AMG Menü bzw. Öltemperatur Anzeige im KI freischalten?
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit auch bei einem nicht AMG das AMG-Menü (dauerhaft) im KI freizuschalten , bei dem man die Öltemperatur angezeigt bekommt... (ist jedenfalls in der Betriebsanleitung so dargestellt). Die bisherigen Tipps bzgl. versteckte Menüs anzuzeigen sind nicht Zielführend. Habe einen MJ08 E220 CDI.
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18 Antworten
Hi,
geht nicht,glaube mir, schon probiert.
Geht schon, habe es heute Live gesehen!!
Brauchst aber ein E63 Kombiinstrument, in dem aber dann andere Funktionen wegfallen, z.B. Einstellungen für Ambientes Licht!!
@Sippi
Ich bring dir das Fahrzeug mal nächste Woche, muss mal an deinen Computer :-)
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
geht nicht,glaube mir, schon probiert.
Ich möchte diesen alten Tread mal ausgraben und wissen ob es mittlerweile eine Lösung gibt ohne sich einen echten Amg zu gönnen, oder den Tacho vom E63 .
gruß stefan
Nein, gibt es nicht.
AMG oder AMG-Tacho kaufen ist die Lösung.
H.
Schade, aber trotzdem danke, für die schnelle Antwort.
Eine Ergänzung, im AMG-Kombi ist das ambiente Licht sehr wohl einstellbar......
Achja und die Öltemperatur kann nur angezeigt werden, wenn auch ein Öltemperatursensor verbaut und am Motorsteuergerät angeschlossen ist.
das würde ja aber bedeuten, dass ein Öltemperatursensor bereits ab Serie verbaut ist, wenn man nur ein AMG-Kombi-Instrument brauch? oder sehe ich das falsch?
Weis jemand, ob man mit dem ecoRoute HD von Garmin die Öltemperatur anzeigen lassen kann? Speziell beim E350T?
Der ecoRoute HD von Garmin ist ein Funkadapter für die ODB-Schnittstelle. Die Daten können auf einem Garmin-Navi dargestellt werden.
Dies würde mich ebenfalls interessieren!
Ein Öltemperatur Sensor müsste doch sowieso zur Kontrolle des Motors vorhanden sein.
Praktisch wie die Warnung der zu hohen Kühlmitteltemperatur.
Wäre dann der "Höhenmesser" für den Tiefflug
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
Ein Öltemperatur Sensor müsste doch sowieso zur Kontrolle des Motors vorhanden sein.
Nein!
Geh davon aus, daß nur dann ein Öltemeperatursensor verbaut ist wenn man sich sowieso die Temperatur im Kombi anzeigen lassen kann!
Dachte das wäre nach meinem Post klar. Im Automobilbau, wo auf jeden Cent geachtet wird, verbaut kein OEM freiwillig einen Sensor.
Bein einem modernen Fahrzeug ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur ausreichend. Das Öl hinkt beim Kaltstart der Wassertemperatur zwar einiges hinterher, ein "Otto-Normal-Motor" wird aber auch nicht so sportlich bewegt, dass man diesen benötigt - zumal die Hitze zum allergrößten Anteil an das Kühlwasser abgegeben wird und der Ölkühler (wenn überhaupt vorhanden und benötigt) nur wenig Hitze abführt.
Wenn irgendwas am Motor nicht Defekt geht kann man das an der Öltemperatur eh nicht ablesen - und wenn, dann ist der Motorschaden eh schon passiert.
Wenn das Kühlwasser Soll-Temperatur erreicht hat ist der Motor i.a. schon belastbar - wer nicht hirnlos fährt wird seinen Motor (das Innenleben) so schnell nicht zerstören.
Öltemperaturanzeige braucht man dafür nicht. Öldruck wäre da noch interessanter (wie bspw. bei den 124ern damals) - wenn wirklich irgendwo ein Leck entsteht kann man ggf. noch schnell die Kupplung treten um Lagerschäden zu verhindern. Aber das ist auch eher Utopie.
Wer will kann sich ja solche Zusatzanzeigen nachrüsten (reinbasteln) - Spannung, Öldruck, Ölsensor, Bremstemperatur, Economy-Anzeige, ... das gib einen hübschen Wald auf dem aufgeräumten Amaturenbrett.
Beim AMG - nun, ein nettes Feature - aber selbst da, wer hat das denn tatsächlich schon mal benötigt?
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Beim AMG - nun, ein nettes Feature - aber selbst da, wer hat das denn tatsächlich schon mal benötigt?
Jeden Tag. Die Öltemperaturanzeige im Kombi blinkt bis 79°C, danach hört das Blinken auf und auch die dynamischten Überholvorgänge haben jetzt den Segen von AMG , sprich der Motor ist voll belastbar......
Ein Zusatz noch zu Deinen Ausführungen. Bei modernen Motoren gibt es in der Regel einen ÖL/Kühlwasser-Wärmetauscher. Der sorgt in der Warmlaufphase für schnelleres Aufheizen des Öls und bei heißem Motor wird das Öl gekühlt.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd N
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Beim AMG - nun, ein nettes Feature - aber selbst da, wer hat das denn tatsächlich schon mal benötigt?
Jeden Tag. Die Öltemperaturanzeige im Kombi blinkt bis 79°C, danach hört das Blinken auf und auch die dynamischten Überholvorgänge haben jetzt den Segen von AMG , sprich der Motor ist voll belastbar......
Ein Zusatz noch zu Deinen Ausführungen. Bei modernen Motoren gibt es in der Regel einen ÖL/Kühlwasser-Wärmetauscher. Der sorgt in der Warmlaufphase für schnelleres Aufheizen des Öls und bei heißem Motor wird das Öl gekühlt.
Ja, natürlich!
Ich schrieb ja explizit von "Wald-und-Wiesen-Motoren" bzw. "Otto-Normal-Motoren" ... bei dem Triebwerk von AMG mit "Hochdrehzahl" ist das etwas anderes - uns selbst da geht der Motor nicht kaputt wenn man bei 50 Grad mal das Pedal durchtritt.
Öl/Wasser-Kühler + Getriebeölkühler (angeschlossen an das Kühlwasser) haben die MBs auch drin. (und der von Valeo war mal ein Sorgenkind).
Gruß
Hyperbel