AMG Line vs. Avantgarde = Komfort
Komfort -> AMG Line vs. Avantgarde = bei gleicher Bereifung und Fahrwerk
(AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und 18 Zoll Bereifung)
Hab zwei einfachen Fragen:
- Welche Ausstattung hat mehr Komfort, AMG Line oder Avantgarde?
- Oder besser gefragt gibt es Komfort Unterschiede bei dieser beiden Ausstattungen?
Finde optisch AMG Line Ausstattung schöner, sportlicher, (will nicht sagen besser). Lege ein großen Wert auf den Komfort (eine E-Klasse muss schweben). Für mich, heißt es das die AMG Line zu 99% Aussehen ist und Vielleicht nur 1% Funktionalität. Hatte bis jetzt W211 und W212 nur als Avantgarde. Überlegung ist sich jetzt den neuen W213 Mopf 2020 zu holen und daher auch die Frage!
Freue mich über euere Antworten und Meinung !!!
Jopa
Beste Antwort im Thema
Den besten Komfort hast du mit Avantgarde und 17" Rädern!
Wenn du AMG-Paket haben möchtest, dann am besten nach der Werksabholung direkt die RunFlat-Reifen gegen normale Reifen tauschen, dann hat man auch mit den 19" Rädern einen guten Komfort!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Den besten Komfort hast du mit Avantgarde und 17" Rädern!
Wenn du AMG-Paket haben möchtest, dann am besten nach der Werksabholung direkt die RunFlat-Reifen gegen normale Reifen tauschen, dann hat man auch mit den 19" Rädern einen guten Komfort!
Also ich hab nie genau darauf geachtet, aber hatten 2x w213/c238 mit amg line, 19 und 20 zoll und 4x s213 Avantgarde mit Standardbereifung also schätze 18 Zoll und konnte da nie einen eindeutigen Unterschied feststellen. Das einzige was merkbar war war das dbc fahrwerk im c238 das war wesentlich straffer. aber amg line 19 zoll mit agility control war schon echt komfortabel. Am meisten hilft wahrscheinlich das Luftfahrwerk wenn es dir so sehr um den komfort geht.
Ich denke die amg line wird dir da keinen Strich durch die Rechnung machen. Reifen ohne Runflat, abc und es ist eine sänfte, die dazu noch gut aussieht. Da macht das extra Zoll im Vergleich nicht aus.
Die 19" gibts jetzt mit ohne RFT ab Werk. Wer Komfort und etwas Optik
will sollte Airmatic nehmen. Ich habe Airmatic mit AMG außen, 19" AMG
mit Pirelli P7 RFT und der Komfort ist besser als ich dachte. Werde trotz-
dem auf 20" AMG Vielspeiche ohne RFT Reifen wechseln, die sehen infach
besser aus.
Sie Standard-Fahrwerke sollten bei AMG und Avantgarde gleich sein.
So nun das Fazit meiner Suche und Recherche und Entscheidung und meine Meinung !
Jeder hat ein anderes empfinden insbesondere wenn es um aussehen und Komfort angeht. Probe Fahrt ist das beste was man machen kann um die beste Entscheidung zu treffen.
- ABC Fahrwerk geht auf Grund seiner Empfindlichkeit im punkto Reparatur auf keinem Fall
- Habe ein 18 Zoll AMG gefahren mit AMG Line Fahrwerk (15mm tiefer) und bin zufrieden (sehr zufrieden)
- AMG Line und Avangarde sind beide um 15mm tiefer -> gleiches Fahrwerk (Standard Fahrwerk)
- Bestellt wird das kleinste Reifen/Felgen Satz was aktuell geht (19 Zoll) und wenn der mir nicht gefällt (zu hart ist) werde ich es dann verkaufen und auf 18 umsteigen -> die einfachste Lösung
- Reifen auf jeden Fall ohne Runflat das geht auf jeden Fall so vom Werk aus
- Bestellung als Winterreifen in 18 Zoll geht auch allerdings muss Mann dann auch die 19 Zoller mitnehmen da die immer als Sommer Standard sind (also quasi ein Satz dazu und dadurch auch mehr kosten)
Gruß
Jopa
Zitat:
@JopaCloud schrieb am 4. August 2020 um 23:24:36 Uhr:
So nun das Fazit meiner Suche und Recherche und Entscheidung und meine Meinung !
