaufberatung

AMG Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. August 2019 um 20:52

Hallo habe leider nix über die SuFu gefunden bezüglich E63 AMG.

Wollte nur mal Fragen, in dem Modelljahr gab es 2 verschiedene Motoren einemal den 6.3 und den 5.5 V8. Ich könnte jetzt einen bekommen der den 5.5 V8 drinnen hat und wollte hier mal Fragen welcher Motor ist der bessere?

Fahrzeug hat 82 tkm drauf ist aus Bj. 2012 und durchgehend Scheckheft bei Daimler

Danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2019 um 21:05

Lenkrad schaut echt übel aus, aber wenn man es nicht pflegt, dann schaut es schon nach 10k km übel aus. Dinamica sei dank.

Mein Lenkrad mit Dinamica und 100k km wird jedes Wochenende gereinigt und aufgebürstet fasst sich an wie ein neues.

 

Ich habe den M157 also den 5.5l bi seit bald 2 Jahren und bisher keine Probleme am Motor, Antriebsstrang oder dergleichen gehabt.

Einige Sachen wurden getauscht oder erneuert durch die Kulanz Abteilung von MB.

2 mal hatte ich Schäden an der Keramik Scheibe, das waren die größten Sachen.

 

Dein Inserat macht für mich ein Zwiespältigen Eindruck.

Keramik Scheibe weist spuren auf, sollte nicht sein. Kann auf Ausbrüche hin deuten.

Das angesprochene Lenkrad deutet auf mangelnde Pflege hin ( Eventuell dann auch ein Mangel an anderen Sachen)

Reifen sind billige Falken.

Ins Auto steigen, Bremse treten und gemächliches steigern des Gas, vorne jemand Prüfen lassen wie hoch der Motor kommt.

Steigt dieser zu hoch, sind die Motorlager hin oder sagen bald Ade. Ansaugrohre auf Risse prüfen.

Service history sollte stets bei MB gemacht worden sein.

Getriebespülung wäre bald fällig, wenn Sie nicht schon gemacht wurde.

 

 

Lg MaddoXx

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

5,5 ist Turbo und neuer und etwas sparsamer, 6,3 ist Sauger.

Besser finde ich 5,5, aber ist natürlich Ansichtssache.

Themenstarteram 1. September 2019 um 7:16

Ja das habe ich auch schon bemerkt das der eine Sauger ist und der eine Turbo.

Mal abgesehen vom Spritverbrauch ist einer der beiden Motoren „robuster“

Komme von VAG und da wird als Beispiel einem vom 3.2 V6 Sauger abgeraten da Kette, kolbenringe etc. anfällig sind und man daher lieber zum 3.0 TFSI V6 greifen soll.

 

Das bei Mercedes auch so? Oder sind beide robust

Ich würde vor allem drauf achten, wie der Vorgänger gefahren ist (auch wenn das schwer einzuschätzen ist, manchmal aber eben doch einfach). Mit Kaltheizen bekommst Du beide Motoren kaputt. Ölmenge ist über 9 Liter, Warmfahrphase (Öltemp.>80 Grad) etwa 10km.

Beim 5,5er sind mir keine Serienfehler bekannt, 6,3 weiß ich nicht.

Der AMG-Motor M157 hat die gleichen Probleme mit dem Steuertrieb, wie sein "ziviler" Zwilling M278. Für Fahrzeuge vor Baujahr Februar 2013 gab es eine Kundendienstmaßnahme, ab März 2013 ist der Überarbeitete Steuertrieb verbaut.

Es wird gelegentlich berichtet, daß bei neueren, oder im Rahmen der Kundendienstmaßnahme nachgerüsteten Fahrzeugen, diese oder ähnliche Probleme trotzdem bzw. wieder auftreten.

Infos zu den Problemen mit dem Steuertrieb z.B. hier: http://www.auto-tests-service.de/.../M278_Kettenspanner.html

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:23

Also was ich vom Fahrzeug weiß, 1. Besitzer AMG für 2 Monate, 2. Besitzer Vorstandschef bei einer großen Firma in Nürnberg 1 Jahr, 3. Besitzer Dr. höheren Alters Nutzung als 3tes Auto

 

Anbei der Link vom Auto

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 63 AMG T Performance-P., Drivers-P. Garantie

Erstzulassung: 10/2012

Kilometer: 84.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 38.990 €

 

Zitat:

@laika2307 schrieb am 1. September 2019 um 11:08:38 Uhr:

Ich würde vor allem drauf achten, wie der Vorgänger gefahren ist (auch wenn das schwer einzuschätzen ist, manchmal aber eben doch einfach). Mit Kaltheizen bekommst Du beide Motoren kaputt. Ölmenge ist über 9 Liter, Warmfahrphase (Öltemp.>80 Grad) etwa 10km.

Beim 5,5er sind mir keine Serienfehler bekannt, 6,3 weiß ich nicht.