Jeder hat ein anderes empfinden insbesondere wenn es um aussehen und Komfort angeht. Probe Fahrt ist das beste was man machen kann um die beste Entscheidung zu treffen.
- ABC Fahrwerk geht auf Grund seiner Empfindlichkeit im punkto Reparatur auf keinem Fall
- Habe ein 18 Zoll AMG gefahren mit AMG Line Fahrwerk (15mm tiefer) und bin zufrieden (sehr zufrieden)
- AMG Line und Avangarde sind beide um 15mm tiefer -> gleiches Fahrwerk (Standard Fahrwerk)
- Bestellt wird das kleinste Reifen/Felgen Satz was aktuell geht (19 Zoll) und wenn der mir nicht gefällt (zu hart ist) werde ich es dann verkaufen und auf 18 umsteigen -> die einfachste Lösung
- Reifen auf jeden Fall ohne Runflat das geht auf jeden Fall so vom Werk aus
- Bestellung als Winterreifen in 18 Zoll geht auch allerdings muss Mann dann auch die 19 Zoller mitnehmen da die immer als Sommer Standard sind (also quasi ein Satz dazu und dadurch auch mehr kosten)
Gruß
Jopa
Gute Entscheidung. Kann aber von den Winterrädern ehrlich nur abraten. Die sehen ohne Ausnahme einfach verdammt schlecht aus und kosten viel zu viel. Wenn Du die 19 Zöller mit Winterrädern fertig montiert verkaufen willst kannst Du dich gerne bei mir melden (hab Interesse an denen mit Nightpaket). Suche nämlich noch nach Winterrädern für meinen kommenden w213.
Zitat:
@JopaCloud schrieb am 4. August 2020 um 23:24:36 Uhr:
- ABC Fahrwerk geht auf Grund seiner Empfindlichkeit im punkto Reparatur auf keinem Fall
Gruß
Jopa
???
Ich hatte das ABC drei Jahre lang im GLC und absolut ohne Probleme und gehe davon aus, dass es jetzt im All-Terrain nicht anders sein wird.
Lass Dich von einigen Meldungen hier im Forum nicht verunsichern.
Die beste Kombination für mich ist ABC und Runflat.
Ausreichend komfortabel und man ist bei einer Reifenpanne noch in gewissen Grenzen mobil.
Einen Reifenwechsel am Straßenrand oder Tirefit möchte ich mir nicht antun.
Danke !!
Das freut mich zu hören, so soll es auch sein !!!
Die Probefahrt mit AMG Line und 18 Zoll hat gezeigt, Das AMG Line und 18 Zoll mir vollkommen mit dem Komfort ausreicht (wenn die 19 Zoll zu hart sein sollen)
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 5. August 2020 um 07:55:22 Uhr:
Zitat:
@JopaCloud schrieb am 4. August 2020 um 23:24:36 Uhr:
- ABC Fahrwerk geht auf Grund seiner Empfindlichkeit im punkto Reparatur auf keinem Fall
Gruß
Jopa
???
Ich hatte das ABC drei Jahre lang im GLC und absolut ohne Probleme und gehe davon aus, dass es jetzt im All-Terrain nicht anders sein wird.
Lass Dich von einigen Meldungen hier im Forum nicht verunsichern.
Die beste Kombination für mich ist ABC und Runflat.
Ausreichend komfortabel und man ist bei einer Reifenpanne noch in gewissen Grenzen mobil.
Einen Reifenwechsel am Straßenrand oder Tirefit möchte ich mir nicht antun.
Genauso sehe ich das auch. Ich habe jetzt den 2. GLC. Beide mit ABC. Absolut null Probleme und auf Comfort trotz der 20" Räder echt komfortabel.
Es ist doch am Ende ein Fahrwerk mit Air Body Control geworden!
Wie kommt es....
Beim der Abholung von Winterreifen die ich verkauft habe, kam ein AMG Line B Klasse mit 18 Zoll Rädern in die Garage rein und beim runter fahren setzte der auf dem Boden auf (für mich eine Katastrophe)
Weil ich mir nicht schlüssig war was komfortabler ist AMG Line oder Avangarde und natürlich ob 19 oder 18 Zoll haben sich nun alle meine Sorge in der Luft aufgelöst....
Mit Air Body Control habe ich den Komfort den ich suche und mein Fahrzeug wird nicht in die Garage aufsetzen. Für mich ist das Fahrwerk was neues und hoffe das der Aufpreis es rechtfertigt. Wiederum ein Umstieg von 19 auf 18 Zoll hätte mich genau so viel gekostet.
Vielen Dank für euere Meinung und Tipps wegen Luft Fahrwerk, hab diesbezüglich viel gelesen und in die Erkenntnis gebracht und bin froh das ich die Bestellung noch mal angepasst habe.....
PS:
Eins habe ich immer noch nicht verstanden ...
Für welches Fahrwerk sagt man ABC ?
a.) Air Body Control oder
b.) Active Body Control
Und in welche Fahrzeuge wird was verbaut?
- Airmatic
- Air Body Control - ?
- Active Body Control - E Klasse
- Magic Body Control - S Klasse
- E-Aktive Body Control - ?
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 28. Juli 2020 um 23:49:17 Uhr:
Den besten Komfort hast du mit Avantgarde und 17" Rädern!
Wenn du AMG-Paket haben möchtest, dann am besten nach der Werksabholung direkt die RunFlat-Reifen gegen normale Reifen tauschen, dann hat man auch mit den 19" Rädern einen guten Komfort!
Vielen Dank für den Tipp
RunFlat habe ich abgewählt -> ein Glück das es geht !!!
Hi, wie ist es den mit Amg line und den 20 Zöller. Kann man da noch von Komfort sprechen oder wird man durchgerüttelt? Habe leider noch keinen passenden gefunden den ich probefahren kann.
Ich fühle mich nicht gestört von der Kombination 20 Zoll Runflat und AMG Line, habe zudem noch das DBC FW das kann man durchaus als sportlich bezeichnen und ich würde es gerne wieder bestellen, was wohl leider nicht mehr möglich ist oder vielleicht kommt es beim Mopf wieder.
Zitat:
@Michi126 schrieb am 11. November 2020 um 21:19:27 Uhr:
Hi, wie ist es den mit Amg line und den 20 Zöller. Kann man da noch von Komfort sprechen oder wird man durchgerüttelt? Habe leider noch keinen passenden gefunden den ich probefahren kann.
Nein, für mich ist das dem Komfort einer E Klasse nicht würdig. Kann da immer nur mit dem Kopf schütteln. 30er Querschnitt war in 00er richtigen Sportwagen vorbehalten.
Hier gehen aber die Meinungen weit auseinander, wobei eigentlich 90 Prozent der Fahrer bestimmt sagen würden, dass 17 Zoll super komfortabel ist. Vielen ist aber die Optik wichtiger. Ich gehöre aber auch zu der 17 Zoll Hardliner Fraktion. Vergessen darf man auch nicht, dass die wenigsten den Unterschied zwischen 17 Zoll und 20 Zoll direkt testen konnten.
Also ich habe den Vergleich zwischen 18 Zoll und 20Zoll an meinem E bei Sommerreifen und 17 Zoll als Winterreifen. Hab die 20Zöller der Optik wegen recht günstig Anfang des Jahres gekauft und nach einem Monat weiterverkauft. Ich habe AirBody Control und wenn ich bei 20 Zoll in Comfort fahre, ist der Abrollkomfort etwa dem Sport Plus bei den 18 Zöllern gleich.