Themenstarteram 1. September 2019 um 19:24

Zitat:

@211222 schrieb am 1. September 2019 um 12:00:04 Uhr:

Der AMG-Motor M157 hat die gleichen Probleme mit dem Steuertrieb, wie sein "ziviler" Zwilling M278. Für Fahrzeuge vor Baujahr Februar 2013 gab es eine Kundendienstmaßnahme, ab März 2013 ist der Überarbeitete Steuertrieb verbaut.

Es wird gelegentlich berichtet, daß bei neueren, oder im Rahmen der Kundendienstmaßnahme nachgerüsteten Fahrzeugen, diese oder ähnliche Probleme trotzdem bzw. wieder auftreten.

Infos zu den Problemen mit dem Steuertrieb z.B. hier: http://www.auto-tests-service.de/.../M278_Kettenspanner.html

Heißt bei dem Fahrzeug sollte es gemacht worden sein, kann ich das bei Mercedes mit der Fahrgestellnummer prüfen lassen?

 

Was sagt ihr zu dem Auto?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 63 AMG T Performance-P., Drivers-P. Garantie

Erstzulassung: 10/2012

Kilometer: 84.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 38.990 €

Zitat:

@Tobias2206 schrieb am 1. September 2019 um 21:24:10 Uhr:

 

Heißt bei dem Fahrzeug sollte es gemacht worden sein, kann ich das bei Mercedes mit der Fahrgestellnummer prüfen lassen?

Müsste, wenn bei MB Checkheftgepflegt, die Kundendienstmaßnahme mitgemacht haben. Bei Mercedes mit der FIN nachfragen kann man, es gibt aber diverse MB-Vertretungen, die derlei Anfragen unter Hinweis auf den Datenschutz ablehnen.

Aber vielleicht kann Dir hier ein Forumskollege weiterhelfen.

 

Zitat:

Was sagt ihr zu dem Auto?

Der Fahrersitz und das Lenkrad sehen für mich nach mehr als 84 tkm aus.

Zitat:

@Tobias2206 schrieb am 1. September 2019 um 21:23:27 Uhr:

Also was ich vom Fahrzeug weiß, 1. Besitzer AMG für 2 Monate,

Wenn das 2 Monate "Rennstrecke" ist, verschiedene Leute, die es krachen lassen, wäre ich mal vorsichtig. Keramikbremse könnte in diese Richtung deuten.

 

 

 

 

 

am 1. September 2019 um 21:05

Lenkrad schaut echt übel aus, aber wenn man es nicht pflegt, dann schaut es schon nach 10k km übel aus. Dinamica sei dank.

Mein Lenkrad mit Dinamica und 100k km wird jedes Wochenende gereinigt und aufgebürstet fasst sich an wie ein neues.

 

Ich habe den M157 also den 5.5l bi seit bald 2 Jahren und bisher keine Probleme am Motor, Antriebsstrang oder dergleichen gehabt.

Einige Sachen wurden getauscht oder erneuert durch die Kulanz Abteilung von MB.

2 mal hatte ich Schäden an der Keramik Scheibe, das waren die größten Sachen.

 

Dein Inserat macht für mich ein Zwiespältigen Eindruck.

Keramik Scheibe weist spuren auf, sollte nicht sein. Kann auf Ausbrüche hin deuten.

Das angesprochene Lenkrad deutet auf mangelnde Pflege hin ( Eventuell dann auch ein Mangel an anderen Sachen)

Reifen sind billige Falken.

Ins Auto steigen, Bremse treten und gemächliches steigern des Gas, vorne jemand Prüfen lassen wie hoch der Motor kommt.

Steigt dieser zu hoch, sind die Motorlager hin oder sagen bald Ade. Ansaugrohre auf Risse prüfen.

Service history sollte stets bei MB gemacht worden sein.

Getriebespülung wäre bald fällig, wenn Sie nicht schon gemacht wurde.

 

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 2. September 2019 um 1:09

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 1. September 2019 um 23:05:42 Uhr:

Lenkrad schaut echt übel aus, aber wenn man es nicht pflegt, dann schaut es schon nach 10k km übel aus. Dinamica sei dank.

Mein Lenkrad mit Dinamica und 100k km wird jedes Wochenende gereinigt und aufgebürstet fasst sich an wie ein neues.

 

Ich habe den M157 also den 5.5l bi seit bald 2 Jahren und bisher keine Probleme am Motor, Antriebsstrang oder dergleichen gehabt.

Einige Sachen wurden getauscht oder erneuert durch die Kulanz Abteilung von MB.

2 mal hatte ich Schäden an der Keramik Scheibe, das waren die größten Sachen.

 

Das hört sich schon mal sehr solide an :D

 

Dein Inserat macht für mich ein Zwiespältigen Eindruck.

Keramik Scheibe weist spuren auf, sollte nicht sein. Kann auf Ausbrüche hin deuten.

Das angesprochene Lenkrad deutet auf mangelnde Pflege hin ( Eventuell dann auch ein Mangel an anderen Sachen)

Reifen sind billige Falken.

Ins Auto steigen, Bremse treten und gemächliches steigern des Gas, vorne jemand Prüfen lassen wie hoch der Motor kommt.

Steigt dieser zu hoch, sind die Motorlager hin oder sagen bald Ade. Ansaugrohre auf Risse prüfen.

Service history sollte stets bei MB gemacht worden sein.

Getriebespülung wäre bald fällig, wenn Sie nicht schon gemacht wurde.

 

Die Keramikscheiben sehen für mich auch recht mitgenommen aus - bin auf die Probefahrt gespannt die ich Mittwoch mache. Danke für den Tipp mit den Motorlager werde ich prüfen.

Das Lenkrad ist mir auch aufgefallen dachte ich mir nichts groß dabei - da in meinem RS4 leider das Wildlederlenkrad auch so ausgeschaut hat obwohl ich sehr auf die Pflege aus bin - hab es jetzt mit lochleder/Alcantara gemacht pflegt sich auch besser.

 

Berichte am Mittwoch Abend dann mal davon

Lg MaddoXx

Themenstarteram 2. September 2019 um 6:16

Alternativ habe ich dann das Auto noch gefunden

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz E 63 T AMG 4-MATIC BANG&OLUFSEN KAMERA MEMORY

Erstzulassung: 01/2015

Kilometer: 102.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 43.900 €

 

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 1. September 2019 um 23:05:42 Uhr:

Dein Inserat macht für mich ein Zwiespältigen Eindruck.

Dasselbe dachte ich auch... vor allem ein Dorn in meinem Auge, was zum Geier hat so eine Kiste bei einem Peugeot Händler verloren? Zu einer sauberen Historie in dieser Fahrzeugklasse gehört für mich, das der letzte Besitzer einen Tausch bei MB (oder meinetwegen auch BMW, Audi, Bentley...) gemacht haben muss... das passt irgendwie nicht zusammen :confused:

Zur Robustheit des 6,2 Liter kann ich aus Erfahrung sagen, das die nicht Zwangshaft so hoch sein muss wie oft benannt. Auch dieser Motor hat seine Probleme. Kopfschrauben und Stößel sind 2 Dinge die mir auf die schnelle einfallen. Wichtig ist die Historie des Wagens und als Erstbesitzer AMG ist aus meiner Sicht immer Negativ, denn die Jungs die dort arbeiten prügeln die Kisten gut und gerne mal um die Ecken, auch Kalt. Der optische Zustand verrät bei jedem Wagen eigentlich schon recht viel. Einfach ne Zeit lang schauen und suchen, der passende ist dann auf jeden Fall dabei.

Und aus meiner Sicht würde ich den 6,2 immer dem 5,5 vorziehen. Nicht wegen Fahrleistungen, sonder allein aus emotionaler Sicht. Einfach der schönere Motor und der letzte seiner Art, ein Dinosaurier halt. Aufgeladene Turbo Motoren bekommt man zu Hauf, aber die haben alle kein so schönes Klangbild wie ein Sauger in meinen Augen

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:44

Zitat:

@tigu schrieb am 2. September 2019 um 09:23:57 Uhr:

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 1. September 2019 um 23:05:42 Uhr:

Dein Inserat macht für mich ein Zwiespältigen Eindruck.

Dasselbe dachte ich auch... vor allem ein Dorn in meinem Auge, was zum Geier hat so eine Kiste bei einem Peugeot Händler verloren? Zu einer sauberen Historie in dieser Fahrzeugklasse gehört für mich, das der letzte Besitzer einen Tausch bei MB (oder meinetwegen auch BMW, Audi, Bentley...) gemacht haben muss... das passt irgendwie nicht zusammen :confused:

Also ich dürfte heute schon die Probefahrt machen und hab mir das Auto sehr genau angeschaut und überprüft. Auto ist soweit echt sauber, das Lenkrad sieht zwar leicht abgeranzt aus aber da muss ich aber sagen warum man Alcantara genau in den Griffbereich macht :-/

 

Der Mercedes ist komplett bei MB gewartet alle Feldaktionen wurden durchgeführt ist also keine offen.

 

Bei der letzen Inspektion wurde auf Kulanz die komplette HA Bremsanlage getauscht und die beiden vorderen Dämpfer.

 

Einzige negative was mir aufgefallen ist, sind kleine Hitzerisse an den Scheiben vorne, habe ein Bild angehängt, soweit ich das mal lesen konnte sollten da die Scheiben erneuert werden.

 

Ebenso steht ein Kundendienst seit 20 Tagen an, dieser würde in einem MB/AMG Autohaus im Ort durchgeführt werden und ist im Preis inbegriffen.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen